Nägelbeißen-Selbstverstümmelung?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2005, 18:28   #1 (permalink)
Nägelbeißen-Selbstverstümmelung?

Ich würd' gern von euch wissen, ob ihr Fingernägelbeißen als Selbstverstümmelung ansieht oder ob ihr selbst Nägel beißt oder wie ihr auch damit aufgehört habt..!
Meryan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 02:01   #2 (permalink)
AW: Nägelbeißen-Selbstverstümmelung?

Ich hab das früher getan bis ich so ca.11 war...dann hat meine ma so ein komisches zeug aus der apotheke gekauft (stop`n`grow?????) und das hat soooooooooo fies geschmeckt, dass man es echt nicht mehr versucht!!! Hab trotzdem kurze (aber keine abgeauten) nägel, weil ich mit langen voll net klar komme und weil das einfach net zu mir passen würd glaub ich...
Alt 17.04.2005, 10:46   #3 (permalink)

also ich wüsste erst mal ganz gern, meryan, ob du überhaupt weisst, was selbstverstümmelung bedeutet... hast du eine ahnung as SVV ist? schon mal davon gehört?

meine nächste frage: was hat dich dazu bewogen, dieses thema ausgerechnet in den heiligen hallend es philosophischen forums zu posten, obwohl das rein gar nichts mit philosophie zutun hat? vertrau mir, ich hab philosophie wenigstens ein semester lang studiert, da wurde nie drüber diskutiert, ob nägelkauen selbstverstümmelung ist...

ichw erds heut noch verschieben, nachdem ich mir da etwas rat geholt hab...

aber sag mal, wie kommst du auf die seltsame idee, dass nägelkauen selbstverstümmelung wäre? ist haare schneiden dann ein suizid-versuch? entschuldige diese bemerkung, aber ses kommt mir so vor als ob du dich nie ernsthaft damit auseinandergestzt hättest... ausserdem hat das so schön dazu gepasst...

aso, ich sollte wohl noch allg. was zu sagen....nein, ich kaue keine nägel... hab das früher als kind, abr nicht lang... gab dann doch interessanteres als das...musste mir nix abgöhnen usw und das klappt heute noch...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:15   #4 (permalink)

Ich denke ich kann zumindest in etwa ihren Gedankengang nachvollziehen - auch wenn ich das Thema auch recht seltsam finde. Denn wie definieren wir denn Selbstverstümmelung? Welche Körperteile darf man "bearbeiten", ohne das es als Verstümmelung gilt? Auf welcher Grundlage wird diese Entscheidung getroffen? Der Schmerz vielleicht? Die Gefühle, die man beim "bearbeiten" (sorry für die Wortwahl aber mir fällt nichts ein) empfindet?
Zumindest wenn man zweiteres als Definition nehmen würde, könnte man Nägelkauen durchaus dazuzählen, da es ja nur eine Stressabfuhr ist (oder?).
Ich persönlich denke weder das der Schmerz, noch die Gefühle der determinierende Faktor bei dem Begriff Selbstverstümmelung sind. Aber was dann?

@Schattentaenzerin: Du solltest aber bei der Betrachtung Selbstverstümmlung und Selbstverletzung nicht unbedingt als ein und dasselbe sehen, da im Gegensatz zu dem Wort Verstümmelung, das Wort Wunde sich ja doch recht klar abgrenzen lässt.

Just my two cents...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:41   #5 (permalink)

schätzchen das tue ich nicht... nach ewiger studie weiss ich bescheid... vertrau mir da... es ist früh am morgen, ich bin ausm bett gefallen und die gedankengänge sind noch nicht zu 100% klar und auf der höhe... dass es zewi dinge sind ist mir bewusst... ach so, eins dazu noch, bevor ichs wieder vergess: eine wunde kann entstehen, wenn man sich verstümmelt... muss aber im eigentlichen sinne nicht sein... es kommt immer darauf an wie weit man geht... manche betrachten etwas abschneiden als verstümmelung *gg* (sry, mir kam graq dein ganz böser gedanke), für manch andere ist verstümmelung sich wunden zufügen... es ist ein stückweit schon definitionssache und da es oft so ist, verschwimmen die grenzen beider begriffe teilweise... beim verstümmeln kannst ja auch beides machen... du musst dich zwangsläufig nicht nur damit zufrieden geben nur etwas abzuschneiden und das ist kurz und bündig... du kannst es hinauszögern und es zur qual werden lassen... ich hoffe, es ist jetzt etwas deutlicher geworden, was ich meine...

aber überlegt mal eins: ob die nägel nun abgekaut oder geschnitten werden, wo ist der unterschied? im endeffekt sind sie so oder so kurz und weg... und das schneiden der nägel wird garantiert nicht als selbstverstümmelung gesehen... es besteht ja auch kein schmerz und es tut mir leid, aber verstümmelung hat für mich etwas mit einem gewissen gefühlsfaktor zutun (ich sage mit absicht gefühl, da ich körperlichen schmerz seit jahren nicht mehr richtig definieren kann)... und das ist bei diesem seltsamen thema nicht der fall... man sollte sich zuerst immer damit auseinandersetzen aus was denn so ein fingernagel besteht... und dann überlegen... hat das wirklich was mit verstümmelung zutun oder nicht? also die bestandteile weiss ich an sich nicht mehr genau... proteine eben... calcium, magnesium und so zeugs ist wichtig für die optimale härtung... ich weiss es nicht mehr genau... elch ist schon ewig her... man vergisst mit der zeit sehr viel...

ich bleibe da einfach bei meinem standpunkt... warum? weil das für mich völlig strange ist... einfach nur strange und das ohne ein sichtbares ende... wenn nägelkauen selbstverstümmelung ist, dann ist haare schneiden ein selbstmordversuch... und ich finde beide thesen bescheuert... tut mir leid, aber nee... ich finds einfach nur völlig strange...

Leave in silence

Alt 17.04.2005, 11:54   #6 (permalink)

Wenn es dich beruhigt, mir ist das Thema genauso strange, ich versuche nur, da noch was draus zu machen.

Drei Aspekte will ich aber doch nochmal extrahieren:
(1) Es gibt durchaus Menschen, die sich die Haare wachsen lassen mit der Begründung, dass Haare schneiden, Selbstverstümmlung wäre. Andererseits gibt es auch Menschen, die sich Gliedmaßen abschneiden, oder bearbeiten, weil es nach ihrer Ansicht zur allgemeinen Verschönerung dient (wie für mich Haare schneiden).
Das sind beides extreme Punkte eines Strahls, auf dem sich jeder irgendwo plaziert. Und mir viele jetzt (abgesehen von meinen persönlichen Ansichten) ein Argument ein, um das eine oder das andere Ende als nicht legitim zu bezeichnen. (will dir nicht unterstellen, dass du das versuchst...)

(2) Du hast Recht, dass Wunde Folge einer Selbstverstümmelung sein kann. In diesem Fall liese es sich klar abgrenzen, da eine Wunde per Definition eine Verletzung des Gewebes ist, was Nägel und Haare ausschließen würde.
Die Frage ist ob man generell bei Selbstverstümmelung, nur von Gewebe reden darf.

(3) Du sagst, Selbstverstümmlung ist Ausdruck von Gefühlen. Ist nicht Fingernägelkauen auch Ausdruck von Gefühlen (vor allem Nervosität, Überempfindlichkeit etc.) und hilft es nicht eben dieses abzubauen? (was der Sache ähnliche - wenn auch weniger bedenkliche - Motive wie SVV einräumt).
(Ich will hier keineswegs SVV verharmlosen oder mit Fingernagelkauen gleichsetzen. Ist nur ein Gedanke).
Und wenn Nägel nicht nur aus Horn, sondern auch aus Nerven bestünden, dann würde man sogar Schmerz fühlen...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 13:45   #7 (permalink)

Zitat:
(will dir nicht unterstellen, dass du das versuchst...)
keine sorge, auf die idee wär ich gar nicht erst gekommen...

zu (1): ich find das schon fast unglaublich... ich für meinen teil lass mir die haare sehr ungern schneiden... wird immer zu viel abgeschnitten... ich hab extrem naturlocken, da sieht man dann nicht wie lang sie wirklich sind... nur wenn ich das deckhaar zum zopf binde und der rest runterhängt... schwer zu beschreiben, aber man sagt das steht mir... trag ich sie so gehen die längsten bis zur taile... und das schneiden lassen?? :eek: *hoil* ich versteh in der hinsicht also nur wenn man von traumatischen erlebnissen berichtet, weild er frisör zu dumm zum sch.... ist und zu viel abschneidet... in ner talkshow war doch auch ma n frau deren haare bis zum boden gingen... der wurden glaub 10 cm abgeschnitten und sie hatte danach psychische probleme... ganz so krass wär das bei mir nicht, aber mich würde das einfach nur maßlos ärgern, grad weil man das bei locken nicht richtig sieht, nur wenn sie wirklich schon länger sind...wobei, die spitzen müsst ich seit monaten schneiden lassen... *will nicht* aber ein selbstmordversuch? nee... nciht wirklich... ein selbstmordversuch ist für mich definitiv was anderes... nur ich rede darüber ungerne... wer allerdings n auge für details hat weiss bescheid...

zu (2): das ist auch wieder wahr... ich betrachte nägel und haare eben mehr von der chemischen seite her... aber ich sagte ja, ich hab schon so vieles vergessen, was wir in elch durchgekaut hatten...

zu (3): das kann ich nicht beurteilen, ich kaue meine nägel nicht ab... nur wenn ein nagel eingerissen oder stückchenweise abgebrochen sein sollte und ich keine feile zur hand hab... da sind keine gefühle im spiel, die sich dadurch abbauen lassen würden... vielleicht finde ich es deshalb so seltsam und habe deswegen für die frage keinerlei verständnis... das wäre denkbar, wenn ich so drüber nachdenke...

ja gut wenn, aber sie bestehen nur aus horn... ich sehe eben nur das was da ist und nicht mehr... und dazu nehme ich eher meine erfahrugnen... ok meine cousine hat früher übelst nägel gekaut... hatte schon kein richtiges nagelbett mehr... nur frag mich nicht warum... sie war damals viell 11 oder 12 und ich eben n jahr jünger... das hat mich nie wirklich interessiert...

aber ist wohl grad weil ich es so sehe das poblem, dass ich da einfach keine verstümmelung im eigentlichen sinne erkennen kann...

hach jetzt wurds ja doch noch ne art philosophische diskussion... *gg* dann kann das thema ja doch noch hier bleiben...

p.s.
Zitat:
Wenn es dich beruhigt, mir ist das Thema genauso strange, ich versuche nur, da noch was draus zu machen.
na dann bin ich beruhigt...

Leave in silence

Alt 23.05.2005, 13:48   #8 (permalink)

Also ich habs mal gemacht... Denke es gehört noch nicht zur Selbstzerstümmelung aber wenn man weiter macht wird es irgendwann nicht mehr reichen und es könnte der weg dazu werden! Denke man tut es wenn man einfach nervös ist oder fertig mit den nerven! andere Wackeln eben mit dem bein oder wieder andere lassen es durch ihre launen an anderen aus... habe erst geschafft auzuhören als ich ausgeglichener geworden bin! Macht euch mal gedanken was ihr tun könntet...
Magicana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen