Moderne klassische Musik bzw "Wie quäle ich Schüler"

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2005, 13:36   #1 (permalink)
Moderne klassische Musik bzw "Wie quäle ich Schüler"

Ich würde hier gerne einen kleinen Erfahrungsbericht posten...

Gestern begann der Tag relativ normal. Aufstehen, zur Schule gehen.
Ich ahnte ja nicht, was noch auf mich und meine mitschüler zukommen würde.
Nach der 1. Gr. Pause erwartete die gesammte 10. Jgs -in der 3+4 Std- eine Informationsveranstaltung zum Thema "Moderne klassische Musik".

Geladen wurden von der Schule ein Musik Professor, ein Musiker und eine Musikerin. Das Trio geht schon seid längerer Zeit in DE auf "Tour".
Gestern waren wir also dran....
Nach ca. 10 Minuten Einleitungsrede des leicht arrogant wirkenden Musikers, in der er das Thema des ersten von vier Liedern (Vietnam Krieg) und den dazugehörigen Text (der ziemlich krank war...) vortrug, ging es mit dem ersten Lied los.

Es hörte sich grauenvoll an.
Es ist schon eine besondere Leistung, so zu spielen, das kein Ton mit dem anderen harmonieren kann - und das absichtlich.
Der Musiker schlug auf das Klavier regelrecht ein, der professor trommelte fröhlich taktlos daher, die Musikerin schlug Holzblöcke aneinander - traumhaft.
Bei diesem Anblick konnten wir uns natürlich nicht beherrschen und mussten einige Male herzhaft lachen, besonders als der Klavier-Mensch seinen "Lied-Text" vortrug, nicht gesungen, sondern gesprochen, jedoch mit einer furchtbaren Betonung und Aussprache.

"Er ließ sich auf die Couch fallen"...
"Wäre sie doch 12 Minuten später gefallen"...
"Dann wäre der Collateral Schaden geringfügiger gewesen"...
"Oh du collaterales Vietnam"...

Als das "Lied" nach einigen Minuten (ich schätze mal 15) zuende war, verspürte ich ein Gefühl großer Erleichterung für meine Ohren.
Natürlich blieb unser lachen nicht unkommentiert. Der Professor bat mit einem lächeln darum, leise zu sein und anderen die Möglichkeit zu geben, die Musik anzuhören.
Anschließend fing er an, ein Gedicht als Einleitung für das nächste Lied vorzutragen. Ebenfalls mit einer schrecklichen Betonung. Als dann nach ca. einer Minute seines Vortragens jmd eine bemerkung zu seinem Nachbarn machte, die jedoch nicht sonderlich laut war ( für mich kaum hörbar ), ging der herr Professor ab.
Er wurde laut, sein lächeln verschwand und er schnauzte:
"Ich bin ein Komponist und ich habe eine Botschaft zu überbringen! Wenn noch jemand etwas sagt, verlasse ich den Saal! Es muss doch möglich sein den Mund zu halten! ..." (usw...)
Ab diesem Punkt dachte ich beim Anblick des Herr Professors nur noch an "Choleriker"...

Er trug nun sein Gedicht zuende vor, ohne gestört zu werden, jedoch musste man sich wirklich beherrschen.
Nach dem Gedicht ging es sofort an das zweite Lied. Diesmal saß der Choleriker am Klavier und die anderen beiden Menschen hämmerten und schlugen fröhlich Dinge aneinander.
Auch hier kam meiner Meinung nach ein etwas gestörtes Verhalten rüber, z.B. als der Choleriker mit seinem gesammten Arm auf die Klavier seiten schlug und in dieser Stellung ca. eine Minute verharrte, wärend die anderen beiden munter hämmerten. Die meisten konnten sich mittlerweile beherrschen und man gewöhnte sich ein Stück weit an diese etwas andere Musik.
Nach Ende dieses Liedes gab es ein Lob, das wir so ruhig waren (Was für eine Ehre.) und dann endlich die lang ersehnte Pause.

Die dauerte leider nur einige Minuten, es ging weiter im programm.
Das dritte Lied bestand aus einem Klavier solo, dieses war das beste der vier Lieder, jedoch kann ich es trotzdem nicht im entferntesten als gut bezeichnen.
Auch in diesem Lied, verhielt sich der Choleriker ziemlich strange. Er durfte eine Auszeit nehmen, denn das Solo wurde von dem anderen Musiker gespielt, also setzt er sich 2 Reihen vor mir hin. Wärend des Liedes, fing er an mit seinem Kopf zu wackeln, hin und her zu rutschen usw, es wirkte so, als müsse er dringend aufs Klo.
Übrigens: Aus diesem Lied gelang es mir, 2 Minuten aufzunehmen bevor die Batterien meines MP3 Players den Geist aufgaben. Die Qualität ist zwar schlecht (wie gesagt, mit dem MP3 Player aufgenommen), aber man kann sich ungefähr ein Bild des grauens machen. Die Audio File findet ihr hier:
http://www.boardplanet.net/upload/fi...erne_musik.rar

Das letzte Lied bestand nochmal aus dem können des gesammten Trios. Hier summte die Frau fröhlich mit, und gab zwischendurch einen "sprechgesang" ab, der durch seine Betonung einem wieder ein dickes grinsen auf das Gesicht zauberte...

"Handlungen brauchen keine Worte..."
"Worte brauchen aber handlungen..."
"Denn ohne Handlungen, wären Worte...nur Worte..."

Nun war es endlich überstanden! BRAVO.
Duch die 2 Stunden Tortur waren die meisten sichtlich angespannt und auch ich war für die nächsten Stunden ein reines nervenbündel...

Fazit: Wenn das Moderne klassische Musik sein soll, dann prost Mahlzeit!
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 15:27   #2 (permalink)
AW: Moderne klassische Musik bzw "Wie quäle ich Schüler"

Hmmm, also das Klavierstück finde ich nicht so schlimm. Is im Vergleich zu anderen Sachen die ich gehört habe noch recht erträglich.
Die Moderne Musik ist sehr gewöhnungsbedürftig und unterliegt einer jahrunderte alten Entwicklung. Die Renaisance, der Barok, die Klassik und die Romantik, sowie Im- und Expressionismus haben die Möglichkeiten der Oktavreihen ausgeschöpft. Und es wurde nach einer neuen Musik gestrebt welche dann im Zwölftonsystem gefunden wurde.
Auflösungserscheinungen im harmonellen Gefüge wurden schon in der Spätromantik sichtbar.
Nunja, ich schweife schonw ieder ab vom Thema.
Es gibt durchaus auch moderne Musik die gut klingt, auch wenn sie disharmonisch ist.
Verusche mal an Schönbergs- Die Überlebenden von Warschau ranzukommen udn höre dir das an.
Das ist sehr beeindruckend und beängstigend, und da passt das "schiefe" auch.
Man muss nicht alles gut finden, was komponiert wurde, ist und noch komponiert wird, aber man sollte seinen Geist nicht davor verschliessen.
Alt 29.01.2005, 21:03   #3 (permalink)

Das Aufgenommene ist doch ok, da gibts ganz andere Sachen. Die "Gegenstandaneinaderklopperei" und die Texte hätten mich interessiert. Eigentlich mag ich unkonventionelle Sachen, aber das was du da beschreibst ist nicht unkonvetionell sondern gestört

Was teilweise als "moderne" Kunst angeboten wird ist einfach Müll. Nur weil sich irgendein durchgeknallter Künstler auf LSD & Egotrip einbildet er wäre gut ist es noch lange nicht so. Es mag zwar Kunst sein, alles ist Kunst wenn man nur will, aber teilweise drehen die doch voll am Rad. Zum Beispiel, Karl Heinz Stockhausen, das ist einfach nur irre, sonst nix. Schon alleine das Wort modern zu benutzen ist überheblich, meines Wissens bedeutet modern soviel wie "der neuesten "Mode", dem neuesten Geschmack entsprechend". Was eindeutig nicht zutrifft. Es sollte "Neo", oder so, heißen. Mal ganz davon abgesehen das kaum ein Mensch auf Disharmonien steht, unser Gehirn mag es nunmal harmonisch, da können die krankes Zeug produzieren soviel sie wollen, dass wird sich nicht so schnell ändern.

Die sollten sich mal ein Bsp. an anderen verspotteten Musikrichtungen, wie Deathmatel & Punk, nehmen, sogar die halten sich an die "Regeln" der Musik
Alt 30.01.2005, 10:01   #4 (permalink)

*lol*
da kommen alte erinnerungen wieder hoch
ich hatte auch musik in der oberstufe und wir haben ne zeitlang auch mal moderne klassische musik gemacht...
da gibts irgendeinen typen der dafür berühmt ist. irgendwas mit "12-ton"bla bla...
boah war das grausam.... ich hab wirklich noch nie was schlimmeres als das gehört....
bin froh, das sich mir sowas nich mehr antun muss
mein herzliches beileid *g*
Alt 30.01.2005, 12:22   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
*lol*
da kommen alte erinnerungen wieder hoch
ich hatte auch musik in der oberstufe und wir haben ne zeitlang auch mal moderne klassische musik gemacht...
da gibts irgendeinen typen der dafür berühmt ist. irgendwas mit "12-ton"bla bla...
boah war das grausam.... ich hab wirklich noch nie was schlimmeres als das gehört....
bin froh, das sich mir sowas nich mehr antun muss
mein herzliches beileid *g*
Bei solchen Kommentaren schmerzt mein Herz als Musiker.
Der "Typ" nannte sich Schönberg, und hat nur das Unausweichliche getan, nämlich die Zwölfton- Tonleiter gefunden.
Irgendwie zeigt mir deine Einstellung, das du schon von vorne herein irgendwie gegen solche Musik bist. (Verbessere wennes nicht so ist)
Ich finde, das man sich auch für solche Musik öffnen sollte.
Wie gesagt, man muss nicht alles gut finden, aber es gibt auch in dieser Musik gute Stücke, die es durchaus wert sind gehört zu werden.

Das Wort Neo bedeutet, das man sich auf etwas gewesenes Bezieht, und die Elemente des vergangenen mit einbezieht. Das ist ja bei der modernen Musik nicht der Fall, da sie ja auf völlig neuen Punkten baisert.
Jedoch alles, was schräg und schief klingt als modern zu bezeichnen ist auch quatsch, weil auch die moderne Musik nach Regeln komponiert wird.
Aber man erkennt schon, wann ein Meister etwas komponiert hat undwann nicht.
Alt 30.01.2005, 12:30   #6 (permalink)

Zitat:
Bei solchen Kommentaren schmerzt mein Herz als Musiker.
Der "Typ" nannte sich Schönberg, und hat nur das Unausweichliche getan, nämlich die Zwölfton- Tonleiter gefunden.
Irgendwie zeigt mir deine Einstellung, das du schon von vorne herein irgendwie gegen solche Musik bist. (Verbessere wennes nicht so ist)
Ich finde, das man sich auch für solche Musik öffnen sollte.
Wie gesagt, man muss nicht alles gut finden, aber es gibt auch in dieser Musik gute Stücke, die es durchaus wert sind gehört zu werden.
Das ich das so geschrieben habe liegt daran, dass es mittlerweile schon knapp 3 Jahre her ist und ich mich an nichts anderes mehr erinnern konnte (von den Begrifflichkeiten).

Was heißt von vorne herein gegen solche Musik. Wir haben es ein paar Wochen lang durchgenommen und in der Zeit habe ich nunmal gemerkt, dass diese Art von Musik absolut nichts für mich ist. Und Musik ist wir ja jeder weiß Geschmackssache.
Das ist nunmal das Ergebnis, zu dem ich da gekommen bin. Jeder soll aj das hören, was ihm gefällt. Mein Fall ist es nun mal nicht.

Und ich habe übrigens auch eine Verbindung zur klassischen Musik, da ich seit 10 Jahren Cello spiele und auch eine Zeit lang in einem Orchester. Von daher hat das nichts mit Ablehnung gegen klassische Musik zu tun
Nur für mein Verständnis von Musik und dem, was ich von Musik erwarte, ist Schönberg nunmal das absolute Gegenteil.
Alt 30.01.2005, 15:14   #7 (permalink)

@White Die Typen waren auch ziemlich gestört...

Der Professor der Cholerik gab als Begründung, warum uns die Musik nicht gefallen würde an, das die böse Plattenindustrie ihre Musik immer in höhere Tonlagen aufnimmt als sie in wirklichkeit gespielt wird, deshalb wären diese tiefen und angeblich unharmonischen Töne für uns so ungewohnt, das wir sie als schlecht empfinden würden. Meiner Meinung nach, eine ziemlich blöde Begründung, denn wenn Bands ihre Musik Live zum besten geben, dann hört sich das ja auch nich so schräg und schief an...
Alt 30.01.2005, 15:37   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD
Der Professor der Cholerik gab als Begründung, warum uns die Musik nicht gefallen würde an, das die böse Plattenindustrie ihre Musik immer in höhere Tonlagen aufnimmt als sie in wirklichkeit gespielt wird, deshalb wären diese tiefen und angeblich unharmonischen Töne für uns so ungewohnt, das wir sie als schlecht empfinden würden.
Vielleicht wird das gelegentlich so gemacht, ist aber wurscht. Der soll mal einen Bio & einen Psychologie Prof. fragen.
Es liegt einfach in der Natur des Menschen, genau wie das empfinden für schön und häßlich. Es gibt grobe "Regeln" wer sich nicht daran hält wird nicht gemocht. So einfach ist das.

Der Typ scheint einer von den "ihr seid doch alle doof weil ihr nicht das mögt was ich mag" Freaks zu sein...

Alt 30.01.2005, 15:41   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Der Typ scheint einer von den "ihr seid doch alle doof weil ihr nicht das mögt was ich mag" Freaks zu sein...
Genau so kam er auch rüber ^^
Antwort

Themen-Optionen