Microsoft ändert Strategie

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 13:04   #1 (permalink)
Microsoft ändert Strategie

Zitat:
Softwareschmiede will Geheimnisse lüften.

Der weltgrösste Softwarekonzern Microsoft will sich mit einem umfassenden Strategiewechsel für Partner und Konkurrenten öffnen. Viele bislang als Betriebsgeheimnisse gehütete Informationen sollen offengelegt werden.
Quelle

Hier kann man auch noch was dazu lesen:
Web.de

Hab das Thema mal im Softwarebereich gepostet, weil´s hier denke ich am besten passt.

Was meint ihr dazu?
Gut? Schlecht? Ändert sich jetzt wirklich was? Oder ist das nur Gerede und am Ende wird doch nicht soviel preisgegeben?
Alt 22.02.2008, 13:23   #2 (permalink)
AW: Microsoft ändert Strategie

ehem

ich frag mich, ob das n entgegenkommen von microsoft in richtung oder gar ne übernahmebedingung von yahoo war? soweit ich weiß machen die ja viel in und mit open source.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:25   #3 (permalink)

Meine Vermutung: Die haben gemerkt dass Open Source (a) sehr populär und daraus resultierend (b) profitabel ist. Was gibt es besseres als Softwareentwickler, die nicht mal bezahlt werden wollen? Microsoft wird bestimmt nicht eine freie CC-Lizenz verwenden, sondern irgendwas eigenes sodass sie die alleinigen Rechte am Sourcecode haben. Das ist zwar absolut nicht im Sinne von Open Source, aber vielleicht ändert sich die Bedeutung davon eh bald.

Im Prinzip denke ich läuft es auf folgendes hinaus: MS veröffentlich ihre Dokument-Standards, Formate, API's und dergleichen und die Community fängt wie wild an zu coden. Es wird viel mehr Software für Windows geben, die auf die Bedürfnisse von speziellen Zielgruppen zugeschnitten sind. Es wird Software auf Mac und Linux geben die mit Microsoft-Formaten hantieren können. Aber gleichzeitig dürfte auch der Unmut größer werden dass MS die ganz Open Source Schiene ausnutzt um sich selbst daran zu bereichern. Vielleicht liege ich auch falsch und sie verwenden tatsächlich eine freie Lizenz, dann wär alles gut. Kann ich mir nur nicht wirklich vorstellen.

Alt 22.02.2008, 14:59   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Meinst du, ich klick jeden link an, der so in der SB gepostet wird?

Themen-Optionen