Nicht nachvollziehbare FSK Einstufungen

Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2003, 12:54   #1 (permalink)
Nicht nachvollziehbare FSK Einstufungen

Ja, manchmal übertrifft sich die FSK und bewertet Filme einfach zu hoch oder auch oft zu niedrig (in meinen Augen).

Meine Top 5 der Fehl Einstufungen

1. Cannibal! - The Musical: FSK 16, war stellenweise aber deftiger als so mancher 18er

2. Dich kriegen wir auch noch!: FSK 18 - warum?

3. Die Killerhand - FSK 16, stellenweise sehr happig, aber scheinbar hatte sogar die FSK ihren Spaß an dem Film

4. Sleepy Hollow - FSK 16, lief im Kino ja Geschnitten als FSK 12. Da musste ein Junge mit ansehen wie seine Mutter geköpft wurde. Der Brüller an der Sache: Die Enthauptung war in der FSK 12 drin, allerdings durfte man sich das erschrockende Gesicht des Jungen erst in der FSK 16 ansehen... HALLO!? Logik?

5. Schindler's Liste - FSK 12: Der klassische Fall vom "Spielberg Bonus"

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 12:57   #2 (permalink)
Buh mich nicht aus wenn ich falsch liege...aber DER SOLDAT JAMES RYAN war (glaub ich <g>) im Kino auch FSK 16...aber die Strand Szene war meiner Meinung nach auch dicke für'n 18er!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:06   #3 (permalink)
ist aber wie bei Schindler's Liste der Spielberg Bonus.
Ich hab noch mehr Beispiele, aber ich will euch ja nicht den Spaß nehmen. Macht ihr mal und ich ergänze die Liste gerne.

- Rainald Grebe
Alt 19.09.2003, 14:14   #4 (permalink)
Lethal Weapon 1-3 (ungeschnitten ab 18)
Phantom Commando ab 18 (lol)
The Fast and the Furious ab 16 (oohh diese bösen Straßenrowdys )
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:23   #5 (permalink)
Lalala FSK ist doch freiwillige selbst kontrolle oder verwechsle ich da was? So nach dem motto sagst selbst ab wieviel jahren der film geignet ist, wenns USK ist wurdes geprüft, oder täusch ich mich da?

Mal zu den Bsp. Leathel weapon ab 18, weils gewalt verherlichend ist und "cool" sein soll, James Rayn ab 16 weils abschreckend und nicht verherlichend wirkt, würde ich mal sagen genau wie schindlers liste, das war halt so und ist nicht übertrieben... behaupte ich jetzt mal...
Alt 19.09.2003, 14:50   #6 (permalink)
FSK ist für Filme
USK ist für Spiele

Die Altersbegrenzung der FSK war immer eine Begrenzung woran man sich halten muss!

Die USK hat bis zum April diesen Jahres nur eine Altersempfehlung für Spiele abegegeben. Seit dem neuen Jugendschutzgesetzt sind aber auch diese nun verbindlich wie bei Filmen.
Heißt: Ein Spiel wurde ab 16 freigegeben, somit kann es im Nachhinnein nicht mehr indiziert werden wie noch vorm neuen Gesetz.

Simon: Hast du schonmal die uncut von Phantom Commando gesehen? Sicher nicht, denn die ist wirklich happig und ne andere Freigabe als FSK 18 ist gar nicht möglich. Ich möchte hier nicht über geschnittene Fernsehversionen reden, sondern uncut von DVD.

- Rainald Grebe
Alt 19.09.2003, 14:56   #7 (permalink)
Ich hab Phantom Commando nicht auf DVD gesehen. Des kam nachts mal auf irgend nem dritten Programm und davor kam der Hinweis dass es ab 18 ist.

edit: Last Boy Scout. Sind zwar ein paar brutale Szenen drin aber verglichen mit manchen ab 16 Filmen nicht übertrieben.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:58   #8 (permalink)
da der Film aber indiziert ist wird der geschnitten gelaufen sein.
Der hat seine FSK 18 verdient.

- Rainald Grebe

Alt 22.09.2003, 11:15   #9 (permalink)
Über Last Boy Scout hab ich mich schon genug geärgert ... hab mir dir den Film als meine erste dvd gekauft und da noch net auf Altersbeschränkung geschaut ... dann schau ich mir den zu hause an .. zum kotzn .. wenn jemand die FSK 16 Version sieht, der den Film noch nicht ungeschnitten gesehn hat, dann kennt sich der 100% nimma mim Filmgeschehen aus weil die Scenen rausgenommen haben die einfach zum Filmverlauf vom SINN her dazugehörn

Ebenfalls geschnitten sind Stirb Langsam 1 + 2 .. allerdings nicht grob .. beim erstn is es mir nur in 2 kurzen Scenen aufgefallen .. die kann man sich FSK 16 kaufen
DragK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen