Neonazis im Bekanntenkreis

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2007, 11:46   #1 (permalink)
Neonazis im Bekanntenkreis

Wie geht ihr damit um? Ihr habt jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, den ihr sehr gerne mögt, und stellt auf einmal fest, dass dieser Mensch große Sympathien für die rechte Szene hat? Natürlich würde er sich niemals offen dazu bekennen, aber gewisse Anzeichen sind dann doch mehr als eindeutig, wenn man erst einmal angefangen hat, sich zu informieren.
Was tut ihr jetzt? Versucht ihr, darüber zu reden (was aber ja wohl unter den gegebenen Umständen etwas schwierig ist)? Geht ihr stillschweigend darüber weg und davon aus, dass derjenige seine geistige Verwirrtheit schon irgendwann von selbst einsehen wird? Oder brecht ihr den Kontakt ab, so nach dem Motto, wer so was gut findet, muss ein Arschloch sein und ist es nicht wert, dass ich mich mit ihm befasse?
Lilith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:26   #2 (permalink)
AW: Neonazis im Bekanntenkreis

Zitat:
Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
........große Sympathien für die rechte Szene..........
.........gewisse Anzeichen sind dann doch mehr als eindeutig
Kannst du das mal definieren/näher erläutern?
Wie äußern sich den diese Sympathien? Was sind das für Anzeichen?

Ich persönlich würde es schon stark abhängig vom Verhalten meiner Freunde abmachen, ob ich da den Kontakt abbreche, ob ich mit ihm/ihr rede oder ob ich davon ausgehe, dass das nur ein vorübergehender Tick ist.

Ich würde beispielsweise bei einer sonst "normalen" Person nicht die Freundschaft beenden, nur weil er/sie die NPD wählt.
Ich würde dieses Verhalten zwar für falsch halten, aber darauf vertrauen, dass er/sie einfach nur denkt, dass die NPD insgesamt gerechter (und nicht etwa ausländerfeindlich) regieren will.
Aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit, dass dem bei der NPD so ist. aber wenn die Person es glauben würde, würde ich ihm/ihr diesen Traum lassen bzw. sie einmal kurz drauf anzusprechen, dass er/sie lieber was anständiges wählen soll.
Notfalls die FDP, wenns sein muss. Hauptsache nicht so´n rechten Verein wie die NPD.

Wenn die gleiche Person allerdings andauernd über Ausländer herziehen, sich den Schädel rasieren und mich mit "Heil Hitler" begrüßen würde, würde ich den Kontakt wohl schnell beenden.
Alt 19.03.2007, 17:31   #3 (permalink)

Zitat:
[...] Natürlich würde er sich niemals offen dazu bekennen [...]
Wirklich ernst scheint es dieser Person ja nicht zu sein...

Zitat:
Wie geht ihr damit um?
Wieso soll man gross damit anders umgehen? wieso Kontakt abbrechen? Der Mensch ist noch immer der Gleiche. Auch wenn er in eine ganz andere Richtung sieht, und komplett anderer Meinung ist, macht ihn das nicht zu jemanden den man irgendwie umpolen oder gar verstossen muss. (Is so 'ne Toleranzsache, die den rechten Jungs ja gerne vorgeworfen wird. )
So lange er nur eine (für mich) verkorkste Einstellung hat, und er diese Einstellung niemanden aufdrängen will, stört mich da nix. (Im Gegenteil, mal ganz andere Meinungen zu hören ist auch nicht schlecht )

Deiner Beschreibung nach, sieht es ja nicht so aus, als wäre er jemand der anderen aggressiv gegenüber steht, oder andere versucht zu überzeugen, also warum sollte man ihn von irgendwas überzeugen?
Sympatie nach rechts heißt ja nicht gleich, dass dieser jemand mit Schlagring und Brandbeschleuniger loszieht, oder dies gutheißt.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:26   #4 (permalink)

Na ja, ich würde sagen, es handelt sich da um postpubertäres Gehabe: Er hört gerne Bands, deren Texte, Namen oder Outfit auf die rechte Szene hindeuten und die sich davon nicht distanzieren und findet es lustig, dass sich Leute darüber aufregen. Ansonsten: Abonnent der "Jungen Freiheit", die ja auch von vielen (mich selbst eingeschlossen) der rechten Szene zugeordnet wird.
Was das Herziehen über Ausländer betrifft: sowas geht natürlich auch subtiler, es sind ja nicht alle ausländerfeindlichen Leute blöd (im Sinn von unintelligent).
Stören euch denn extrem Rechte nur, wenn sie gewalttätig werden?
Alt 20.03.2007, 08:45   #5 (permalink)

Ich würde sowas nicht in meinem Freundeskreis zulassen. Da steht man nämlich ganz schnell selbst so da, bzw wird abgestempelt. Nach dem Motto: "Der ist als Nazi erkennbar, dann muss der andrere auch einer sein"

Sicher kann er machen was er will, aber dennoch würd ich ihn mal darauf ansprechen wie er denn auf sowas kommt? Ist sicher nicht ganz uninteressant, denn spätestens an diesem Punkt wird ihm klar was für ein Quark es ist, sich gegen Ausländer zu stellen.

Zu deiner Frage ob mich Rechtsextreme nur stören wenn sie gewaltätig sind.
Nein! Sie stören mich immer!
Auch wenn sie nicht gewaltätig sind versprühen sie nicht gerade den Eindruck von Sicherheit und Geborgenheit. Soll heißen: Wenn ich nen erkennbaren Radikalen seh, egal welcher Art, bin ich vorsichtiger/zurückhaltender als bei nem 0815 Passanten.

Wo ich wieder beim ersten Punkt, des Gruppenauftretens, wär.

(Eine tolle Rückführung wa? )
Alt 20.03.2007, 18:08   #6 (permalink)

@Cornholio:
Mit der Erkennbarkeit ist das immer so eine Sache. Wer schlau ist, bleibt in der Grauzone. So nach dem Motto: Ich find ja bloß die Musik gut, und die Band hat auch noch nie gesagt, dass sie rechtsradikal sind. Sie sind bloß irgendwie in den Ruf geraten und haben sich nicht distanziert. War denen wohl zu blöd... In der jungen Freiheit gibt es viele Beiträge, die ganz eindeutig nicht rechtsextremistisch sind, unter anderen von namhaften konservativen Politikern, also ist das Lesen dieser Zeitung unbedenklich. Usw.
@Xaicon: Auf den ersten Blick stimme ich deinen Überlegungen zum Thema Toleranz zu, aber Intoleranz gegenüber kann man eigentlich nicht tolerant sein.
Tja, wahrscheinlich habe ich mir hiermit meine Frage gerade selbst beantwortet - andererseits, wenn man solche Leute ausgrenzt, besteht wohl kaum noch eine Chance, dass sie irgenwann wieder normal werden - sie kennen dann ja wahrscheinlich irgendwann niemanden mehr, der nicht so ähnlich denkt wie sie....
Alt 20.03.2007, 18:21   #7 (permalink)

das ist es eben. ich glaube zwar nicht, dass man einen nazi allein mit guten argumenten oder kopfschütteln vom nazisein abhält, aber wenn leute auf gar keine gegenwehr (oder nur auf radikalgegenwehr in form von maskierten schlägertrupps) stoßen, dann könnte es u.u. sein, dass sie denken, es gebe keine opposition.

dieses ganze "null toleranz gegenüber intoleranz"-paradoxon habe ich auch noch nie wirklich verstanden.

aber abgesehen davon sind die meisten "nazis" sowieso bei änderung der lebensumstände keine mehr. ich kannte mal einen ziemlich intelligenten mittelstandsnazi, der verliebte sich zu seiner nazihochzeit in eine türkin mit kind. da war dann auch die schöne schwarzweißrote provokationsflagge schnell wieder von der wand runter.

ps. das lesen von nazizeitungen ist sowieso ziemlich unbedenklich, genauso wie die nachtlektüre von mein kampf einen nicht automatisch zum nächsten thule-club rennen lässt, um sich dort als der arische messias vorzustellen.

pps. wenn du mit der band die onkelz meinst, ist es wohl besser, sie nicht genannt zu haben. das würde bloß zu endlosen schlammigen diskussionen führen

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:26   #8 (permalink)

Hallo Dexter,
an die Onkelz dachte ich nicht, ich war eigentlich der Meinung, die hätten sich vor vielen Jahren schon ganz deutlich zu dem Thema geäußert, sprich von ihren Anfängen distanziert???
Mal eine Nazizeitung zu Informationszwecken zu lesen finde ich genauso unbedenklich, wie "Mein Kampf" zu lesen, schließlich findet man nicht automatisch alles toll, was man so liest.... Was anderes ist es meiner Meinung, wenn man eine Nazizeitung regelmäßig kauft, abgesehen davon, dass eventuell durch unkritische Lektüre irgendwann eine gewisse Gehirnwäsche einsetzt, unterstützt man damit diese Kreise auch finanziell und ideell.
Vielleicht hast du ja recht, und man sollte solche Menschen einfach mit möglichst vielen netten Freunden aus anderen Kulturkreisen bekannt machen - wenn man das irgendwie hinkriegt.
Trotzdem frage ich mich, ob Sympathien für die rechte Szene nicht auf grundlegende Persönlichkeitsstörungen hinweisen....

Alt 20.03.2007, 20:33   #9 (permalink)

dass viele nazis ihre eigenen minderwertigkeitskomplexe durch gruppenzugehörigkeit und sündenbocksucherei überspielen wollen, ist ja irgendwo klar. aber hm an "grundlegende" persönlichkeitsstörungen glaube ich nicht, bzw glaube ich, jeder ist mehr oder weniger grundlegend persönlichkeitsgestört

jeder kann sich aber auch ändern, und "einmal nazi immer nazi" = quatsch.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen