![]() |
|
ObdachlosePolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Obdachlose
Gestern in Köln habe ich wie so oft schon mehrere Obdachlose gesehen. Teilweise am schlafen (betrunken?), teilweise wach und bettelnd. Einer fragte mich auf russisch nach einer Zigarette, hatte leider keine mehr und musste mir anschließend Beschimpfungen auf russisch anhören.
Ein anderer lag wie schon gesagt scheinbar tot mitten in der U-Bahnstation und alle gingen an ihm vorbei. Ich bin auch nicht besser, denn ich bin schließlich auch weitergegangen. Warum verschließt man die Augen vor diesen Leuten? Warum reagieren manche sogar zornig, wenn sie von diesen Menschen angesprochen werden. Das beste kommt aber jetzt: Ich hab einen Obdachlosen beobachtet, wie er jemanden nach einer Zigarette fragte, dieser lehnte ab und ging weg. Ich ging ihm hinterher und fragte ihn ca 2 Minuten später selber, ob ich eine Zigarette haben dürfte. Er musterte mich kurz und gab mir dann eine?! Nur weil ich nicht wie ein "Penner" aussehe, bekomme ich eine Zigarette? Äußert euch mal zu dem Thema.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Obdachlose
Ich würde einfach mal Scham/Schuldgefühle sagen.
Ich - bin ja egoistisch - möchte mein Geld für meine Wünsche benutzen. Andererseits überlege ich, wenn ich Obdachlose sehe, dass es vielleicht sehr nette unter ihnen gibt, die vielleicht sogar versuchen, an einen Job zu kommen. Ich denke aber irgendwo auch, dass ich theoretisch allen etwas geben müsste, wenn ich einem was gebe. Und da ich dann lieber keinem was gebe, schäme ich mich über mich selbst und habe kurz leichte Schuldgefühle. Und darum gucke ich gar nicht erst in deren Richtung. Welchen Leuten ich schon mal was gebe - wenn ich meine es mir leisten kann - sind Musikanten.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich hab beobachtet das viele Kerle ihre Freundin schicken, wenn sie von jemandem eine Zigarette wollen.
Anderes Beispiel, aber der selbe Grund. Wir alle haben nunmal Präferenzen wem wir eher helfen und wem nicht. Und da stehen (für Männer) hübsche oder sympathische Frauen ziemlich weit oben und stinkende, schmutzige Penner sehr weit unten... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
hübsche oder sympathische Frauen erregen bei mir im Gegensatz zu Obdachlosen aber kein Mitleid sondern eher was anderes.
Ich selbst gebe, wenn überhaupt, auch nur denen Geld, die den Eindruck erwecken, als ob sie wirklich aus ihrer finaziellen Not herrauskommen wollen Musikern ebenso Bei einer Zigarette sieht das schon ganz anders aus, da gebe ich eigentlich immer eine ab, wenn ich welche dabei habe, denn eine kleine Freude tut jedem Menschen gut, egal ob hübsch oder stinkend ist. CRAEF hat aber natürlich Recht, was die Präferenzen angeht. Und diese sind (leider) meist so angeordnet, wie er es beschreibt. Aber wir brauchen ja schließlich auch die Penner, damit wir uns in Regelmäßigkeit bewusst machen können, wo wir in der Gesellschaft stehen. Zitat von manni: Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich gebe echt selten Obdachlosen mein Geld.Einmal habe ich es gemacht, weil er meinte er holt dann sich und seinem Hund was zu essen.Da ich aber noch eine Weile in der Nähe war, habe ich gesehen das er sich Bier von dem Geld geholt hat...und sowas kann nicht sein, bin ich der Meinung!Und da ich Schüler bin und selbst nicht so viel habe, finde ich es echt eine frechheit.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich finde es ist völliger humbug zu versuchen diese leute einzuschätzen, in kategorien einzuteilen und dementsprechend zu beurteilen wer etwas "verdient" hat und wer nicht ... für wen haltet ihr euch? mal freundlich gefragt
glaubt ihr wirklich der bettler in den abgefuckten klamotten, seit jahren von allen und dem schicksal obendrauf verspottet, möchte weniger gerne von der straße als der penner der euch in den arsch kriecht und gekämmte haare hat?meint ihr die leute suchen sich das aus? sicher gibt es leute, die es selbst verbockt haben, aber glaubt mal, die meisten von denen haben schicksalsschläge entgegennehmen müssen, da zerspringt euch die rosette wenn ihr nur mal dran denkt. verlangt von denen mal, "danach auszusehen, als würdet ihr händeringend arbeit suchen" ... braucht man wohl net weiter diskutieren oder? ich persönlich wechsel immer gerne ein paar wörter mit diesen menschen, wenn sie mich ansprechen. da kauf ich auch mal ne obdachlosenzeitung oder gib n paar münzen (und ich hab net wirklich geld zuviel). wichtig ist die art und weise. mit der zeit entwickelt man eine gewisse menschenkenntnis und erkennt recht schnell wer dich im prinzip für ein arrogantes arschloch hält oder wer auch mal glücklich ist, dass es mal jemanden gibt, der ein paar gescheite worte mit ihm wechselt und nicht nur im vorbeigehen ne münze nem hund hinwirft, wegschaut und möglichst hastig weitergeht. das genialste und wirklich liebenswerteste, was mir bisher "passiert" ist war folgender mann, der auf dem fahrrad umherfuhr und mich beim einsteigen ins auto ansprach. "Junger Mann, wir sind eine Gemeinschaft Obdachloser, die in Darmstadt auf der Strasse lebt. Wir haben Obdachlosenküchen und hin und wieder mal nen Schlafplatz. Aber wir trinken auch gerne mal ein Bier und rauchen ne Zigarette. Haben sie vielleicht etwas Kleingeld übrig?" fand ich toll und wunderbar ehrlich. haben uns n paar minuten über dieses und jenes unterhalten und ich hab ihm dann ne zigarette undn paar münzen gegeben. warum auch nicht?
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
hm ja aber es gibt durchaus obdachlose, die das aus freien stücken heraus tun.
die leben auf der straße weil sie das leben dort wenn auch hart immer noch besser finden als das normale in dieser gesellschaft. es bedeutet für sie eine gewisse art von freiheit, die sie höher einschätzen als ein warmes bett. in deutschland ist es ja so, dass jeder im prinzip ein anrecht auf eine wohnung hat, da kannste dann durchaus als sozialarbeiter hingehen und alles für die regeln, und die zeigen dir als repräsentanten der gesellschaft, die sie verabscheuen, trotzdem den mittelfinger. ich gebe "bettlern" und musikern meistens etwas ab - geld, zigaretten, essen. die denke der meisten leute scheint ja zu sein: wenn ich denen nichts gebe, handle ich pädagogisch, und treibe sie dadurch an, sich schnell wieder was anderes zu suchen. dass das natürlich blödsinn ist, wird hier von mir nicht mehr weiter erläutert. oder s.o.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Es ist immer eine Möglichkeit Arbeit zu finden. Wenn man das will. Das habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen. Ganzes "Geheimniss" ist in dem, dass diese Leute (nicht alle) wollen gar nichts tun. Nur pennen. Ich gebe gar nichts. Von mir kriegen die kein Schnee im Winter.
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Off-Topic: Hier der Code zum Entschllüsseln dieser Beiträge:
Aber bitte nicht weitersagen wie man aus diesen Beiträgen vernünftige Sätze Formen kann! Alte Weisheit: Der Feind hört mit! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich schließe mich aKe weitgehend an.
Ich beurteile niemanden oder teile in Kategorien oder ähnliches. Wenn ich gerade ein paar Münzen zur Hand habe, gebe ich sie auch jemanden der mich fragt. Auch wenn ich ebenfalls nicht reich bin, verzichte ich eben auf den einen Kaffee am Bahnhof; der Obdachlose wirds danken. Und mir ist es relativ egal, was er damit macht. Das ist dann seine Entscheidung. Ich gönne ihm auch das Bier, das er sich evtl davon kauft, oder eben die Zigaretten. //Edit: Und übrigens.. die Leute die hier solche Sprüche wie "Arbeit findet man immer" und "Man muss nur wollen" los lassen - habt ihr schonmal längere Zeit auf der Straße gelebt? Könnt ihr dem versifften Penner, der sich vll seid 2 Wochen nicht waschen konnte einen Arbeitsplatz besorgen? Oder könntet ihr aus euch unter diesen Umständen noch was ordentliches machen? Ich glaube kaum. Der Personalchef wird sicher jeden Studenten, Schüler oder sonstigen "gesellschaftstauglichen" vor dem Obdachlosen bevorzugen. Zumal viele dieser Menschen vermutlich wenig Lebenswillen mehr haben.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Wie fast in jeder Lebenslage gibt es solche und jene.
Dummerweise kann man dies nicht immer sofort erkennen. Ich unterscheide aber ganz klar, denn es gibt Leute auf der Strasse die sich den Hintern aufreissen würden, um an eine anständige Geldeinnahme zu kommen. Für solche Leute stehe ich als Mitglied einer kultivierten Gesellschaft ein ! Sei es mit Spenden an Obdachlosenhilfen oder auch ganz banalen Geldabgaben an zum Teil körperlich Behinderten Leute. Natürlich sehe ich auch die andere Seite, Schmarotzer und im wahrsten Sinn des Wortes, Penner. Ich weiss das es solche Leute gibt aber ich helfe lieber einem faulen Menschen mehr, als einem armen weniger.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich geb Obdachlosen auch öfter mal was. Vor allem wenn sie mich direkt fragen. Sollen sie sich doch damit kaufen was sie wollen. Freuen sich doch drüber.
Ich denk, man sollte die Leute nie von Anfang an verurteilen, man weiß nie, was ihnen so alles passiert ist. Klar sind manche selbst schuld. Aber das sieht man ihnen eben auch nicht an. Ich geb nich jedem Geld, das geht ja auch nicht, da wär man ja irgendwann arm. Aber einem mal ein 50 Cent Stück in die Hand zu geben, dabei bricht man sich nix ab. Und der Obdachlose freut sich.
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||
|
Zitat von JD:
Zitat:
Diese Leute versuchen definitiv, von der "Straße" wieder wegzukommen. Natürlich gibt es auch garantiert welche, die es aufgegeben haben, weil sie vielleicht keinen Erfolg hatten und nun resignieren. Aber wenn mich jemand anspricht und fragt, ob ich ihm Geld für Drogen! geben kann oder jemand, der sich was zu essen oder sonstige >nützliche< Dinge kaufen möchte, dann fängt man, zumindest ich, automatisch an zu separieren. d.h wenn man wirklich will, kann man ne ganze Menge schaffen. Wenn mich jemand fragen würde, also ein offensichtich obdachloser, ob er bei mir duschen könnte und ob ich ihm ein Hemd oder was weiß ich leihen könnte, damit er sich beim nächsten Laden um die Ecke als Putzkraft oder Türsteher oder sonst was bewerben kann, dann würde ich bestimmt nicht nein sagen. Und nein, das ist kein dummes Geschwätz, spart euch dumme Kommentare. Man könnte ja sogar eine Organisation einrichten, die gerade bei sowas hilft, Leute hilft, den ersten Schritt zu schaffen um wieder ins "normale" gesellschaftliche Leben einzusteigen. Dann informiert man alle, dass es diese Organisation gibt und guckt, wer kommt und wer nicht. soviel zum Thema man muss nur wollen ist natürlich schwierig weil wer soll sowas denn bezahlen blablabla, ich weiß Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Also die Zeitschrift die du meinst heisst Wachtturm, mit 2 "t" Nur wie weit ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen darf, wenn ich dir die eigentliche Bezeichnung "Penner" für die Verkäufer dieser Zeitschrift aberkenne, dir aber was die Bedeutung im übertragenden Sinne angeht recht geben muss, weiss ich nicht! Dieser kleine Seitenhieb sollte auch vollkommen ausreichen! Ich gebe eigentlich ganz selten was und ich möchte auch sagen wieso: Mir geht es furchtbar auf den Keks, dass die Leute einem stundenlange Märchen erzählen! "Ey, ich komme aus Dosbohnien, habe meine Geldbörse verloren, weiss nich wo ich mit meinem Hubschrauber gelandet bin und brauch Geld für die Rückfahrt!"! ... ! Solche Leute können mich schlicht mal sonstwas! Ich hatte aber auch letztens einen, der saß vorm Plus, vor ihm lag eine Mütze und er schaut mich an. Er: "Guck mal mein Hut!" Ich: "Das is ne Mütze und die is leer!" Er: "Genau!" und total am grinsen... Meinte ich zu ihm: "Dann kauf dir mal ne volle!" und auch leicht am smilen. Zack!, er hatte sofort n Euro drin. Meine Begleitung hatte mich für völlig blöde erklärt überhaupt mit dem zu reden und ihm dann noch n Euro zu geben, aber der Mann hatte sich das einfach verdient. So werd ich gerne "gefragt", alles andere is so ein monotones Angelaber, dass man vor mir jeden fragt und nach mir jeden fragen wird! Und damit kann ich halt nichts anfangen, sry! Natürlich sind viele schon länger da und natürlich sollen die nicht bis über beide Ohren grinsen! Aber wenn man etwas möchte, dann muss man sich auch nach langer Zeit noch zwingen sich zumindest den Willen auf Veränderung versuchen anmerken zu lassen. Ich arbeite doch auch nicht jeden Tag 8 Jahre lang in der selben scheiss Firma mit den gleichen langweiligen Job und latsch dann zum Chef und maul´: " Ääääähhh.... Chefff...ähh... kansch ma watt mehr Lohn habbe?" Und natürlich werde ich damit bei vielen von euch auf gegenteilige Meinung treffen und mir wird vorgeworfen werden, dass ich das ja aus meiner wohlbehüteten Welt mit Netzanschluss und Kühlschrank sage...! Aber dann gebe ich halt all denen was, die mich so fragen wie es mir gefällt und die andere Bürger mit dieser Art so verärgern würden, dass sie von denen eben nichts bekämen... is doch auch gut! |
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Man unterscheidet zwischen dreisten Abzockern und die, die es halt machen müssen, weil die sch**** Politik (deren Politiker sich so unfassbar reich verdienen) zu wenig für die Ärmsten der Armen tut.
Überhaupt finde ich es nicht so verwunderlich, wenn normale Leute den "Pennern" selten Geld gibt, schliesslich weise ich auf die vielen Millionäre hin... die haben mehr Geld zur Verfügung, aber davon mal was abgeben, NEIN -.- Immer werden die kleinen Leute zur Kasse gebeten. "Penner" sind ganz normale Leute, wie du und ich und man sollte sie genauso respektieren...
,,Ich werde Dir jetzt etwas sagen, was Du und ich schon lange wissen; Das Leben ist kein Sonnenschein. Ganz egal wie stark Du bist; niemand schlägt so hart zu wie das Leben selbst. Irgendwann wird es Dich in die Knie zwingen. Doch es geht darum, wieviele Schläge man einsteckt und doch wieder aufsteht." |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Querkopf hab ich mir gestern wieder gekauft, find ich ganz nett
Off-Topic: Wachturm ist aber auch toll
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Da ich selber nur wenig Geld verdiene, sehe ich mich nicht in der Lage, es noch an Bedürftige zu verteilen. Einem was geben, dem anderen nicht... finde ich Schei...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass kein Mensch freiwillig in so eine Situation kommt, in der er auf Almosen von Mitmenschen angewiesen ist, daher maße ich es mir nicht an zu entscheiden, wer von denen wohl "arbeiten will oder nicht." Ich frage mich aber bei solchen Diskussionen oft, wieso viele Leute immer von sich aus gehen, wenn sie über andere Urteile fällen. Menschen sind nun mal nicht alle gleich. Die Frage ist doch eher, ob manche überhaupt arbeiten KÖNNEN. Ob sie überhaupt in der Lage sind, ihr Leben ohne Hilfe in den Griff zu bekommen. Eine Gesellschaft, die dieses allzu menschliche Problem von der Laune und Gunst irgendwelcher Passanten abhängig macht, taugt nichts. Wenn ich mir das vor Augen halte, bekomme ich viel eher ein schlechtes Gewissen. Eigentlich dürfte man vor lauter Missständen den (leider nirgends auffindbaren) Demonstrationszug gar nicht mehr verlassen! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ich bin da knallhart... ich gebe denen nichts. Keiner müsste in Deutschland wirklich auf der Straße sitzen. Es gibt noch für jeden wenigstens ALG2. Aber wenn man zu faul zu besoffen zu dumm oder sonst was ist um sich das zu organisieren der ist meiner Meinung nach selber schuld, und verdient auch kein Mitleid geschweigedenn Subvention.
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
bang, sitzte auf der straße. aber selber schuld wa. schön übrigens, dass du weisst was subvention bedeutet.
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Und selbst wenn man schon auf der Straße war, nehmen die einen wieder ins Soziale Netz auf. Einzigste vorraussetzung ist ein Ausweis. übrigens: Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle Hilfen ohne unmittelbare Gegenleistung, quelle: wiki.de ps: @ mods: wäre schön wenn ihr mal einen meiner beiträge stehen lassen würdet |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Dann lies Dir bitte mal den Artikel in dem oben genannten Link durch.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
jaa sicher... "eine behausung die ihm zusagt" "für seine uneheliche tochter wäre kein platz gewesen" was erwartest du denn? ne villa am stadtrand? zudem hätte er nach den bestimmungen die 16€ selbst zuzahlen können aus seinem ALG2 betrag. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|