Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Musik » Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Nightwish - Wenn Finnen Metal machen...

Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler - Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an...

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.12.2004, 20:12   #1 (permalink)

Daumen hoch Nightwish - Wenn Finnen Metal machen...

Nightwish – „jaman!!“

Kurzfassung
Bandname: Nightwish
Stil: (Melodic) Metal
Mitglieder: 5
Gründung: 1996
Alben: 6 (+ 2 Live CD´s/DVDs)
Homepage: http://www.nightwish.com
Prädikat: Absolute Spitzenklasse!

Bandgeschichte

Die Band wurde im Juli 1996, in Finnland, geboren und bestand zu Beginn aus 3 Mitgliedern, Tuomas, Tarja und Emppu. Als nächstes kam Jukka (1997) zur Band und zu letzt noch Marco.
Mitte 1997 konnten Nightwish ihre ersten Erfolge feiern – Platz 8 in Schweden mit ihrer Single „The Carpenter“. Überhaupt war und ist Nightwish besonders in Finnland sehr beliebt. Ihre Heimat hielt ihnen von Anfang an die Treue.
Im Frühjahr 1997 bekam Nightwish den ersten Plattenvertrag mit „Spinefarm Records“, wo sie heute noch unter Vertrag stehen. Das erste Konzert gaben sie in Kitee, am 31 Dezember 1997 mit großem Erfolg. Von da an war Nightwish nicht mehr aufzuhalten, zumindest kennt man ihren Namen mittlerweile auf der ganzen Welt und „Gold“ ist auch kein Fremdwort für diese überragende Band. Mittlerweile kann die Band stolz auf 6 Alben und 2 DVD´s blicken und wird hoffentlich noch einiges drauf legen…

Mehr Infos zur Bandgeschichte findet ihr auf der Nightwish Homepage.

Die Band

Tarja Turunen

Copyright by http://www.nightwish.com

Tuomas Holopainen

Marco Hietala

Erno Vuorinen (Emppu)

Jukka Nevalainen

Der komplette Haufen

Alben

Bereits veröffentlichte Alben (8 Stück) – 12/2004
  • ANGELS FALL FIRST (1997)
  • OCEANBORN (1998)
  • WISHMASTER (2000)
  • FROM WISHES TO ETERNITY - DVD/VHS/CD (2001)
  • OVER THE HILLS AND FAR AWAY (2001)
  • CENTURY CHILD (2002)
  • END OF INNOCENCE - DVD (2003)
  • ONCE (2004)

Kostproben gibt es auf der Homepage, unter http://www.nightwish.com/deutsch/

Fazit

Eher durch Zufall habe ich damals ein Album von Nightwish entdeckt. Ich glaube, es hat keine 5 Minuten gedauert bis ich wusste: DAS ist GEIL!
Die Musik von Nightwish ist einfach genial. „Metal mit Frauengesang“ gibt es mittlerweile zwar öfters, aber keine Band hat „Tarja“ – die perfekte Besetzung für Nightwish mit grandioser Stimme und überzeugendem Charakter. Natürlich wäre Tarja alleine auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein, aber zusammen mit Tuomas, Marco, Emppu und Jukka werden sie zu Nightwish, der wohl besten Band zwischen Himmel und Erde, die vermutlich auch noch die „Hölle“ rocken würde Auf Konzerten jedenfalls rocken Nightwish alles und ich kann JEDEM nur empfehlen, der die Musik mag, schaut es euch selbst an!

Ach ja, ihr mögt Within Temptation oder After Forever etc.? Zur Hölle damit! Echt jetzt… schmeißt die CD´s aus dem Fenster und kauft euch Nightwish

PRO! Nightwish, denn diese Finnen verstehen was von guter Musik!

Geändert von faulwurf (04.09.2005 um 10:32 Uhr).
Alt 19.12.2004, 17:01   #2 (permalink)

AW: Nightwish - Wenn Finnen Metal machen...

Also bitte, KEIN Feedback? Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...

Es gibt doch sicher Leute die ne postive, oder negative Meinung zu Nightwish haben !? Ebenso bei den anderen Bands in diesem Forum... haut rein Leute! Jeder Themenstarter hier hat ein bißchen Feedback verdient
Alt 19.12.2004, 17:10   #3 (permalink)

*ok feedback kommt*
ich höre ja uch seit einiger zeit nightwish (dank dir fauli) und muss sagen es gefällt mir sehr gut und ich höre auch recht oft lieder von ihnen.
was mir sehr gefällt an ihren liedern ist das ihre musik und die stimme der sängerin (die nebenbei auch gut aussieht ) sehr gut zueinander passen
also man kann getrost sagen das die finnen echt derbe rocken
zu meinen lieblingsliedern gehören
Nemo
I wish i had an angel
Wishmaster
End of all hope
und noch einige mehr

Geändert von Toastao (19.12.2004 um 17:21 Uhr).
Alt 21.12.2004, 19:56   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Also bitte, KEIN Feedback? Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...

Es gibt doch sicher Leute die ne postive, oder negative Meinung zu Nightwish haben !? Ebenso bei den anderen Bands in diesem Forum... haut rein Leute! Jeder Themenstarter hier hat ein bißchen Feedback verdient
Hier haste ne positive Antwort: Nightwish rocken jeah
Alt 21.12.2004, 20:17   #5 (permalink)

so, dann will ich auch mal

also ich hör auch hin und wieder nightwish, wobei das nicht unbedingt an der stimme der sängerin liegt, sondern eher am teilweise geilen gitarrensound.

war im herbst mit fauli auf nem konzert in köln und muss sagen, nicht schlecht! die stimmung, die leute und sogar das bier an der theke waren einsame spitze. zumal ich eher unfreiwillig von fauli zum kauf der karte "ermutigt" worden bin...
Alt 22.12.2004, 19:01   #6 (permalink)

Nightwish sind Nightwish. Die muss man einfach kennen. Und Once is nun auch mal wieder nen gelungenes Album.
Alt 27.12.2004, 20:22   #7 (permalink)

Daumen runter AW: Nightwish - Wenn Finnen Metal machen...

Aber leider sind die seit dem Wechsel zu Nuclear Blast zu kommerzlastig geworden :mad:
Bsp: Man weiß ja schon vor Merchandisingartikel nicht mehr, wann was neues auf den Markt kommt. Und ich hab das Gefühl es wird Mode "böse" zu sein.
Alt 28.12.2004, 13:21   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Aurora
Und ich hab das Gefühl es wird Mode "böse" zu sein.
Du hats nur das Gefühl ? Also nachdem bekannt war, was die neuen "Popystarsy" so von sich trallern sollen, war das doch schon unterschrieben worden oder ?

"Böse sein" ist Mainstream geworden. Leider. Ab das beschränkt sich gott sei dank nur auf "kommerzielle" Erfolge von Bands. Es gibt immer noch unentdeckte Goldgruben, die der Mehrheit unentdeckt bleiben, da es nun mal kein Kommerz ist, der dahinter steckt. Also Kopf hoch, Mucke an (lauter!!!) und abrocken
Alt 30.12.2004, 17:10   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von smallone
Du hats nur das Gefühl ? Also nachdem bekannt war, was die neuen "Popystarsy" so von sich trallern sollen, war das doch schon unterschrieben worden oder ?

"Böse sein" ist Mainstream geworden. Leider. Ab das beschränkt sich gott sei dank nur auf "kommerzielle" Erfolge von Bands. Es gibt immer noch unentdeckte Goldgruben, die der Mehrheit unentdeckt bleiben, da es nun mal kein Kommerz ist, der dahinter steckt. Also Kopf hoch, Mucke an (lauter!!!) und abrocken

Da stimme ich zu, vor allem bezüglich der Goldgruben , sprich diverse Untergrund Bands, die nicht so bekannt sind; glücklicherweise kenne ich da welche und wollte demnächst mal was dazu schreiben
Alt 06.03.2005, 21:36   #10 (permalink)

lieblingslied: ghost love score
Alt 27.03.2005, 09:56   #11 (permalink)

Thurisaz, es wäre schön, wenn du deine Meinung über Nightwish ein wenig mehr ausschmücken würdest. Was gefällt dir denn noch an den Finnen ausser "Ghost Love Score" ?
Alt 27.03.2005, 10:16   #12 (permalink)

Ja, Nightwish !

Definitiv sehr geile Musik ! Leider hab ich sie erst einmal live gesehen ... :schaemen2 , aber dem habe ich mit dem Erwerb der Live-DVD "From Wishes to Eternity" vor kurzem abgeholfen !

Die Idee, die Nightwish damals hatten,nämlich eigentlich Standard-Metal mit ner Opern-Stimme zu versehen, hat mich vom relativ schnell gepackt und fasziniert. Ich hab sie nicht von Anfang verfolgt, aber spätestens seit Century Child bin ich Fan!
Leider werden sie recht oft kopiert, über Within Temptation verliere ich kein Wort :arsch: , after forever waren in Oberhausen 04 nicht sooo schlecht, aber wie ich das dann auf den Studio-Alben gehört habe, fand ich es dann nicht mehr so toll...(Verdammt, Alkohol trübt die objektive Meinung über ein musikalisches Ereignis... )

Meine Lieblingslieder:

Kinslayer
The Siren
Walking in the air
Wishmaster
Phantom of the Opera (das ist ein hammer-geiles Cover)
Dark chest of wonders u.v.m.
Alt 28.03.2005, 15:05   #13 (permalink)

@Slash: Also Nightwish und Within Temptation zu vergleichen, ist ja wie Äpfel und Birnen. Beide haben eine Sängerin, beide machen Metal (vom letzten WT-Album abgesehen) und das wars an Gemeinsamkeiten.

WENN man in die Richtung argumentieren will, dann müsste man eher sagen, dass Nightwish auf Once vom Umgang mit Orchester und so sich eher an den beiden Werken von Within Temptation orientieren (siehe beispielsweise Planet Hell).

Außerdem sind beide Bands ungefähr gleich alt, also kann man auch daher nicht behaupten, dass einer den anderen kopiert.
Alt 28.03.2005, 16:11   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
@Slash: Also Nightwish und Within Temptation zu vergleichen, ist ja wie Äpfel und Birnen. Beide haben eine Sängerin, beide machen Metal (vom letzten WT-Album abgesehen) und das wars an Gemeinsamkeiten.
Haste Within Temptation schonmal live gesehen? Also wenn das kein Kopieren ist, dann weiß ich auch nicht...

Aber ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Alt 02.04.2005, 10:12   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
Haste Within Temptation schonmal live gesehen? Also wenn das kein Kopieren ist, dann weiß ich auch nicht...
Also ich hab sie vor Jahren mal live gesehen (auf einem der ersten Deutschland Konzerte - 7€ bezahlt) und zumindest wenn ich das Konzert mit der FWTE und dem Hulsfred-Konzert vergleiche, dann kann ich da keine Zusammenhänge erkennen.
WT machen wesentlich mehr auf Show und für den persönlichen Spaßeffekt, während Nightwish das ganze mehr wie eine provessionelle Bühnenshow herunterspielen (ist nicht negativ gemeint).
Worauf beziehst du dich mit kopieren?
Alt 19.05.2005, 16:49   #16 (permalink)

Hmm... hiewr stehen zwar schon genung Sachen aber ich wollt nur mal anmerken das ich Nightwish absolut großartig finde... eine der besten bands überhaupt...
meine Lieblingssongs sind

Two for Tragedy, Lappi I-IV,Feel for you,10th man down,Wanderlust,Come cover me ...... und sehr viele mehr^^ (eigentlich eh fast alle)^^
Alt 07.10.2006, 19:36   #17 (permalink)

Also das Beste was je durch Nightwish entstanden ist ist immer noch das: http://www.youtube.com/watch?v=gg5_mlQOsUQ

Tschuldigung
Alt 07.10.2006, 22:37   #18 (permalink)

Ich mag Nightwish nich.
Liegt nich mal unbedingt dran, dass sie schlechte Musik machen, aber ich mag so hohe Frauenstimmen einfach nich. Kann ich mich nich mit anfreunden.
Alt 07.10.2006, 23:05   #19 (permalink)

Nightwish? Haben die sich nicht aufgelöst?

@tjaa: Sicher, dass du nicht Within Temptation singst? Tarja singt eigentlich nicht so hoch.
Alt 08.10.2006, 03:22   #20 (permalink)

Ich kann Nightwish auch nicht besonderlich viel abgewinnen. Weder musikalisch noch stimmlich.
Alt 08.10.2006, 09:54   #21 (permalink)

Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, dass man seine Meinung begründen soll? Wenn nicht, sollte man das mal einfügen.

Zum Beispiel in diesem Topic:
Ich hab ja nichts dagegegn, wenn Leute Nightwish nicht mögen. Aber es ist ja wohl ein riesen Unterschied zwischen
"Ich mag Nightwish nicht, weil ich Metal im Allgemeinen nichts abgewinnen kann" und
"Ich mag Nightwish nicht, weil mir dieser Soft-Rock auf die Nerven geht."

Beides sind legitime Begründungen aber setzen das Posting doch in einen komplett anderen Kontext.
Alt 08.10.2006, 10:13   #22 (permalink)

nightwish gehen mir am arsch vorbei WEIL ich die mucke die ich von denen kenne absolut langweilig finde und ich auf gekünstelten musicalgesang nich so stehe. die einzige mir bekannte metalband die frauengesang akzeptabel einbauen sind the project hate mcmxcix.
Alt 09.10.2006, 21:27   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Nightwish? Haben die sich nicht aufgelöst?

@tjaa: Sicher, dass du nicht Within Temptation singst? Tarja singt eigentlich nicht so hoch.
Also dass ich die nich sing bin ich mir sicher?
Ähm.. joa ich verwechsel die immer bißchen. Aber hab schon paar Lieder gehört und die mag ich nich so.
Alt 07.12.2006, 21:15   #24 (permalink)

ich liebe nightwish, finde die richtig gut.
das ist eigentlich so die band, mit der ich in den metal eingestiegen bin. daraus hat sich bei mir alles entwickelt

meine lieblingssongs:

10th man down
passion and the opera
sleeping sun (das original)
ghost love score
swanheart
wishmaster
bless the child

und und und..

once spricht mich nicht mehr so an wie die früheren alben, das alte zeug hat einfach mehr power.
wobei ich angels fall first bis auf 3 songs auch nicht sooo viel abgewinnen kann.
ich liebe tarjas stimme und musikalisch find ich das einfach nur anhebend
allein der anfang von passion and the opera reißt mich vom hocker ^^
Alt 08.12.2006, 08:04   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cheza Beitrag anzeigen
das ist eigentlich so die band, mit der ich in den metal eingestiegen bin. daraus hat sich bei mir alles entwickelt
au, das lässt schlimmes vermuten! was hat sich denn nu genau daraus entwickelt? poste das doch bitte mal (zb hier)
Antwort