![]() |
|
netzwerkkarte auswechselnHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
netzwerkkarte auswechseln
hallo guten morgen in die runde,
ich bin eine absolute anfängerin, was computer/hardware-probleme angeht. mein problem ist, dass ich keine internetverbindung herstellen kann, weil meine netzwerkverbindung keine oder nur geringe konnektivität hat (oder so ähnlich) ... nach information meines internetanbieters ist es notwendig, die netzwerkkarte auszuwechseln. er sagte zu mir, dass ich diese karte erst auf meinem rechner im BIOS "auslöschen/entfernen" muss, bevor ich sie ausbauen kann. und genau hier liegt mein problem: ich weiß nicht, wie ich das machen muss ... da ich mich mit BIOS gar nicht auskenne. falls es hier jemanden gibt, der/die geduld hat und mir das prozedere in möglichst allgemeinverständlicher sprache und schrittweise erklären kann, wäre das wirklich klasse ... zur info: ich benutze xp ... netzwerktreiber sind schon zweimal neu installiert worden ... die netzwerkkarte heißt SiS 900 Based PCI Fast Ethernet Adapter ... hoffnungsvolle grüße die anfängerin |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
AW: netzwerkkarte auswechseln
also ich bin mir nicht sicher ... der anschluss für das kabel (internetanschluss) liegt neben usb anschlüssen und nicht da wo die "slotbleche" (den begriff hab ich von jemand anderem ... weiß aber nicht, was das heißt) sind ... mir wurde gesagt, dass die karte demnach onboard wäre, weil der anschluss da ist, wie oben beschrieben ...
lg anfängerin |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Jeppa, dann ist die auch OnBoard. Aber eigentlich kannst du auch zwei simultan nutzen. Also einfach die neue in einen PCI Slot rein (Rechner vorher auschalten, klar) und dann in der NEtzwerkumgebung die neue Karte anwählen.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
ich frage mich, welche Nullnummer von Anbieter Support dir das gesagt hat Evtl meinte er, dass die Onboard Karte deaktiviert werden sollte; das ist aber nicht nötig wenn du dir einfach eine neue Netzwerkkarte einbaust. Sollte jedenfalls keine Probleme machen. Also; einfach die Netzwerkkarte in einen beliebigen von den weißen Steckplätzen auf Board anbringen. (Da kann man eg nichts bei falsch machen) Vorher musst du dann evtl eine von diesen Blenden (also die Blechplatte am Gehäuse, die sonst den Anschluss verdecken würde) ab machen. Dann nur noch die Karte gut verschrauben und das Netzwerkkabel anschließen. XP sollte den Rest für dich tun! Sollte es dann noch nicht klappen, meld dich nochmal, vll muss man dann noch etwas an deinen Netzwerkeinstellungen ändern.
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Hast Du mal versucht eine Verbindung zu einem anderen PC aufzubauen? Mal ein anderes Kabel verwendet? Softwareseitig sicher alles richtig? (DFÜ-Verbindung)
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg anfängerin |
||||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Das kann man zum Verbinden mehrerer Netzwerrke (wie Router/Switch) oder als Verbund zur Steigerung der Bandbreite und Ausfallsicherheit im LAN nutzen (eigentlich nur für Serversysteme interessant). Und bekommst du auch eine Verbindung zwischen deinem 'mistcompi' und deinem Laptop hin? (Der SiS 900 Ethernetadapter sollte die TIA/EIA-568A/B - Polung anpassen können, womit kein Crossover-Kabel benötigt wird) Das wäre vielleicht noch ein Versuch... Naja, ein Ethernetadapter kostet ja kaum was. z.B. die D-Link-Karten für 10.- (DFE-528TX oder DFE-538TX) sind vollkommen ausreichend. Einbau ist unproblematisch: Netzstecker ab, Seitendeckel auf, Blende raus, Karte rein, Deckel zu und auf gehts. Windows XP sollte schon über den nötigen Treiber verfügen und die Installation selbststängig machen. Den SiS 900 Ethernet-Adapter würde ich dann, wenn Du ihn nicht brauchst deaktivieren. Falls du nicht weist wie: - [Win-Taste] + [Pause-Taste] - Registerkarte 'Hardware' - Button 'Geräte-Manager' - Netzwerkadapter -> SiS 900 auswählen - Eigenschaften - 'Geräteverwendung' -> deaktivieren Das muss nicht gemacht werden, aber das deaktivieren unbenutzter Geräte spart etwas Leistung. Im BIOS läst sich der Adapter dann auch noch mal ganz abstellen, aber da kann ich dir nicht genau sagen wo Du den Menüpunkt findest. Das ist bei jedem BIOS / Chipsatz anders. Mit etwas suchen würde man es aber sicher finden. Ist aber auch eher unwichtig, man kann das Ding aktiviert lassen.
Off-Topic: PS: Ich hab mal die Quote-Tags in deinem letzten Post berichtigt.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
naja, ich würde vieleicht erst mal versuchen den internetzugang über deine interne karte hinzukriegen. welchen dsl-anbieter hast du?
ich hatte dieses problem auch mal mit einem bestimmten dsl-modem. hier hat das fest einstellen der übertragungsgeschwindigkeit geholfen. ich meine, das wäre auch eine inkompatiblität einer sis 900 mit dem modem gewesen. klar versuchen die dir jetzt den schwarzen peter zuzuschieben. ist ja für die auch einfacher dich ne neue karte kaufen zu lassen als dir ein vernünftiges modem zu schicken... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Einige Internetverbindungen können nicht mit den vollen 1492 Oktett für PPPoE im MPU-Wert umgehen, und verlangen einen niedrigeren Wert (z.B. 1450). Das kann sowohl am Modem als auch am Provider liegen. Den maximalen Wert für die MTU (Maximum Transmission Unit) müsstest man beim Provider erfragen, oder auf dessen Homepage rausfinden können.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|