Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 14:27   #1 (permalink)
Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle

Zitat:
Offensichtlich gehen den bekannten Internet-Abofallen die Kunden aber leider nicht die Ideen aus, denn jetzt kommt mal wieder das Telefon zum Einsatz: "Wir haben eine wichtige Nachricht für Sie erhalten. Bitte gehen Sie auf die Website www.nachbarschaftspost.com und geben Sie den nachfolgenden Code ein ..." - die computergenerierte Stimme gibt anschließend den versprochenen Code an und erinnert noch einmal an die Dringlichkeit der Mitteilung.

Wer dann auf die Website surft, sieht neben einer sympathisch lächelnden Dame auch die große Aufforderung "Für Sie wurde eine persönliche Nachricht hinterlegt!" Wer nun seinen Code, seine Festnetznummer, seinen Namen und seine email eingibt, wird bald sein blaues Wunder erleben: Der Zugang zur "Community" ist nämlich maximal für 14 Tage kostenlos, anschließend kostet der "tolle" Service neun Euro pro Monat bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten! Ob man darunter Nachbarschaftshilfe verstehen soll?
Quelle

Hatte gerade so eine Mitteilung auf meinem Anrufbeantworter.
Fing zwar ein wenig anders an ("Hier liegt eine wichtige Nachricht Ihres Nachbarn bereit........"), aber es wurde gleich auf die Seite verwiesen.

Ich geh zwar davon aus, dass hier jeder schlau genug ist, um zu wissen, dass kein Nachbar wichtige Nachrichten über irgendeine Internetseite mitteilen würde, aber ich dachte ich poste es mal trotzdem.
Alt 18.04.2008, 16:46   #2 (permalink)
AW: Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle

Diese Maden werden immer dreister.
Nur wie viele Leute fallen auf diesen Trick überhaupt rein?
Ich hab bisher noch keinen solchen Anruf bekommen. Vielleicht weil ich nicht im Telefonbuch stehe.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:53   #3 (permalink)

Vor 2 Tagen kam ich TV, es würden ältere Leute angerufen und auf irgendwelche Seiten verwiesen, wo sie ihre Medikamente billiger bekämen. Natürlich war dem im Endeffekt nicht so! Doch gerade ältere Menschen ließen sich ködern ohne Ende.

Gestern kam im TV, dass Nachbardingsums wohl wieder aktiv wäre, dabei hatten wir einen solchen Fall schonmal. Weswegen sich auch die Verbraucherzentrale NRW (zu Recht) sehr verwundert über die neuen Opfer zeigte, deren Beschwerden sich dort häuf(t)en.

Und ich hätte keinen der beiden Beiträge gebraucht, um es nicht selbst zu wissen.
Doch mittlerweile verhalten sich die Kinder in Internet-Chats nunmal klüger als viele User über 40!
Alt 18.04.2008, 21:51   #4 (permalink)

Ich bezweifel, dass überhaupt ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommen könnte. Dieses Tele-Marketing ohne Einverständnis ist doch gesetzlich verboten, richtig? (Zumindest mein letzter Wissenstand)
Folglich ist jede Absprache während des Gespräches ebenso nichtig, schlussfolgere ich.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 06:32   #5 (permalink)

Telefonverträge gibts nicht mehr. Waren auch nie wirklich legal.
Die ganze Sache läuft ja dann anscheinend über ne Internetseite ab. Wer dann dort was anklickt und bestätigt ist dran. Am Telefon ist ja nur ein Band.

Das Einverständnis für solche Anrufe geben 90% aller Angerufenen tatsächlich selber. Indem sie bei nem Vertrag mal vergessen haben den Haken an der richtigen Stelle zu setzen oder gar Sätze zu streichen (Hiermit bestätige ich das meine Daten zu Werbezwecken verwendet werden dürfen *blubb* *blah*).

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:18   #6 (permalink)

http://www.zeit.de/online/2008/19/na...spost?from=rss

Ich wurde auch angerufen von deren Maschine. Wenn die meinen Nachbarn kennen würden...

Themen-Optionen