![]() |
|
NationalstolzPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Patriotismus und Nationalstolz? | |||
Ich bin stolz Deutscher (Österreicher ) zu sein!
|
|
12 | 38,71% |
| Ich bin nicht stolz darauf. |
|
12 | 38,71% |
| Ich kann mich nicht entscheiden. |
|
7 | 22,58% |
| Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#52 (permalink) |
|
AW: Nationalstolz
Ob ich stolz bin deutscher zu sein?
Ich denke nicht. Denn wie schon mehrere andere geschrieben haben (Spree, Marquinho, overdose, charge) haben wir nichts dafür getan deutsche zu sein. Ich für meinen Teil meine, dass man stolz sein kann auf dass, was man tut. Nicht auf dass, was man ist. Ich bin stolz auf Deutschland bzw. auf deutsche Persönlichkeiten. Auf vieles was diese nach dem 2. Weltkrieg getan haben. Stolz auf Willy Brant für seinen Kniefall (in Warschau???). Stolz darauf, dass Deutschland sich gegen einen Krieg gegen den Irak entschieden hat. Stolz darauf, dass wir ein (mehr oder weniger) funktionierendes Soziales System haben. Und ich denke auch, dass jeder, der sich eine deutsche Flagge in den Garten stellen will, dass auch tun kann. Wenn ich eins hätte, hätte ich ne Flagge von Deutschland und eine von Hamburg. Und bei ner richtig großen Villa, würde ich noch von jedem EU Land die Flagge aufstellen.
|
|
|
|
|
#53 (permalink) | |
|
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger in Deutschland zu sein.
~ Man ist stolz auf das, was man tut - und ich lebe hier in Deutschland, also bin ich stolz darauf. Man hat nichts dafür getan, Deutscher zu sein, das is richtig. Aber jeder von euch hat die Möglichkeit, weg zu gehen. Jeder hat die Möglichkeit, ein Bürger eines anderen Landes zu werden. Tut ihr das nicht, bleibt ihr mit Absicht deutsch - und tut damit schon genug damit, darauf stolz zu sein. Es zwingt euch nämlich keiner dazu, hier zu bleiben. Man braucht doch ein Land, wo man hingehört, sei man jetzt Deutscher, Ami, Pole oder Chinese. Und das Land spielt doch da schon eine ideelle Rolle, oder nicht? Man muss wissen, wo man hingehört, man ist nicht Mensch allein, man hat viel hinter sich stehen. Die Familie, das Land, die Prinzipien des Einzelnen, der eigene Kopf... Das Land hat Probleme. Aber es ist immer noch genug guter Wille da, diese zu lösen. Leider ist dieser gute Wille in der ausführenden und gesetzgebenden Politik immer weniger vorhanden. Wenn hier Leute schreiben, man sollte doch die "Nazi-Brille" absetzen oder ähnliches, haben sie im Ansatz der Intention recht. Ganz klare Sache. Die Deutschen haben mit Vorurteilen zu kämpfen, wie jedes andere Volk bzw Land. Ein Vorurteil ist, dass viele Deutsche immer noch im letzten Jahrhundert leben und einfach noch viel vom Rassissmus, Faschismus und Nazismus mitbringen. Und wenn schon die eigenen Leute anfangen, Menschen als Nazi's zu bezeichnen, deren Zimmerwand mit einer Deutschlandflagge bestückt ist, dann nenne ich das sehr traurig! Und dieses ist Fakt, es ist schon häufig passiert. Wegen einer Deutschland-Flagge, wegen einer bestimmten Art, sich seine Haare zu machen etc. Jetzt wirds gefährlich in meinem Post. Grund? In der "rechten Zeit" unseres Landes gab es viele Parolen, eine davon war "Deutschland, wacht auf". Und ich muss sagen, auch heute gibt es viele Leute, die aufwachen sollten, und sich besinnen, dass sie Deutsche sind, die die Vergangenheit kennen und evtl. für ihre Großeltern daraus gelernt haben, was ihr Land für eine Scheiße gebaut hat und aber auch daran, dass es immer bergauf gehen kann. Deswegen ist dieser "Satz" für die heutige Zeit, meines Erachtens, in der Absicht adäquat.
|
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
spielt es in diesen thread rein,ob ich vor der glotze sitze und mir die seele aus dem leib wünsche,dass deutschland beim confed-cup gewinnt bzw. wenigstens den dritten platz holt?
wir hatten die fragestellung "stolz?" ja auch über die schiene "identität" laufen lassen,und da ich mich mit diesem land identifizier [warum dem so is,habe ich in dem vorrübergehend geschlossenen thread gesagt] und hoffe,dass wir ein anderes land (sportlich) schlagen,bin ich dann ja auch stolz auf mein land,es auf dem dritten platz zu sehen...bin ich übrigens auch! ich finde meinen einwand sehr gut,das lief bisher nämlich nur auf der basis politisch-androgyner kaugummis ab, ein steinchen in den braunen see und die wellen hörten nicht auf! kann und darf man denn nich sagen"jawoll,wir sind wer!und ich bin einer von ihnen!"??? das gilt auch für eishockey,automarken oder wirtschaftsstatistiken,ich find es schön,deutschland positiv rausstechen zu sehen!! alle die sagen,was will der denn unbedingt deutsch sein...hat der zuviel nationalsstolz gefrühstückt... : was wollt ihr denn sein? schweizer ?europäer ? "terraner" ? tut mir leid,menschen definieren sich nicht durch das "mensch sein",genau so wie das geld nur wertvoll ist,weil wir in diesen kategorien denken und sich dieses denken mit der zeit festgefahren hat! |
|
|
|
|
|
|
#57 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
ich kann mit (harten) kritiken umgehen... und wenn du das so siehst, ist das deine meinung,die dir zusteht, aber jenseits meines überdimensionalen pizzatellers liegt! bleibt man weiter bei deinem bild,dann wärst du also ehemaliger inhalt,der daneben geht! sowas nennt nicht nur die hausfrau "kleckern" !
ich hab keinen spass an anfeindungen oder sowas ,ich find es aus meiner warte genauso albern wie du über mich denkst,sich als nationalloser mensch zu bezeichnen! ich bin zunächst mal ich,dann ich unter menschen in deutschland!mach die probe aufs exempel und antworte bei allen möglichen gelegenheiten auf die frage deiner nationalität mit "mensch",bin gespannt was sich so daraus ergeben würde! um noch einen weisen spruch von mir in dieses forum zu entlassen: ich lasse mir von keinem sagen,ich oder mein horizont wären beschränkt,wenn ich mich als deutscher unter menschen sehe,akzeptiere aber,dass du es sagst! das ist ein schritt,den viele auch nicht gehen und mit dieser sorte kann man sich darüber auch nichtmal unterhalten! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#59 (permalink) |
|
Ich finde nicht albern, dass Du Nationalstolz hast oder deine Identität auch zum grossen Teil aus "deutsch sein" besteht. Meiner Meinung nach geht es zwar auch anders, aber diese Ansicht finde ich weder verwerflich noch dumm. Womit ich allerdings ein riesen Problem habe, ist das Du glaubst Deine Meinung als definitiv manifestieren zu können.
Natürlich bin ich in Deutschland geboren, aufgewachsen, bis heute immernoch hier, spreche die Sprache usw. Ich leugne auch gar nicht, dass mich das geprägt hat und immernoch prägt. Doch macht mich meine Herkunft nicht als der Mensch aus, der ich bin. Und wenn Du das albern findest ist Dein Horizont eben doch nicht so breit wie Du es immer vorgibst.
|
|
|
|
#60 (permalink) | ||
|
Zitat:
.
|
|
|
|
|
#61 (permalink) | |
|
Zitat:
meine meinung ist für mich manifestiert,d.h. also,dass ich mir von keinem sagen lassen möchte,weil ich das so sehe,musst du meine meinung übernehmen!ich glaub genau hier hatte sich der hund ja in den schwanz gebissen!...ich habe nicht fremdbestimmen wollen,ich habe nur gesagt,wie ich es für mich halten möchte...! die mehrzahl aller deutschen sieht dem halt thema sehr gelangweilt bis uninteressiert entgegen,daher überwiegt auch ihr stimmenanteil! so meinte ich das... und das kategorische teller-denken was dir auch ziemlich auf den keks zu gehen schien, ist das phänomen,mit einem einfachen wort einem bestimmten land zugehörig zu sein!es ist alteingefahren,zu irgendwem gehören zu müssen,du hast nicht die wahl,das feld in deinem pass frei zu lassen! dass daraus nationalstolz entstehen soll is albern,hab ich auch nie gesagt,aber die tatsache ist doch kein widerspruch zu irgendwas!nur bleibt es faktisch nicht nationalitätenlos sein zu können,selbst wann es will.man ist vorbestimmt klischeebehaftet etc. so,hoffe ich konnte das missverständnis auch klären! wenns immer noch hakt... naja,es lässt sich über alles reden! und dass ich alles versteh glaub ich nichmal selbst :rofl2: |
||
|
|
|
|
|
#62 (permalink) | |
|
Zitat:
jez aber mal halb lang hier ... du greifst hier die leute an in einer art und weise die du an anderen hier kritisierst du wirfst captain subtext vor er würde hier klugscheißen .... wenn du dir mal deine beiträge hier durchließt dann könnte man die meinung ergreifen das auch du hier dein klugscheißer ego am hochpushen bist.... für mich und sicher auch für andere sieht es nämlich eher so aus als ob du uns hier versuchst eine meinung aufzuzwingen ... subtext hat dies mit sicherheit nicht getan ... nur weil seine meinung mit deiner einer nicht übereinstimmt ist das noch lang kein grund so grob ausfallend zu werden ^^ zum thema nationalstolz kann ich nur sagen : ich bin stolz ein deutscher zu sein , doch ich weiß auch dass das bedeutet ein auge auf die vergangenheit zu werfen .... ich bin ein deutscher weil ich hier geboren bin .. weil meine eltern hier geboren sind und meine ganze familie hier her kommt ... ich bin stolz wegen der mentalität der deutschen, der kultur der geschichte etc. ... auch wenn alle seiten dieser punkte ihre negativen aspekte beeinhalten ... dennoch bin ich in einer gewissen art stolz drauf ... ... und ich bin auch mensch ... ein mensch der versucht sozial seinen mitmenschen gegenüber zu sein ... tolerant zu sein und anderes zu akzeptieren , auch dann wenn es manchmal schwer fällt .... ich finde die diskussion die hier geführt wird überzogen .... jeder sollte mit seiner begründung sagen warum er nationalstolz hat und warum nicht ... den anderen eines besseren belehren zu müssen muss nicht sein .. hinterfragen soll erlaubt sein .... streiten und runtermachen .. hmmm .... wems gefällt ich denke auch das die deutschen sich mehr trauen sollten ihren nationalstolz zu zeigen ( das geht an die die welchen haben ) ... man sollte keine angst mehr davor haben es zu zeigen ... die neuen generationen kennen die geschichte gut genug ... man ist kein nazi weil man stolz auf deutschland ist ... wer einen wegen sowas in die rechte ecke schiebt der hat einen am sender ... wenn der nationalstolz nicht versteckt bleibt dann kann auch das wirgefühl ( gerade in einer mulitkulti gesellschaft wie wir es inzwischen sind ) noch stärker aufblühen ... un das ein wirgefühl in dem keiner ausgeschlossen ist vorteile bringt ist doch eigentlich offensichtlich ![]()
|
|
|
|
#63 (permalink) | |
|
Jayjay, dein Wort in Gottes Ohr
![]() Besonders der letze Absatz ist es wert, aufmerksam zu lesen.
|
|
|
|
|
#65 (permalink) | |
|
@JayJay:
Wenn 2 sich "streiten", was geht's den Dritten an? Zudem liegt es mir total fern hier irgendjemanden zu belehren geschweige denn ihm meine Meinung aufzuzwängen. Im Gegenteil. Da Du Dir meine Beiträge ja sicher aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du bestimmt auch das hier gelesen haben. Zitat:
Zum Wir-Gefühl: (ich weise tunlichst darauf hin das dies nur meine Meinung ist und ich niemanden damit belehren oder ihn davon überzeugen will.) ![]() Warum muss man als Nation ein Wir-Gefühl aufbauen? In Freundeskreisen ist das ja nachvollziehbar. Man kennt sich, man mag sich, man vertritt weitgehend die gleichen Ziele, Träume und Interessen. In der Familie ist ein Wir-Gefühl ebenso wichtig. Aber darüberhinaus. Ich möchte mit vielen Deutschen (Deutsche nur weil es hier um nationales "Wir" geht) gar kein Einheihtsgefühl entwickeln. Warum auch? Wenn schon, dann aber auch bitte ein globales "Wir-Gefühl" und Zusammenhalt über Landesgrenzen und Kontinente hinweg. Wo wir dann auch wieder beim Menschsein wären.
|
|
|
|
#66 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Das Ganze kostet nur Geld, bringt keinem was und würde nur sofort unangenehme Erinnerungen wach rufen, von daher ist das eher abzulehnen. Ich brauch sowas nicht, um militärische, sozial oder innenpolitische Kompetenz zu simulieren bzw. zu propagieren. Zitat:
Verkommen durch Zuwanderung? Verkommen durch Vermischung? Solche Phrasen sind mir zu hohl... Ach ja, und was hat Nationalstolz mit Fußballbegeisterung zu tun? Ich schaue mir Fußballspiele von Deutschland genau so gerne an, wie Spiele der Schotten, Schweden usw.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||||
|
|
|
|
|
#67 (permalink) |
|
Dankbar für die Amerikanisierung unserer europäischen Kultur. NATÜRLICH!!!!
Wollte nur beweisen wie stolz andere Völker auf ihr Vaterland sind. Immerhin ist die Olympiade auch ein Wettkampf der Völker. Das ist doch mal Fakt. Man hat ja nicht umsonst den Bundesadler auf der Brust. Das ich die USA-Regierung mit dem drittem Reich gleichsetze war doch keine Absicht sondern Tatsache. Ihre Kriege mit der arabischen Welt sind mit den Blitzkriegen aus dem dritten Reich gleichzusetzen. Gewinnung von Ölreserven für das amerikanische Volk. Einen anderen Hintergrund gabs in Wirklichkeit doch nie. Natürlich will ich auch keine Militärparaden durch Berlin sehen, weil es einfach in finanzieller Hinsicht totaler Humbug ist. |
|
|
|
|
|
|
#68 (permalink) |
|
Off-Topic: Micoud altes Haus, ich muss beinahe richtig schmunzeln. Was ist daran zu schwer? Ich bin doch sogar so zuvorkommend, die haarkleingenau zu erklären, wie Du etwas zitieren musst, damit es nicht gegen die Urheberrechte verstösst. ![]() Naja, wie Du meinst. Wenn Du zu...ähm, wenn's Dir zu blöd ist, dann lass es halt bleiben. Mit "böser Mod" hat das nix zu tun. Höchstens mit den allgemein gültigen Gesetzen Deines Vaterlandes. Darauf solltest Du eigentlich auch stolz sein
|
|
|
|
#70 (permalink) | |
|
Zitat:
bezüglich des verkommens der gesellschaft ? .. kann ich nur zustimmen unsere kultur ist am verkommen genau wie unsere gesellschaft ... doch dies liegt nicht an zuwanderung , was auch niemand hier gesagt hat ( war das eine anspielung auf rechte gesinnung @ slash ) ... dieses "verkommen" liegt viel mehr an den medien, an dem import von dummheit der von amerika herüberschwappt und an vielen kleinigkeiten die unsere gesellschaft beeinflussen... einfaches beispiel : der umgang mit homosexualität ... die art und weise wie dieses thema in den medien behandelt wird ist in meinen augen total pervers ... in manchen soaps oder angeblichen reality shows könnte ein jugendlicher ( 10-16 ) den eindruck gewinnen das es absolut alltäglich, cool und erstrebenswert ist schwul oder lesbisch zu sein ... so viel schwule wie in solchen sendungen vorkommen gibt es auf 1000 leute nicht ^^ was soll das denn .. niemand hat was gegen homosexualität , erst recht ich nicht .... aber dennoch sollten die medien es nicht so verherrlichen ... es gibt noch tausend weitere beispiele un man kann dies herrlich fortsetzen ... das spar ich mir jez mal ... @spree : ich hab mir deine "texte" mehr als ausführlich durchgelesen ; gerade deshalb komme ich zu meiner oben aufgeführten ansicht; und tu mir einen gefallen und verwechsel bei dem kritik einstecken nicht zwischen dir und mir thx
|
|
|
|
#71 (permalink) | ||
|
Zitat:
Off-Topic: Zitat:
![]() Das mit der Kritik versteh ich trotzdem nicht. Zu "dir" habe ich gar nix gesagt, nur zum Captain.
|
|
|
|
#72 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Ich meinte die kritik an subtext .. nicht die an mir .. oder hast du mich kritisiert
die leute verblöden einfach ... genau das isses .. so siehts aus .... ![]()
|
|
|
|
#73 (permalink) | |
|
Zitat:
Wir hier in der BRD können sehr sehr froh darüber sein das unsere Medien (kaum, und wenn ja dann nur unter zugrundelegung des GGB) zensiert oder gelenkt werden. Was ich damit sagen will ist das wir Bürger der BRD es selber entscheiden was wir durch die Medien an Informationen aufnehmen und was nicht. Wenn wir gesammelt eine TV-Sendung "boykottieren" oder einfach ignorieren wird sie abgesetzt. Ende. Also kann man den Medien höchstens eine Teilschuld zurechnen. Das viel größere Problem möchte ich hierbei mit "Schlucken & Schweigen" betiteln. |
||
|
|
|
|
|
|
|
#75 (permalink) |
|
Natürlich ist das ironisch gemeint. Was glaubst du denn?
Farin U. ist oder war ein Punk (oder etwas ähnliches ), was wohl auch der Grund ist warum er in einer Punkband(wenn man das noch so nennen kann) spielt. Punks lieben den Staat, Bullen und Gesetze, noch nicht gewusst?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|