![]() |
|
Netzwerk ProblemHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Netzwerk Problem
Folgendes Problem:
Rechner A ist per Patch Kabel an einen Router angeschlossen. Über eine zweite Lankarte in Rechner A, ist dieser per Crossoverkabel mit Rechner B verbunden. Beide Rechner finden sich. Rechner C ist auch an den Router per Patch Kabel angeschlossen. Rechner A findet Rechner C, Rechner C findet jedoch keinen der anderen. Rechner B ist auch nicht im stande Rechner C zu finden. LEtzten endes geht es nur darum, das Rechner C den Rechner B findet, weil dieser sich eine große Menge Daten ziehen muss. Dabei sollte es trotzdem möglich sein das A sowie C ins Internet können. (Die übetragung wird einige std (da 10mbit verbindung) dauern) Um das alles was zu vereinfachen hier mal eine Skizze (Rot=Keine Verbindung , Grün=Verbindung steht)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Netzwerk Problem
Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum nicht alle in den Router? Einen Rechner, vorallem einen Win98 Rechner, über einen anderen Rechner ins Netz zu bringen macht irgendwie immer Probleme.
Was auch nicht verkehrt ist, wäre das IPX/SPX Protokoll zu installieren. Kann bei einem Netz mit 98 nicht schaden. Und dann könnte es noch Probleme mit den Festplatten geben. Kann Win98 NTFS Platten lesen. Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube da gibts Probleme. Ich habe hier einen Win98 Laptop. Wenn ich den an den Router hänge funzt das WWW, ich kann die XP Rechner sehen, aber nicht auf sie zugreifen. Von XP auf 98 ist es kein Problem. Ohne IPX/SPX verschwindet der 98er im Netz.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Hi JD,
angenommen, du kannst nicht alle 3 PCs in den Router stöpseln, hier mal einige Punkte die du beachten solltest (Fehler dürfen gerne korrigiert werden!) 1. EIN NETZWERK nicht alle in verschiedensten IP Bereichen 1.1 finde herraus, was dein Router für eine IP vergibt (cmd - ipconfig /all) 1.2 vergib einheitliche und feste IP Adressen Bsp: 192.168.2.1 - Router 192.168.2.5 - PC1 192.168.2.6 - PC2 192.168.2.7 - PC3 ...(bzw. das Netz, das der DHCP des Routers verteilt) 1.3 Firewalls zieh mal das Internet Kabel aus dem Router und deaktiviere alle Firewalls (XP, Sygate, Zonealarm, die im Router oder was du sonst so hast) 1.4 Ping mal alle IPs an und schau, ob das funktioniert 1.5 falls es daran lag - Firewalls fürs LAN konfigurieren und wieder einschalten 2. Internetverbindungsfreigabe / Netzwerkbrücke siehe dazu WinXP Hilfe bzw. auf www.administrator.de oder ähnlichen Seiten nach, sonst wird der Beitrag hier zu lang. ![]() 3. Brenn die zu kopierenden Daten von PC2 auf DVD-RW und leg sie in PC3 ein - fertig :dance3: Nein Spass... :schleck: Schreib halt mal wie weit du gekommen bist, aber aktivier vorher deine Firewalls wieder! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also:
Hab jetzt ne andere Lösung. Rechner B kann nicht von meinem Zimmer aus verbunden werden da ich dafür ein 20m Patch kabel benötige; hab nur eins und das verwendet Rechner A. Und wg brennen: Rechner B hat keinen Brenner. Aber.. ich werde jetzt einfach Rechner B in den Raum von Rechner C verfrachten (da steht der router) und ihn direkt ans netz anschließen. Ich frag mich gerade ernsthaft warum ich nicht früher darauf gekommen bin... lol Hat sich also sogesehen erledigt; weil sobald die Daten rübergezogen sind muss Rechner C nicht mehr Rechner B finden und umgekehrt. Trotzdem danke ![]() Edit: löl, hab ja gar kein freies Patch Kabel mehr, warscheinlich ist mir das deshalb gar nich erst eingefallen gestern ^^ Dann mach ich mich mal an deine Vorschläge Pike!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hat dei n Router einen "Uplink" (heißt doch so oder?), also den Port an den man einen Switch anschließen könnte. Diesere Port nimmt, bei mir jedenfalls, auch die gekreuzten Kabel. Hab da ein kleines Knöpchen mit dem man den Port auf "gekreuzt" stellen kann. Vielleicht hat deiner auch sowas?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Hm, das wäre ne interessante Alternative.
Den Uplink hat er auf jedenfall, aber weiss nicht ob der Crossover Kabel akzeptiert.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Sollte eigentlich egal sein in welchen Port du das klemmst.
Wenn dein Router nicht grade 15 jahre alt ist steckst du dem in ein freien Port ein Crossover rein und das andere Ende in nen Switch/Hub. Ist weniger kompliziert als man denkt. Das geht! |
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich will ja keinen Hub bzw Switch an den Router klemmen sondern einen Rechner @dose ^^
Ich hab jetzt in den sauren apfel gebissen und ziehe die daten auf meinen Rechner, um die dann anschließend mit ner um einiges schnelleren verbindung zum Ziel-PC zu schicken.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|