Netzwerkkabel haut Sicherung raus !?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 14:46   #1 (permalink)
aKe
Netzwerkkabel haut Sicherung raus !?

Hallo liebe Hardwaregötter,

Nachwuchsinformatiker aKe hat wahrscheinlich einen DAU Effekt erzielt, kann ihn sich aber 0 erklären.

Folgende Situation:

Ein PC, der bislang und jetzt wieder mit einem WLAN Dongel ins Netz geht, sollte via Kabel verbunden werden.

Also wurde, wohlgemerkt ohne vorher das WLAN zu deaktivieren, das LAN Kabel in den Router gesteckt und mit dem Rechner verbunden.

Schnaaf

Sicherung vom Haus raus. Kein Strom mehr.

Im ersten Moment, die Panik, das Netzteil wär fritte, da die Sicherung wieder und wieder rausflog, wenn der PC wieder (mit steckendem Kabel) ans Netz angeschlossen wurde.

Also schraub ich den Pc auf, guck mir das Netzteil an, suche nach defekten Anschlüssen (finde sogar einen) und schließe das Ding erneut an.
Voila, funzt.

Dann stecke ich (der PC war noch ausgeschaltet, aber am Stromnetz) das LAN Kabel ein und wieder fliegt die Sicherung raus.

Ok, Kabel entfernt, alles zusamengebaut, alles angeschlossen, alles funktioniert wie gewohnt.

Jetzt zu meiner Frage, da ich mir den Konflikt gar nicht erklären kann. Lag es daran, dass das WLAN aktiv war, als ich das Kabel das erste mal eingesteckt habe? Warum sollte das so sein? Ich habe keine Ahnung. Denn als der PC ausgeschaltet war, genügte das einfache einstecken des LAN Kabels und die Sicherung war wieder raus. Also reicht es anscheinend, wenn der Router meine Netzwerkkarte anspricht um die Sicherung rauszuhauen.

Habe ich das falsche Kabel? Wie gesagt, es ist eine Router-PC Verbindung, also via HUB Kabel. Habe ein SFTP-CAT5e-Patchkabel (kein Cross Link), welches angeblich in allen Standardnetzwerken einsatzfähig ist. Klar, n ganz normales Netzwerkkabel eben. Ist ja nicht das erste, das ich in die Hand bekomme, genauso wie es sich nhier nicht um das erste Netzwerk handelt, das ich einrichten wollte.

Ich hab einfach Fragezeichen im Gesicht. Letztendlich nur ein defektes Kabel? Argh... hab sowas jedenfalls noch nie erlebt, geschweige denn erzählt bekommen.

Weiss jemand Rat?

Lieben Gruß
Alt 18.04.2008, 15:48   #2 (permalink)
AW: Netzwerkkabel haut Sicherung raus !?

Das Kabel ist das Richtige. Es könnte aber sein, dass durch ein Kabelbruch so etwas passiert. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Fehler auf dem Mainboard am Ethernetadapter.
Deaktivier bei Deinem PC mal die "Wake Up On Lan" - Funktion. Diese verlangt, dass Dein Ethernetadapter mit Strom versorgt wird, auch wenn der PC aus ist. Mit etwas Glück, (kommt auf das Mainboard an) ist dann das ACPI vom Ethernetadapter getrennt, und kein Kurzschuss mehr erzeugt.
Sollte das nicht helfen, würde ich noch folgendes abklären:
- Kommt es auch zu dem Fehler, wenn das Netzwerkkabel nicht im Router eingesteckt ist?
- Kommt es auch zu dem Fehler, wenn du ein anderes Kabel verwendest?

Wenn ja, hilft fast nur der Einbau einer Netzwerkkarte, oder der Austausch des Mainboards. Jedenfalls fällt mir gerade im Moment kein anderer vernünftiger Weg ein.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 15:55   #3 (permalink)
aKe

danke vorab.
habe beim stöbern noch eine andere möglichkeit entdeckt, was dann allerdings eher etwas mit dem im haus vorliegenden stromnetz zu tun hätte o_O verrückt was es alles gibt. werde mich übers wochenende damit beschäftigen und hier dann die lösung reinposten wer weiss, wann wirs nochmal brauchen.
Alt 19.04.2008, 00:26   #4 (permalink)

Hauts die Sicherung oder den FI raus

Sicherungen hast bloß bei Überstrom oder bei Kurzschluß raus

ich kann mir nicht vorstellen das es die Sicherung ein einer so einer kleinen Spannung raushaut
Horus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 03:27   #5 (permalink)
aKe

ja stimmt, es ist der FI ... keine Ahnung wieso ich Sicherung geschrieben habe o_O
Alt 20.04.2008, 22:20   #6 (permalink)

und? hast du was herausgefunden?
Alt 21.04.2008, 21:00   #7 (permalink)

Wenn du mich frägst is das kabel kaputt schon mal eimn anderes benutzt ?
Horus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:28   #8 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Horus Beitrag anzeigen
Wenn du mich frägst is das kabel kaputt schon mal eimn anderes benutzt ?
wenn ich dich fräge, dann würde ich dir sägen, dass das käbel nicht kapuut ist. denn wie kann eine kaputtes käbel den sicherheitsschalter raushauen? n kaputtes kabel würde keinen datenverkehr zustandebringen. hier gehts schließlich konkret um überspannungen, eher würde der sicherheitsschalter net rausfliegen. und wie ein netzwerkkabel eine solche überladung indizieren soll ist mir schleierhaft aber nein, ich habe noch kein anderes kabel benutzt. traue ich mich auch nicht. meine recherchen bisher haben sogar eine gewisse lebensgefahr nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von poschinho
und? hast du was herausgefunden?
scheint etwas mit der elektrikinfrastruktur des hauses zu tun haben (ist ziemlich schlecht verlegt und uralt das ganze) die quintessenz habe ich noch nicht ganz kapiert. muss aber auch eingestehen, dass ich mir bislang noch nich viel zeit genommen habe, da mein studium mich fast voll und ganz beansprucht.

sobald ich was weiss, teil ich es mit.
Alt 22.04.2008, 15:44   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe Beitrag anzeigen
scheint etwas mit der elektrikinfrastruktur des hauses zu tun haben (ist ziemlich schlecht verlegt und uralt das ganze) die quintessenz habe ich noch nicht ganz kapiert. muss aber auch eingestehen, dass ich mir bislang noch nich viel zeit genommen habe, da mein studium mich fast voll und ganz beansprucht.
Kann man die Erklärung zu dieser möglichen Ursache irgendwo nachlesen? würde mich interessieren;
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:35   #10 (permalink)

naja, wenn die ganze verkabelung soooo alt ist, wieso hängt dann ein FI bei einem nicht-feuchtraum im kasten?
dann wird dir vermutlich ja alle-nase-lang der fi raushauen, oder?

Alt 23.04.2008, 22:19   #11 (permalink)
aKe

hmmm

wie gesagt, habe mir noch nicht allzu viel zeit dafür genommen.

die meisten, qualifiziertesten möglichkeiten habe ich hier entdeckt:

http://board.gulli.com/thread/335689...icherung-raus/

Themen-Optionen