noch zu retten ?

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2006, 09:34   #1 (permalink)
caughtup
noch zu retten ?

Hallo,
ich hab da ein riesen Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
seit fast einem jahr bin ich jetzt mit meinem freund zusammen und es war am anfang echt schön, wir haben viel unternommen und hatten eine wunderbare zeit. sogar zum bsb-konzert ist er mit mir gegangen. doch seit ein paar wochen ist es am kriseln und ich fühle mich ungeliebt und ausgeschlossen, was viele gründe hat. der erste ist sein vater, er ist sehr traditionell, kann mich nicht ausstehen (keine ahnung aus welchem grund) und ignoriert mich permanent und kritisiert alles was ich mache. er ist so einer von der sorte für die nur arbeiten arbeiten arbeiten zählt. der zweite ist, dass mein freund seit ca. drei wochen einen hund hat. er hat sich sehnlichst einen gewünscht und sich total gefreut hat, aber jetzt kümmert er sich nur noch um ihn, obwohl er sich die aufgaben mit seiner mum teilen wollte, aber seine mum kümmert sich so gut wie garnicht um den hund. dann spielt er noch so ein onlinespiel, was man viel mit mehreren leuten spielen kann und was dann immer mindestens vier oder fünf stunden dauert. das macht er vier mal pro woche, und seit dann noch der hund da ist hat er gar keine zeit mehr für mich. wenn ich versuche ihm das zu erklären sagt er meistens nichts. vor kurzem haben wir auch mal über zukunft und was wir so wollen geredet. ich möchte mal eine familie haben und heiraten, er nicht. er möchte lieber jede menge schäferhunde. ich bin mir manchmal noch nicht mal sicher ob wir überhaupt noch zusammen passen. am anfang war ich 100 pro überzeugt, dass er der richtige für mich ist weil er da war wenn ich ihn brauchte. jetzt fühl ich mich ausgeschlossen und nicht dazugehörig. ich sollte aber auch sagen, dass ich psychisch gerade einiges durchmache und zur therapie gehe, aber ich bin mir nicht sicher ob das hilft.
könnt ihr mir helfen. ich hab echt keine ahnung mehr, was ich noch machen soll.
Alt 18.05.2006, 15:56   #2 (permalink)
AW: noch zu retten ?

Er nimmt deine Gespräche wohl nicht gerade ernst, rede noch mal mit ihm und macht vielleicht auch ma ´zusammen was mit dem Hund und bitte ihn mehr Zeit mit dir als mit seinem Spiel zu verbringen. Und er soll auch ma seinen Mund aufkriegen. Beeinflusen die psychischen Probleme eure Beziehung? Wenn all das reden nix bringt, dann wird es au´ch in Zukunft nix bringen. Du kämpst und kämpst, aber es zeigt keine Wirkung und wenn du dann keinen Schlussstrich ziehst, dann gehst du daran kaputt.
Alt 18.05.2006, 20:46   #3 (permalink)

Eifersüchtig auf den Hund? Grandios
Was den Vater sowie das Rollenspiel angeht, kann ich dich voll und ganz verstehen - aber was will man da tun? In Therapie steckt man den Partner wohl nicht so schnell. Und einfach mal zusammenziehen ist in der Situation auch nicht.

Wie wär's, mal für 'n Wochenende 'nen Städtetrip oder so zu unternehmen, um wieder mehr Zeit füreinander zu haben?
Schieb' den Karren doch ruhig mal an
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 20:29   #4 (permalink)
caughtup

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Eifersüchtig auf den Hund? Grandios
Was den Vater sowie das Rollenspiel angeht, kann ich dich voll und ganz verstehen - aber was will man da tun? In Therapie steckt man den Partner wohl nicht so schnell. Und einfach mal zusammenziehen ist in der Situation auch nicht.

Wie wär's, mal für 'n Wochenende 'nen Städtetrip oder so zu unternehmen, um wieder mehr Zeit füreinander zu haben?
Schieb' den Karren doch ruhig mal an
Nicht eifersüchtig. Ich fühl mich nur total ausgeschlossen seitdem der Hund da ist. Mein Freund kümmert sich garnicht mehr um mich, und ich bin eigentlich jemand, der nicht genug Kuscheleinheiten kriegen kann, doch jetzt ... alles scheiße.

Die Idee mit dem Städtetrip ist nicht schlecht, nur fehlt uns beiden die Kohle, und ich wüsste auch nicht wohin. Letztes Jahr hab ich ihn nach London mitgenommen und war stinksauer, weil er mir das Wochenende so verdorben hat, was er auch weiß. Immerhin hab ich alles bezahlt. Tja, nächste Woche fährt er mit nem Kumpel zu Freunden nach Hamburg. Die hab ich auf seinem Geburtstag neulich kennengelernt, oh man, so was von hochnäsig hab ich noch nicht erlebt. Noch nicht mal auf nen hallo haben die reagiert und mich wie nen Flittchen behandelt, und auf welche Seite stellt sich mein Freund, natürlich auf ihre, und behauptet er würde mir keine Vorwürfe machen.
Ich will ihn nicht verlassen, aber er muss auch mal kapieren, dass er auch was ändern muss, nicht immer nur ich.
Alt 20.05.2006, 08:40   #5 (permalink)

Hallo,

wenn mich jemand so behandeln würde (und das klingt ja so, als wärs nicht einmal sondern dauerhaft), dann wär ich weg! Irgendwo muss man auch auf seine eigene Würde achten und darf sich nicht unter Wert verkaufen!
Du fühlst Dich in der Beziehung nicht wohl, weil Du missachtet bzw. verachtet zu werden scheinst. Erkläre es ihm und wenn er nicht darauf eingeht, dann zieh einen Schlussstrich, es hat keinen Sinn, Gefühle in eine Beziehung zu "investieren", ohne selbst dafür entsprechende Gefühle zurückzubekommen. Das klingt kalt berechnend, ist aber nicht so gemeint, mir fällt grad nur kein besserer Vergleich ein, sorry.

Es bringt einfach nichts, sich durch so eine Pseudobeziehung kaputtmachen zu lassen, in der man so völlig unzufrieden ist, gerade auch, wenn man selbst psychische Probleme hat, denn in einer solchen Situation braucht man einen Freund, an den man sich anlehnen kann, der einem zuhört, etc. - der eben einfach für einen da ist! Hast Du denn in Deiner Therapie mal auch über dieses Problem gesprochen? Und was meint der/die Therapeut/in dazu?

Die Sache mit dem Hund würde ich in der ersten Zeit mal noch nicht so eng sehen, denn wenn der Hund erst seit drei Wochen in der Familie ist, dann ist da der Effekt des Neuen zu spüren, also gerade den Hund mal vorerst nicht überbewerten.

Zu Deinem Wunsch wegen Familie: Das kann ich verstehen, nur versuche nicht, die Beziehung über eine Schwangerschaft zu retten. Das heisst nicht, dass ich Dich "verdächtige" so etwas zu tun, nur kommen eben manche Paare auf den gedanken, das würde helfen - was aber so gut wie nie klappt, dann ist das Kind da, die Beziehung doch nicht mehr zu retten und das Kind wächst in einem sehr zerrütteten Elternhaus auf, das wäre nicht nur dem Kind gegenüber unfair. Aber wie schon geschrieben, ich will Dir da nichts unterstellen, ich möchte nur davor warnen, so etwas vorschnell zu tun.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft!

