Neid / Sozialneid / Verwunderung bei "teuren" Autos / Marken - Wieso?

Auto und Motorrad Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2007, 11:04   #1 (permalink)
Frage Neid / Sozialneid / Verwunderung bei "teuren" Autos / Marken - Wieso?

Hallo zusammen,

es betrifft mich zwar nicht direkt/persönlich, obwohl ich es das ein oder andere Mal vermutet habe, sondern ich möchte das Thema allgemein ansprechen.

Es geht um Neid/Missgunst/Verwunderung speziell beim eigenen KFZ.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Azubi Klaus M. kauft/bekommt einen nagelneuen VW Polo. Kaufpreis 15.000 EUR. Er fährt damit zur Arbeit und es interessiert niemanden (im negativen Sinne).

Kollege Hans F. kauft/bekommt eine Mercedes S-Klasse Baujahr 1995 für einen Kaufpreis von 5.000 EUR. Er fährt damit zur Arbeit und das staunen ist groß! "Boah, dicke Karre" "Wie kann sich ein Azubi so einen dicken Benz leisten" usw.

Ich denke worauf ich hinaus möchte ist klar.
Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass jeder direkt einschätzen kann/will wie teuer das jeweilige Auto war, sondern von der Realität, wo es OFT nicht so ist.

Man sieht Person X im dicken Mercedes und Person Y im VW Polo. Ob der Polo das 3fache gekostet hat, ist den meisten Leuten anscheinend egal bzw. sie wissen es einfach nicht. Fakt ist, der dicke Mercedes sorgt für ganze andere Reaktionen als der VW Polo.

Wieso? Und wieso, wenn man keine Ahnung hat wieviel das Auto gekostet hat, versinkt man lieber in Vorurteilen/Missgunst als sich zu erkundigen?

Und weil wir gerade beim Thema sind, selbst wenn der Mercedes von Hans F. 60.000 EUR gekostet hätte, wieso können das viele nicht akzeptieren?

Die Reaktion der Leute kann einem natürlich egal sein, trotzdem ist es doch seltsam, dass man sich für ein Auto, welches wenig kostet, oft mehr rechtfertigen MÜSSTE als für einen neuen, viel teureren Kleinwagen.

Darf man in Deutschland z.B. einen 7er BMW fahren der die Hälfte vom 5er des Chefs gekostet hat? Ja, aber man darf nicht damit rechnen, dass alle es akzeptieren!

Ich finde das schon sehr seltsam!
Alt 23.02.2007, 11:22   #2 (permalink)
AW: Neid / Sozialneid / Verwunderung bei "teuren" Autos / Marken - Wieso?

Mercedes ist wohl DAS Statussymbol und weil ein Mercedes, z.B. der Nachfolger vom 190er, weiß nicht wie der heißt, vll 200?, immernoch kolossaler wirkt als ein Golf 3, nehmen die Leute wohl an, dass man dafür einiges hinblättern müssste. Mein Ethiklehrer, zugleich auch Geschichts- und Sozialkundelehrer, die Bibliothek auf 2 Beinen, erzählte uns mal von einem Angestellen der sich einen Mercedes kaufte und daraufhin nicht mehr in der Firma war, weil Chef nur BMW fuhr. Wieso ist das so? kA, weil die Leute blöd sind, weil die Leute glauben, man sei was, wenn man was hat.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 11:24   #3 (permalink)

gegenfrage: warum glaubt man frauen nicht, wenn sie sagen:

"ich mach mich nur für mich schön!"

?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 11:46   #4 (permalink)

Das liegt nur am Image des Autos bzw. der Marke. Porsche bleibt Porsche, auch wenn die Kiste selbst nichts mehr wert ist ist es immer noch ein Porsche.
Alt 23.02.2007, 15:17   #5 (permalink)

Hm... interessantes Thema...

Einer aus meinem Lehrjahr wurde auch immer schief angeschaut (in Berufsschule und Arbeit) weil er meistens mit dem SL von seinem Onkel gefahren ist. (Große Familie + Garage mit freier Schlüsselwahl. Nur den Sprit muss er zahlen)

Der wurde NIE von unwissenden drauf angesprochen, sondern es wurde immer nur getratscht, wie der zu dem Auto kommt...

-

Es gibt Leute, die interessiert ein Auto nicht, weil Zweckmittel, und es gibt die für die es ein Statussymbol ist - Die interssieren die anderen schon. Wenn jemand was besseres hat geht a) das Lästern über die Marke oä los. oder b) die Zustimmung - gutes Auto.

Meistens trifft man Person a)...

Warum das so ist? Ich würd mal sagen Neid.
Sowas gabs doch bestimmt schon bei den Neandertalern. "Der hat was, was ich auch will! Knüppelaufnkopp"

Alt 23.02.2007, 16:10   #6 (permalink)

Ich baue einfach mal auf der These, dass sich bestimmt Marken einen speziellen Ruf aufgebaut haben, auf! Ich denke, da sind wir uns alle einig...

Ferrari ist die Luxus-Kiste für Leute mit zu viel Geld, Porsche die Nobelschleuder für Erfolgreiche, die es etwas dezenter ausdrücken wollen als Ferraristi, und Benz ist die Karre für die obere Mittelschicht (AMG ausgenommen^^)! Bei jedem Auto weiss der Betrachter sofort, wo der Besitzer auf der Leiter zum Erfolg steht!
Ein VW irgendwas ist ein - sorry dass es jetzt so passt - VOLKSwagen! Heisst ja nich umsonst so !

Für mich ist das auch der Grund, warum ein Fünftel(!!!) aller dt. Autos in irgendeiner Form baulich verändert ("tuning") sind!

Einem VW Polo für 15.000 Tacken siehst du als Serie seinen Wert nicht/kaum an! Bau ihm ´n anders Kit vor, mach ihn breiter oder tiefer... sofort erkennt man den Mehrwert!

Bsp.: Ein Ford Focus in silber... *gääähn*! Mamas Karre auf dem weg zum Sportplatz, die Kinder abholen... nichts besonderes... auch wenn es so um die 20.000€ sind, die da fahren!
Selber Autotyp, aber diesmal in knalligem orange, hinten Wing und vorne Frontschürzeneinsatz und Lippe, sofort ist das Auto 10.000€ überschätzt, denn soviel hat der Umbau gar nich gekostet!

Aber Leute, die Cornis Person a)-Kategorisierung angehören, würden nicht unbedingt weinen, wenn sie nicht den Porsche, sondern dieses Auto fahren müssten!

Alles eine Frage der Betrachtung! Nur reden tun darüber nur solche, die es eben mit den Augen des "Statussymbols" sehen. Und da dreht es sich eigentlich nur ums Geld, dass man dem Auto ansehen muss!

Themen-Optionen