Neonazis prügeln Jugendliche aus dem Zug

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2007, 11:20   #1 (permalink)
Neonazis prügeln Jugendliche aus dem Zug

Moin!

Bereits letzten Samstag konnte man auf Indymedia folgendes lesen:

Zitat:
Neonazis griffen in Zug nach Rostock mit äußerster Brutalität anreisende Gegendemonstranten an und nahmen später unbehelligt an rechter Demo teil.
Mehrere Schwerverletzte und Dutzende Verletzte sind die Folge eines Überfalls von Neonazis am heutigen Sonnabend vor einer NPD-Demonstration in Rostock. Mit äußerster Brutalität gingen die Rechten gegen ihre Opfer vor und prügelten auf Erwachsene wie Kinder ein.
Quelle und weiterlesen: http://de.indymedia.org/2007/06/186531.shtml

Wer den ganzen Artikel liest, dem wird's wahrscheinlich kalt den Rücken runtergehen. Ich für meinen Teil habe da ein ziemlich unwohles Gefühl gehabt angesichts der Brutalität und Vorgehensweise. Dann habe ich mich gefragt, wieso liest man das nur auf Indymedia? Und siehe da, nach einer Woche (!!) schafft's das Ereignis dann doch noch in die breite Presse.

Hier der Link zum Tagesschauartikel: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...V_REF1,00.html

Eine schöne Ergänzung ist, wie ich finde, der letzte Abschnitt.

Zitat:
Auf der folgenden NPD-Demonstration in Rostock verkündete der NPD-Landtagsabgeordnete Stefan Köster in einem Redebeitrag, die NPD-Anhänger seien in der Bahn von "linken Terroristen" angegriffen worden. Die "wenigen Kameraden" hätten sich erfolgreich gegen den Angriff gewehrt, so Köster weiter. Die "Krawallmacher" hätten Rucksäcke gefüllt mit Steinen dabei, behauptete der Landtagsabgeordnete weiter. Neben Köster, der erst im März wegen Körperverletzung verurteilt worden war, weil er auf eine am Boden liegende Frau eingetreten hatte, fuhren auch seine Fraktionskollegen Tino Müller sowie Fraktionschef Udo Pastörs in dem Zug. Und Pastörs bleibt auch weiterhin nah am Geschehen - denn er sitzt für die NPD im Innenausschuss des Landtages mit am Tisch, wenn es um die Aufklärung der Vorfälle geht.
Quelle

Das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen! Da sitzt ein Mensch in einem Ausschuss, der die innere Sicherheit zur Aufgabe hat und fährt gleichzeitig mit seinen Schlägerkollegen durch's Land um Jugendliche (ob die überhaupt links waren weiß kein Mensch) aus einem Zug zu treiben und zusammenzuschlagen. Meine Fresse!
Alt 06.07.2007, 12:06   #2 (permalink)
AW: Neonazis prügeln Jugendliche aus dem Zug

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Dann habe ich mich gefragt, wieso liest man das nur auf Indymedia? Und siehe da, nach einer Woche (!!) schafft's das Ereignis dann doch noch in die breite Presse.
Zuerst dachte ich: "Na ja, da hat man sich wohl die Zeit genommen um gründlich zu recherchieren. Aber nur bis ich den tageschau-Text gelesen hatte.

Zitat:
Zitat von Spreeward
Das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen! Da sitzt ein Mensch in einem Ausschuss, der die innere Sicherheit zur Aufgabe hat und fährt gleichzeitig mit seinen Schlägerkollegen durch's Land um Jugendliche (ob die überhaupt links waren weiß kein Mensch) aus einem Zug zu treiben und zusammenzuschlagen. Meine Fresse!
Die gleichen (wahlberechtigten) "Jugendlichen" haben nicht nur zur Eskalation beigetragen (oder diese verursacht), sondern auch noch Herrn Pastörs zur Macht verholfen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:25   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Die gleichen (wahlberechtigten) "Jugendlichen" haben nicht nur zur Eskalation beigetragen (oder diese verursacht), sondern auch noch Herrn Pastörs zur Macht verholfen.
Wie meinst Du das jetzt? Ich meinte mit Jugendlichen diejenigen, die vom Festival kamen und wie Vieh aus dem Zug getrieben worden sind um sich dann Schläge zu fangen. Ob die jetzt zur Eskalation beigetragen haben? Und NPD haben die wohl kaum gewählt
Alt 07.07.2007, 14:07   #4 (permalink)

Zitat:
Wie meinst Du das jetzt? Ich meinte mit Jugendlichen diejenigen, die vom Festival kamen und wie Vieh aus dem Zug getrieben worden sind um sich dann Schläge zu fangen. Ob die jetzt zur Eskalation beigetragen haben? Und NPD haben die wohl kaum gewählt
Du hast natürlich Recht.
Ich meinte die Jugendlichen, welche mit Herrn Pastörs reisten.
Alt 07.07.2007, 23:29   #5 (permalink)