Schönen Gruß,

Martin
linley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:52   #6 (permalink)
caughtup

Zitat:
Zitat von linley
Hallo,

wenn mich jemand so behandeln würde (und das klingt ja so, als wärs nicht einmal sondern dauerhaft), dann wär ich weg! Irgendwo muss man auch auf seine eigene Würde achten und darf sich nicht unter Wert verkaufen!
Du fühlst Dich in der Beziehung nicht wohl, weil Du missachtet bzw. verachtet zu werden scheinst. Erkläre es ihm und wenn er nicht darauf eingeht, dann zieh einen Schlussstrich, es hat keinen Sinn, Gefühle in eine Beziehung zu "investieren", ohne selbst dafür entsprechende Gefühle zurückzubekommen. Das klingt kalt berechnend, ist aber nicht so gemeint, mir fällt grad nur kein besserer Vergleich ein, sorry.

Es bringt einfach nichts, sich durch so eine Pseudobeziehung kaputtmachen zu lassen, in der man so völlig unzufrieden ist, gerade auch, wenn man selbst psychische Probleme hat, denn in einer solchen Situation braucht man einen Freund, an den man sich anlehnen kann, der einem zuhört, etc. - der eben einfach für einen da ist! Hast Du denn in Deiner Therapie mal auch über dieses Problem gesprochen? Und was meint der/die Therapeut/in dazu?

Die Sache mit dem Hund würde ich in der ersten Zeit mal noch nicht so eng sehen, denn wenn der Hund erst seit drei Wochen in der Familie ist, dann ist da der Effekt des Neuen zu spüren, also gerade den Hund mal vorerst nicht überbewerten.

Zu Deinem Wunsch wegen Familie: Das kann ich verstehen, nur versuche nicht, die Beziehung über eine Schwangerschaft zu retten. Das heisst nicht, dass ich Dich "verdächtige" so etwas zu tun, nur kommen eben manche Paare auf den gedanken, das würde helfen - was aber so gut wie nie klappt, dann ist das Kind da, die Beziehung doch nicht mehr zu retten und das Kind wächst in einem sehr zerrütteten Elternhaus auf, das wäre nicht nur dem Kind gegenüber unfair. Aber wie schon geschrieben, ich will Dir da nichts unterstellen, ich möchte nur davor warnen, so etwas vorschnell zu tun.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft!

Schönen Gruß,

Martin
Hi, danke für deine aufbauenden Worte (ist nicht bös gemeint).
Eins muss ich nur korrigieren: irgendwo ist es dauerhaft, irgendwo aber auch nicht, weil es erst so geworden ist, seitdem der Hund da ist. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich froh war, als er mal direkt gesagt hat, dass er mich braucht, gerade jetzt wo der Hund da ist, und irgendwo hat er ja auch recht, dass ich mit ihm zusammen bin, und nicht mit seinem Dad. Nur manchmal komm ich mir so vor, als wenn er von mir verlangt, dass ich mich wieder komplett ändern soll und er nicht bereit ist im Gegenzug auch mal ne kleine Macke wenigstens versucht zu ändern. Da krieg ich immer nur "Ich bin ein Mann" zu hören. Meine Ma meint, er zeigt über alles was er für mich macht, dass er mich liebt. Ich meine, als wir letztes Jahr zusammenkamen, hat er mich die ersten Wochenenden immer nach Hause gefahren weil meine Ma krank war, das waren auch 320 km insgesamt. Oder kann es einfach nur sein, dass die erste Zeit immer wunderbar ist und man irgendwann schleicht sich dann der Alltag wieder ein ?
Ich versuche nicht unsere Beziehung über eine Schwangerhaft zu retten, es hat mich nur ziemlich getroffen, als er gesagt hat er möchte nicht heiraten und dass er lieber jede Menge Hunde haben möchte anstelle von Kindern, weil Hunde nicht so anstrengend sind. Dazu kommt, dass seine Schwester gerade bekanntgegeben hat, dass sie im September heiraten wird. Das trifft irgendwie doppelt. Gerade die, die zu faul zum arbeiten ist und jede Menge Hartz 4 bekommt. Da könnt ich echt ausrasten. Ich hoffe sehr, dass ich bis zur Hochzeit wieder einen Job habe oder eine Idee, wie mein Leben weitergehen soll, damit ich da nicht hin muss.

Na ja, danke nochmal für deine Hilfe. Tut echt gut, dass man hier mal so alles "rauslassen" kann.
Alt 20.05.2006, 15:37   #7 (permalink)

Ich wollte hierzu erst eigentlich garnix sagen aber ich sehe mich selbst in deinen Worten.
Ich war einmal 3 Jahre mit jemandem zusammen. Auch er war am Anfang lieb und nett, ist am Wochenende "mal eben" 150km zu mir gefahren, hat mich mit seinem Besuch überrascht, mir den Anschein gegeben er würde alles für mich tun. Als ich nach 2 Jahren in die selbe Stadt wie er zog zahlte er mir die ersten beiden Monate die Miete für meine Wohnung, weil meine Ausbildung noch nicht angefangen hatte, er zahlte den Strom, meine Lebensmittel. Dann zahlte er auch später Dinge, wie einen DVD-Player, hier Klamotten, da gingen wir essen... nach zwei Jahren, obwohl ich schon lange das Gefühl hatte es stimmt was nicht und wir auch sehr viel gestritten haben.
Auch ich dachte "er zeigt mir doch seine Liebe!".
Aber man muss unterscheiden:
Frage dich

- wie fühlst DU DICH?
- bist DU glücklich?
- willst DU, dass es so weitergeht?

Auch ich war in den Augen der Eltern und Freunde eher unerwünscht, auch er hat sich dann auf die Seite der anderen gestellt, anstatt auf meine. Er war auch total gegen meine Mutter, wegen ihm habe ich fast den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Ok, er hatte jetzt keinen Hund, aber auch er hatte seinen PC. Zu beginn fiel mir das nicht auf, oder er hielt sich zurück, aber später waren ihm meine Interessen und Bedürfnisse egal.
Ich habe irgendwann den Schritt geschafft und alle Ängste überwunden und ihn verlassen. Bei mir kam hinzu, dass ich, dadurch, dass er nie wegging, auch nie rausgekommen war, ich hatte nicht eine Menschenseele an meiner Seite.

Von dem, was ich hier lese, kann ich auch nur raten: beende es, bevor es noch schwieriger wird. Frage dich, ob es nicht nur die Angst ist, alleine zu sein, die dich bei ihm hält.
Wenn einer nicht glücklich ist in einer Beziehung und der andere geht nicht drauf ein, dann stimmt ganz gehörig was nicht.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.05.2006, 17:21   #8 (permalink)
caughtup

Hi, zuerst möchte ich dir sagen, dass mir leid tut was du durchgemacht hast und dir für deine Hilfe danken. Ich muss gestehen, dass ich angefangen hab zu heulen als ich deine Geschichte las, weil sie mich an eine Beziehung von vor vier Jahren erinnert hat. Damals dachte ich auch, es wäre etwas ernstes und wurde von vorne bis hinten verarscht.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ich werde meinem Freund noch eine Chance geben. Die letzten Tage meldet er sich auch von selbst öfter, sonst tut er das auch, aber wenn ich bei meinen Eltern bin ist er da zurückhaltender. Keine Ahnung wieso. Ich gebe zu, dass mir seine Ansichten nicht alle gefallen und die mich im Moment fertigmachen, aber er ist da nicht alleine dran schuld. Ich mache gerade nicht zuletzt wegen meines letzten Jobs ne schwere Krise durch, und da hat er immer zu mir gestanden und mich wochenlang zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt und auch manchmal bis zu zwei Stunden oder länger gewartet wenn es kurzfristig doch später wurde.

Ich hoffe du hast du Geschichte von damals verdaut. Danke auch nochmal für deine Hilfe. Alles Gute für dich.
Antwort

Themen-Optionen