Mikrofon plötzlich "kaputt"

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 18:56   #1 (permalink)
Mikrofon plötzlich "kaputt"

Hi,

Meine Soundkarte macht irgendwie seltsame Probleme.
Hatte mir vor ein paar Wochen eine einfache Soundkarte (Creative SoundBlaster Audigy) zugelegt. Onboard Sound im BIOS deaktiviert, Treiber installiert, Headset dran und losgelegt; alles wunderbar. (Windows XP)
Vor ner Woche war dann plötzlich nach einem Neustart mein Mikro "kaputt". In Anführungsstriche, weil die hardware ok ist. (Habe mir vorgestern noch ein ganz neues Headset gekauft ohne Erfolg, daher bin ich mir sicher ).

Meine erste Idee war, dass es Probleme mit dem Treiber gab. (Auch wenn mir das unerklärlich war, da ich halt nichts umgestellt hatte)
Aber Fehlanzeige; deinstalliert und neu drauf gemacht - ohne Erfolg.
Heute habe ich aus anderen Gründen das System neu aufgespielt (Ubuntu 7.10) und war überzeugt, dass diese einschneidende Maßnahme auch das Sound-Problem lösen würde. Dummerweise war meine Überzeugung falsch

Mein Mikro klappt auch unter Ubuntu nicht. Hören kann ich alles super; die Anschlüsse sind 100% korrekt und die Karte sitzt fest im Gehäuse. Nur kein einziges Mikro will funktionieren. (Einstellungen schon alle mehrfach durchgegangen)

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich gefrustet - die Soundkarte ist immerhin quasi neu. Wie warscheinlich ist es denn, dass nur der Mic-In Port -wie auch immer- geschrottet ist und alles andere klappt? :\
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:08   #2 (permalink)
AW: Mikrofon plötzlich "kaputt"

evtl hast du den mikrofonvorverstärker dadurch geschrottet, dass du aus versehen mal was anderes als n mikro reingesteckt hast. kann das sein?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:40   #3 (permalink)

Mal in nen anderen PCI Slot stecken?
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:27   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
evtl hast du den mikrofonvorverstärker dadurch geschrottet, dass du aus versehen mal was anderes als n mikro reingesteckt hast. kann das sein?
Darauf würde ich auch tippen.
Hat der Mikroverstärker mal ne
ordentliche Ladung Saft ab-
bekommen?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.11.2007, 10:01   #5 (permalink)

Ich hab das einmal eingesteckt (am Anfang) und dann nicht mehr geändert. War ne Woche weg, kam zurück und beim Neustart gings nich mehr.
Ich hab jetzt mal umgeschaltet auf meinen Onboard sound und auch da klappt das Mikro nicht - super

Werde nacher nochmal das Ding aufmachen und genauer ansehen / umstecken. Meld mich dann nochmal..
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen