Nebenjobs / 400€ jobs

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 07:32   #1 (permalink)
aKe
Nebenjobs / 400€ jobs

Schönen guten Morgen.

Da ich ja jetzt ein Jahr lang der Ausbildungssuche fröhne und umgezogen bin, brauche ich mehr denn je Arbeit für meinen faulen Arsch. Abgesehen davon hängen mir die nun knapp 2 Monate endlos Freizeit auch zum Hals raus. Da fiel mir doch mal endlich wieder ein Grund ein, ein Thema zu eröffnen

Was habt ihr denn schonmal für Nebenjobs gemacht?
Denn ich tue mich momentan etwas schwer, einen guten Job zu finden. Ich mein, 400€ Jobs gibts genug, wenn man sich für Putzen oder Kassieren oder Regale einräumen nicht zu schade ist. Prinzipiell bin ich mir dafür auch nicht zu schade, doch ich hätte gerne etwas, was mir auch persönlich was bringt, wie man so schön sagt. Momentan bin ich dabei die Telefonnummern und Addressen der Kindergärten und Sonderschulen der Umgebung herauszusuchen, in der Hoffnung die haben einen Job für mich.

Vielleicht weiss das ja einer, gibts in Kindergärten überhaupt Stellen, die mit unausgebildeten Aushilfskräften besetzt werden? Und ab wieviel Einkommen muss ich Steuern zahlen? (Man kann ja, je nach Arbeitszeiten, auch ein-zwei Jobs kombinieren)
Alt 25.08.2005, 08:37   #2 (permalink)
AW: Nebenjobs / 400€ jobs

Für 400 Euro oder Minijobs gibt es etliche Vereinbarungen!

Am besten du schaust dir mal http://www.minijob-zentrale.de/ an.

Ich kann dir bei bedarf mal alle Gesetzesauszüge schicken. Sind dann wohl einige Seiten.

Das du als ungelernter in einer KiTa unterkommst halte ich für kaum möglich. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Zitat:
Mit dem Ziel, den gesamten Niedriglohnbereich zu stärken, trat am 01.04.2003 ein komplett neues Recht in Kraft. Ziel des Gesetzgebers ist es, die Attraktivität solcher Beschäftigungen zu erhöhen und damit den Arbeitsmarkt nachhaltig zu beleben. Erreicht werden soll dies u.a. durch die Reduzierung von Sozialabgaben bei versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen bis 800,00 EUR. Bei den so genannten Mini-Jobs (Beschäftigungen in der Gleitzone) mit einem Arbeitsentgelt zwischen 400,01 EUR und 800,00 EUR haben Arbeitnehmer lediglich einen reduzierten Arbeitnehmer-Beitragsanteil zu zahlen. Der Beitragsanteil steigt dabei von ca. 4% bei 400,01 EUR auf den vollen Beitragsanteil von ca. 21% bei 800,00 EUR progressiv an. Der Arbeitgeberbeitrag bleibt dabei unverändert. Praxistipp: Die Regelung zur Gleitzone gilt jedoch nicht für Auszubildende. Sie gilt ferner nicht für Umschüler und Teilnehmer am freiwilligen sozialen oder freiwilligen ökologischen Jahr sowie für Studenten, die ein in der Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschriebenes Praktikum absolvieren.Ziel dieser neuen Gleitzone ist es, die so genannte Niedriglohnschwelle zu beseitigen. Beschäftigungsverhältnisse sollen bei Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze von 400,00 EUR nicht mit einem abrupten Anstieg auf den vollen Sozialversicherungsbeitrag belastet werden.Für Arbeitnehmer, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Arbeitsentgelt innerhalb dieser Gleitzone ausüben, gelten daher besondere Regelungen für die Ermittlung des beitragspflichtigen Arbeitsentgelts sowie für die Beitragstragung zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherun
>LexSoft Betreibsbilbliothek
Alt 16.09.2005, 12:23   #3 (permalink)

vllt gibts in deiner umgebung einige grundschulen, die eine übermittags-betreuung, oder hausaufgabenhilfe für die kinder anbieten, ne bekannte von mir hilft da auch mit hier bei uns in der gegend

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 19:07   #4 (permalink)

Mir würden da evtl. einfallen:
- Lagerhelfer
- Zeitungen austragen
- Essensfahrten für Grannies (erhält das Zivi-Feeling )
- Tankstellen-Jobs

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:34   #5 (permalink)

@ake
als ich auf der suche nach ner fsj-stelle in kindergärten gesucht habe hiess es entweder es gäbe keine oder ich könne ein praktikum machen....aber das alles für lau...nicht mal die versicherungen etc. würden sie übernehmen...
ich denke also auch dass ohne eine vorherige ausblidung da garnichts läuft...
sonst schau doch mal in die gelben seiten nach größeren hilfsorganisationen und ruf da an...so bekommt man ja relativ flott die infos die man benötigt...

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen