![]() |
|
Objektiv für Portraitaufnahmen gesucht!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Objektiv für Portraitaufnahmen gesucht!
Was für einen Cropfaktor hat die D50 bzw. hat die D50 einen Cropfaktor?
85mm Brennweite ist normalerweise für Portraitaufnahmen ideal. Am besten noch Lichtstark, so 1:1,8 oder sowas. Soll das Objektiv nur für Portraits sein? Festbrennweiten sind von der Abbildungsleistung natürlich meistens besser als Zoomobjektive, aber auch unflexibler.
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Du meinst wirklich das 85mm dafür gut sind?
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich würde eine Brennweite von 100 oder 105mm besser finden. Ich hab auch ein Portraitobjektiv, das gleichzeitig ein Makro ist. Und ich bin damit sehr zufrieden.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mit 105mm + 1,5x Crop brauchst du aber z.B. drinnen schon sehr viel Platz zum fotografieren.
Du hast eine analoge Kamera, bluerose? Dann hast du ja auch "echte" 105. Dose hätte dann aber fast 160.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Oh echt?! Man wie peinlich. Ich wusste nicht, dass die andere Brennweiten haben als bei den analogen. Wieso brauch er dann viel Platz? Wenn er nur Kopf und Schulter haben will, würde das dann nicht auch auf wenig Raum gehen? Ich glaub, wenn ich ma die Möglichkeit habe ne digitale SLR zu betrachten, dann werd ich mir das ma zeigen und erklären.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hallo Dose,
mein Tip ist auf jeden Fall eine Festbrennweite, da bekommst Du die beste Bildqualität. Wie Fauli schon geschrieben hat, liegt die "normale" Portraitbrennweite bei 85mm. Kürzlich hatte ich das Sigma 105mm 1:2,8 EX DG Makro in der Hand, das sowohl ein gutes Makroobjektiv ist, als auch ein brauchbares Portraitobjektiv. Allerdings hat es, wie bereits von Fauli geschrieben bei der D50 (wie auch bei der D70s) eine umgerechnete Brennweite von knapp 160mm. Es kostet ab ca. 400€ (musst mal gucken, findest Du bei Bedarf sicher in unzählichen Preissuchmaschinen.) Nikon selbst bietet verschiedene für Portrait geeignete Objektive an:
Schönen Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() @Corny: Kann ich nicht. Aber eBay kann. ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Hallo,
wer gute Objektive will, der muss normalerweise auch was dafür bezahlen. Ein lichtstarkes Objektiv ist teurer als ein lichtschwaches. Je größer die Brennweite, desto schwieriger wird es, einem Objektiv eine gute Lichtstärke mitzugeben, wodurch der Prei exorbitant in die Höhe schiesst. Aber die von mir angeführten Preise sind die unverbindlichen Preisempfehlungen von Nikon, die wahren Preise muss Dose sich selber ermitteln (dabei die Händler vor Ort nicht vergessen, da kann man so manche Überraschung erleben und zum Teil gegenüber dem Internet (oder den Geiz- oder Blödmärkten) auch deutlich sparen. Schönen Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |||
|
Zitat:
Hab ich mir nach dieser Aussage schon gedacht: Zitat:
![]() Ich bezweifle, dass ich mit einer Festbrennweite für Portraitaufnahmen glücklich würde. Ich fotografiere die Leute nicht aus einer fixen Entfernung von einem Stativ aus. Bei der Auswahl kommt es halt auf die Entfernung an, persönlich hab ich noch nie über 120mm KB benötigt.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ich würde mir auch keine 85er Festbrennweite kaufen.
Es gibt aber genug Leute die mit solch einer Optik die meisten Fotos machen. 90 % meiner Fotos entstehen bei mindestens 160mm - so ist das halt ![]() Ich spare momentan auf ein Canon EF 24-70 L. Dann fehlt mir noch ein 2 x Teleconverter und ich bin glücklich. In zwei Jahren bin ich dann also glücklich *G*
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|