![]() |
|
Nächstenliebe?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Nächstenliebe?
auch nächstenliebe kann man mit einem philosophischen hintergrund versehen...
ist nächstenliebe für euch gleich nächstenliebe? menschen denken, durch blut- oder organspenden stärken sie ihre nächstenliebe, schließlich kommt das blut bzw das organ einem fremden, manchmal auch einem vertrauten menschen, zugute... aber ist das gleich nächstenliebe? oder eine form des egoismus, da man so sein gewissen beruhgien kann... als was würdet ihr diese spenden selbst betrachten und wenn ihr das macht/machen würdet, warum? was bringt es euch selbst? zufriedenheit? gewissensberuhigung? oder einfach nur das gefühl, etwas gutes getan zu haben? was haltet ihr von menschen, die das machen bzw nicht machen? wir hatten in der 13. in englich und ethik mehrere diskussionen über dieses thema... es gab eindeutige meinungen dazu, erschütterung und zweifel... ich bin gespannt, was ihr dazu sagt...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Nächstenliebe?
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man sein Organ einem engen Familienangehörigen spendet (Lebendspende) - wo ich reine Nächstenliebe als Motiv sehe - oder ob man einfach Organspender ist (nach dem Tod).
Hier vermute ich (ohne die Redlichleit eines solchen Tuns in Frage zu stellen!!!) als Motiv weniger die Nächstenliebe (man kannt ja den späteren "Beschenkten" nicht), denn eine Erhöhung der eigenen Person: Seht her, ich bin so uneigennützig, dass mich zur Verfügung stelle! Der Spendenempfänger muss eine Art "Dankbarkeit" empfinden, die man zwar nicht mehr erleben wird, deren gedankliche Vorwegnahme jedoch das eigene Selbstbewusstsein hebt. Es soll jetzt nicht so klingen, dass ich Organspender schlecht machen will (Nein!!!), aber reine Nächstenliebe als Motiv halte ich für unwahrscheinlich. Ausnahme: Wenn ich Blutspenden gehe, tue ich es wegen des "Kicks", das es im Körper verursacht. Ein rein egoistisches Motiv... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
also ich hab mir noch keine gedanken gemacht selber etwas zu spenden
Zitat:
ich bin ein "das glas ist halb-voll" mensch und ich glaube nicht, dass man blut oder anderes spendet nur um sein gewissen zu bereinigenund irgendwie ließe sich alles auf egoismus zurückführen wenn ich organe spenden würde, dann aus dem grund, dass ich nach dem tod keine verwendung mehr für meine organe habe und wenn man damit jemandem sogar noch helfen kann ist das doch klasse
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
es waren im nachhinein zwei feste parteien und eine die sich enthielt... die 1. war vollerüberzeugung für die spende, aber gegen eine spende an menschen, die keinen organspendeausweis besitzen... diesen menschen ohne ausweis sollten diese spenden nicht nützen... sondern nur anderen organspendern... so hab ich das aufgefasst... usnere lehrerin hatte den part der 2. partei, die gegen organspenden ist, aber auch keine annehmen würde... wie es ausging weiss ich nicht mehr, da ich mich relativ gelangweilt hab... dieses ständige gezeter unter weibern... schrecklich... ich möchte das selbst nicht in meinen jungen jahren entscheiden müssen... genauso weiss ich nicht ob ich eine spende annehmen würde, wenn man mich fragen könnte... kommt ja auf die umstände an... aber ich glaube mal, dass ich dagegen wäre... entweder ich bring mein leben so zu ende wie ich bin doer das wars eben... spenden hm... auch da wär ich wohl nicht so dafür... ich stell mir das nicht so toll vor, wenn man als leiche aufm op-tisch liegt, nur damit andere die organe bekommen... mal ganz im ernst, ich würde lieber am stück verbrannt werden als aufgeschnibbelt begraben zu werden... aber trotzdem will ichd as jetzt noch nicht entscheiden... das hat zeit und wenn dem nicht so sein sollte, dann hab ich eben pech gehabt... oder andere... wie auch immer... aber unter den heutigen begebenheiten würde ich mi es zweimal überlegen, ob ich eine spende annehmen würde... s. tollwutpatienten... nein danke... zum thema blutspenden... da kann ich mich nur klar dagegen aussprechen... warum? purer egoismus baby! ich wiege knapp 52kg... 2mehr als erforderlih... ich hab einen verdammt schlechten kreislauf... ich hab keine lust, dass mir ständig schwarz vor augen und schlecht wird... ich erinnere mich noch gut, wie beschiden es mir am tag der op nach der op ging... war kein zuckerschlecken für mich... es dauert bei mir dann wiede ewig bis mein kreislauf in sofern stabil ist, dass ich keine probleme mehr hab... ich denkie eben auch manchmal nur an mich... es ist schließlich ind er sogenannten menschlichen natur... wobei man könnte es auch auf meinen bis vor kurzem in meinem profil stehenden ausbruch "tendenziell menschenverachtend" beziehen... aber ob das wirklich das wahre ist? nun ja... ich bringe mich lieber auf anderer basis ein und behalte meine organe usw für mich... mal schaun wie ich in 20 jahren darüber denke, wenns denn soweit kommen sollte... ich glaube eher, dass das situationsbedingt ist... es gab früher menschen, für die hätte ich mein leben gegeben, nur damit sie am leben bleiben... diese menschen leben nicht mehr... darum, was soll ich mir da groß egdanken drüber machen? tippfehler dürfen behalten werden...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
@Schattentänzerin:
Ich sehe das wie Du so, dass man so eine Frage nicht für immer beantworten kann. Wer weiß, was später sein wird? In welche Situationen komme ich noch, und wie werde ich dann entscheiden? Ist auch gut so, dass man keine festgefahrene Meinung hat, sondern sich einer Meinungsänderung auch öffnet. Mir geht es im Moment so, dass ich zwar innerhalb meiner Familie sofort spenden würde (wenn z.B. einer ein Nierle bräuchte), ich würde auch Knochenmark spenden, aber Organspender sein nach dem Tod? Kann ich mir irgendwie nicht gut vorstellen... ... aber vielleicht sehe ich das in 10 Jahren anders? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|