![]() |
|
"Natürlich, sanft und günstig pflegen"Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hier ist jetzt nix mit aktuelle Trends und Mode, ich möchte hier einfach dazu anregen (
) Tipps und Rezepte über alternative Pflegeprodukte auszutauschen und weiterzugeben ![]() Alternativ zu dem, was man zum Großteil in Drogerien und Supermärkten bekommt. Selbstgemachtes etc.. Habt ihr euch für Naturkosmetika entschieden und könnt ihr eine ganz spezielle Marke empfehlen, wo auch das Preis-Leistungs Verhältniss stimmt? Oder noch besser: was mixt ihr euch so selbst, und könnt für Erfahrungen schildern? Ich fang einfach mal an, mit einem simplen, pflegendem und günstigem Tipp für ganz besonders Menschen mit andauernd trockener Haut: 250ml Milch 1 EL Olivenöl ins ca.30° heiße Wasser geben. Badedauer: ca 10minuten. Die Haut bleibt ultimativ glatt, geschmeidig und weich, auch ohne eincremen. Nach dem Baden mit etwas klarem Wasser abspülen. Vorteil: Beruhigt die Haut, und greift vor allem ihren natürlichen Schutzfilm nicht an. Nachteil: Man muss sich erst einmal etwas daran gewöhnen, dass kein besonders krasser Geruch von Sonstwas entsteht, sondern leicht nach Olivenöl. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mich über die konkrete Wirkungsweise von Aromaölen zu informieren, was da der Haut zuträglich sein könnte oder sich neutral verhält, und davon etwas dem Badewasser zugeben, um zusätzliche Entspannung zu erwirken. Was mich jetz besonders von euch interessieren würde, was hilft bei euch am besten bei übermüdeten, strapazierten Augen? Mich verwirrden die Tipps und deren dementi über Teebeutel auf die Augen. Also Kamille sollte man nun ultimativ nicht verwenden. Aber was ist nun mit Schwarztee? Und wenn Silikone (silikonfett) in Haarshampoos schlecht sein können, wie verhält sich das bei Bodylotions? Any experts? Gruß, mia
Life's like a river. Everything is in flux. ![]() ![]() Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland. (Wiglaf Droste) antinationale Solidarität |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: "Natürlich, sanft und günstig pflegen"
Generell kann ich Yves Rocher sehr empfehlen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und Natur pur.
Selbstgemachtes: Meiner Erfahrung nach ist Teebaumöl extrem gut für die Haut (gegen Pickel, Mitesser und sonstige Hautirritationen). Nicht in die Schleimhäute kommen lassen! Lavendelöl ist der Geheimtip, wenn man sich verbrennt. Sofort Lavendelöl auf die Stelle reiben, die Blasen- und Narbenbildung beschränkt sich auf ein Minimum (das fällt ein wenig unter "Kosmetik", dachte ich). Bitte nicht in offene, blutende Wunden geben! Bei allen ätherischen Ölen sollte man darauf achten, nur pure, reine zu verwenden. Das testet man am einfachsten mit einem Taschentuch: Öl aufs Taschentuch, wenn Fettfleck, Öl wegschmeißen, neues kaufen. Ansonsten gäbe es da noch Haarwäsche mit Eiern (stinkt furchtbar! Soll aber angeblich Haare und Kopfhaut reinigen) oder Bier (zählt Bier noch zu Naturprodukten? Jedenfalls ist Bier ein guter Blondierer. Angeblich.) und ein Entspannungsbadrezept, das ich nie selbst getestet habe, von dem mir aber von einer Person ständig vorgeschwärmt wird:1 Becher Joghurt ein paar Tropfen Lavendelöl mischen, in (nicht zu heißes, Vorsicht Kreislauf) Wasser geben und (nicht zu lange; 10-15 Minuten) darin baden Gegen übermüdete, strapazierte Augen hilft bei mir nur sehr viel Flüssigkeit (oral eingenommen ) und in Extremfällen Ernährungsumstellung (mal wieder bißchen mehr Obst, Gemüse, Müsli, ..). Von Kamillenteebeuteln kann ich ebenfalls abraten.Aber: Gibt es Hausmittelchen gegen eine dauernd gespannte (und schnell allergisch reagierende) Gesichtshaut? Hilft in dem Fall auch das Milch-Olivenöl-Rezept? Und: Ist an Gurkenmasken wirklich was dran? kochdoch |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Zucker und bissl Öl auf die Hände und solang schrubben bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das beste "Peeling", da werden die Hände weich wien Babypopo ^.^
Gegen übermüdete Augen hab ich auch nix, ne Lösung würd mich aber auch interessieren!!!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
In dm-Drogeriemärkten gibt es eine natürliche Pflege für Kopf bis Fuß von "alverde", rein pflanzlich, ohne chemische Konservierungsstoffe. Preis von ca. 3,-- bis 5,-- €.
Gegen müde Augen fällt mir nur ein: genügend Schlaf ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|