![]() |
|
MP3 Tags bearbeiten und Dateien umbennen / CD-Informationsdatenbank?Musik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine MP3s sortieren und vernünftig benennen sowie, falls nötig, mit MP3-Tags versehen. Kennt jemand eine Software die mir dabei möglichst viel helfen kann? Und gibt es eine Art Datenbank mit CD-Informationen? Wenn ich z.B. wissen möchte aus welchem Jahr das Album ist und welche Musikrichtung ich gerade höre? Es wäre natürlich tool, wenn die Quelle verlässlich ist und ich nicht wie bei freedb aus 20 verschiedenen Quellen auswählen muss. Gibts wahrscheinlich nicht, was? Bin für jeden Tipp zu diesem Thema dankbar.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: MP3 Tags bearbeiten und Dateien umbennen / CD-Informationsdatenbank?
Mir fällt jetzt auch nur mp3tag ein. das mit den Datenbanken ist so eine Sache.
Dein PC muss halt auch irgendwoher wissen was er da gerade spielt. Sowas wäre sehr lückenhaft. Ich suche auch noch nach dem Winamp Plugin das einfach die Onlinedaten zu Tags und Dateinamen macht. Habe aber bisher nichts gefunden.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
mp3tag ist okay. Mich nervt nur, dass es meist mehrere Auswahlmöglichkeiten für ein Album gibt und ich nicht immer weiß was korrekt wäre. Ist es Rock, Hard-Rock, Heavy Metal etc..
Na ja, besser als nichts.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
wie kommst du darauf dass es nur ein korrektes genre pro album gibt und wozu zur hölle muss dir dein abspieler anzeigen welches genre du gerade hörst? wenn du playlisten nach genres erstellen willst, dann gib doch manuell an, für welches genre du das jeweilige album hältst?
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass Bands irgendwo offiziell angeben, welchem Genre man ihr Album zuordnen soll, somit wird die Frage ja ungeklärt bleiben, egal für welches Prog.
Kann Mp3Tag jedenfalls auch wärmstens empfehlen, viele nette Funktionen. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gut, gut. Ich wusste nicht, dass die Genrewahl so frei ist.
![]() Aber wenn ich z.B. 5 AC-DC Alben habe und das erste zu Heavy Metal zuordne, nervt es einfach beim zweiten Album erst 10 freedb-Einträge durchzuklicken bis ich einen mit Heavy Metal finde. Aber ich kann es natürlich manuell eintragen, das stimmt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|