Ähm......in dem Artikel steht aber nirgendwo etwa davon, dass es sich bei den Neonazis ebenfalls um Jugendliche handelte.
Alt 08.07.2007, 02:11   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von aus der oben genannten quelle Beitrag anzeigen
Und Pastörs bleibt auch weiterhin nah am Geschehen - denn er sitzt für die NPD im Innenausschuss des Landtages mit am Tisch, wenn es um die Aufklärung der Vorfälle geht.
DAS finde ich mehr als krass, das ist so lächerlich, dass man beinahe drüber lachen könnte, wärs nicht so tottraurig. da werden jetzt die abgeordneten gläsern in punkto einkünfte gemacht um auf eventuelle interessenverschiebungen (eigentlich sollen sie ja das volk und keine interessengemeinschaften vertreten) aufmerksam zu machen und dann so ein unsinn. demnächst haben dann auch straftäter ein wörtchen mitzureden, wenns ums strafmaß geht oder wie? meine fresse....

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 09:32   #7 (permalink)

ich bin ja kein nazi, ABER:

ich verstehe die aufregung jetzt nicht so ganz. ich vermute, im innenausschuss der landtage sitzen vertreter ALLER fraktionen, da der werte herr rechtmäßig gewählt wurde, hat er als fraktionschef seiner partei ja wohl auch einen "anspruch" auf einen sitz in diversen ausschüssen. das finde ich (abgesehen von den üblichen bedenken gegen dieses politische system) in keinster weise fragwürdig.

Zitat:
Da sitzt ein Mensch in einem Ausschuss, der die innere Sicherheit zur Aufgabe hat und fährt gleichzeitig mit seinen Schlägerkollegen durch's Land um Jugendliche [...] aus einem Zug zu treiben und zusammenzuschlagen.
das ist eine unterstellung, die schon eher in richtung verleumdung geht. ich zitiere aus deiner quelle:

Zitat:
Was auf einem Bahnhof nahe Rostock geschah, ist weiterhin offen.
is ja egal, wie unsympathisch einem jetzt neonazis o.ä. sind -- zusätzlich noch etwas über ihre motivationen und aktionen und sonstwas dazuzuerfinden ist auch nicht so super. wenn jemand schreibt "die ganzen linken waren angereist um krawall zu machen, und da oskar lafontaine auch in der nähe war, muss er sie wohl angestiftet haben" würdest du dich zu recht darüber auch aufregen. und nur, dass man mit schlägern in einem zug sitzt, macht einen ja nicht automatisch zum schläger oder auch nur schlägersympathisanten. ich möchte auch nicht als terrorist festgenommen werden, nur weil irgendein butangasbomber mal am bahnhof dortmund gesichtet wurde oder -gott bewahre- in der gleichen regionalbahn saß wie ich. siehe hierzu auch die aktuellen vorschläge des innenministers zum umgang mit terrorsympathisanten

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:56   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Ähm......in dem Artikel steht aber nirgendwo etwa davon, dass es sich bei den Neonazis ebenfalls um Jugendliche handelte.
Korinthenkacker!!!
Ich hab mich an den Bildern orientiert, welche von einem Kommentar-Poster unter dem Artikel (indymedia, s.o.) verlinkt sind. Können natürlich auch schon volljährige Neonazis dabei gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Dexter
ich verstehe die aufregung jetzt nicht so ganz. ich vermute, im innenausschuss der landtage sitzen vertreter ALLER fraktionen, da der werte herr rechtmäßig gewählt wurde, hat er als fraktionschef seiner partei ja wohl auch einen "anspruch" auf einen sitz in diversen ausschüssen. das finde ich (abgesehen von den üblichen bedenken gegen dieses politische system) in keinster weise fragwürdig.
Wäre es, wenn nicht folgende Aussagen getroffen wurden:

Zitat:
Auf der folgenden NPD-Demonstration in Rostock verkündete der NPD-Landtagsabgeordnete Stefan Köster in einem Redebeitrag, die NPD-Anhänger seien in der Bahn von "linken Terroristen" angegriffen worden. Die "wenigen Kameraden" hätten sich erfolgreich gegen den Angriff gewehrt, so Köster weiter. Die "Krawallmacher" hätten Rucksäcke gefüllt mit Steinen dabei, behauptete der Landtagsabgeordnete weiter. Neben Köster, der erst im März wegen Körperverletzung verurteilt worden war, weil er auf eine am Boden liegende Frau eingetreten hatte, fuhren auch seine Fraktionskollegen Tino Müller sowie Fraktionschef Udo Pastörs in dem Zug. Und Pastörs bleibt auch weiterhin nah am Geschehen - denn er sitzt für die NPD im Innenausschuss des Landtages mit am Tisch, wenn es um die Aufklärung der Vorfälle geht.
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...V_REF1,00.html

Und ich habe keine andersartigen Argumente von Pastörs vernommen.
Übrigens ist auf dem Bild, links über dem tagesschau-Absatz, Herr Pastörs abgebildet und darunter ein Text der wie folgt lautet:
Zitat:
Udo Pastörs - Fraktionschef der NPD im Landtag - beschwert sich bei der Polizei, weil die Personalien von den etwa 100 Rechtsextremisten aufgenommen werden.
Nach den bisher vorliegenden Info´s kann ich Spree nur recht geben.
Und säße Herr Lafontaine in einem Zug mit Linksextremisten, welche randaliert hätten, und er würde einem gewaltätig bekannten Partei-Mitglied, kommentarlos, solche Ansprachen, ohne Widerworte, halten lassen, dann hätte Lafontaine sich in meinen Augen genauso disqualifiziert wie Herr Pastörs es spätestens dort getan hat.
Alt 08.07.2007, 13:10   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Wäre es, wenn nicht folgende Aussagen getroffen wurden:
ja - aber - da steht doch eindeutig, dass sein "parteifreund" diese aussagen getroffen hat -- und womöglich entsprechen sie ja auch noch der wahrheit²³

Zitat:
Und ich habe keine andersartigen Argumente von Pastörs vernommen.
Übrigens ist auf dem Bild, links über dem tagesschau-Absatz, Herr Pastörs abgebildet und darunter ein Text der wie folgt lautet:
jo. nehmen wir mal an, der text gibt akkurat wieder, was auf dem bild passiert - ich finde es nur verständlich, dass der mann sich für seine wählerschaft einsetzt und ich finde es sogar ok, dass man nicht die personalien aller anwesenden feststellen muss, sondern nur evtl die der gewalttäter. andersrum regen sich "die linken" ja über genau dieses vorgehen seitens der polizei auch auf, oder? fair bleiben

Zitat:
Nach den bisher vorliegenden Info´s kann ich Spree nur recht geben.
Und säße Herr Lafontaine in einem Zug mit Linksextremisten, welche randaliert hätten, und er würde einem gewaltätig bekannten Partei-Mitglied, kommentarlos, solche Ansprachen, ohne Widerworte, halten lassen, dann hätte Lafontaine sich in meinen Augen genauso disqualifiziert wie Herr Pastörs es spätestens dort getan hat.
ob oder welche widerworte es gab, ist aus dem artikel nicht zu entnehmen. sagen wir so, er hätte als fraktionsvorsitzender evtl seinem parteifreund zu etwas geschickteren formulierungen raten können. aber ist der fraktionschef verantwortlich zu machen für aussagen anderer parteimitglieder? evetl. disqualifiziert ihn das für die teilnahme an untersuchungsausschüssen? hm.

²³ oder sagen wir besser: seiner realitätsauffassung.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 08.07.2007, 13:32   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
das ist eine unterstellung, die schon eher in richtung verleumdung geht.
Man kann auch alles zu wörtlich nehmen. Und dennoch ist meine Aussage wohl kaum ganz und gar an den Haaren herbeigezogen.

Zitat:
Zitat von Tagesschau-Artikel
Neben Köster, der erst im März wegen Körperverletzung verurteilt worden war, weil er auf eine am Boden liegende Frau eingetreten hatte, fuhren auch seine Fraktionskollegen Tino Müller sowie Fraktionschef Udo Pastörs in dem Zug. Und Pastörs bleibt auch weiterhin nah am Geschehen - denn er sitzt für die NPD im Innenausschuss des Landtages mit am Tisch, wenn es um die Aufklärung der Vorfälle geht.
Die Geschehnisse an diesem Tag sollten klar sein. Eine Gruppe Neonazis vermöbelt in Überzahl systematisch organisiert einige Jugendliche. Ob jetzt NPD-Abgeordnete, die ebenfalls dabei waren, auch selbst Gewalt angewendet haben oder nicht - aktiv sind auch diese geworden. Durch eben diese Ansprachen und Lügen. Und diese Leute (schon gar nicht wenn sie wegen Körperverletzung vorbestraft sind) haben einfach nichts in Gremien verloren, die zur Aufklärung und Anzeigeerstattung dieses Vorfalls zuständig sind.

Edit:

Zitat:
Zitat von Dexter
nd ich finde es sogar ok, dass man nicht die personalien aller anwesenden feststellen muss, sondern nur evtl die der gewalttäter. andersrum regen sich "die linken" ja über genau dieses vorgehen seitens der polizei auch auf, oder? fair bleiben
Ja ist das denn nicht begründet? Wieso nimmt die Polizei denn die Personalien von Gewaltopfern auf anstatt die Kamera, mit der die Aktion noch glorreich gefilmt wurde zu beschlagnahmen oder die Idioten festzuhalten, statt ihnen eine Weiterreise zu ermöglichen?
Alt 08.07.2007, 13:53   #11 (permalink)

Zitat:
Die Geschehnisse an diesem Tag sollten klar sein. Eine Gruppe Neonazis vermöbelt in Überzahl systematisch organisiert einige Jugendliche. Ob jetzt NPD-Abgeordnete, die ebenfalls dabei waren, auch selbst Gewalt angewendet haben oder nicht - aktiv sind auch diese geworden. Durch eben diese Ansprachen und Lügen. Und diese Leute (schon gar nicht wenn sie wegen Körperverletzung vorbestraft sind) haben einfach nichts in Gremien verloren, die zur Aufklärung und Anzeigeerstattung dieses Vorfalls zuständig sind.
also so wie ich das jetzt verstanden habe ist herr köster ein frau-am-boden-treter, und herr pastörs ist einfach nur npd-vorsitzender. und letzterer sitzt im ausschuss.

Zitat:
Ja ist das denn nicht begründet? Wieso nimmt die Polizei denn die Personalien von Gewaltopfern auf anstatt die Kamera, mit der die Aktion noch glorreich gefilmt wurde zu beschlagnahmen oder die Idioten festzuhalten, statt ihnen eine Weiterreise zu ermöglichen?
ich habe mich glaubich auf was anderes bezogen -- und ich hab jetzt in den artikeln nix über eine kamera gelesen, aber die beschlagnahmung derselben wäre in der tat eine gute idee gewesen.

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 09.07.2007, 13:57   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
ja - aber - da steht doch eindeutig, dass sein "parteifreund" diese aussagen getroffen hat -- und womöglich entsprechen sie ja auch noch der wahrheit
Laut indymedia nicht. Dementiert hat Pastörs die Aussagen seines Landtagsabgeodneten nicht. Warum wohl?

Zitat:
Zitat von Dexter
jo. nehmen wir mal an, der text gibt akkurat wieder, was auf dem bild passiert - ich finde es nur verständlich, dass der mann sich für seine wählerschaft einsetzt und ich finde es sogar ok, dass man nicht die personalien aller anwesenden feststellen muss, sondern nur evtl die der gewalttäter. andersrum regen sich "die linken" ja über genau dieses vorgehen seitens der polizei auch auf, oder? fair bleiben
Hört sich laut indymedia aber so an als wären auch die Personalien der Angegriffenen aufgenommen worden, ob nun als Opfer oder als Täter.

Zitat:
Statt gegen die rechten Angreifer aktiv zu werden, nahmen sie die Personalien einiger Betroffenen auf und begannen damit, sie zu filmen. Festnahmen der Neonazis erfolgten nach Zeugenaussagen nicht. Anschließend wurden die Betroffenen zurück in den Zug gebracht und mussten mit den Tätern in einem Zug Rostock fahren. Dort wurden die Personalien der restlichen Angegriffenen aufgenommen. Zeugen beklagen, dass einige der traumatisierten, zitternden und weinenden Betroffenen von den anwesenden Polizeibeamten verhöhnt worden sind.

Zitat:
Zitat von Dexter
aber ist der fraktionschef verantwortlich zu machen für aussagen anderer parteimitglieder? evetl. disqualifiziert ihn das für die teilnahme an untersuchungsausschüssen? hm.
Es haben schon andere Politiker Konsequenzen gezogen, nach Geschehnissen welche sie nicht direkt verursacht hatten. Aber da das Interesse der Medien, an eben diesem Vorfall, nicht sonderlich stark zu sein scheint, wird sich ein Druck zu solch einer Konsequenz für Herrn Pastörs wohl kaum einstellen.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso ein Landtagsabgeordneter mit einer rechtsgültigen Verurteilung wegen Körperverletzung noch sein Amt ausüben darf. Kann man einem solchen Abgeordneten noch ein Gewissen bezeugen? Und wie kann Herr Pastörs dies mit seinem Gewissen vereinbaren?
Wieso fordert er Köster nicht auf sein Mandat niederzulegen?
Sollte ein solcher Politiker, mit diesem Wissen über einen seiner Fraktionsmitglieder, im Innenausschuß eines Landtages eine Entscheidung fällen dürfen, ohne den Dreck vor der eigenen Haustür gekehrt zu haben?
Meiner Meinung nach disqualifiziert er sich schon damit!
Antwort

Themen-Optionen