Menschen und Tiere

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 16:23   #1 (permalink)
Menschen und Tiere

Kurz und knapp: Wie seht ihr die Rechte der Tiere im Verhältnis zu den Menschen? Wer ist besser gestellt und findet ihr das richtig? Wo findet ihr, sollte man beide gleich behandeln?

Dass, das Verhalten unterschiedlich ist, ist ganz offenensichtlich. Ich nenne mal ein paar Beispiele (ohne Wertung):
  • Tiere haben eine Art Sterbehilfe, Menschen nicht
  • Tiere, die gefährlich sind werden eingeschläfert, Menschen nicht
  • etc.

Lasst einfach euren Gedanken freien Lauf...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:36   #2 (permalink)
AW: Menschen und Tiere

hm schwierig... ist wirklich nicht ganz einfach... gerade weil uns menschen immer gelehrt wurde, dass wir übergeordnete wesen sind...

aber wer kann beweisen, dass tiere nicht genauso ihre sprache untr sich haben? ebenso in freier wildbahn einen geregelten tagesablauf haben wie wir? viell ist es ja wie in all dieses cartoons und trickfilmen (spontan fällt mir da timon und pumba ein )... wir wissen nicht, was in den köpfen der tiere vor sich geht, was sie denke, wie sie fühlen... es ist sicher auch schwer sich in sie hineinzuversetzen... trotzdem bemühe ich mich darum immer wieder, was mein mittlerweile vierköpfiges terrorkommando betrifft... bei meinen damen ist das schon einfacher... man merkt, wann die damen genervt sind, ihre ruhe wollen, wann sie fliegen wollen, wann sie fressen wollen, was sie mögen und was nicht, man kennt ihre lieblingsplätze und lässt sie gewähren... man behandelt sie schon fast wie kleine pelzig plüschige menschen, redet normal mit ihnen, usw... nur mit dem unterschied, dass es "hausvögel" sind... die habens da einfacher als in freier wildbahn, denke ich, sofern der tierfreund ein gutes händchen und das herz am richtigen fleck hat... sie haben medizinische versorgung, müssen ihr futter nicht suchen gehen, im winter müssen sie nicht frieren... ganz davon abgesehen, dass unsere gezüchteten viecher sowieso nicht mehr in freier wildbahn überleben würden... jedoch lernt man sich in einer mensch-tier-gemeinschaft zu arrangieren... wenn man es nur zulässt... schon alleine durchs beobachten lernt man eine ganze menge über seine biester... darum sollte man "sein" tier genauso gut behandeln wie man selbst von anderen behandelt werden möchte...

menschen, die gefährlich sind, werden ebenso "eingeschläfert", nur hierzulande nicht... todesstrafe in den USA, giftspritze... warumß weil sie ein schwerwiegendes verbrechen begangen haben und als gefährlich für die allgemeinheit eingestuft werden... gibts eben nur nicht überall...

manchmal wäre sterbehilfe für den menschen auch etwas sinnvolles... wenn man wirklich sieht, der mensch leidet und will einfach nicht mehr oder er kann nicht mehr, warum dann unnötig weiterquälen? natürlich nur unter einverständnis des betreffenden... wird von manchen ja auch im testament festgehalten, dass sie es so wollen... so ists auch mit dem tier... in freier wildbahn hat ein krankes tier keine überlebenschancen und bekommt auch eine art sterbehilfe... fressen oder gefressen werden nennt sich das... ja ich weiss, etwas makaber... aber es ist nun mal so... man ist sich schon sehr ähnlich in gewisser weise... die stadt ist eben unser dschungel, die wohnung/das haus unser käfig... so verschieden ist man da nicht... und ich bin davon überzeugt, dass tiere sicher ähnlich denken können, nur auf einer anderen ebene, die wissenschaftlich wohl nicht so leicht zu erkennen und zu erklären ist... sie fühlen wie wir und man merkt doch, wenn dem tier etwas weh tut, wenn man sich gut gestellt hat... man merkt doch, wenn das tier unglücklich oder unzufrieden ist... tiere beherrschen viell nicht untere sprache, dennoch ist es durch die körpersprache möglich, dies relativ schnell zu erkennen, wenn man sich mit dem betreffenden tier auseinandersetzt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:20   #3 (permalink)

die Menschen sind besser gestellt, denn sie können mit den Tieren machen was sie wollen und es auch noch wunderbar vertuschen. daher sind die Rechte der Tiere gegenüber den Menschen sowas von gering.
es werden auch Tiere eingeschläfert die nichts gemacht haben, nur um das Tier nicht mehr haben zu wollen.
Mildred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:20   #4 (permalink)
Dry

Bevor man deine Fragen beantworten oder überhaupt bearbeiten kann, muss man zahllose Fragen vorher klären, angefangen bei dem Unterschied zwischen Mensch und Tier (Sinngesteuertes Wesen - Vernunftswesen) Dann die Grundlage von Rechten diskutieren (gibt es Rechte, wenn es den Menschen nicht gibt? Immerhin heißt es Menschenrechte, und wenn man laut dem Menschenrecht keinen menschen töten soll, heißt das auf juristischer Ebene nicht, dass Tiere deswegen logischerweise auch nicht getötet werden sollen.)
Generelle Rechte für Lebewesen sind daher für unser Thema hier viel wichtiger. Aber diese sind wiederrum auch vom Menschen festgelegt, wir finden also keine neutrale Diskussionsplattform.
Tiere sollten unabhängig vom Menschen betrachtet werden, denn sie sind in ihrem Wesen unterschiedlich.

Off-Topic:
Mach dich mal über Verhaltensweisen von bestimmten Tieren schlau und sag mir dann nochmal, dass sie vielleicht eine geheime Sprache + Alltag haben

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 07:52   #5 (permalink)

Hallo Ihr!

Ich bin vielleicht die einzige Person, die zu diesem Thema, eine Antwort geben kann, da ich selbst viele Tiere habe, unter anderem 7 Kaninchen, die in Gruppen leben.

Meine 4er Gruppe legt ein besonderes Verhalten an den Tag!
Es haben sich wirklich beste "Freunde" in dieser Gruppe gebildet, die miteinander durch dick und dünn gehen.
Im Gehege sind die beiden immer zusammen, und kuscheln tagsüber in der Schlafphase(sind ja nachtaktiv). Wenn ich sie füttere, und Snoopsy( W) gerade in einem anderen >Teil des Raumes ist, schnappt Shibsi( M) sich das Futter, trägt es mit dem Mäulchen in eine Ecke und versteckt es für Snoopsy.
Wenn es gut versteckt ist, hoppelt er zu ihr und "holt" sie ab.

Als Snoopsy einmal in der Tierklinik war, hat Shibis bsw der wahre Name Shiwa( nicht nach dem Gott benannt), nicht gefressen und nicht getrunken und war 3 Tage richtig depressiv-

Tiere haben eine Seele und Tiere verstehen uns Menschen auch.
Mein Igel Elsie( Afrikánischer Weißbauchigel, sind Hausigel, und sind mit unseren einheimischen Igeln nicht zu vergleichen) zb, hat sich sehr auf meinen Freund fixiert.
Sie lebt frei auf 80qm, und sobald ein Schuh von meinem Freund in ihrer Nähe steht, kriecht sie rein.
Wenn ich mit ihr kuscheln möchte, und sie neben mich aufs Sofo setzte, und mein Freund sitzt daneben, plustert Elsie sich auf, grunzt und rennt empört zu ihm.
Letzens wollten wir sie waschen, weil sie schon etwas dreckig war. ER hatte sich auch in einem Haarballen verfangen, der um seine Hinterfüße geschlungen war, und deswegen mussten wir sie auch waschen um die Haare aufzuweichen.
Beim Baden wehrte er sich mit Händen und Füßen, grunzte, und auch meine Stimme konnte ihn nicht beruhigen.
Doch als mein Freund began, auf ihn einzureden, wurde Elsie plötzlich lammfromm.
Er schaute dabei meinem Freund die ganze Zeit( 15min!!!!!!!) in die Augen, während er ihr die Haare vom Fuß entfernte bsw schnitt.

Tiere haben genauso éine Seeele wie wir auch, ich sehe das jeden Tag bei meinen Schätzen!!
Nives ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:20   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nives Beitrag anzeigen
Hallo Ihr!

Ich bin vielleicht die einzige Person, die zu diesem Thema, eine Antwort geben kann, da ich selbst viele Tiere habe, unter anderem 7 Kaninchen, die in Gruppen leben.

Meine 4er Gruppe legt ein besonderes Verhalten an den Tag!
Es haben sich wirklich beste "Freunde" in dieser Gruppe gebildet, die miteinander durch dick und dünn gehen.
Im Gehege sind die beiden immer zusammen, und kuscheln tagsüber in der Schlafphase(sind ja nachtaktiv). Wenn ich sie füttere, und Snoopsy( W) gerade in einem anderen >Teil des Raumes ist, schnappt Shibsi( M) sich das Futter, trägt es mit dem Mäulchen in eine Ecke und versteckt es für Snoopsy.
Wenn es gut versteckt ist, hoppelt er zu ihr und "holt" sie ab.

Als Snoopsy einmal in der Tierklinik war, hat Shibis bsw der wahre Name Shiwa( nicht nach dem Gott benannt), nicht gefressen und nicht getrunken und war 3 Tage richtig depressiv-

Tiere haben eine Seele und Tiere verstehen uns Menschen auch.
Mein Igel Elsie( Afrikánischer Weißbauchigel, sind Hausigel, und sind mit unseren einheimischen Igeln nicht zu vergleichen) zb, hat sich sehr auf meinen Freund fixiert.
Sie lebt frei auf 80qm, und sobald ein Schuh von meinem Freund in ihrer Nähe steht, kriecht sie rein.
Wenn ich mit ihr kuscheln möchte, und sie neben mich aufs Sofo setzte, und mein Freund sitzt daneben, plustert Elsie sich auf, grunzt und rennt empört zu ihm.
Letzens wollten wir sie waschen, weil sie schon etwas dreckig war. ER hatte sich auch in einem Haarballen verfangen, der um seine Hinterfüße geschlungen war, und deswegen mussten wir sie auch waschen um die Haare aufzuweichen.
Beim Baden wehrte er sich mit Händen und Füßen, grunzte, und auch meine Stimme konnte ihn nicht beruhigen.
Doch als mein Freund began, auf ihn einzureden, wurde Elsie plötzlich lammfromm.
Er schaute dabei meinem Freund die ganze Zeit( 15min!!!!!!!) in die Augen, während er ihr die Haare vom Fuß entfernte bsw schnitt.

Tiere haben genauso éine Seeele wie wir auch, ich sehe das jeden Tag bei meinen Schätzen!!
da gebe ich dir recht...unsere beiden hunde sind genauso...wehe einer muß zum arzt...oder mein mann kommt nachhause...setz er sich aufs sofa sitzt auch schon der kater daneben und will den ganzen abend schmusen...und wehe ich komme meinem mann zu nahe..

= Das Ergebnis schlechter Planung. (Adventure is the result of poor planning.)

Colonel Blatchford

(wie recht er doch hat!!!)
sunstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen