![]() |
|
Microsoft ändert StrategieSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Microsoft ändert Strategie
Zitat:
Hier kann man auch noch was dazu lesen: Web.de Hab das Thema mal im Softwarebereich gepostet, weil´s hier denke ich am besten passt. Was meint ihr dazu? Gut? Schlecht? Ändert sich jetzt wirklich was? Oder ist das nur Gerede und am Ende wird doch nicht soviel preisgegeben?
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Microsoft ändert Strategie
ehem
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Microsoft ändert Strategie
Meine Vermutung: Die haben gemerkt dass Open Source (a) sehr populär und daraus resultierend (b) profitabel ist. Was gibt es besseres als Softwareentwickler, die nicht mal bezahlt werden wollen? Microsoft wird bestimmt nicht eine freie CC-Lizenz verwenden, sondern irgendwas eigenes sodass sie die alleinigen Rechte am Sourcecode haben. Das ist zwar absolut nicht im Sinne von Open Source, aber vielleicht ändert sich die Bedeutung davon eh bald.
Im Prinzip denke ich läuft es auf folgendes hinaus: MS veröffentlich ihre Dokument-Standards, Formate, API's und dergleichen und die Community fängt wie wild an zu coden. Es wird viel mehr Software für Windows geben, die auf die Bedürfnisse von speziellen Zielgruppen zugeschnitten sind. Es wird Software auf Mac und Linux geben die mit Microsoft-Formaten hantieren können. Aber gleichzeitig dürfte auch der Unmut größer werden dass MS die ganz Open Source Schiene ausnutzt um sich selbst daran zu bereichern. Vielleicht liege ich auch falsch und sie verwenden tatsächlich eine freie Lizenz, dann wär alles gut. Kann ich mir nur nicht wirklich vorstellen.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|