nervös

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2003, 16:51   #1 (permalink)
steffi 18
nervös

hey

so habe da mal ne wichtige frage,und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

so....jedesmal wenn ich ein referat in der schule oder sonst wo halten muss bin ich sowas von nervös das man mich unteranderem auch manchmal nicht verstehen kann.

was könnte ich denn dagegen tun?

gruß stephanie
Alt 14.12.2003, 16:55   #2 (permalink)
Lordprotector
stell dir die leute nackt vor ne ohne schmarrn manchmal hilfts. du solltest überzeugter von dir sein und vor freunden üben und lass dich nicht aus der ruhe bringen. die sahcen helfen shcon einiges. dann denk net dran was falsch laufen kann sondern konzentrier dich auf deinen vortrag. Üb ihn daheim auch immer laut und les ihn dir immer wieder durch.
Alt 14.12.2003, 17:01   #3 (permalink)
Als ich das erste mal ein Referat halten musste da habe ich es dem Lehrer in die Hand gedrückt und gesagt:"wenn sie mich jetzt da raus schicken dann Scheiß ich mir in die hose!"

Aber ich glaube dieses Jahr werde ich drum auch nicht rumkommen!
Ich glaube was Lordprotector geagt hat könnte helfen das ich nicht rumstottere und sonstwas!
Das wird höchstens zu einem heftigen Lachkrampf führen!
Tailor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 17:03   #4 (permalink)
Du findest das Thema im Schülerforum Steffi
Alt 14.12.2003, 17:16   #5 (permalink)
Pfeil kleine Hilfe

Hallo

Ich kenn das sehr gut und weiß wie das ist. So gehts mir nämlich auch immer.... das geht dann so weit, dass ich mit meinem Blatt vorne stehe und voll heftig zu zittern anfange *ggg*

Ich mach es dann immer so: Ich steh vor der Klasse und such mir einen Mitschüler aus (Bsp. meine beste Freundin oder so) dann guck ich sie die ganze Zeit an und versuch ihr das zu erzählen...
Also bei mir klappt das!!
Aber ich denk auch das man mit der Zeit immer cooler wird, je mehr Referate man gehalten hat!
Oder wie wärs mit der "kalten Wasser Theorie"??
Halt soviele Referate wies nur geht, dass härtet vielleicht auch ab

ok bis denn
hoffe ich konnte behilflich sein...
Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 18:04   #6 (permalink)
also ich hatte da zum glück noch nie probleme mit, ganz im gegenteil, ich melde mich oft freiwillig um en referat zu machen oder irgendwas vorzutragen weils für mich ne leicht veridente gute note is
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:31   #7 (permalink)
Du musst das einfach öfter machen. Die ersten Male sind oft etwas schwierig, aber wenn du das schon mehrmals gemacht hast, verlierst du die Scheu davor.

Die Scheiße bei Referaten ist, wenn du ein Thema hast, zu dem du voll wenig findest oder wenn es nicht genau erläutert wird. Dann kannst du keine Fragen beantworten und das ist dann auch etwas schlecht. Aber damit muss man leben. Dich verurteilt ja keiner deswegen. Referate in der Schule sind eh fürn Arsch. Dir hört fast keiner zu und das ist auch ein Punkt, der sehr beruhigend ist. Wenn du dich versprichst oder was falsches erzählst, merkt das keiner.
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 09:34   #8 (permalink)
Ich musste zum glück noch nie eins halten! ;-)
Roman XXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 12:58   #9 (permalink)
Lordprotector
Freu dich nicht zu früh, das kommt schon noch. Ist sogar eines der wenigen Dinge, die fürs Berufsleben sehr wichtig sind.
Alt 18.12.2003, 08:00   #10 (permalink)
Ja, ich hab auch die ersten Male präsentiert, als ich die Ausbildung angefangen habe
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 10:45   #11 (permalink)
ich mache das so.....

wenn ich in meiner klasse was vortragen muss, dann denke ich mir einfach das keiner da wäre und ich selbstgespräche führen würde, das verliere ich meisst die hemmungen, kommt natürlich drauf an wieviele leute das sind.....
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 15:18   #12 (permalink)
steffi 18
danke für die vielen tipps
Alt 18.12.2003, 15:20   #13 (permalink)
Lordprotector
halt uns auf den laufenden obs geholfen hat und wie deine referat gelaufen sind. wenn wir schon soviele tipps geben, dann wollen wir auchsehen ob dir die helfen. also streng dich an ne bleib einfach immer cool

Alt 18.12.2003, 15:21   #14 (permalink)
steffi 18
jap ich hatte letzer woche mit zwei anderen ein referat gehalten was aber noch nicht die note.
werds sehen
Antwort

Themen-Optionen