netzwerkkarte auswechseln

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2006, 10:11   #1 (permalink)
netzwerkkarte auswechseln

hallo guten morgen in die runde,

ich bin eine absolute anfängerin, was computer/hardware-probleme angeht. mein problem ist, dass ich keine internetverbindung herstellen kann, weil meine netzwerkverbindung keine oder nur geringe konnektivität hat (oder so ähnlich) ... nach information meines internetanbieters ist es notwendig, die netzwerkkarte auszuwechseln. er sagte zu mir, dass ich diese karte erst auf meinem rechner im BIOS "auslöschen/entfernen" muss, bevor ich sie ausbauen kann. und genau hier liegt mein problem: ich weiß nicht, wie ich das machen muss ... da ich mich mit BIOS gar nicht auskenne. falls es hier jemanden gibt, der/die geduld hat und mir das prozedere in möglichst allgemeinverständlicher sprache und schrittweise erklären kann, wäre das wirklich klasse ... zur info: ich benutze xp ... netzwerktreiber sind schon zweimal neu installiert worden ... die netzwerkkarte heißt SiS 900 Based PCI Fast Ethernet Adapter ...

hoffnungsvolle grüße
die anfängerin
anfängerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 10:31   #2 (permalink)
AW: netzwerkkarte auswechseln

Huhu.

Meine erste Frage. Nutzt du einen W-LAN Router oder einen kabelgebundenen oder aber direkt via Modem?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:06   #3 (permalink)

hallo,

nein ich benutze keine wlan-router ich habe einen dslanschluss ... modem ...

lg
anfängerin
Alt 15.07.2006, 11:16   #4 (permalink)

Nutzt du denn eine PCI LAN Karte...oder eine die auf dem Motherboard ist?
Alt 15.07.2006, 11:22   #5 (permalink)

also ich bin mir nicht sicher ... der anschluss für das kabel (internetanschluss) liegt neben usb anschlüssen und nicht da wo die "slotbleche" (den begriff hab ich von jemand anderem ... weiß aber nicht, was das heißt) sind ... mir wurde gesagt, dass die karte demnach onboard wäre, weil der anschluss da ist, wie oben beschrieben ...

lg
anfängerin
Alt 15.07.2006, 11:27   #6 (permalink)

Jeppa, dann ist die auch OnBoard. Aber eigentlich kannst du auch zwei simultan nutzen. Also einfach die neue in einen PCI Slot rein (Rechner vorher auschalten, klar) und dann in der NEtzwerkumgebung die neue Karte anwählen.
Alt 15.07.2006, 11:32   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von anfängerin
... nach information meines internetanbieters ist es notwendig, die netzwerkkarte auszuwechseln. er sagte zu mir, dass ich diese karte erst auf meinem rechner im BIOS "auslöschen/entfernen" muss, bevor ich sie ausbauen kann.
Hi Anfängerin,

ich frage mich, welche Nullnummer von Anbieter Support dir das gesagt hat
Evtl meinte er, dass die Onboard Karte deaktiviert werden sollte; das ist aber nicht nötig wenn du dir einfach eine neue Netzwerkkarte einbaust. Sollte jedenfalls keine Probleme machen.

Also; einfach die Netzwerkkarte in einen beliebigen von den weißen Steckplätzen auf Board anbringen. (Da kann man eg nichts bei falsch machen)
Vorher musst du dann evtl eine von diesen Blenden (also die Blechplatte am Gehäuse, die sonst den Anschluss verdecken würde) ab machen.
Dann nur noch die Karte gut verschrauben und das Netzwerkkabel anschließen.

XP sollte den Rest für dich tun!

Sollte es dann noch nicht klappen, meld dich nochmal, vll muss man dann noch etwas an deinen Netzwerkeinstellungen ändern.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:13   #8 (permalink)

danke für den tipp ... ich werd mir jetzt erst mal eine neue netzwerkkarte kaufen und nach dem wie von dir beschrieben vorgehen ... muss ich die alte da nicht deinstallieren?

lg
anfängerin
Alt 15.07.2006, 13:42   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von anfängerin
nach information meines internetanbieters ist es notwendig, die netzwerkkarte auszuwechseln.
Ich glaube eher der wuste nicht weiter und hat es mal auf die Hardware geschoben.

Zitat:
Zitat von anfängerin
er sagte zu mir, dass ich diese karte erst auf meinem rechner im BIOS "auslöschen/entfernen" muss, bevor ich sie ausbauen kann.
Wenn er das so sagte, kann er keine Ahnung gehabt haben. Wenn ein Ethernet-Adapter im BIOS steht ist er onboard und kann nicht ausgebaut werden. -.-

Hast Du mal versucht eine Verbindung zu einem anderen PC aufzubauen?
Mal ein anderes Kabel verwendet?
Softwareseitig sicher alles richtig? (DFÜ-Verbindung)
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 20:06   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Ich glaube eher der wuste nicht weiter und hat es mal auf die Hardware geschoben. ...
ist schon irgendwie blöd, wenn man auf so jemanden angewiesen ist und sich nicht auskennt ...
Zitat:
Zitat von Xaicon
Wenn er das so sagte, kann er keine Ahnung gehabt haben. Wenn ein Ethernet-Adapter im BIOS steht ist er onboard und kann nicht ausgebaut werden. -.-
das hab ich inzwischen auch festgestellt ... ich hab den rechner nämlich mal aufgemacht ... (aber nix dran verändert nur geschaut und wieder zu gemacht) ... habe aber gesehen, dass da neben dem board noch "stecker" sind, in die man eine neue netzwerkkarte stecken kann ... geht das überhaupt? zwei netzwerkkarten im rechner?
Zitat:
Zitat von Xaicon
Hast Du mal versucht eine Verbindung zu einem anderen PC aufzubauen?
Mal ein anderes Kabel verwendet?
Softwareseitig sicher alles richtig? (DFÜ-Verbindung)
ja habe ich ... und es funktioniert ... bin zur zeit mit dem gleichen kabel und meinem notebook im internet ... die konfiguartionen (netzwerkverbindung und internetverbindung sind auf beiden rechnern identisch bzw. genau die gleichen einstellungen auf allen registerkarten, die ich finden konnte) auf dem mistcompi hat der internetanschluss früher auch funktioniert ... ich habe ihn aber platt machen müssen (habe ich von einem admin aus dem geschäft machen lassen) ... weil ich einen backdoorvirus drauf hatte, der alles blockierte ... die wieder drauf geladene software/betriebssystem (xp und co) funktioniert auch alles einwandfrei nur eben die blöde netzwerkverbindung nicht ... originaltreiber sind auch alle wieder drauf ...

lg
anfängerin
Alt 15.07.2006, 20:57   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von anfängerin
geht das überhaupt? zwei netzwerkkarten im rechner?
Klar! Auch mehr, je nach dem wie viel Platz du hast.
Das kann man zum Verbinden mehrerer Netzwerrke (wie Router/Switch) oder als Verbund zur Steigerung der Bandbreite und Ausfallsicherheit im LAN nutzen (eigentlich nur für Serversysteme interessant).

Und bekommst du auch eine Verbindung zwischen deinem 'mistcompi' und deinem Laptop hin? (Der SiS 900 Ethernetadapter sollte die TIA/EIA-568A/B - Polung anpassen können, womit kein Crossover-Kabel benötigt wird) Das wäre vielleicht noch ein Versuch...

Naja, ein Ethernetadapter kostet ja kaum was. z.B. die D-Link-Karten für 10.- (DFE-528TX oder DFE-538TX) sind vollkommen ausreichend.

Einbau ist unproblematisch: Netzstecker ab, Seitendeckel auf, Blende raus, Karte rein, Deckel zu und auf gehts. Windows XP sollte schon über den nötigen Treiber verfügen und die Installation selbststängig machen.

Den SiS 900 Ethernet-Adapter würde ich dann, wenn Du ihn nicht brauchst deaktivieren. Falls du nicht weist wie:
- [Win-Taste] + [Pause-Taste]
- Registerkarte 'Hardware'
- Button 'Geräte-Manager'
- Netzwerkadapter -> SiS 900 auswählen
- Eigenschaften
- 'Geräteverwendung' -> deaktivieren

Das muss nicht gemacht werden, aber das deaktivieren unbenutzter Geräte spart etwas Leistung.

Im BIOS läst sich der Adapter dann auch noch mal ganz abstellen, aber da kann ich dir nicht genau sagen wo Du den Menüpunkt findest. Das ist bei jedem BIOS / Chipsatz anders. Mit etwas suchen würde man es aber sicher finden. Ist aber auch eher unwichtig, man kann das Ding aktiviert lassen.

Off-Topic:
PS: Ich hab mal die Quote-Tags in deinem letzten Post berichtigt.
Alt 16.07.2006, 17:59   #12 (permalink)

naja, ich würde vieleicht erst mal versuchen den internetzugang über deine interne karte hinzukriegen. welchen dsl-anbieter hast du?
ich hatte dieses problem auch mal mit einem bestimmten dsl-modem. hier hat das fest einstellen der übertragungsgeschwindigkeit geholfen. ich meine, das wäre auch eine inkompatiblität einer sis 900 mit dem modem gewesen.

klar versuchen die dir jetzt den schwarzen peter zuzuschieben. ist ja für die auch einfacher dich ne neue karte kaufen zu lassen als dir ein vernünftiges modem zu schicken...
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.07.2006, 20:37   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
hat das fest einstellen der übertragungsgeschwindigkeit geholfen. ich meine, das wäre auch eine inkompatiblität einer sis 900 mit dem modem gewesen.
Jetzt wo Du es sagst...
Einige Internetverbindungen können nicht mit den vollen 1492 Oktett für PPPoE im MPU-Wert umgehen, und verlangen einen niedrigeren Wert (z.B. 1450). Das kann sowohl am Modem als auch am Provider liegen.
Den maximalen Wert für die MTU (Maximum Transmission Unit) müsstest man beim Provider erfragen, oder auf dessen Homepage rausfinden können.
Antwort

Themen-Optionen