|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobbing und BeleidigungAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Mobbing und Beleidigung
Hallo zusammen,
meine Freundin wird bei Ihrem Arbeitgeber ständig geneckt, beleidigt und teilweise sogar leicht geschlagen. Wenn ein Fehler gemacht wurde, ist es ihre Schuld, egal ob sie überhaupt was damit zu tun hat oder nicht. Heute wurde sie von Ihrem Cheff indirekt, jedoch deutlich, auch vor anderen, als Nutte bezeichnet. Kennt einer von euch irgend ein Amt oder Behörde, bei der man sowas melden kann, damit die beispielsweise einen "Kontrollgang" oder sowas bezüglich der sozialen Umstände in einem Unternehmen prüfen? Gruß+Dank, GC |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Mobbing und Beleidigung
ich versteh nicht. was soll da ein amt machen? sollen die dem chef sagen, dass man andere leute nicht als nutte zu bezeichnen hat? dann wird ers lassen, fühlt sich deine freundin dann wohler, wenn er nur denkt, sie sei ne nutte?
bevor ich mich über mobbing aufrege wechsel ich den arbeitsplatz und frage mich gleichzeitig, wie ich zum mobbingopfer werden konnte. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Sie ist keine Auszubildnende mehr.
Mobbingopfer war sie schon kurz nach dem sie den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, egal was sie gmacht hat, egel wie sie sich gegen Anschuldigungen gewehr hat: nichts ... Sie ist gerade mal 6 Monate nach der Ausbildung ... So leicht wird sie keinen neuen Arbeitsplatz finden ... Deswegen möchte sie nichteinfach so kündigen ... Ob er es denkt, oder ob es es vor anderen lautstark sagt ist ein großer Unterschied ... Vieleicht gibt es ja sowas ähnliches wie die IHK während der Ausbildung die dann orbei kommen und sagen "Hörens, wir haben da was gehört ... Wir vermerken das bei uns ..." etc. Bei nem Freund von mir war das so in seiner Ausbildung. Die IHK ist vorbeigekommen, hat MA befragt etc. und hat dem Cheffe gesagt, dass, sofern sich solche Vorfälle häufen, er seine Ausbildungserlaubniss verliert ... |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Während der Ausbildung ist das auch noch was anderes. Da steht man noch unter Obhut der IHK.
Was ist das für n Betrieb (außer einer mit nem lausigen Chef)? Groß genug um einen Betriebsrat zu haben? Gewerkschaft? Ansonsten wird es schwer werden, einem patriarchischen Häuptling an die Karre zu pinkeln. Da bleibt dann wohl oder übel nur das Zitat "und du kannst ja gehn". |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Das sehe ich auch so. Selbst wenn jemand mit erhobenen Zeigefinger erscheinen würde. Das würde bei drei Mitarbeitern das Klima mit sicherster Sicherheit nicht verbessern. Mobbing ist eine enorm unschöne Sache, aber leider nicht gänzlich auszuschließen. Ich würde auch als Tip nen Jobwechsel vorschlagen. Alles andere macht den Kopf kaputt. Und das möchte ich niemanden gönnen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Ich würde das ganze heimlich aufnehemen und die Penner dann wegen Beleidigung, Nötigung usw. Anzeigen. Behörden kannst du da wahrscheinlich vergessen. Gleich zu einem Anwalt gehen und sich da erkundigen. Eine Behörde schreibt einen bösen Brief und sie ist ihren Job los. Ein Anwalt schreibt einen Brief und lässt den Typen die Hose runter und sie ist auch ihren Job los.
Das der Job so oder so weg ist muss euch klar sein. Es macht aber auch keinen Sinn in der Firma zu bleiben, selbst wenn die Leute damit aufhören. Dann gehts halt hinten rum weiter. |
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Zitat:
als Information auch ganz nett: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_%28Arbeitsrecht%29 |
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
Den Job wird sie so oder so verlieren, da führt fast kein Weg vorbei. Aber wenn man geht dann so das es keiner vergisst. Und dafür sind Anwälte perfekt. Anwälte sind Arschlöcher und genau das wird ihr Chef dann auch feststellen. Und ein Anwalt kann da bestimmt einiges an Kohle rausboxen. Der wird dann so nette Idee wie psychologisches Gutachten und so haben. Redet mal mit einem Anwalt, der hat bestimmt super Ideen
![]() |
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Man kann auch ohne Probezeit gekündigt werden. Chefe muss sich dann halt an die Frist halten. Arbeitsrechtlich bringt ein Anwalt nicht viel, aber um den Typen mal ordentlich ans Bein zu Pinkeln ist ein Anwalt genau richtig. Ist viel Stressfreier als es selber zu machen und es tut auch mehr weh. Schon alleine wegen den Anwaltskosten.
Versteht mich nicht falsch, aber ich finde es immer arm wenn so jemand ungeschoren davon kommt. Wenn man geht, dann richtig. Es gibt leider zu wenig Leute die das auch so sehen. Die meisten ziehen den Schwanz ein und verpissen sich. Der Chef macht weiter wie bisher. Oder sie zeigen ihn an, der Typ sagts seinem Anwalt, der schüchtert alle ein und das wars dann. Lieber gleich einen anständigen Angriff starten und dem Typen zeigen das er sich nicht alles erlauben kann. Und genau das machen Anwälte. Macht den Penner platt! |
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
hm also ich halte ja nich so viel von so racheaktionen. bin halt ne feige sau
![]() das mit dem aufnehmen kommt mir auch son bisschen nach ami-krimiserie vor. bringt das überhaupt was in deutschland? ich stelle mir das n bisschen schlammschlachtiger vor, mit zeugenaussagen von kollegen, die dann nicht passieren usw usf. der chef hat auch nen anwalt, wahrscheinlich sogar nen besseren. und wenn da irgendwas nich wasserdicht is erfolgt mit sicherheit ne fristlose kündigung - da isses ja zumindest taktisch auf jeden fall klüger, selber zu kündigen, oder? außerdem -- ich weiß das klingt jetzt wieder fies, blabla -- es gibt immer einen der mobbt, und einen der sich mobben lässt. da sollte man neben der rache auch mal drank denken - wie will man in der zukunft vermeiden, dass man wieder zum opfer wird? das is viel wichtiger imho. |
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
Ne Racheaktion hab ich mir schon überlegt ... Ihre SChwester hat im gleichen Betrieb parallel die Ausbildung gemacht, sie wurde auch so scheisse behandelt und beleidigt, sogar teilweise leicht geschlagen (in diesem Fall: Körperlichkeit = Körperlichkeit - egal wie schwer).
Wir werden einen ausführlichen Brief aufsetzen an beide Geschäftsführer und alle Leitenden (die das ganze schon sowieso wissen - aber egal! ;-)) und anschließend die IHK und HWK, mit der Empfehlung die Ausbildungserlaubniss des Betriebes zu überdenken. Ne Aufzählung über Azubis die auch im Betrieb die Lehre gemachthaben und das bezeugen können und wollen wird auch beigelegt. "es gibt immer einen der mobbt, und einen der sich mobben lässt. da sollte man neben der rache auch mal drank denken - wie will man in der zukunft vermeiden, dass man wieder zum opfer wird? das is viel wichtiger imho." Du stellst es so dar, als wenn es deiner Ansicht nach IMMER zweiseitig ist/wäre ... Falsch gedacht! Und nicht gegen jeden kann man sich ohne Folgen wehren ... |
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
Ich hab derzeit ein ähnliches Problem und weiß daher aus Erfahrung, dass es schwer ist zu wissen, wie man sich verhalten soll.
Bei mir ist es nun soweit, dass ich mit stressbedingter Magenschleimhautentzündung daheim sitze. Allerdings bin ich über eine Zeitarbeitsfirma in dem Job. Eigentlich ist bald eine Übernahme geplant (was aber auch nicht wirklich sicher ist, ist alles kompliziert) - ich frage mich mittlerweise selbst, ob ich überhaupt da bleiben will. Der Job an sich macht mir wirklich Spaß, aber wenn man ständig unter Druck steht und eigentlich nur drauf wartet, dass der nächste "Tritt" wieder kommt kann die Tätigkeit noch so toll sein. Ich habe morgen einen Termin bei der Zeitarbeit, weil sie sich darum kümmern wollen. Etwas aufgebaut haben mich Aussagen seitens der Zeitarbeit, wie "da müssen Sie nicht alleine durch" und "machen Sie sich nicht so viele Gedanken, auch wenn es leichter gesagt als getan ist.". Ich werde mal sehen, was dabei raus kommt. Immerhin gibt es in der Firma in der ich arbeite auch Leute, die es mitbekommen, wie ich behandelt werde und es auch nicht in Ordnung finden. Nur wer "schwärzt" heute noch jemanden für einen anderen an? Wenigstens habe ich noch den kleinen Vorteil, dass wenn es nicht geregelt wird, ich noch über die Zeitarbeit angestellt bin. Die Angst wegen sowas den Job zu verlieren ist bei mir momentan das schlimmste, sprich vom Amt zu leben. |
|
![]() |