![]() |
|
NHL 2006Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
NHL 2006
Ja ich oute mich, ich bin zumindest vor dem PC ein Sportler
Seit NHL 98 bin ich dem Eishockey verfallen, zumindest virtuell, real tatsächlich noch länger.NHL 2001 war seinerzeit nochmal ein riesiger Sprung für die Serie gewesen, anschließend folgte nicht viel neues, hier und da ein kleines neues Feature, mehr Animationen und gewisse weitere Feinschliffe an der Optik. Ansonsten wurden nur die Playerrosters einem Update unterzogen. Der diesjährige Titel der NHL Serie birgt allerdings endlich mal wieder einige Neuigkeiten, die das Spiel ein weiteres Mal zur besten Sportsimulation überhaupt machen. Neben einer prima detailverliebten Optik (Kratzer auf dem Eis bei schnellen Manövern oder Bremsungen, Eissprühungen etc.) bietet das Spiel diesmal auch an nicht nur mit Amerikanisches Cracks zu spielen, auch die DEL und die Skandinavischen Eishockeyligen sind verfügbar. Zusätzlich natürlich auch alle relevanten Nationalteams, dank der Lizenz mit offiziellen Trikots, Bannern und Spielerportraits. Auch neu ist der Dynasty Modus, in dem man seine Mannschaft managt, Spielerwechsel anstrebt, Trainingsprogramme ansetzt und den Coaching, On und Off Ice Staff ausrüstet, was alles einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Teams hat. Zur Optik: Die Animationen sind detailierter und situationsindividueller geworden. Schiesst man einem Spieler beispielweise mit 120mph den Puck ans Bein, so strauchelt dieser entsprechend des Einschlagswinkels und verletzt sich vielleicht sogar. Ähnliches gilt dafür wenn man den Spieler am Oberkörper oder Kopf trifft. Natürlich kann man dieses Jahr auch wieder die Spieler durch Plexiglasscheiben checken oder die Scheiben einschiessen. ![]() Sound: Prima Soundtrack, tolle Stadionatmosphäre und 1a Kommentare der amerikanischen NHL Reporter schaffen eine dichte Atmosphäre, auch der On Ice Sound kommt wunderbar und authentisch rüber. Einzig übertrieben scheint das gestöhne Gecheckter Spieler, die mit einem Affenähnlichen Laut kundgeben, dass das gerade wehgetan hat. Gameplay: Ungeschlagen. Die Steuerung ist direkt, wenn auch für Einsteiger etwas schwieriger als beispielsweise die FIFA Steuerung und keinesfalls Arcademäßig. Der Spieler bewegt sich nur entsprechend seiner Fähigkeitsattribute schnell, wendig oder plump. Schön auch die neue Einbindung eines "Skill-sticks" wenn man über Analogsticks am Gamepad verfügt. Die korrekte Benutzung dieser Sticks ermöglichen Starspielern spezielle Bewegungen und Tricks, die die Torgefährlichkeit des Angriffs immens steigern können. Dank dieses Sticks bleiben nun mehr Knöpfe übrig für andere Spielaktionen, die ggf. wichtiger bzw. öfter angewandt werden und komplizierte Tastenkombinationen sind somit ad acta gelegt. Auch prima ausgefallen ist die gegenseitige Abhängigkeit von Abwehr und Goalie im Eishockey. Spielt die Abwehr nicht richtig mit ist der Goalie chancenlos und umgekehrt. Und der Punkt ist dieses Jahr ganz besonders gut und realistisch geworden. Übernatürliche KI Torhüter sind somit auch entkräftet. Tore werden nicht mehr steif nach einem gewissen Spielzug erzielt, sondern können von nahezu überall erzielt werden, sofern es die Spielsituation und die Abschlussfähigkeiten es zulassen. Gamemodi: Dynasty Modus ist unschlagbar. Teammanagement und die Spiele simulieren lassen oder selber spielen. Season - Eine einzige Saison wird gespielt, wahlweise NHL, DEL oder Skandinavische Ligen. Turniermodus erklärt sich von selbst, sozusagen eine Saison für die Nationalteams oder für Multiplayerturniere an einem PC. Natürlich kann man auch am EA Sports World Tournament oder am EA Sports Free for all teilhaben. KI: Die Computer KI an sich ist besser ausgefallen, als bei den Vorgängern, auch wenn sich die Torhüter etwas zu oft fallen lassen und somit Hebertore erlauben, allerdings ist der KI Level "schwer" auch wirklich schwer und fordert auch noch einen Profi, wenn auch nicht allzu lange. Dennoch, konzentrieren muss man sich jedes Spiel, sonst wird man abgeschossen, aber nach einer gewissen Zeit ist es auch auf schwer kein Problem mehr jedes Spiel zu gewinnen. Schwer allerdings ist es, wenig oder sogar gar keine Tore zu kassieren. Fazit: NHL war, ist und bleibt die beste Sportsimulation. Eine schnelle, actiongeladene, gut aussehende, realistische Eishockeysimulation, die für Einsteiger zwar etwas stressig ist, sich aber schnell einrpägt und süchtig macht. Jede Empfehlung wert.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: NHL 2006
Schöne Empfehlung!
Eine Frage ergibt sich für mich aber noch trotz allem! Ich hab NHL 2005 zuhause mit einer "grandiosen" Erfindung, der Open Ice Steuerung. Da ich nachgewiesenermaßen zu blöd bin, das korrekt zu spielen (überhaupt ohne Gamepad möglich??), würde mich interessieren, ob man auf diesen Mist im neuen Game verzichtet hat?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
AW: NHL 2006
Zitat:
huhu slash, nein hat man nicht, allerdings ist der kram relativ unsinnig bzw. ne kleine spielerei. und ohne gamepad ist das, denke ich mal möglich, da du die steurung ja komplett modifizieren kannst und ne tastatur so oder so mehr tasten hat alsn gamepad. ansonsten ist das open ice controling so ausgefallen, dass dein KI-Mitspieler dann passt, wann er es am besten findet. sprich wenn der pc entscheidet, bester moment beste position zum tor schiessen, dann passt der, egal ob du das schon willst oder erwartest... is also eher ne kleine spielerei, die man, wenn man schnell genug auf den knöpfen ist, auch ohne open ice controlling genauso hinkriegen kann ![]() hoffe gedient zu haben ![]() edit: fabs, das warn 15:1 ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|