Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Sport
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Nationalspieler will nicht nach Israel

Sport - Hier geht´s um alle Arten von Sport die Euch interessieren! Diskutiert, gewinnt oder verliert mit Anderen in diesem Forum!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2007, 07:47   #1 (permalink)

Nationalspieler will nicht nach Israel

Zitat:
Ashkan Dejagah (21), Profi vom VfL Wolfsburg, hat die Dienstreise in den Nahen Osten abgesagt. "Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen", sagte Dejagah der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung".
Zitat:
Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte Dejagah, er habe sich "aus politischen Gründen" so entschieden. Der "BZ" hingegen sagte er: "Ich habe nichts gegen Israel. Ich befürchte aber, Probleme bei späteren Einreisen in den Iran zu bekommen." Gestern ließ Dejagah mitteilen: "Die Entscheidung ist in meinem engsten familiären Umfeld begründet."

Seine private Situation sieht so aus, dass Teile seiner Familie im Iran leben. Dejagah fürchtet um deren Sicherheit, sollte er in Israel spielen. Zudem will er nicht riskieren, seine Familie in ihrer Heimat nicht mehr besuchen zu dürfen, falls er einen israelischen Stempel im Pass hat.
Zitat:
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte in der Vergangenheit wiederholt mit der Vernichtung Israels gedroht. Der Machthaber hatte zudem iranischen Sportlern verboten, gegen Athleten aus Israel anzutreten.
Quelle für alle 3 Quotes: http://www.morgenpost.de/content/200...rt/925606.html

Auf der einen Seite, kann ich seine Haltung ja verstehen, da ich den iranischen Behörden zutrauen, dass sie ihn gleich wieder ins Flugzeug nach Deutschland stecken, wenn er versucht einzureisen, um Familienangehörige zu besuchen, nachdem er aus welchen Gründen auch immer in Israel gewesen ist. Und es würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn die im Iran lebenden Verwandten einem tragischen Unfall zum Opfer fallen würden.

Aber auf der anderen Seite, weiß ich nicht, was ich davon halte soll.
Dass der Zentralrat der Juden gleich drauflos meckert war natürlich klar. Sowas wie Objektivität kennen die ja nich.

Is es nachvollziehbar, dass ich kurz überlegt habe, dass Thema in "Politik & Gesellschaft" zu posten?
Alt 09.10.2007, 18:53   #2 (permalink)

AW: Nationalspieler will nicht nach Israel

Also mal ehrlich. Für wen spielt denn Dejagah?

Wenn er für den Iran spielen will, dann soll er das tun.
Aber wer für die Deutsche Nationalmannschaft spielen will, sollte sich solche Kommentare verkneifen.
Wer für eine Nationalmannschaft spielt sollte sich auch mit dem Land für das er spielt identifizieren.
Meine Meinung ist, diesen Spieler auf Lebensdauer von den Spielen der Nationalelf zu entbinden.
Soll er doch für den Iran spielen, da wird er wenigstens glücklich.
Alt 09.10.2007, 19:09   #3 (permalink)

ich will jetzt gar nicht groß auf diese meldung eingehen, weil mir dafür einfach das interesse fehlt, aber diese forderung find ich schön:

Zitat:
Zitat von richieguitar Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, diesen Spieler auf Lebensdauer von den Spielen der Nationalelf zu entbinden.
hast du diese meinung auch, wenn jemand beispielsweise bei der geburt seiner tochter dabei sein will und deshalb n (imho ziemlich sehr unwichtiges) spiel verpasst?
Alt 09.10.2007, 20:15   #4 (permalink)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich glaube jeder Mensch in seiner Situation würde dasselbe machen. Insofern, immernoch Sommerloch?
Alt 10.10.2007, 11:16   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
hast du diese meinung auch, wenn jemand beispielsweise bei der geburt seiner tochter dabei sein will und deshalb n (imho ziemlich sehr unwichtiges) spiel verpasst?
Du verlgeichst jetzt nich ernsthaft diese beiden Sachen oder?
Alt 10.10.2007, 12:07   #6 (permalink)

Ich kann ihn verstehen, würde ich bestimmt auch so machen. Ob aus politischen oder persönlichen Gründen spielt doch keine Rolle. Wenn er nicht will dann will er nicht, die Konsequenzen muss er natürlich tragen.
Was regt sich eigentlich der Zentralrat schon wieder auf? Der Typ ist gebürtiger Iraner und wahrscheinlich Moslem. Ich glaube die Meinung des Zentralrats interessiert ihn einen Scheiß. Aber wenigstens konnten die Paranoiker mal wieder rumjammern.

@Richie: "Soll er doch für den Iran spielen, da wird er wenigstens glücklich." Klingt schon böse nach Stammtisch.

Edit: Sowas gabs schonmal. Nur damals waren die so clever das sie einfach gesagt haben der Spieler ist verletzt. Hat keine Sau interessiert.
Alt 10.10.2007, 16:54   #7 (permalink)

@ White, das hat nix mit Stammtischgerede zu tun.
Aber ich bin der Meinung, das politische Ansichten im Sport hinten anstehen sollten. (Ja ich weiß, bla bla, aber ich denke nunmal so)
Wenn seine Motivation jedoch wirklich aus Sorge um seine Familie begründet ist, dann nehme ich meine anschuldigungen zurück.
Das mit dem Fall den du ansprichst White, war doch damals der Bayern Spieler Hashemian. Ich hab es heute in der Zeitung gelesen. Ich find es nicht toll.
Alt 10.10.2007, 17:03   #8 (permalink)

Ich verstehe Dejagah nicht nur auf einer Seite sondern absolut.

Egal wie lange er in Deutschland lebt oder für wen er im Endeffekt spielt, hat er trotz allem noch Familie im Iran. Er ist immer noch unter 21 und die Angst seine Verwandten nicht mehr besuchen zu können sollte man irgendwie verstehen können.
Der Präsident Ahmadinedschad hat mit der Vernichtung Israels gedroht, was zeigt wie extrem seine Haltung in diesem Punkt wirklich ist, und Iranern verboten gegen Israeliten in sportlicher Hinsicht anzutreten. Das ist nun mal Fakt.
Würdet ihr riskieren dass eure Familie vielleicht aufgrund einer Dienstreise mit Sanktionen rechnen muss? Würdet ihr riskieren eure Verwandten nie wieder zu sehen wegen eines beknackten Fussballspiels?? Ich hoffe ja mal nicht...

In diesem Falle kann ich auch die Aufregung von Frau Knobloch, vom Zentralrat der Juden, nicht verstehen. "Judenboykott; Ihm sofort verbieten jemals wieder für deutsche Nationalmannschaft zu spielen"..herrjemine..Die machen ja aus jedem und allem einen Antisemiten.

Sicherlich könnte es sein dass Dejagah dort nicht spielen will weil er ein Problem mit Israel hat, könnte, vielleicht, möglicherweise, aber ich denke da sollte der Grundsatz "in dubio pro reo" zählen und man sollte erst mal von den naheliegendsten Gründen aus gehen.
Angst um seine Familie, was eindeutig eine private Angelegenheit ist, aber auf politischen Grundlagen basiert.

Jeder der unter diesen Umständen verlangt man solle ihn rauswerfen wenn er nicht spielt sollte sich mal überlegen wie er in dieser Situation handeln würde.
Jaja, es wäre ein Statement gegen den Iran wenn er spielen würde, aber Heldentum von seiner Seite zu erwarten wäre zu hoch gegriffen.
Alt 10.10.2007, 17:35   #9 (permalink)

FYI: Dejagah kann nicht mehr für den Iran spielen.

Und jetzt mal zum ernsten Teil. Richie würdest Du als Iraner spielen und am nächsten Tag verreckt ein Teil deiner Familie bei einem "Unfall"?

Der FC Bayern hat es cleverer gelöst mit Hashemian und eine Verletzung als Begründung abgegeben. (Mal ehrlich, Hashemian hat eh nie von Anfang gespielt).
Ich verstehe Dejagah voll und ganz und hätte das gleiche getan. Das ganze wurde intern schon geregelt. Nur ich verstehe nicht, warum auf einmal die BILD Zeitung daraus einen Skandal macht und jede Zeitung mitzieht. Dejagah sagte selber, dass er nichts gegen Israel hat und sich sorgen um seine Familie macht. Ich verstehe den ganzen Aufstand drumherum nicht.

Edit: Ich habe gerade mitbekommen, dass der Zentralrat der Juden sich auch bei der Eva Herman Geschichte einmischt. Die sind überall ein Thema
Antwort