Mitleid?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 21:44   #1 (permalink)
Mitleid?!

mal ein neues thema, über das ich gerade nachdenken muss...

ich möchte von euch gern wissen, wie ihr zum thema mitleid steht. empfindet ihr das oft? wenn ja, bei was oder bei wem? haltet ihr mitleid für förderlich oder eher im gegenteil für unnötig und unangebracht?!
ich habe mich vor einigen monaten mal in einem autistenforum herumgetrieben, also in einem forum, in dem autisten selbst miteinander diskutieren. dort stellte man sich die frage "was ist mitleid"? für diese menschen war mitleid zum beispiel unbegreifbar, vorallem wenn sich das mitleid auf sie selbst bezog (gut, ja, die gründe dafür sind fast einleuchtend...) erst durch diese diskussion, die ich las, begann ich selbst über das gefühl "mitleid" nachzudenken, bzw. es in frage zu stellen und ich merkte/merke wie oft es unangebracht und hinderlich ist.
also, wie seht ihr das?

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:52   #2 (permalink)
AW: Mitleid?!

Ich ziehe Mitgefühl dem Mitleid vor. Ganz ehrlich, wem soll Mitleid helfen? Motiviert es z.B. einen körperlich Behinderten wenn ich ihm sage, dass das Fehlen seines Beines echt scheisse ist, ich damit schwer leben könnte und ihn voll verstehe... dann doch lieber Verständnis und Mitgefühl zeigen aber dennoch darauf hinweisen, dass es weitergeht und wie sagt man so schön? Alles wieder gut wird Ich glaube außerdem, dass die wenigsten wirklich bemitleidet werden wollen, das zeigt einem doch nur noch mehr, in was für einer misslichen Lage man sich befindet O_o
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:16   #3 (permalink)

Als erstes finde ich muss man definieren was für einen persönlich Mitleid bedeutet. Sieht man Mitleid als Fähigkeit Anteilnahme am Schmerz und Leid anderer zu nehmen ist es sicherlich eine gute Eigenschaft.

Aber mittlerweile hat dieses Wort für mich persönlich einen negativen Beigeschmack. Freunde sollten zum Beispiel meiner Meinung nach Mitgefühl oder Verständnis haben bzw. versuchen dieses aufzubringen. Mitleid bringe ich hingegen mit einer gewissen Heuchelei in Verbindung,
mit Herabsetzung und diesem "ohhh...du tust mir sooo Leid"
Um mal ein Beispiel zu nehmen.
Ich bin nach nem Unfall im Kkh aufgewacht, natürlich fühlt man sich scheiße, und natürlich möchte man auch Trost bekommen, aber wenn du dann die Augen aufmachst und neben dir so eine Person sitzen hast mit einem mitleidsvollen Blick und Kommentaren wie "Dir muss es ja sooo schlecht gehen, dass kann ich mir ja vorstellen. An deiner Stelle würde ich nur rumheulen..blablabla"
Das will kein Mensch hören, da stimme ich Luigi zu.

Ich würde sagen ich empfinde kaum Mitleid (man soll ja niemals nie sagen). Wenn es jemandem mies geht, möchte ich ihm helfen, und Mitleid ist das letzte was einen weiter bringt.
Vorallem da die meisten Leute, so kommt es mir vor, auch gar kein Mitleid wollen, sie wollen höchstens Anteilnahme.

So und nun stelle ich fest wie schwer es ist darüber zu diskutieren, hier sitzen 3 weitere Leute im Raum, wir meinen alle das gleiche, aber das wurde erst klar nachdem jeder Worte wie Mitgefühl, Mitleid, Anteilnahme usw. für sich und somit zur Erklärung für die anderen sehr genau definiert hat.
Hmz..ich werde vielleicht morgen meine Worte definieren, wenn ich dazu komme, bin nun zu müde.
Alt 18.04.2007, 22:24   #4 (permalink)

wie sieht es denn andersrum aus? denkt ihr, dass manchmal "härte" angebracht ist, wenn ihr merkt, dass wenn es menschen schlecht geht, bzw. sie gehandikapt sind? so nach dem motto "mein gott, jetzt piss dich nicht an"...
auch jetzt im bezug auf mitgefühl...

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:06   #5 (permalink)

Ich finde Luigi hat da schon ganz richtig unterschieden.
Mitgefühl trifft es eher.
Die Fähigkeit den anderen in seinem Schmerz, seinem Leid zu verstehen und darauf einzugehen, quasi die Empathie, ist überaus wichtig in der heutigen Gesellschaft.
Mitleid sollte da nicht immer gleich anklingen. Manchmal ist es durchaus angebracht, sollte wenn dann aber auch ehrlich gemeint sein.
Härte zeigen wenn es jemanden schlecht geht ist situationsabhängig.
Die Empathie sollte hier entscheiden was notwendig ist.
Alt 19.04.2007, 13:12   #6 (permalink)

Ich denke Härte ist dann angebracht, wenn die Person in ihrem Mitleid versunken ist und nicht ausbrechen will. Ein "Jetzt stell dich nicht an, andere Menschen hat es härter getroffen und dennoch haben sie sich nicht unterkriegen lassen ..." kann einen dann vll etwas klarer denken lassen, wirkt also wachrüttelnd.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.04.2007, 23:03   #7 (permalink)

ich habe mitleid mit menschen die sich in schwierigen, belastenden und ausweglosen (schlechten) situationen befinden, für die sie selbst nichts können. das können nicht selbst verschuldet in not geratene aber auch schwer behinderte personen sein... ist schwer, das einzugrenzen.

Themen-Optionen