![]() |
|
Notruf alamierenSmalltalk |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe schonmal über 110/112 einen Notfall melden müssen... | |||
| Ja! |
|
17 | 51,52% |
| Nein! |
|
16 | 48,48% |
| Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Notruf alamieren
Hi,
da ich vor ca. 2 stunden zum ersten mal in meinem leben den Notruf wählen musste, würde ich gerne von euch wissen ob ihr auch schonmal diese "ehre" hattet... Für mich wars ein Höllentrip (Ging um einen Suizidversuch) der vor ca. 15 minuten mit einer erfreulichen Rückmeldung der Polizei (sie wurde gerettet) endete... aber das war adrenalin pur... fast 2 stunden in verbindung mit dem notruf gewesen - das wünsche ich keinem. Hattet ihr auch schonmal die Last des Notrufes? War es überhaupt eine Last?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Notruf alamieren
Ich hab schon ein paar Mal den Notuf alamieren müssen, was aber bei meinem Beruf nichts außergewöhnliches ist. Das einzige Mal, wo es etwas heftig war, ist, als der ca. 57 Jahre alte Mann gestorben ist und der Sohn das miterlebt hat und überall Polizei und Arzt und Sanitöter und so und es hat selbst der Defi nicht mehr geholfen. Später kamen dann noch die Mutter und die Tochter und die Seelsorger kümmerten sich um die Familie des Verstorbenen und die Ersthelfer.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Musste ich zum Glück noch nicht machen.
Hab nur einmal braver Bürger gespielt und der Polizei bescheid gesagt, dass in unserer Straße bei einem Auto die Seitenscheibe zerschlagen wurde. Gekommen is keiner. Aber so nen richtigen Notfall, wo es um Leben und Tod ging, musste ich bisher zum Glück noch nicht melden.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
naja, mein bruder hat ab und zu etwas probleme beim essen, er kaut dann nicht vernünftig und verschluckt sich dann übelst, bekommt dann keine Luft...
meist geht das recht schnell wieder vorbei, mit husten und auf den Rücken klopfen und so weiter, aber hab auch schon einmal RTW und Notarzt gerufen weils doch länger dauerte, aber ging dann doch noch vorbei und ich konnte die wieder abbestellen bin trotzdem immer recht nervös wenn ich zum essen daheim bin und wir zusammen essen
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich habe einmal selber angerufen und zweimal andere dazu aufgefordert.
Angerufen habe ich als ein Motorradfahrer meinte er hat Vorfahrt (aua), ich habe mich doch tatsächlich zwei mal verwählt. Irgendwie macht es nervös wenn jemand ziemlich verwurschtelt wie tot am Boden liegt. Als ich den (Depp) Fahrer dann im Krankenhaus besucht habe wars nur eine leichte Gehirnerschütterung und ein verstauchter Knöchel. Schwein gehabt. Aufgefordert habe ich einmal einen Autofahrer als ich mit einem Freund beim Angeln eine ziemlich übel zugerichtete Leiche gefunden habe. Danach hatten wir viel zu erzählen in der Schule. Und einmal haben wir ein kleines Mädchen dazu aufgefordert. Sie kam schreiend auf uns zu weil ihre 4 Jährige Schwester von einem Besoffenem Kinderf**** festgehalten wurde. Das war heftig! Der Penner hat ordentlich auf die Fresse bekommen bevor die Polizei da war. So ein Wichser! <Er hatte es mehr als verdient.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich hab auch schon mal den Notruf angerufen. Ein Hotelgast von uns hatte mitten in der Nacht einen Herzinfarkt und ein anderer Gast hat bei uns an die Tür geklopft. Ich bin natürlich die einzige, die wach geworden ist und hab den Notruf angerufen. Hab mich auch ein paar mal verwählt.. War ja zusätzlich auch noch total müde.
Aber ist schon sehr seltsam.. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@Mr White: Das hört sich ja übel an... !
Erstaunt mich, dass doch soviele Leute schonmal einen Notruf abgeben mussten;ich hätte gedacht das es unter 10 Leuten vll einer mal machen musste...!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich auch,so is das nich...
aber Polizei...mein Gott, Verkehrsunfall, Sachbeschädigung, Schlägereien... wo man halt so drin verwickelt sein kann! Wenn du bei einem Unfall oder ner Sachbeschädigung am PKW ( Rückspiegel abgetreten ) nich die Polizei rufst, dann is das mit der Versicherung oder Verletzungen ja immer blöd! Und Krankenwagen... meine Oma ist über die Matratze (=Bett) meines Bruders gefallen und dann mit dem Kopf gegen den Türrahmen! Hat geblutete wie Sau und ich war der einzige der zu Haus war und war 14 oder so! Dann noch wegen Hundebissen in mein Bein auf Feld und an der Rur (und die Polizei gabs für die gute Frau noch obendrauf!!!), ein Moto-Fahrer auf der Strasse hoch von Heimbach nach Gemünd, bla bla bla... Wie gesagt, das sind so Allerweltsanrufe und die gehen halt dauernd raus, dafür gibts die Jungs ja...!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich hatte mal nen Autounfall (Blech und Baumschaden) und hab anstatt Polizei die Feuerwehr angerufen ... das war schon recht dumm. "Feuerwehr? Ich wollte eigentlich die Polizei haben. Entschuldigung, hab ich mich verwählt!" Da kommst dir vor wie so nen kleines Kind was n Streich spielt.
Ansonsten bin ich eher der, der Dank mancher Anrufe ausrücken draf. Freiwillige Feuerwehr halt. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Klappst mir doch hoffentlich nicht mit einem Nervenzusammenbruch ineinander bevor alle gerettet werden?! Spaß beiseite,klar macht man sich Sorgen um die Leute die in Not sind (erst recht wenn es um Bekannte oder Freunde geht),aber es ist doch nichts besonderes Hilfe zu rufen. Immer schön dran denken:WER ruft an WAS ist passiert WO isses passiert WIEVIELE Verletzte WELCHE Verletzungen Die gute alte Rettungskette ![]() |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Nichts besonders???? Mich wundert es, das überhaupt noch leute gibt, die ma Hilfe rufen bei der Zivilcourage heut zu Tage. Und wenn man in so eine Situation kommt, sei es das erste Mal oder auch die nächsten Male, für viele ist nicht einfach. Sie werden nervös, weil sie angst haben, was falsch zu machen und eventuell sowas auch noch nie gemacht haben. Und der Mensch, dem unter Umständen das Leben gerettet worden ist, wird in den meisten Fällen sehr dankbar sein und es als was besonderes ansehen. Für einige Leute ist es vielleicht nix besonderes mehr, weil sie sowas von Berufswegen aus öfter machen.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber das hat wohl auch was mit Erziehung zu tun. |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Und WER anruft, ist glaube ich nebensächlich. Viel wichtiger ist das WARTEN auf Rückfragen. [/klugscheiß]
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Langsam geht das ganze in ne falsche Richtung - BTT
@ArminMeiwesTorsogeil Vll solltest du ERST den vollständigen Beitrag lesen und DANN dumme Kommentare ablassen. 2 Stunden mit denen an der Strippe hängen ist sicherlich nicht ein "normaler Notruf". Dazu sollte ich wohl noch sagen das ich über die hilfbedürftige Person so gut wie gar nix wusste. Ich konnte so gerade "Region Bonn" eingrenzen. Die restliche Zeit wurde damit verbracht über ICQ/IP/Foren etc die Adresse rauszufinden. Wie dem auch sei - weitere dumme Kommentare (oder deine geliebten Smileyketten) direkt per PN an mich. Gehört hier nicht rein.
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
lieber JD,ich wollte dir da nicht auf die Füße treten.Offensichtlich geht dir das ganze näher als ich es mir vorstellen kann.Bitte somit um Nachsicht.Das ganze war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint,sportiv. Aber zu dem Zeitpunkt wurde aber leider auch nicht deutlich,warum du so lange mit der Notrufnr. geredet hast.Ohne dieses Hintergrundwissen hättest selbst du mit völligem Unverständnis auf einen 2stündigen Notruf reagiert,oder nicht? Noch ein Rechtfertigungsversuch...ich war seit meiner Kinderzeit DLRG-Mitglied.Als ich dort ´93 aufhörte,war ich bereits 4-5 Jahre Rettungstaucher. Diese Zeit sowie die anschließende Militärzeit haben mich in solche Sachen wohl irgendwie reinwachsen lassen.Die Pulsfrequenz erhöht sich in solchen Situationen nicht mehr so doll. Wenn du erlaubst,ein kl.Tipp...-wenn du solche Dinge wie Suizidversuche,Verkehrsunfälle,kriminelle Gewalt etc.p.p. so nah an dich heran läßt wie du es zur Zeit tust,machst du dein eigenes Leben zu einer kleinen Vorhölle.Es hört sich vielleicht gefühllos an,aber du darfst in solchen Momenten nicht die Menschen sehen um die es da geht.Es ist einfacher wenn du dich stattdessen auf die Situation konzentrierst.Mitgefühl hindert deine Konzentrationsfähigkeit.Dadurch können sich u.U.Fehler einschleichen die dem Verletzten evtl.mehr schaden als alles andere.Mit deiner Denkweise lädst du dir das Leid der gesamten Menschheit auf die Schultern. Also,nochmal entschuldigung,u.jetzt lach ma wieder ![]() |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
kann sein das du Recht hast,will da kein Mist erzählen,allerdings denken die Leute da anders.Die Sekunden,die du brauchst (1-3sek)um deinen Namen zu nennen retten nicht einen einzigen Patienten mehr.Zu diesem Zeitpunkt stehen noch zu viele Variable im Raum,als das man mit großer Eile mehr Vorteile erreichen könnte.Wußtest du das kaum ein Notarztwagen schneller als 100km/h ist? zu großes Gewicht.Die fahren kein Rennen auf Sekunden....die kommen so schnell wie es eben geht. Doch das sofortige Erfragen des Anrufernamens soll gewährleisten das man fake-anrufe zu einem gewissen Grad rechtzeitig erkennt um für echte Notrufe keine Kapazitäten zu blockieren.Außerdem wird der Anrufer bei einem "Null-Einsatz" für die Kosten haftbar gemacht. Werde mich mal schlau machen. |
||
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
schlau gemacht, dank fickipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf
Off-Topic: 1 minute für die ösifrage 'wer' mehr hin oder her.....ich hab schonmal erlebt, dass ein echter notruf von seiten der polizei abgebrochen wurde, das war cool. dachten wohl das war n fake. da hats noch mal ca 10 minuten gedauert, bis ein anderer, älterer zeuge den notruf wirklich erfolgreich absetzen konnte. sehr geil. on topic...äh jd? wurdest du von wem unbekannten über icq angetextet weil seine gerne mal suizidgefährdete freundin nach nem streit spurlos verschwunden war? das is mir nämlich vorn paar wochen auch passiert..... ![]()
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Da ich gerade frisch vom DRK Lehrgang zurück bin, kann ich euch sagen, dass es egal welche "W-Frage" man zuerst beantwortet. Am besten wäre es natürlich wenn man anfängt und sagt WO es passiert ist.
Selbst wenn ein Notruf gekappt wird, seitens Polizei o. von euch, dann hat die Leitungsstelle immernoch eure Handynummer und ruft euch zurück. Ich selber habe schonmal einen Notruf absetzen müssen. Es ging zwar nicht um Leben und Tod, aber ich habe meinen eigenen Unfall selbst gemeldet. Ich hatte auch Adrenalin pur.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|