Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Nomadentätigkeit

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2006, 17:55   #1 (permalink)

Nomadentätigkeit

Auch auf die Gefahr hin, dass sich einige totlachen. Da sich mein Studium jetzt abschließen werde und daher Pflichtpraktika durchführen muss und dann mal schauen wie es dann mit Arbeit bzw. notfalls einem weiteren Praktikum weitergeht.

Was ich nun eigentlich fragen wollte ist folgendes: Weder das Praktikum noch was danach kommt wird wohl zufällig in der Nähe meines Wohnortes bzw. von Jemandem den ich kenne sein. Und man hat ja nicht jedes Mal für so einen kurzen Zeitraum, wie 6 Monate, Ewigkeiten eine Wohnung suchen, diese dann einrichten etc.

Daher wollte ich die Leute, die diese Phase im Grunde schon hinter sich haben, wie ihr das gemacht habt bzw. wie eure Erfahrungen waren.
Alt 21.02.2006, 18:18   #2 (permalink)

AW: Nomadentätigkeit

kann dir da keine erfahrungen geben, aber wollte mal fragen ob die noch zum studium gehören, die praktika
denn wenn du in größeren städten bist, kannste vlt in nen studentenwohnheim gehen
Alt 26.02.2006, 20:45   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
kann dir da keine erfahrungen geben, aber wollte mal fragen ob die noch zum studium gehören, die praktika
Direkt geht es erstmal um das Pflichtpraktikum im Studium, aber auch danach wird man ja nicht unbedingt gleich eine jahrelange Festanstellung finden (was man natürlich hofft)...
Alt 27.02.2006, 10:38   #4 (permalink)

@ cold blood:

ich kann dir da so direkt auch keine erfahrungen meinerseits geben, da ich jetzt erst ins 4. semester komme.
allerdings frage ich mich, wieso so viele erst zum ende des studiums praktika machen?! während des studiums (z.b. semesterferien) ist doch viel sinnvoller?!
die meisten arbeitgeber wollen ja sehen, dass man sich schon während des studiums irgendwie engagiert hat und nicht erst zum ende hin. dann siehts eher nach "ich muss jetzt mal n praktikum machen, damit ich bessere jobchancen habe" aus. ich mache zur zeit auch ein praktikum und will WÄHREND des studiums nach möglichkeit noch 3 stück machen.
dann erspart man sich nämlich eher dieses "von praktikum zu prakikum hangeln" nach dem studium...

ich weiß jetzt grad ja nicht, was du studierst. bei den technischen sachen mag das vielleicht etwas anders sein. aber bei den geisteswissenschaften sollte man die praktika nach möglichkeit WÄHREND des studiums machen. so früh und so viele wie möglich.

naja aber mal zurück zu deiner frage:
wenn ich in deiner situation wäre, würde ich mir für den zeitraum wahrscheinlich ne WG suchen. 1. in der regel billiger, 2. hat man nur 1 zimmer, was man "einrichten" muss, 3. hat es den vorteil, dass man direkt ein paar leute dort kennt und nicht ganz alleine in ner fremden stadt ist und 4. gibts ja oft leute, die ihr zimmer für n paar monate untervermieten, weil sie selber z.b. mal ins ausland gehen oder so.
Alt 27.02.2006, 16:33   #5 (permalink)

Off-Topic:
also bei mir müssen wir das grundpraktikum von 13 wochen innerhalb des grundstudiums erledigen, sonst gibts kein vordiplom...

stimmt, das mit den wg´s ist ne gute idee, grad wenns nur für nen begrenzten zeitraum ist findet man da am ehesten was
Alt 28.02.2006, 09:53   #6 (permalink)

@spaceangel: Immer ruhig mit den jungen Pferden.

(1) Es ist ja nicht mein erstes Praktikum. Ich hab schon ein Praktikum und eine selbstständige Tätigkeit hinter mir und wahrscheinlich kommt nächstes Semester noch ein semesterbegleitendes Praktikum dazu. Allerdings waren diese Tätigkeiten ja entweder in der Nähe meines Wohnsitzes oder dem meiner Eltern, daher um Wohnung brauchte ich mich nicht zu kümmern. Da ich mein Pflicht-Praktikum aber im Ausland machen will, ergeben sich da einige Probleme mit der Wohnsituation. Da ich ja auch nicht vorher tagelang umher ziehen kann und ewig eine Wohnung suchen (die Zeit müsste ich ja dann wo anders wohnen)...

(2) Ich komme auch erst ins 4. Semester. Da ich aber einen Bachelo-Studiengang mache, geht das ganze ja nur 6 Semester und wird mit einem Pflichtpraktikum (im 6.), sowie der Arbeit, abgeschlossen. Ich habe also nicht übermäßig viel Zeit gehabt bisher um großartig Praktika zu machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich erst 19 bin.
Alt 28.02.2006, 17:18   #7 (permalink)

@ Cold Blood: Erst 19 und dann schon 1,5 Jahre studiert?! Nicht schlecht. Ich hab mit 19 mein Abi gemacht (und bin nicht sitzen geblieben).
Ja gut Ausland ist ja dann auch wieder ne ganz andere Situation. Ob das da mit WGs so einfach ist weiß ich nicht. Aber es gibt ja jede Menge Organisationen, die Praktika im Ausland organisieren. Die können Dir da bestimmt einige Tipps geben. Da können die Leutz Deiner Uni Dir bestimmt weiterhelfen.
Alt 06.03.2006, 14:43   #8 (permalink)

Ich hatte ein 2monatiges Praktikum in Vancouver (Canada) gemacht. Hatte mich dort bei meinen Cousin einquartiert. Der hatte mir auch die Praktikumsstelle besorgt. Sonst wüßte ich nicht wie ich hätte machen sollen
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen