![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Musterung
Ich weiss nicht genau wohin mit dem Thema, also Mods... tut euch keinen Zwang an
bin da durch JD´s thread drauf gekommen...Wie die Überschrift schon sagt geht es um die über alles sagen umwobene MUSTERUNGmuhahaha.... ![]() Als erstes würde mich interessieren: Wer war schon da? Habt ihr verweigert oder nicht? Was habt ihr für ne Note bekommen? Oder wurdet ihr ihr sogar Ausgemustert, und wenn ja, warum? Und wenn ihr da wart ein kleiner Bericht. Ich persönlich darf von mir behaupten: War schon da. Hab dort verweigert. T1. Nun zum Bericht. Mein termin war der 20.01.05 um 12:15 angesetzt. Hatte eine Stunde Autofahrt inklusive Stau. Der Stau wurde natürlich nicht von Unfällen sondern vom BKA verursacht aber egal. War pünktlich da. So. Adresse ohne große Probleme gefunden. Der Parkplatz war ca. 20 Meter vom Eingang entfernt und es hat so geregnet, dass ich trotzdem nass wurde... Nu denn. Hab mirr gedacht "einfach drüber stehn dann geht das schon". Namen gesagt - Zimmer XY. Gut, dahin und geklopft. Hat keiner aufgemacht also hab ich mich n bissl umgesehn. Da war ein Zimmer da kamen Stimmlaute raus, die sich wie ein Smalltalk anhörten. Als mich die dazugehörigen Augen zu den Stimmen sahen machte es RUMS und die Tür war zu. : ) Naja. da kam dann auch schon der Kerl angelatscht und hat meine personalien aufgenommen und hat gefragt was ich machen will. Daraufhin auch noch nen Verweigerungsantrag unterschrieben und fertig war das schonmal. Wartezimmer...(mit TV) Was langweiligeres hab ich noch nicht erlebt. Dumme Talkshows und n Bundeswehrwasweissich (kenn mich mit Dienstgraden nich aus) sass da rum mit der Fernbedienung in der Hand. Ich hoffte darauf, dass der mal umschaltet aber nee denkste... Wiegen Urinprobe und Hörtest. Vorher noch: Ich hatte am Morgen viel getrunken um mein kleines Geschäft reibungslos machen zu können und musste dringendst!!! mal pipi... Wiegen ging flott. Hörtest. Bin Metler... Proberaum böse... Urinprobe. Wie es so ist kann man, unter Stress und wenn im Zimmer nebenan ne Ärztin sitzt, einfach nicht! Nach einer Minute hörte ich sie schon "Geht´s bei ihnen?" - "JA!" ; "Sie können auch nachher nochmal!" - "Nein es is schon O.K.!" (Wie gesagt, dieser Teil der Musterung sollte eigentlich der Erlösendste für mich sein) Nachdem das geschafft war wieder WARTEZIMMER arg....Ärztliches Gespräch blablabla langweilig. Ärztliche Untersuchung! YEAH!!! O.K. Rein da. Hörtest. Konnte wohl das Ergebnis nicht recht glauben... naja egal das ganze halt nochmal gemacht. Klamotten wech. Blutdruck Puls usw.. Kniebeuge: Ihr solltet wissen, dass mein Knie, wenn es ein Film wäre nen Oscar für Sound und Effekte kriegen würde, sehr laut sein kann. Hat er (der Arztz) dann auch gleich aufgeschrieben. Dann nochmal Blutdruck und mir wurde gesagt, dass mein Sprunggelenkt etwas kaputt ist. Und dann! Der allseits bekannte Griff zwischen die Beine :eek: !Anziehn. Laber laber mit dem Arzt. Herzlichen Glückwunsch T1. Dann noch den Wisch abgeholt dass ich da war und wieder nach Hause. War insgesammt grad mal 1 1/2 Stunden in dem Laden. Vll. konnte ich damit ja mal den "Anwärtern" n bissl auf die Sache vorbereiten und bin auch gespannt auf weitere Storys.Als denn.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Musterung
Also ich muss auch bald da hin...erst mal mach ich mein Abi und danach muss ich wohl oder übel auch da hin! Ich danke dir für den Bericht!
Aber nur mal so zur Auskunft: Was heisst das T1 ? Kann mir jemand mal bitte alles aufschreiben was diese T1...T8 (ka was es da alles gibt) heisst und wie man so wird ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Jawoll!
Musterung^^ Ich weiss ja nicht ob das in BAYERN anders ist...aber meine Unterschied sich schon in so fern das ich ZIVILDIENSTVERWEIGERER wahr. ![]() Aaalso: Bei mir ist das Spielchen schon ein paar Tage her. Müsste so im Juni 2000 gewesen sein (man bin ich alt, Kacke *g*) Ich bekomme also Bescheid das ich um 10oo Uhr mich im Jülicher Kreiswehrersatzamt zu melden hätte. Dank der Bahnverbindung wahr ich, nach gut Deutscher pünkltichkeit, schon um viertel nach neun in Jülich. So weit, so gut. Ich also in den Schuppen rein, lekker Bi-Fi Roll mampfend, und stelle mich vor. "Bla Bla Bla, wollen sie denn zum Bund? "Ja?!!" "Wohin?" "So nah wie möglich" "Ich habe noch was bei Boelke, Nörvenich" (Luftwaffenstützpunkt in der Nähe) "Für wann?" "In drei Wochen" "Neeeeeee...ich will noch was Urlaub machen!" "Mhhh?! Gut...Gerolstein, Eifel. September" "Wunderbar" Ich dann also zu den Doc's...sitze mit 5 anderen Burschen in einer Umkleidekabine und man spricht so miteinander. Der eine: "Will überhaupt einer von euch zu dem Laden?" Alle anderen: "Biste besheuert...lebe eh vonner Stütze" Ich: "Ja ich will" Alle anderen "Buuuuuuuuh" Das wars dann auch fürs erste. Dann pinkel ich so in n Döppen rein und geb das der Ärztin. Stell mich auf die Waage...und plötzlich fragt die Ärztin wies denn so um meinen Opa bestellt sei. (Meine Oma war ne Zeit vorher verstorben) Ich bekomme schon fast nen Herzinfarkt, weil ich dachte "OMG, wer ist das? Warum kennt die dich? PACKT DIE DIR GLEICH AN DIE KLÖTEN??" Es stellte sich also herraus das es die Mutter einer Freundin von mir war (ANGSTSCHWEISS!!)...ich werde von ihr gewogen (Wahr ja schon peinlich genug bei meinem BMI) und vermessen, wobei sich beim vermessen rausstellte das ich eine S-Wirbelsäule habe und Spreitzfüsse^^. (Dannach ist die Freundschaft zu ihrer Tochter irgendwie im Sande verlaufen*g*) Dann ging es (GOTTSEIDANK!!) zu nem anderen Doc der meine Balletjes unter die Lupe nahm. "Mh...die Hoden...mh..." Ich:"Was ist denn bitte mit meinen Hoden??" "mhh...mh....ach....nix!" Toller Kerl dachte ich mir. Viel toller war das ich als er mein Gehänge begutachtete direkt in die Fenster des Nachbarhauses gucken konnte! Dann waren Kniebeugen dran....autsch....hat sich angehört als würde man mit nassen Schuhen über Eierschalen laufen. Unter Strich bin ich T2 geworden, wegen des krummen Rückens. SCHÖN WAR DAS ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Huh, gleich 2 Themen. Jetzt weiss ich nich wo's besser aufgehoben ist. Darum poste ich das halt 2 mal
![]() Moment die Herren. Ich kann Mr White auch aus eigener Erfahrung beipflichten. Dieser Bericht ist zwar voll auf die Spitze getrieben aber durchaus realistisch im Kern. Ich kann ja gern mal die Highlights meiner Musterung vorbringen und verspreche, die sind nicht gefaked. Ich hab' da ähnliches abgezogen. Nicht um die einzelnen Personen abzufucken, sondern weil dieser BW-Scheiss zum ersten Mal in mein Leben eingegriffen hat (obwohl ich jetzt glücklich bin, weil ohne Musterung kein Zivi). Also: ![]() Zitat:
![]() - - Station 1 - Meine Datenaufnahme: - - Schreibtischveteran: "Guten Tag der Herr! Sie wollen also zur Bundeswehr?" (Ja von wegen...jetzt erstmal die Fronten klären) Moi: "Im Leben nicht! Eher werd' ich Priester!" Schreibtischveteran: (das freudige Gesicht weicht einem enttäuschten Hundeblick, war wohl nicht der erste heut) "Nagut, schade" (und packt seine vorsortierten Formulare weg um mir dann widerwillig die Formalia der Kriegsdienstverweigerung zu schildern) Moi: "Na bitte, dann wissen wir ja schonmal wo wir beieinander dran sind. Ich find das wichtig, so für die Kommunikation und so, wissen sie? Ich leg' da wert drauf und kann nicht mit negativen Schwingungen bei sowas...-" Schreibtischveteran: (mich unterbrechend, der unhöfliche Kerl!) "Ja, schon gut, den Gang runter, Zimmer 18, da warten sie jetzt bitte bis sie aufgerufen werden." Der Mann hatte also nach 5 Minuten schon keinen Bock mehr auf mich und hat mich freudig weitergeschickt. - - Station 2 - Bitte pissen sie jetzt - - Nur noch in Boxer und T-Shirt bekleidet inmitten gleichaltriger Vollaffen, die dich ständig anquatschen und mit ihrer bevorstehenden Offizierslaufbahn volllabern. "Ich muss hier raus! Ohne interaktive Bundeswehrleute macht das ganze keinen Spass mehr.". Achja, worauf warten hier denn eigentlich alle? Richtig, auf den Urintest. Ab und zu darf wieder einer der Knaben auf die Toilette um dann wieder frustriert zurückzukommen, weil's nicht geklappt hat. Ich höre derweil die Labordamen kichern und wiehern. "Heut' sind das aber komische Jungs. Können alle nicht auf Kommando pinkeln und wenn dann reicht's nur für nen Tropfen. Hehehe Hihihi...." - Okay, Das hatte ich eh vor, aber jetzt zeig ich denen mal wie der Hase läuft. Ich werde gerufen und schliesse mich in freudiger Erwartung auf dem Klo ein. Ich kann natürlich pissen wie ein Pferd, gestern Abend, ihr wisst schon. Und weil die Damen sich so gemein über meine Musterungskollegen lustig gemacht haben mache ich den Becher auch mal richtig voll, stelle ihn auf der Durchreiche ab und gebe ihm da noch den Rest. Randvoller, dünner Plastikbecher. Wer DEN anfasst ist selber schuld. Jaja, gemein, ich weiss. - - Station 3 - Die ärztliche Untersuchung - - Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs unsportlich, im Gegenteil. Ich hasse es nur bescheuerte Kniebeugen und Liegestützen vor wildfremden Leuten zu machen. Darum beschliesse ich auch hier ein wenig Spass zu verbreiten. Aber erstmal die Befragung mit der biederen Armeemetzgerin. Sie: "Nehmen sie Drogen? Heroin, Kokain, LSD, Marihuana, Speed, Crack, Pilze, Angeldust, Canabisprodukte, Haschisch...?" Ich: "Das ging mir jetzt zu schnell, kann ich das nochmal von vorne hören?" ... Sie: "Rauchen sie?" Ich: "Ja." Sie: "Wieviel?" Ich: "Nicht so viel." Sie: "Wieviel ist das in Schachteln?" Ich: "2 am Tag" ... Sie: "Wie sieht's denn mit Alkohol aus?" Ich: "Mit Alkohol sieht's meistens besser aus als ohne!" Sie: "Ich bitte sie ernsthaft zu antworten." Ich: "Tu' ich doch! Was wollen die denn jetzt hören?" Sie: "Ja, in welchen Mengen konsumieren sie Alkohol?" Ich: "Na in den normalen, jugendlichen Mengen." Sie: (jetzt schon nervlich hart angeschlagen) "Und das wären?" Ich: "Also ich betrinke mich nur am Wochenende. Unter der Woche geb' ich mir nur ein paar Bierchen." (man bedenke dabei meine Fahne, hehe) Bis hierhin hab ich den Sinn und Zweck des Dialogs eh nicht verstanden. Beim Bund saufen und rauchen doch eh alle wie Harald Juhnke zu besten Zeiten. Wäre ich ausgemustert worden wenn ich mich als Antialkoholiker ausgegeben hätte? Naja, kommen wir zu meinem persönlichen, absoluten Highlight: - -Immernoch Station 2 - Der Eiertest - - Vorweg: Was soll das eigentlich? Wieso packen die jedem Frischling erstmal gehörig an den Sack? Naja, diesen Teil meines Tagestrips zum Kreiswehrersatzamt hatte ich schon lange und gründlich geplant und konnte es kaum noch abwarten. Ich war zwar sehr nervös, weil ich mich recht selten als die totale Drecksau gebe und mich dementsprechend (nicht zuletzt aufgrund der äusseren Erscheinung der Frau Ärztin) ziemlich zusammenreissen musste. Aber es kam so wie es kommen musste. Sie:"Hose runter, ich muss ihre Hoden befühlen." Ich: "Tun'se sich keinen Zwang an." Sie: (sprachlos, angewidert, wahrscheinlich kurz davor den Job zu wechseln) Dann kam der grosse Moment, die greift nach meinem Heiligsten und ich schaffe es tatsächlich ohne mich total wegzuschmeissen ein wenig lasziv und erregt zu stöhnen. Woraufhin sie auch bald von meinem Intimbereich ablässt. Ich wette im in ihrem tiefsten Inneren hat es ihr wahnsinnig gefallen ![]() Ich: "Soll ich noch husten?" Sie: "Nee danke, geht schon so" Dann waren wir fertig und sie entliess mich. Auf dem Weg nach draussen wünschte ich ihr noch viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft, durchlief noch eben 2 Büros um mir das Spritgeld auszahlen zu lassen und schloss das Kapitel Bundeswehr für mich ab. Und eins sag ich Euch, es war auch für mich einer der schönsten Tage in meinem Leben. ![]() Edit: Achja, wen das interessiert: T2 wegen Wirbelsäulenchaos und zu wenig Mukkies auf de Arme.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Warn deine 2 Brüder schon dran?!? ![]() EDIT: Na das ist doch schonmal was. Ich hoff es werden noch mehr .@Dose und Spree: Lustig zu lesen eure beiden Geschichten ![]() und Spree... also wirklich! tseseses... ![]()
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bei mir gibts nicht mehr viel zu sagen, ich bin halt ein netter & anständiger Bürger
![]() Das schlimmste an der Musterung ist "Bitte Husten", was zum Geier haben meine Eier mit Husten zu tun???? Ich habe versucht T5 und einen Freifahrtsschein zu bekommen. Ich habe gejammert was das zeug hält. "Ich hatte mit 7 einen Autounfall seit dem bekomme ich öfters Rückenschmerzen an der Stelle wo es mich erwischt hat, mein Schlüßelbein ist dabei gebrochen und schief zusammengewachsen, seitdem kann ich keine schweren Rucksäcke mehr tragen (<- das zieht, dachte ich...). Und zu guter letzt sind meine Knie schrott. Darauf hin hat er mir von einem Fußballer erzählt der bereits 5 Tage nach einer Knieoperation wieder fit war, ich habe mir nur gedacht "Du Arsch"! Entweder hat er gemerkt das ich maßlos übertreibe oder es lag an meiner Verweigerung von der er sicher schon wußte. Fazit T2, er meinte noch ob ich es mir nicht nochmal überlegen will, Fallschirm- oder Gebirgsjäger sein macht doch Spaß.... Im Nachhinein freut es mich, die 10 Monate Zivi waren ein Heidenspaß.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Bei mir war das damals ein schneller Spass.
Ich hatte vorher mit meinem Augenarzt gesprochen und der hat mir einen Brief mitgegeben. Es ist nicht so, dass ich nichts gehabt hätte, aber ausser der Tatsache, dass ich eine Brille trage hätte mich das wohl normalerweise nicht vorm Bund gerettet. Wie dem auch sei, ich kam an und musste dann ins Wartezimmer. Dann habe ich meinen netten Brief natürlich der erst besten Schwester/Ärztin, was weiß ich, in die Hand gedrückt mit den Worten: "Geben sie das bitte der zuständigen Oberärztin" ![]() Dann musste ich noch das obligatorische "Wasserlassen" über mich ergehen lassen (was kein Problem war und dann saß ich im Wartezimmer. Habe mir ein wenig die anderen beklatschten Typen angeguckt die vorher total krank waren und nachher immer kern gesund (nachdem sie aus den Arztzimmer zurück waren) Seltsam ![]() Jedenfalls, nach circa 20 Minuten wurde ich dann zur Oberärztin des Ladens in ihr Büro gerufen. Sie hatte den Brief vom Prof. Dr. (macht natürlich Eindruck) gelesen und nach 10 Minuten Smalltalk sagte sie mir dann: "Ich werde sie dann Ausmustern. Sie können sich dann noch ihr Fahrtgeld abholen und werden dann nie wieder etwas von uns hören" Alles klar Hab dann noch den gelangweilten Jungs gewunken und mich verpisst.Ich wollte kein Jahr durch Bund oder Zivildienst verlieren und war mit diesem Ergebnis entsprechend sehr zufrieden.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
@cornholio:würd ich hier derbe fete machen wenn ich noch hin müsste?
26/29,beide durch! aber hey,wasn militaristischer haufen hier also ab heut hinter jeden beitrag mit bezug auf mich ein "herr kaleunt" anhängen ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich hatte die Musterung letztes Jahr im Februar.
Die haben es genau geschafft, mich in der einen Woche Ferien am Dienstag morgen um halb acht da zu bestellen *grrrr* Naja, klein takki also dahingedackelt. Im Wartezimmer war ich der einzige, von Anfang bis Ende. Personalien aufnehmen: "Haben sie sich schon Gedanken gemacht, was sie machen wollen?" "Zivi" "Gut, dann nehme ich jetzt noch Ihre Daten auf und dann können sie wieder im Wartezimmer Platz nehmen" Bei uns Ossis also locker das ganze - is halt nur n Job. Dann gewogen, gemessen, wo mir dann noch erklärt wurde, dass auf dem Perso immer Mist draufsteht, was die Größe betrifft, Pinkeln ging net. Ab zum Doc. Hörtest - sehr gut Sehtest - 130% (oder so) Zwischenbilanz - Mist! (Ich habe nich aktiv an T3 gearbeitet, aber gefreut hätte es mich schon) Blutdruck, Kniebeuge, Blutdruck - alles normal bissl nach außen geneigte Füße und leicht krummer Rücken - "naja, das war zu erwarten, is in Ihrer Generation so." - so der trockene Kommentar des Docs. Ich war genz ehrlich gesagt froh, dass mein Doc n Kerl war, lass mir net gerne von wildfremden 55-Jährigen Ärztinnen zwischen den beinen rumfummeln... Anyway, das was immer als "schrecklich" und "Eierkontrollgriff" dargestellt wird ist eigentlich ganz harmlos, einmal linke Leitse auf Bruch checken, einmal rechte Leiste auf Bruch ckecken (deshalb auch das Husten, der merkt dann, ob da was gebrochen ist). Und an den Hoden direkt wurde bei mir nicht gegrapscht, der hat zwei Finger genommen und einmal rechts und einmal links davon an die Leiste gelegt. Danach hätte ich mir dann meine Schulbefreiung abholen können, was ich mit einem verkniffenen "Nein Danke, ich hab eigentlich Ferien" kommentierte und bin wieder nach hause gefahren und hab mich nochmal drei Stunden schlafen gelegt. Im Endeffekt bin ich T2 geworden und werden meinen Zivi dann vorraussichtlich 2007/2008 nach der Ausbilödung machen müssen.
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
och joa ich wollte auch net unbedingt zum bund...
2000 haben sie mich zur musterung berufen, durfe dann mitten in der woche morgens um 7 uhr dort auf der mathe stehen, hatte natürlich den vorteil das ich erstes drangenommen wurde, so ging es ratzfatz und ich war schon nach 2 stunden wieder draussen. mich haben sie damals T3 gemustert, trotz brille, strakem übergewicht und unterschiedlich langen beinen wo das eine ein paar millimeter kleiner war als das andere. was sie mir wohl sagten wenn ich noch 10 kilo zunehemen würde dann wäre das ein grund mich auszumustern. so wurde ich dann erstmal zurückgestellt für ein jahr weil ich noch die schulbank drückte. in der zeit besuchte uns ein berater von der bunderwehr und erzählte ein bisschen über die möglichkeiten bei der bundeswehr und welche alternativen es gab um ersatzdienst zu leisten. dadurch bin ich dann mit nem kumpel der auch lieber ersatzdienst machen wollte zum thw gefahren und hab mir das mal angeschaut was die so machen, zudem konnte ich mich noch bei meinem schwager informieren der früher auch verweigert hat weil er schon zu jungendzeiten beim thw aktiv mitwirkte. bin dann beim thw geblieben weil es mir dort gut gefallen hat, so habe ich dann meinen dienst geleistet bis ich 23 wurde und somit war meine pflichtzeit vorbei, bin aber immer noch dabei weil die kameradschaft super war und man mit den leuten aus meiner einheit außerhalb des ernstfalles viel spass haben kann. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Jo, also meine Musterung ist schon so 4 Jahre her (bin aber erst 22). War damals im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich wollte eigentlich wohl zum Bund, weil ich so den Wunsch hatte zur Marine zu gehen und mal nen bißchenwas von der Welt zu sehen. Wollte halt einfach raus aus dem Nest wo ich wohnte....
Hab also in der Firma nen Tag freibekommen um meinen Staatsbürgerlichen Pflichten nachzukommen. Hab mich dann an jenem besagten Tag ins Auto gesetzt und bin nach Wesel zum KWE gefahren. Dort angekommen und dann gings auch schon los, eben beim Empfang den ersten Zettel ausfüllen.... (Die genaue Reihenfolge weiß ich auch nicht mehr). Dann gings zu den ersten Schwestern. Pinkeln ging ganz gut, man wußte ja was einen erwartet und hatte vorher Literweise Wasser getrunken. Dann wiegen und Größe messen.... Dann war glaub ich erstmal Augen und Ohren angesagt. Ohren ging so ohne Schwierigkeiten und bei den Augen gings dann los. Bin Brillenträger, also Brille ab und losgeschaut. Nebenbei haben die dann auch noch meine Brille kontrolliert, ob sie auch wirklich schärfe hat und nich aus Fensterglas besteht. Hatte ich das auch geschafft. Dann gings in den Warteraum.... da saß dann schon einer und man unterhält sich dann halt über das bisherige.... Bei den Schwestern vorher gabs ja noch den Fragebogen, zu den Drogen und so... Alkohol konnte ich natürlich nicht verneinen, aber alles andere schon (rauchen, Drogen....). Auf jeden Fall erzählt der Typ neben mir so, er wäre da gewesen und mußte dann auch seine Drogenkarriere darlegen. Er hat wohl zur Schwester gesagt: "Machen se mal überall nen Kreuz" (und er sah auch irgendwie danach aus) Schwester: Nene, das geht nicht, sie müssen mir das schon alles einzeln sagen. Und dann legte er los, die ganze Palette LSD, XTC, Hasch..... (und all son Zeugs) Auf jeden Fall hatte dann irgendnen Arzt die Idee ihm auch noch Blut abzunehmen und ihn zum Psychologen zu schicken (und das alles bei der Musterung.. ; ) ). Fazit: Wiedegesehen hab ich ihn dann nicht mehr.... Dann kam so nen Obergefreiter in den Warteraum und hat auch Fernsehgeschaut und nebenbei ncoh etwas erzählt, von seiner Bw Zeit. Irgendwie kamen wir ins Gespräch.. Nun ging es dann zum Arzt der sich dann als Mittdreißigerin herausstellte. Hab beim reinkommen brav Guten Tag gesagt und dann meinen Umschlag rausgeholt. Drin war nen Untersuchungsbericht meines Kardiologen (Herzdoktors) in dem stand, daß ich ne linksseitige Herzathropie mit daraus resultierendem Bluthochdruck oder so was hätte. (Auf jeden Fall ne verdickung der Herzscheidewand um 1-2 Millimeter jenseits der Tolleranz). Außerdem hatte ich noch nen Befund meines Hautarztes, das ich ne starke Hausstaub- und Hundehaarallergie habe. Das hat Sie dann nicht Sonderlich beeindruckt und das ganze ging los. Ausziehen, betrachten, sie stellte fest das mein rechtes Bein etwas kürzer (5 mm) als das linke ist und riet mir einen Facharzt aufzusuchen. Dann gings weiter, Schulterhaltung etwas schief und leichtes Hohlkreuz (hat sie nicht sonderlich überrascht, schien mir). Dann kamen die 10 (oder warens 20 Kniebeugen ? auch egal) nach denen Sie dann meinen Puls und Blutdruck gemessen hat . Weiß nicht ob es an meiner Kondition liegt oder wegen dem Blutdruck, auf jeden Fall braucht mein Puls immer lange um sich zu beruhigen. Wenn ich heute jogge is der ne halbe Stunde nachher noch bei 150..... Dann kam noch die Kontrolle der Leisten (alles halb so wild) und fertig war ich. Dann kam noch diese Tolle vermessung der Körperkonturen (ob einem die Uniformen wohl passen, oder so) und dann gings zum Wehrdienstberater und dann zu diesem komischen Test. Dort saß ich dann und hab mein bestes gegeben, weil ich ja wohl gerne aufn Schiff wollte und mir dachte da nehmen die dich lieber, wenn du nen gescheiter bist ; ). Die Standardtest gingen auch ganz ok über die Bühne aber dann kam die Sondervorstellung. Da ich vorher schon gesagt hatte ich wollte zur Marine bekamm ich nen Sondertest. Ich mußte mir da Licht- und Tonzeichen im Morseformat erst merken und dann bei vorspielen wiedergeben, sprich die richtige Taste drücken (keine Ahnung die mich zum Funker machen wollten). Diesen Test schaffte ich dann mit grandiosen 58 von 60 möglichen Punkten und ich dachte mir meine Chancen steigen und verfluchte gleichzeitig meinen Deutschlehrer der immer meinte ich könnte keine Gedichte auswendig lernen. Dann war ich glaub ich fertig und bin nach Hause gefahren. Nach einigen Tagen/Wochen kam dann nen Brief in dem Stand seehr geehrter....bla bla bla....Musterungsgrad T3 und keine Bordverwendung. Dieser letzte Satz zerstörte meine Träume von der weiten Welt. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Aber macht ja nix, dacht mich mir. Hab dann mal diesen Tollen Musterungsbogen angeschaut und auf der Rückseite ne Liste mit Jobs gefunden die ich machen, bzw. nicht machen durfte. Was mich etwas wunderte, Kraftfahrer durfte ich machen, aber an Bord eines Schiffes durfte ich nicht. Aber gut, nicht fragen, nur wundern dachte ich mir. Hab dann mal beim Marineamt in Emden angerufen, da die ja für meine weitere Verwendung zuständig waren. Dort bekam ich dann schnell einen Sympatischen Oberleutnant (frag mich nich wie das bei der Marine dann heißt) an die Strippe. Hab dem dann mal so mein Problem vorgetragen und er meinte da könnte man nix dran machen, aber dann hat er mir was anderes vorgeschlagen. Fluggerätemechaniker könnte ich wohl werden (Lehre als Metallbauer...). Das klang gar nicht so schlecht dachte ich mir und als er dann noch sagte das die Marineflieger meiner dann wohl zukünftigen Einheit im Moment zum Horn von Afrika flögen, um dort für Sicherheit und Überwachung zu sorgen (das war noch vor dem 11.9.2001) und die auch Wehrdienstleistende mitnähmen war für mich dann die Sache geritzt. Er hat mir dann nen Brief über meine spätere Verwendung geschrieben und damit war die Sache dann erstmal erledigt.
Da ich dann meine Lehre verkürzte (was die Bundeswehr nich wissen konnte) und mich dann zum Fachabi anmeldete konnte ich das Thema Einberufung noch ein weiteres Jahr herauszögern. Wir schreiben das Jahr 2003, April, Osterferien. Mahlzeit liegt im Krankenhaus, da er nach einem SKiunfall mit Trümmerbruch im Daumen ne Platte eingebaut bekommen hatte, die nun also raus sollte (erstaunlich was man mit so nem kleinen Daumen machen kann, 4 cm Platte und 5 Schrauben). Da lieg ich also im Krankenhaus und höhre nichts ahnend Radio. Dann erzählt der Sprecher so: Der Verteidigungsminister hat heute eine Änderung der Einberufung beschlossen, in Zukunft sollen nur noch voll taugliche Männer eingezogen werden, also nur T1 und T2..... wie hab ich mich gefreut.... 5 Tage später kam dann auch nen Brief: wir bedauern.... von der weiteren Verwendung ausgeschlossen.....für ihr weiteres..... MOMENT.... ausgeschlossen ? JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU damit hat sich das Thema Bundeswehr auch für mich erledigt und ich bin ganz froh drüber, weil ich nun 1 Jahr mehr zum studieren habe. Ach ja, mal eben ne Auflistung der T (Tauglichkeitsgrade) soweit ich was dazu sagen kann. T1: uneingeschränkt tauglich T2: tauglich mit leichten einschränkungen (5cm zu klein oder so) T3: tauglich mit starken einschränkungen T5: vorrübergehend untauglich (muß nachgemustert werden) T7: ausgemustert (völlig untauglich, quasi) |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
muhhhha nein nicht bildlich vorstellen , nein nein nicht tun *muahhahahahhahhahhahhaha*g* spaß ![]() |
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Hmm, ich war auch schon bei der Musterung.
Hab gleich meine Verweigrung am Anfang vorbereitet, und abgegeben bei der Anmeldung. Nunja, hab bei dr naschliessenden Musterung T1 gekriegt. Fragt mich nich warum, ich war glaub ich der, der sich am meisten darüber gewundert hat. Ich bin nicht gerade der sportlichste Typ (und das ist noch übertrieben) und es gibt LEute die tausendmal sportlicher sind als ich in meinem Freundeskreis, und selbst die hatten zu tun, das sie überhaupt T3 kriegen. Nunja, ansonsten, war's ganz nett, und stressfrei.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
kleiner tipp für den der noch hin muss:
geh vorher nicht auf toilette rasier dich dort wo zu viele haare sind sorg dafür dass dein darmausgangsbereich sauber ist (dort wird reingeschaut - "Einmal bitte umdrehen, nach vorne beugen und spreizen, bitte.") ach ja, "vorhaut zurückziehen" und "hand vor den mund und kräftig husten bitte" gibts da auch noch reib dir vorm sehtest nicht die augen und bleib geschmeidig bei mir wars so, jeder der zur ärztin gegangen ist war total cool, ist aber knall rot wiedergekommen |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
@Spree: Also, ich glaub, ich hätte Geld gegeben, um diese Szenerie bei dir im KWEA live miterleben zu dürfen!
"Alkohol in jugendlichen Mengen..." LOL... Bei mir war's weniger interessant, ich grinste nur die ganze Zeit über die Eumel, die da mit mir im Wartezimmer saßen, einer hatte den IQ von Toastbrot, der andere war jetzt schon ein Drill-Seargent der Marke "Overkill"... Beide hatten wenig Verständnis dafür, dass ich mich so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte, auf Kommando 9 Monate durch den Schlamm zu kriechen... Der "Test" ging auch recht schnell vorbei, auf Kommando urinieren kann ich ( ), Kniebeuge machen ist auch nich so das Problem, der Hörtest war solala (Mist Amp...), der ultimative Hoden-Check war verhältnismäßig locker...man stelle sich vor: ein ca. 50-jährige Dame, Mrs. Doubtfire-mäßig, zieht sich mit einer juvenilen Freude einen laaaangen weißen (Latex?)-Handschuh an und lümmelt da unten so an mir rum...ich fragte sie dann, ob sie das bei allen so lang mache...wisst ihr, was sie geantwortet hat?? SIE: "Vor kurzem hat hier mal einer ne Erektion bekommen!" ICH: "Na, sie wollen doch nicht allen Ernstes jetzt hier so lange....oder?" ![]() SIE: "Ich schau ja nur, ob alles ok ist..." ICH: "Ich versichere es Ihnen und jetzt weg da..." (Ich hätte fast lauthals losgelacht, wer kann bei DER einen hochkriegen??) An alle, denen es noch bevorsteht: Nehmt es bloß nicht ernst und macht euch ne schöne Zeit im Kreiswehrersatzamt...die Bundeswehr ist für alle da! ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
och jo, bei mir war das thema relativ unspektakulär. der einzige grund, warum ich nicht über alle maße angefuckt war, war der, dass ich nen tag schulfrei bekommen hatte.
anreise und finden des KWEAs verliefen unspektakulär. dort angekommen begrüßte mich erstmal die frustrierte, unansehliche ... ehm ... türsitzerin am eingang. wer sind sie? na, der achim. werde heute gemustert <grins> personalausweis bitte <grunz> dann zu so nem komischen heini, ohne ne frage wurde ich einfach weitergeschickt. dann sass ich ne viertelstunde auf nem stuhl in nem gang rum und beobachtete die bürokraten bei ihrerer langjährigen routine. als ich dann reingebeten wurde, wurde ich nett begrüßt, wie gehts denn so und so. bla bla bla wollen sie zum bund? natürlich nicht ... ab jetzt wurde ich irgendwie schnell durch und weitergereicht, bin fast umgehend in so nen warteraum gestellt worden. dort waren dann ein paar leute, alle sahen gelangweilt aus. naja steh ich halt da rum, kommt das (wahrscheinlich übliche) gespräch über bund und zivi auf. wer macht was, wer will was, wer versucht wie möglichst schlecht eingestuft zu werden. mein kommentar: ach alles scheisse, scheiss laden, scheiss leute, bah , will hier raus, piss der den becher randvoll oder der ärztin ins gesicht? einer guckte mich halb amüsiert, halb ... komisch an. ein anderer stösst mich an, meint: nich so laut (zeigt auf die wände, oh dir hören ja vor der decke auf, und davor waren leute zu hören .. hehe) der, der mich so komisch anguckte, so stelle ich später fest, hatte sich soeben für 4 jahre verpflichtet und war von der sache überzeugt. tz naja, dann den becher randvollgepisst...ups...übergelaufen, naja egal n paar kniebeugen (war ja noch nichtraucher) alles kein thema, nur irgendwie hat die ärztin beim sack-abtasten etwas feste gedrückt, hab das noch ne viertelstunde später gespürt (aber sie wirkte gefasst, dabei hatte ich mich extra die tage davor unten nicht gewaschen )hörtest, sehtest, naja alles locker, standard eben, wollte schnell raus. dann irgendwann dieser fragenkatalog, nen moment aufs ergebnis warten (T2, zu klein und schwache augen) war insgesamt kaum ne stunde da drin, war flott wieder raus. naja
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Und diesen Test den Mahlzeit erwähnte musste ich auch machen. Hätt ich ja glatt vergessen. Zu meiner Verwunderung bin ich bei dem Hörtest mit nem super Ergebnis rausgekommen. Wie auch immer das funktioniert hat. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Hallo
Mus demnächst zu Musterung. Hah eigentlich kein lust auf Bund da ich jetzt einen Jahresvertrag habe und wenn ich zum Bund muss bin ich arbeitslos. Habe aber nach anstrengung Atemprobleme. Hilft es vorher irgendwie ein Attest zu besorgen oder beeindruckt die das weniger?? Desweiteren dachte ich es gibt sone regelung das der dritte Sohn nicht zum Bund muss stimmt das???? Wenn ja warum muss ich trotzdem zur Musterung??? könnt mir auch per mail schreiben danke: wilhelm.nankemann@ewetel.net |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Musterung is bei mir n ganzes Weilchen her.
Von daher schreib ich jetzt hier keine Romane. Nur soviel. Die öfters erwähnten Tests hatte ich auch. Dann war da noch so´n Test an nem Computer. Ich glaube irgendwelches Rechtsschreibungsszeugs und so´n bisschen Mathematik. Am Ende kam T2 raus, weil ich nur 1,68 klein bin und ne leicht gekrümmte Lendenwirbelsäule habe. Ich war allerdings beim Bund. Mein Bruder war da und meinte, dass man das erlebt haben sollte. (In der Grundausbildung gab´s Augenblicke, wo ich ihn dafür hätte treten können.) Die hatten mich gefragt, was ich machen will (Heer, Marine, Luftwaffe) und ich idi hab gesagt, egal. Dann meinte ich glaube ich möglichst Heimatnah. Zum Glück bin ich bei der Luftwaffe gelandet. Zwar war die Grundausbildung in ner deutschen Kaserne in Holland, aber egal. War eigentlich auch ganz korrekt von den Leuten her. Die Ausbilder waren auch ganz in Ordnung. Bis auf so´n Stuffz, der mit Sicherheit Jünger war, als der eine oder andere von uns. Danach 6 easy Monate an der Bundeswehr Uni in Hamburg. Da konnte ich nach dem Dienst immer schön nach Hause fahren. Die Leute da waren auch wieder ganz korrekt. Außerdem gab es fast keine Kontrollen mehr (Flur, Stube, Spind und so), man musste nicht mehr Meldung machen, wenn man bei einem höheren ins Büro kam (vielleicht mal abgesehen von den ganz hohen Offizieren). Nur das es selten was zu tun hatte und dadurch der Tag einfach nicht umgehen wollte, war n bisschen.......naja. Das mit dem dritte´n Sohn war doch nur, wenn die anderen beiden gedient hatten, oder???
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|