Mit Trennung klarkommen

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 14:07   #1 (permalink)
Mit Trennung klarkommen

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meiner Partnerinn getrennt, mit der ich über 3 Jahre zusammen war und vor nicht ganz 1 Jahr zusammengezogen bin. Die Trennung war und ist für mich extrem schwierig, weil ich mich nicht aus meinem Willen von ihr getrennt habe, sondern weil es von ihrer Seite einfach nicht mehr gegangen ist. Die ganze Geschichte könnt ihr in diesem etwas älteren Thread nachlesen.

Mein größtes Problem ist nun, dass ich auf der einen Seite zwar genau weiß, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, ein weiteres zusammenleben für uns beide keinen Sinn gemacht hätte, ich sie aufgrund einiger Dinge die passiert sind auch gar nicht zurückhaben möchte und mich das Single-Dasein, was meine Persönlichkeit angeht, auch sehr viel weiter bringen kann, weil ich mich eben wieder mehr auf mich konzentrieren kann.
Auf der anderen Seite kann ich die Gefühle für sie einfach nicht zum schweigen bringen, dh. ich vermisse sie sehr oft und frage mich, warum alles so gelaufen ist, weil es einfach keinen Offensichtlichen Grund für das abhandenkommen der Gefühle ihrerseits gibt.
Einer der niederschmetterndsten Gedanken ist wohl jener, dass ich das Gefühl habe, dass es ihr nach der Trennung anscheinend wirklich wesentlich besser geht und sie wieder viel zufriedener mit sich selbst ist (genaueres zu ihrer unzufriedenheit vor der Trennung steht in oben genanntem Thread).
Einerseits freut es mich ja wirklich für sie, dass es ihr wieder besser geht, auf der anderen Seite wirft das natürlich den schmerzenden Gedanken in mir auf, dass ihre Probleme vor der Trennung wirklich nur wegen mir und unserer Beziehung vorhanden waren...

Da ich ein sehr rational denkender Mensch bin fällt es mir extrem schwer diese Gefühle zu akzeptieren, obwohl mein Kopf genau das Gegenteil sagt und mir (so denke ich zumindest) bereits den richtigen Weg weist.

Das ganze blockiert mich Momentan in so ziemlich jeder Hinsicht:

- Es bereitet mir Probleme in der Arbeit (ich bin als Programmierer tätig, dh. ich bin den ganzen Tag geistig extrem gefordert und diese ständige Ablenkung wirft mich ziemlich weit zurück).

- Ich weiß mit meiner Freizeit tlw. nichts anzufangen weil eine gewisse Unruhe in mir allgegenwärtig ist und ich mich für nichts so richtig begeistern kann. Dieser Unruhe wirke ich zwar entgegen indem ich mich mit diversen Dingen ablenke (Freunde treffen, Sport machen, Hobbies nachgehen, ...) aber das ist halt oft wirklich nur Ablenkung und bringt mich nicht wirklich weiter.

- Ich spiele Badminton und merke auch hier, dass ich einfach meistens nicht ganz bei der Sache bin und mich nicht mehr richtig motivieren kann.

- Wenn ich nun fortgehe oder mich einfach mit Freunden treffe fühle ich mich oft ein wenig unwohl weil ich zeitweise das Gefühl habe einfach nicht ich selbst zu sein. Das kommt wohl daher, dass ich in gewissen Situationen die Unruhe und Unzufriedenheit in mir einfach überspiele damit ich nicht jedem damit auf die Nerven gehe und mich selbst wieder ablenke... (*)

Ich weiß, dass sich das alles schon sehr stark nach Depressionen anhört, wie ich es hier beschreibe, aber so schlimm ist es dann doch noch nicht (denk ich zumindest).
Diese Unruhe und dieses Unwohlbefinden ist nicht immer vorhanden sondern kommt einfach sporadisch zum Vorschein. Eigentlich sind es nur vereinzelte Tage an denen ich einfach einen Einbruch spüre und die Gefühle (wie oben beschrieben) oberhand über die positiven Gedanken meines Verstandes gewinnen.
Das Problem ist, dass ich sie, je länger ich von ihr getrennt bin immer mehr statt weniger vermisse und die Gefühle immer intensiver werden.

Warum schreibe ich diesen Thread nun? Mich würde mal interessieren, wie ihr bisher so mit Trennungen umgegangen seit, wie lange es gedauert hat, bis ihr euch geistig wirklich damit abgefunden habt und was euch in den schwierigen Stunden geholfen hat?

Danke fürs lesen,

mfg
mik

*) Auch dieser Absatz könnte etwas falsch rüberkommen: Ich spreche durchaus mit meinen Freunden offen über meine Gefühle und diese hören mir auch gerne zu, aber gerade wenn ich am Wochenende unterwegs bin will ich doch eher Spaß haben und dann kommt es halt vor, dass ich diese Gefühle unterdrücke und überspiele...
gizzzzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 08:00   #2 (permalink)
AW: Mit Trennung klarkommen

Hi Mik!

Für mich hört es sich so an, als ob du dich in Gesellschaft unwohl fühlst. Weil du mit deiner Trauer nicht auf die Nerven gehen willst.
Dann mach doch mal was alleine! Geh laufen, mal was, lesen, hör Musik - und wenn du traurig bist heul, ohne Rücksicht auf Verluste!

Meine Trennung war ähnlich, 3 Jahre, 1,5 Jahre zusammen wohnen und dann - ging nicht mehr.
Muss aber sagen, dass ich recht schnell drüber hinweg kam, weil ich während der Beziehung schon sehr litt. Ich habe mich abelenkt, viel mit Freunden gemacht und neue Kerle kennen gelernt...

Wünsche dir alles Gute!

Nicht böse sein, wenn ich länger nicht on bin, mein Arbeitgeber sperrt mir gern hin und wieder das Inet (s.Vorstellung) Aber ich komme wieder!!!
Esperanca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 13:45   #3 (permalink)

Ich habe zwar (zum Glück) noch keine Erfahrung mit Trennungen, doch ich möchte dir hier gern mein Mitgefühl aussprechen.
Ich habe deinen vorigen Thread nun zum zweiten Mal gelesen und darin kommt man der ganzen Sitation doch schon sehr nah.
Es war eine ziemlich lange Zeit mit deiner Freundin. Man gewöhnt sich aneinander, weiß, dass der andere da ist oder wiederkommt. Nun ist das vorbei. Dein Geist braucht wohl eine ganze Weile, um damit klarzukommen und sich neu zu ordnen.
Ich denke, du machst das schon richtig. Und du schriebst ja selbst, dass du den richtigen Weg bereits kennst ... du musst ihn bloß noch gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Alles Liebe
Bastet
Bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 09:17   #4 (permalink)

Zuerst möchte ich mein Beileid für dich aussprechen! Ich habe vor fast einem Jahr auch eine Beziehung (zwar nicht so lange wie deine aber die Gefühle waren denke ich halbwegs identisch) trennnen "müssen" weil es keinen anderen Ausweg mehr gab für mich. Bei mir war es so, dass ich von meiner Exfreundin ständig erniedrigt und fertig gemacht worden bin. So sehr ich sie auch geliebt habe es war die beste Entscheidung meines Lebens mit ihr Schluss zu machen.

Um das ganze ein wenig auf dein Problem zu projezieren kann ich dir eigentlich nur einen Rat geben: ABLENKUNG! Ich weiß was du jetzt denkst "Hab ich doch versucht, kann der Kerl nicht lesen?" Aber es ist im Moment das mehr oder weniger einzige was du tun kannst. Was mir damals sehr geholfen hat war meine beste Freundin. Sie teilt ein, damals für mich unverständliches, Hobby was im laufe der Zeit auch zu meinem Hobby wurde: Das Kochen. Sooft ich konnte bin ich zu ihr gefahren und wir haben zusammen gekocht und gegessen (eher gestopft ^^). Dabei lässt sich wunderbar reden und die Welt mal einfach Welt sein lassen. Das ist der beste Tipp den ich dir geben kann: Probier neue Sachen aus und immer gemeinsam mit einer Person (meiner Meinung nach am besten eine, die dich gut kennt...man findet eben mehr Gesprächsthemen).

Ich hab damals auch einiges ausprobiert: Sport, Gitarre, PC zocken, zeichnen, Fernsehn und und und. Allerdings alles mit einem Ergebnis: Traurigkeit aufgrund von Einsamkeit. Jedes mal verfiel ich in meine alte Stimmung der Einsamkeit und wurde schnell traurig.

Wenn du aber jemanden dabei hast, der dich ablenkt, der dich auf andere Gedanken bringt und mit dir gerne auch mal Sachen ausprobiert von denen ihr beide nicht wusstet was daraus wird (wir haben damals gemeinsam versucht im Garten zu arbeiten mit dem Erfolg, dass wir das halbe Beet nachher wegschmeissen konnten *weglach*)

Mit der Zeit wirst du merken, dass du deine Exfreundin nicht mehr brauchst um dein Leben selbst hinzubekommen. Das wird einige Zeit dauern aber falls du morgens aufwachst und denkst "Läuft doch alles hervorragend" dann kommst du auch ohne sie klar!

Zeit heilt eben alle Wunden!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 16:35   #5 (permalink)

Hallo erst mal,
Ich mache gereade das gleiche durch. Bin von meiner Ex seit fast einen monat getrennt.

Ich habe auch diese Unruhe in mir, und glaube das das damit zutun hat, das du genau wie ich nicht weist warum sie letzt endlich schluss gemacht hat. So ist es auf jeden fall bei mir.
Und leider habe ich auch keine Pathentlösung für dich ich weiß nur je mehr man den anderen liebt bzw. geliebt hat desto länger ist die Zeit die vorüber geht bis sich die Gefühle auflösen.
Meine Beziehung war zwar recht kurz (1 1/2 Monate) aber dafür habe ich sie umsomehr geliebt.
Es ist einfach so das das Herz einige Zeit braucht um zu vergessen.
Und m,einer meinung nach ist das was du machst schon ganz richtig, das ablenken und so.
Diese Sporadischen Gefühlseinbüche die du hast sind ganz normal.
Mir hat es auf jedenfall geholfen mit ihr zu reden um den Grund der Trennung zu erfahren.
Versuche es doch auch mal.

Ich wunsche dir viel erfolg.
sven007 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.09.2007, 22:53   #6 (permalink)

Ich habe eine Scheidung hinter mir. Am besten alles möglichst flott durchziehen und die Vergangenheit hinter sich lassen. Vorwärts sehen, das was man aus der vorhergehenden Beziehung gelernt hat, anwenden und sehen, ob sich eine neue Beziehung ergibt. Was vorbei ist, ist eben vorbei. Es gibt jede Menge Menschen und unter den 5.5 Milliarden Menschen gibt es sicher eine genügende Auswahl von potentiellen Partnern. Der allein selig machende Partner ist eine der Lebenslügen.

Themen-Optionen