![]() |
|
NoFX - White Trash, Tow Heebs And A BeanAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
#1 (permalink) |
|
NoFX - White Trash, Tow Heebs And A Bean
Da dieses Album das Album ist, mit dem die Godfathers of Punkrock bekannt wurden, möchte ich es hier mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vor diesem Album wurden bereits einige andere Alben gemacht. Das erste von ihnen war das, gelinde gesagt beschissene, Maximim Rock'n'Roll. Danach folgten S&M Airlines und Ribbed, beides Alben mit gutem Punkrock. Danach ging es mit Liberal Animation wieder back to the roots. Das erste richtig gute Album ist jedoch White Trash (Wobei S&M Airlines sehr nah daran kommt), das 1992 veröffentlicht wurde. Es beginnt direkt mit einem krachendem Oldschhool Punkrocksong, der sogar musikalisch hervorragend ist. "Soul Doubt" enthält außerdem ein nahezu perfektes Gitarrensolo. (8/10 Punkte) Danach geht es weiter mit "Stickin' in my eye" einem der besten Songs von NoFX, dessen Intro fast eine Legende ist. (9,5/10 Punkte) Danach geht es weiter mit dem zweiten legendären Punksong des Albums. "Bob" ist noch dazu sehr abwechslungsreich, beginnt mit einem an Streetpunk erinnernden Intro, geht weiter mit einem Skateil, inklusive Trompetensolo, und endet mit Punkrock der besten Schule. (10/10 Punkte) Weiter geht es mit "You're Bleeding", einem Punksong mit sehr schöner Leadgitarre, wenn auch einem eher klobig wirkendem Schlagzeug. Ein Punksong, der gesundes Mittelmaß ist, jedoch noch viele andere Songs anderer Bands in den Schatten stellen kann. (6,5/10 Punkte) Danach folgt "Straight Edge", eine Parodie auf die damals sehr beliebte Straigt Edge-Bewegung, deren Anhänger Alkohol und andere Drogen ablehnten und streng vegetarisch oder vegan lebten. Desweiteren wurde Straight Edge oft mit den Anhängern der Hardcore-szene in Verbindung gebracht, weshalb das Lied streng akustisch ist. Natürlich passt es nicht zum Rest des Albums, betrachtet man es aber mit dem entsprechenen Hintergrundwissen bringt es einen immer wieder zum Schmunzeln. (6/10 Punkte) Nun kommt "Liza and Louise" einem typischem NoFXsong, mit überaus perversen Text. Auch einer der Klassiker. (7,5/10 Punkte) "The Bag" ist typischer Punkrock, der stellenweise etwas holprig klngt. (5,5/10 Punkte) Danach kommt eine weitere Verarsche. "Please Play This Song On The Radio" ist bewusst poppig gehalten und besitzt alles "was ein guter Radiosong haben muss", witzig. (7,5/10 Punkte) "Warm" ist durchaus guter hörbarer Punkrock mit sehr schönen Gitarrenparts. (7/10 Punkte) Wie geil ist bitte diese Gitarre? Ich kann mir nicht helfen, aber ich liebe die Gitarre bei "I wanna be your baby". Ich frage mich, warum dieser Song nicht beliebter ist. (8,5/10 Punkte) Nun kommt der einzige Skasong auf dieser Platte. "Johnny Appleseed" ist ein eher durchschnittlicher Skasong, der aber auf diesem Album gute Gelegenheit zum Chillen bietet und an dieser Stelle einfach perfekt kommt (7/10 Punkte) "She's Gone", typischer Punk mit schönem Intro. (6,5/1o Punkte) "Buggley Eyes" ist die typische Ballade am Ende des NoFX-Albums. Mit sehr witziger Stimme gesungen, eine schöne Skaballade mit toller Trompete. (7,5/10 Punkte) Fazit: Es wundert nicht, dass dieses Album NoFX so auf den Vormarsch gebracht hat, die vielen Klassiker, die auch jetzt noch häufig auf Konzerten gespielt werden machen es zu einem echten Hinhörer. Bewertung: ~ 7,46 Das ist jedoch eigentlich zu schlecht bewertet. Meine persönliche Gesamt eindrucksmeinung lautet deshlab: 8 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|