Nightwish schmeissen Sängerin Tarja raus

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2005, 12:48   #1 (permalink)
Nightwish schmeissen Sängerin Tarja raus

Mich interessiert's ja nicht, da ich die Musik absolut nicht mag, aber da hier ja einige an der Truppe hängen, stell' ich's mal rein:
Zitat:
Liebe Tarja,
Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

Tuomas

Emppu Jukka Marco

PS: Dies ist ein offener Brief an alle.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 12:59   #2 (permalink)
AW: Nightwish schmeissen Sängerin raus

Ist das ein Fake?

Kann doch wohl nicht wahr sein...glauben die denn wirklich, dass es ohne Tarja noch lange gut gehen wird? :vergessen

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 13:16   #3 (permalink)

hmmm....

Also ich glaubs eigentlich nicht so ganz!
Und diesen offenen Brief verstehe ich bei dem Thema auch nicht wirklich. Wieso schreibt man einen offenen Brief bei bandinternen Sachen bzw. einer Umstrukturierung?

Wie dem auch sei, wieso geht nightwish.com gerade nicht?
Alt 23.10.2005, 13:26   #4 (permalink)

Mich würde mal die Quelle interessieren, dieser Brief kommt mir nämlich auch ziemlich suspekt vor. Sollte da doch was wahres dran sein, fänd ich es schade. Bin zwar kein besonders großer Nightwish-Fan, aber das eine oder andere Lied gefällt mir schon ganz gut - und das nicht zuletzt wegen Tarjas Stimme.
Alt 23.10.2005, 13:27   #5 (permalink)

fauli die seite ist zur zeit schlecht zu erreichen... das sagt man zumindest auf einer großen schwarzen diskussionsplattform, die dir eventuell auch bekannt sein dürfte... auf allen möglichen schwarzen diskussionsplattformen und bandforen (wie das von subway z.b., wie ich grad gesehen hab) wird schon drüber diskutiert...

sollte das, was in diesem offenen brief steht, stimmen, dann bestätigt das nur meine meinung über diese person... sie hat immer einen äusserst unsympathischen geldgeilen eindruck auf mich gemacht...

mich würde ja brennend interessieren, an welche andere sängerin da gedacht wird... obs irgendeine bekannte ist oder eher ein unbeschriebenes blatt... eine, die viell besser zu der band passt... denn schade finde ich es eigentlich nicht, dass sie gegangen wird... mochte sie und ihre stimme nie und es wär eigentlich wünschenswert jemanden zu finden, deren stimme wirklich besser mit dieser art der musik harmoniert... viell gefallen sie mir dann auch mal...

och, ich find den brief als solchen verständlich... dient wohl zur allgemeinen information...
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 13:31   #6 (permalink)

Ich kann das nicht nachprüfen, aber der folgende Link ist angeblich die Quelle und dann wird das ganze wohl auch stimmen.

http://nightwish.com/deutsch/lettertotarjade.html

Na, da bin ich mal gespannt. Momentan kann ich mir Nightwish mit einer anderen Sängerin noch nicht vorstellen.
Alt 23.10.2005, 13:40   #7 (permalink)
AW: Nightwish schmeissen Sängerin Tarja raus

Link erreicht - Screenshot siehe hier.
Alt 23.10.2005, 17:38   #8 (permalink)

Damit is nightwish nicht mehr Nightwish..

Dieband wirdsich nun nicht mehr halten können, schade drum!
Alt 23.10.2005, 18:01   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von stroem
Damit is nightwish nicht mehr Nightwish..

Dieband wirdsich nun nicht mehr halten können, schade drum!
Ihr seid ja 'ne kräftig treue Fangemeinde:mhh:
Wie wär's mal damit, neue Produktionen abzuwarten? Eine Sängerin, die keine Texte schreibt, ist nun wirklich nicht Bindemittel einer Band.
Alt 23.10.2005, 18:04   #10 (permalink)
aKe

also ich wundere mich ja wie die es so lange mit der ausgehalten haben, wenn die immer erst im studio erschienen ist, nie mitgewirkt und geschrieben hat, einfach arrogant war und anscheinend stets überhebliche und falsche prioritäten gesetzt hat. gut, dass se wech is. wenn die nen guten ersatz finden, der sich mal mit ins liederschreiben reinbringt wird die band vielleicht ein gutes stück innovativer und somit besser.

p.s.: ich bin kein fan
Alt 23.10.2005, 18:10   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Ihr seid ja 'ne kräftig treue Fangemeinde:mhh:
Wie wär's mal damit, neue Produktionen abzuwarten? Eine Sängerin, die keine Texte schreibt, ist nun wirklich nicht Bindemittel einer Band.

Wenn du wüsstest wieviele"Sänger/inen" keine SOngs selber schreiben.

Und ""abwarten"" ist dummer Spruch!

Ohne Tarja wird Nightwish untergehen, das wäre wie damals Onkelz ohne kevin, oder wie MOTÖRHEAD ohne LEMMY
Alt 23.10.2005, 18:14   #12 (permalink)

ich bin erschüttert! so hätte ich die tante nicht eigeschätzt. aber leider passiert es zu häufig, dass den "stars" der erfolg und das geld die sinne benebelt...

schade.

p.s. ich fand den musik von nightwish eh wichtiger als den gesang, also kann ich mir die sehr gut mit einer neuen sängerin vorstellen.
Alt 23.10.2005, 18:38   #13 (permalink)

Naja, also wenn das stimmt, was in dem Brief über Tarja steht, fänd ich das schon sehr enttäuschend. Das wirft ein ganz anderes Licht auf sie. Trotzdem wäre Nightwish ohne Tarja kein Nightwish mehr und ich müsste da jemanden ganz schön trösten.
Alt 23.10.2005, 18:45   #14 (permalink)

auch wenn die sängerin die texte nicht geschrieben hat...
bin da mal gespannt wie nightwish mit einer neuen sängerin rüberkommen wird...
wer weiß vielleicht finden sie eine andere die noch besser singen kann
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:57   #15 (permalink)

Ich habe nur ein Lied auf dem Rechner(Nemo),kann ansonsten mit der Richtung eh nix anfangen...
Aber passt mal auf,die macht jetzt mit Martin Kesici ("Angel of Berlin") n ganzes Album,nachdem die sich ja schon so n Lied zusammen geträllert hatten..."Leaving you for me" oder so hiess das Teil doch!?
Ok,das war die Spassaussage,aber währenddessen geht -auch wenn es sich nach blödem Nachplappern anhört- Nigthwish als solches kaputt oder wird zur Insiderband der treuen Fangemeinde!

Ausser Tarja kenn ich kein Mitglied vom Gesicht her... Und man kann zwar Mitgleider austauschen(Limp Bizkit) oder ersetzen ( Metallica) ,aber niemals Frontmann oder ~frau! Könnte sich z.B. jemand Limp Bizkit ohne Fred vorstellen?
Alt 23.10.2005, 22:08   #16 (permalink)

@stroem
Wenn die Musik gut ist, ist es mir recht wurscht, ob die Musik irgendwelche überbezahlte Produzenten schreiben. Ich sage nur, dass es erst, wenn der Songeschreiber weg ist, sehr schwierig wird (siehe "Contraband" von Velvet Revolver ohne Axl Rose) - Genesis' letztes Album ohne Phil Collins dagegen war noch immer top.
Alt 24.10.2005, 13:56   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
@stroem
Wenn die Musik gut ist, ist es mir recht wurscht, ob die Musik irgendwelche überbezahlte Produzenten schreiben. Ich sage nur, dass es erst, wenn der Songeschreiber weg ist, sehr schwierig wird (siehe "Contraband" von Velvet Revolver ohne Axl Rose) - Genesis' letztes Album ohne Phil Collins dagegen war noch immer top.

Aber auch Frontmann/Frau sollte man nicht einfach austauschen!
Alt 24.10.2005, 14:10   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Jaenssen
...und in China ist ein Sack Reis ungefallen...

Wenn esdich nicht Interessiert, spar dir die Kommentare, gibt genug dennen es Interessiert!

[Edit]

Zitat:
Tarja meldet sich zu Wort
Nach Tuomas' offenem Brief hat die ehemalige Frontdame von NIGHTWISH folgendes zu sagen:

"Ich finde momentan keine Worte, meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ich bin am Boden zerstört. Die ganze Sache ist so abgelaufen, dass ich keine Chance hatte, meine Sichtweise dazu zu äußern. Ich bin aus einer Band rausgeflogen, die die letzten neun Jahre mein Leben war, und darüber bin ich sehr traurig. Es ist ziemlich gemein, wie die Band das in der Öffentlichkeit austrägt. Das ändert nichts daran, dass wir wunderbare Musik zusammen gemacht haben, aber ich werde nicht vergessen, dass sie mir nicht die Möglichkeit gegeben haben, sich von den Leuten als NIGHTWISH-Sängerin zu verabschieden.

Ich liebe euch und hoffe, euch in Zukunft auf meinen Konzerten begrüßen zu können. Vielen Dank für die netten Worte und eure Unterstützung. Ich werde euch nie vergessen." Quelle: Powermetal.de

Genaue Wortlaute und Orginal Brief findet man hier
Alt 24.10.2005, 14:48   #19 (permalink)

Zum Thema! Danke.
Alt 25.10.2005, 02:30   #20 (permalink)

Diese Meldung hat mich jetzt ziemlich überrascht... Ich denke Tarja kann man nicht so einfach ersetzen. Mit dieser Band bin ich zum Metal gekommen, hör sie seit über 5 Jahren so gut wie täglich. Auch wenn es mich etwas gestört hat wegen diesen Erfolg den sie auf einmal durch den Labelwechsel hatten, find ich das echt schade.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 06:17   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
auch wenn die sängerin die texte nicht geschrieben hat...
bin da mal gespannt wie nightwish mit einer neuen sängerin rüberkommen wird...
wer weiß vielleicht finden sie eine andere die noch besser singen kann
Wird aber schwer...

Ich geb' Stroem oben vollkommen recht, man kann nicht einfach das Gesicht der Band rausschmeißen und dann mit der Erwartungshaltung ein neues Album produzieren, dass dies nun erst recht erfolgreich wird. Man kann über Tarja sagen, was man möchte, aber diese Stimme ist einzigartig und hat das Genre mitgeprägt.

Ich kann nur hoffen, dass die Jungs nicht auf die Idee kommen, Co-Produktionen etwa mit dieser "WT" - Tante zu machen...ein 1:1 - Wechsel wäre vollkommen deplatziert, dann sollen sie auch den Mut haben, einen Stilbruch zu wagen. Man kann Tarja nicht einfach ersetzen, ohne ein Stück Nightwish zu opfern. Und das mit den Songs:

Es gibt genug Bands, wo der Sänger/die Sängerin keine Songs schreibt und sich das trotzdem gut anhört. Man muss auch einfach mal marktstrategisch denken, kann ich eine Band mit einem Gesicht assoziieren, verkaufen sich mehr Platten...und da wird Nightwish, vermute ich mal, einen deutlichen Einbruch erleben...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 06:26   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von slash
man kann nicht einfach das Gesicht der Band rausschmeißen und dann mit der Erwartungshaltung ein neues Album produzieren, dass dies nun erst recht erfolgreich wird.
Kann man schon.

Ich möchte nur mal an die Band Genesis erinnern. Nachdem der damalige Frontmann Peter Gabriel die Band verlies und man sich auf der Suche nach einem neuen Frontmann für Phil Collins entschied, der bis dahin der Drummer der Band war, hat´s auch geklappt.
Wobei man allerdings auch sagen muss, dass sich hier der Musikstil mit Phil Collins als Frontmann geändert hat.

Ob das bei Nightwish (denen ich jetzt irgendwie kein Song zuordnen kann; bin halt kein Fan) auch gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Alt 25.10.2005, 14:00   #23 (permalink)

juchu eine von diesen ganzen unsäglichen gothicbands-mit-frau weniger. jetzt müssen wir irgendwie noch within temptation und evanescence loswerden - die ganzen nachgeäfften kackbands die durch den plötzlichen düsterboom wie schwarzmorcheln aus dem boden geschossen sind werden dann wohl freiwillig aufgeben.

Zitat:
Könnte sich z.B. jemand Limp Bizkit ohne Fred vorstellen?
eher als ohne wes borland oder john otto hat man ja wohl jeweils deutlich gesehen, wie sich die absenz derartiger ausnahmemucker auf die musik auswirkt.

ich finde die nightwish-sängerin viel ersetzbarer als alle oben genannten, auch wenn ich mich nich besonders gut auskenne, da es mir bisher gelungen ist möglichst viel von ihrem zeugs zu ignorieren.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:11   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
juchu eine von diesen ganzen unsäglichen gothicbands-mit-frau weniger. jetzt müssen wir irgendwie noch within temptation und evanescence loswerden - die ganzen nachgeäfften kackbands die durch den plötzlichen düsterboom wie schwarzmorcheln aus dem boden geschossen sind werden dann wohl freiwillig aufgeben.
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber das dachte ich mir auch, als ich von dem Rausschmiss gelesen habe
In den letzten Jahren war das Genre Metal in meinen Augen sowieso bei weitem nicht mehr so toll wie einst.

Alt 25.10.2005, 14:12   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Könnte sich z.B. jemand Limp Bizkit ohne Fred vorstellen?

Zitat:
Zitat von Dexter
eher als ohne wes borland oder john otto hat man ja wohl jeweils deutlich gesehen, wie sich die absenz derartiger ausnahmemucker auf die musik auswirkt.
Wenn ich mich nicht sehr irre, war Wes Borland bei Results May Vary nicht beteiligt und das Album war doch ganz ok. Ganz besonders "behind blue eyes" und"eat you alive". Bei The Unquestionable Truth ist er wieder dabei und das ganze Album ist Müll.

Insofern denke ich das man auf ihn genauso wenig/sehr verzichten kann wie man auf Fred Durst verzichten könnte. Aber ob ich mir Limp Bizkit ohne Fred anhören würde?

Themen-Optionen