Merkel's Wahlkampfresümée oder: Wie verkaufe ich ein Volk für blöd

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2005, 20:16   #1 (permalink)
aKe
Merkel's Wahlkampfresümée oder: Wie verkaufe ich ein Volk für blöd

Klicken wir hier um uns für dumm verkaufen zu lassen

Zitat:
Zitat von Angela Merkel
[...]"ehrliche Wahlkämpfe"[...]"Die Diskussion hat eindeutig gezeigt, dass der Wahlkampf der Ehrlichkeit ein richtiger Wahlkampf war."[...]"Das Verhältnis von Erwartungen und tatsächlichen Erfolgen müssen wir wieder in Balance bringen."
:lachen: :laugh2: :lol3: :dance_5: :rofl2:

jaaaa was geht denn ab??? das ist so traurig, dass man wieder lachen muss.

wahlkampf der ehrlichkeit ? und die wahrheit ? hier mal ne gegenüberstellung.

2% Mehrwertsteuer -- es wurden 3%
Die Biokraftstoffe sollten steuerfrei bleiben, der Normalkraftstoff entlastet werden -- Jetzt werden Biokraftstoffe besteuert und Normalkrafststoffe mit Biokrafstoff vermischt, sodass auch Normalkraftstoffe teurer werden
Reichensteuer ist doof -- Reichensteuer kommt
und und und

Selbst wenn man das Argument der Kompromisse bei einer großer Koalition gelten lassen würde, wäre es eine Frechheit den Wahlkampf der CDU einen Wahlkampf der Ehrlichkeit zu nennen! Und nichts ist absurder als auf dieser Basis davon zu sprechen wieder mehr Vertrauen für Politik zu schaffen.
Sauerei
Alt 05.12.2005, 20:48   #2 (permalink)
AW: Merkel's Wahlkampfresümée oder: Wie verkaufe ich ein Volk für blöd

nichts ist absurder als zu vermuten, dass politiker öfter als nötig die wahrheit sagen.

merke: ein ehrlicher politiker wird nicht gewählt.

absurd finde ich, dass 'das volk' sich da alle 4 jahre erneut drüber wundert.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 20:52   #3 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Dexter
absurd finde ich, dass 'das volk' sich da alle 4 jahre erneut drüber wundert.

hey ich bitte zu berücksichtigen, dass aufgrund meines alters, das erst meine 2te wahl ist, die sich vor meinem bewusstsein abspielt. davor war mein politisches interesse ... ehm ... sagen wir im marianengraben zu suchen (gestatte mir die metapher )

UND

man soll die hoffnung nie aufgeben in punkto, vll wundert man sich diese wahl ja nicht, dann is man wieder enttäuscht usw
Alt 05.12.2005, 20:53   #4 (permalink)

Jo, da rege ich mich schon gar nicht mehr drüber auf. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: die Politiker, die noch wirklich für das Volk handeln, gibt es nicht mehr. Ausgenommen ein paar Kreispolitiker. Aber die Kriegen auch nicht so dicke Diäten (Widerspruch in sich ). Und das es diesmal eben wieder so kommt, so what? Das hat man auch vorher gewusst.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 20:55   #5 (permalink)

@ake ok ich vergebe dir.

allerdings sprach ich auch von der allgemeinheit. die vergesslichkeit des gemeinen volks spielt den politikern natürlich in die hände.

ich kenne leute, die vergessen alle gebrochenen wahlversprechen, regen sich alle 4 jahre erneut auf, sind immer wieder enttäuscht etc... irgendwann sollte einem da dann doch mal ein muster auffallen

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.12.2005, 15:24   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
wahlkampf der ehrlichkeit ? und die wahrheit ? hier mal ne gegenüberstellung.
Welche sich ohne weiteres noch um einige andere Punkte ergänzen lässt...

Ich darf nur an die Wahlkampf-Rhetorik erinnern:
Münte: "Die Merkel kann es nicht!"
Merkel: "Die SPD hat 7 Jahre lang versagt!"
Münte: "Es geht noch schlimmer, mit 2% Merkelsteuer!" usw.

Den ganzen Wahlkampf über haben sich die beiden großen "Volksparteien" gegenseitig in die verbale Suppe gespuckt, eine gemeinsame Arbeit erschien unmöglich...aus Machtgeilheit wurde sich dann zusammengeschlossen!

Aber du hast schon eine richtige Überschrift gefunden: "Wie verkaufe ich ein Volk für blöd?"....das ist auch nur hier möglich...ein Blick nach Frankreich ist manchmal ganz schön aufschlussreich. Hier ist bei weitem nicht so viel an politischer Verarsche am Laufen wie in diesem schönen Land! Weil die Politiker wissen...wer politisch versagt, wird gnadenlos abgestraft! Was sind denn hier die wahltechnischen Alternativen gewesen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 13:34   #7 (permalink)

Deutschland, armes deutschland was soll nur aus dir werden ....

ich habe mir auf politischer ebene mitlerweile eine gleichgültigkeit angewöhnt die dazu führt das ich erscheine als wäre dies nicht mehr mein land.

allerdings für die die immernoch an politik interessiert sind. hört doch mal auf zu nörgeln, dennwas bringt es euch die zeit mit reden zu verbringen wenn dieses reden doch keine besserung bringen wird.
ein spruch fällt mir dazu ein.
ein jeder sagt, wohin kämen wir dann nur, aber keiner stand auf um nachzuschauen wohin man käme wenn man denn mal ginge.
erwarten wir wirklich das sich etwas verändert wenn wir den ganzen tag nur herumsitzen und meckern, wenn ihr euch verarscht fühlt dann steht doch auf und sorgt dafür das das volk wieder mitmischt in unserer Demokratie (lat. Volksherrschaft) ansonsten müssen wir halt die momentane Diktatur weiterhin akzeptieren.

was mich allerdings ein bischen verwundert ist die tatsache das die gleichen parteien die doch immer die ach so große scheiße bauen alle 4 jahre wieder gewählt werden, was stimmt denn dann nun jetzt an diesem bild nicht ?
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 14:31   #8 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Auriane
allerdings für die die immernoch an politik interessiert sind. hört doch mal auf zu nörgeln, dennwas bringt es euch die zeit mit reden zu verbringen wenn dieses reden doch keine besserung bringen wird.
ein spruch fällt mir dazu ein.
ein jeder sagt, wohin kämen wir dann nur, aber keiner stand auf um nachzuschauen wohin man käme wenn man denn mal ginge.
erwarten wir wirklich das sich etwas verändert wenn wir den ganzen tag nur herumsitzen und meckern, wenn ihr euch verarscht fühlt dann steht doch auf und sorgt dafür das das volk wieder mitmischt in unserer Demokratie (lat. Volksherrschaft) ansonsten müssen wir halt die momentane Diktatur weiterhin akzeptieren.

also im ernst... was soll man denn deines erachtens nach tun? aufstehen, protestieren, selber politiker werden?

ich seh das mal so, wenn die politiker behaupten, dass sie FÜR uns arbeiten, denn das ist schließlich ihr sinn und zweck, und es aber überhaupt nicht tun. dann darf man sich ja mal beschweren. abgesehen davon nörgel ich nicht rum, ich versteh nur nicht den sinn, denn die eigentlichen absichten der CDU waren ziemlich vernünftig wirtschaftswachstumorientiert. und was tun sie jetzt? sie belasten sie noch mehr, das wachstum dürfte sich nciht wie erhoffet und wie es notwendig ist einstellen. stattdessen schiebt man den untergang des staates ein paar jahre weiter hinaus indem man versucht, durch einsparungen und mehrbelastung der bürger, sowie der betriebe den haushalt zu sanieren. und dann ? ja, angenommen das haut irgendwann mal hin und der deutsche haushalt funktioniert, schreibt schwarze zahlen. dann haben wir ein land dass zum krüppel gespart wurde, eine wirtschaft die stagniert und nichts kommt mehr vom fleck.
wie soll das funktionieren? der staat schreibt minimal schwarze zahlen und wir haben endlich den erwünschten level erreicht? statt sinnvoller weiterentwicklung lieber auf einem level bleiben und sich faul im sud wälzen?

das bildungssystem krepiert, die wirtschaft ist am arsch, arbeitsplätze müssen her. wie soll das gehen wenn man nur spart? man muss die wirtschaft ankurbeln und mehr geld verdienen, damit man die löcher flicken und ausbauen kann.

aber die damen und herren interessiert ja nur, dass sie in 4 jahren mit einer ausgebesserten haushaltsbilanz angeben können, damit der dumme durchschnittswähler sich beeindruckt zeigt und sie wiederwählt. da denkt ja auch keiner um 2 ecken. und was nützt ein intelligenter mensch unter 600 dummen?
Alt 07.12.2005, 15:36   #9 (permalink)

natürlich sollen politiker für uns arbeiten, keine frage, doch es scheint mir nach euren aussagen ganz offensichtlich ( ich lasse meine meinung darüber weg ) das dem wohl nicht so sit, mein logischer schluss :
selbst ist der mann, die frau !

natürlich scheint es im ersten moment sinnlos wenn man etwas aktives macht, aber es ist ja nicht so das nur ein einziger etwas tut. wenn einer aufsteht kann er damit evtl. einen stein ins rollen bringen der andere mitreißt . und somit hat es schon sinn sich zu wehren.

was das thema sparen angeht bin ich ganz deiner meinung ake. ein gutes beispiel das investitionen mehr bringen als sparen ist ( mein lieblingsbsp) Japan. Nur durch geld ausgeben haben sie es an die wirtschaftsspitze der welt gebracht ( die sozialen probleme die daraus teilweise entstanden sind einmal weggelassen)

dieser politsche ansatz ist auch der grund warum ich mich eigendlich nciht gerne mit politik befasse. deshalb lasse ich es jetzt auch, packe schonmal meine sieben sachen zusammen und bereite mich auf die auswanderung vor *g*
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 22:23   #10 (permalink)

viel spaß bei der auswanderung. in welchem land wird denn gerade die anarchie praktiziert?

mit dem 'selbst ist der mann'-statement gehe ich 100% konform. ich bin ultraliberal bis zum anschlag und verlasse mich bestimmt nicht darauf, dass irgendein politiker mein leben für mich kuschelig macht, oder mich beschützt oder was auch immer die tun.

desweiteren fände ich es schön wenn sich die leute insgesamt mal mehr politik zutrauen, und es irgendwann auch mal so etwas wie direkte demokratie gibt.

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 10.12.2005, 01:00   #11 (permalink)

Merkel, die erste und wohl auch letzte BundeskanzlerIN Deutschlands. Ich hab sie zwar nur indirekt gewählt (den ehemaligen Koalitionspartner unterstützt), aber hab dennoch viel Hoffnung in sie gesetzt, vor allem da das Wahlprogramm ja nicht so schlecht war. Nun allerdings haben wir eine CDU Kanzerlin, die das Wahlprogramm der SPD umsetzt. Toll. Wenn mich jemand sucht, ich bin im Keller.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen