Norwegischer Spieler nach Genickbruch wohl gelähmt

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2005, 13:11   #1 (permalink)
Norwegischer Spieler nach Genickbruch wohl gelähmt

Zitat:
Oslo - Dem norwegischen Fußball-Profi Dagfinn Enerly droht nach einem Genickbruch im letzten Saisonspiel bei Start Kristiansand die völlige Lähmung vom Hals abwärts.
Wie sein Club Fredrikstad FK am bestätigte, ist der 31 Jahre alte Kapitän des Tabellen-Elften seit dem Sturz bewegungsunfähig und wird im Osloer Ullevål-Krankenhaus behandelt. Die behandelnden Ärzte kündigten fast zwei Tage nach dem Unglück die Operation des Fußballers an, machten aber keine Angaben über Hintergründe.
(...)

Der Mittelfeldspieler war beim 3:1-Auswärtssieg von Fredrikstad in Kristiansand mit einem Teamkollegen beim Kopfball zusammengestoßen und aus großer Höhe mit dem Nacken aufgeprallt. Er blieb danach bewegungslos liegen. Start Kristiansand verlor durch die Niederlage im letzten Spiel die Meisterschaft an Vålerenga Oslo, während sich Fredrikstad den Verbleib in der ersten norwegischen Liga sicherte. (dpa)
Kölner Stadt-Anzeiger - Dienstagausgabe

Als ich das heute morgen gelesen habe, dachte ich nur: wie hat der überlebt? Die Chance, einen Genickbruch zu überleben, ist ja relativ gering.
Sollte er dabei noch seine volle Bewegungsfähigkeit wiedererlangen, wäre das schon fast ein Wunder.

Schade auch, dass die Meisterschaft nach Oslo geht: Kristiansand ist erst diese Saison aufgestiegen. dann gleich Meister, das wäre echt ne Überraschung gewesen

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 13:15   #2 (permalink)
AW: Norwegischer Spieler nach Genickbruch wohl gelähmt

Für mich wäre die Meisterschaft wohl vollkommen egal wenn sowas schlimmes passiert ist. Auch wenn ers überlebt hat, ist die Meisterschaft doch nur noch Nebensache.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 13:17   #3 (permalink)

fand ich auch heftig, vorallen beim fußball spielen, ausgerechnet der sportart die ich regelmäßig betreibe... darfste garnicht dran denken wenn du aufm platz stehst...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 13:21   #4 (permalink)

Wenn man hört wie oft Spieler sich verletzen kann man eigentlich mit Fug und Recht behaupten, dass Fussball zu den gefährlichsten Sportarten gehört.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 13:25   #5 (permalink)
steffi 18

Ach Nathan es gibt viele Sportarten die gefährlich sind!^^
Naja jedenfalls kann man bei diesem Fall "nur" von viel glück reden das er es überlebt hat..Meistens führt ein Genickbruch zum Tode!
Wunder gibt es doch , bzw. wenn man dran glaubt
Alt 01.11.2005, 13:42   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Wenn man hört wie oft Spieler sich verletzen kann man eigentlich mit Fug und Recht behaupten, dass Fussball zu den gefährlichsten Sportarten gehört.
Würde ich nicht so sehen, da sind Eishockey und Football für mich gefährlicher!

Aber ich schließe mich denjenigen an, die es ebenso sehen, dass der Sport dann nur noch Nebensache ist, wenn so was passiert. Hoffentlich erfährt dieser Spieler die gleiche Unterstützung aus der Liga wie damals der Nowak von Wolfsburg...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 13:45   #7 (permalink)
aKe

naja gefährlich hin oder her, mit viel pech kann man auch beim nordic walken sterben ...

ist einfach riesiges pech, falsch hingefallen und aus is, kann überall passieren.
meisterschaft wäre für mich dann allerdings auch nebensache. wollen wir hoffen, dass es für ihn so gut wie möglich ausgeht. mit 31 gelähmt sein macht sicherlich wahnsinnig.

Alt 01.11.2005, 14:24   #8 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von aKe
naja gefährlich hin oder her, mit viel pech kann man auch beim nordic walken sterben ...
Kann man sich da eigentlich die Stockspitzen gegenseitig in die Zehen stechen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen