offenes WLAN - darf ich?

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2006, 13:39   #1 (permalink)
offenes WLAN - darf ich?

Folgendes in der Nachbarschaft finde ich ein WLAN. Spaßhalber mal drauf connected (ohne da was zu hacken oder einzustellen) und zack hatte ich auch DSL.

Weiß einer wie das rechtlich aussieht? Darf ich das nutzen? Ich wähle ja keine Verbindung ich nutze ein öffentlich zugängliches WLAN Netz ohne Verschlüsselung.

Nutzen = 0815 Internetverkehr wie emails / Internetseiten.
Alt 23.04.2006, 13:49   #2 (permalink)
AW: offenes WLAN - darf ich?

Solange du keine Datenbestände änderst und Passwörter umgehst darfst du das auch, soweit ich weiß.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:18   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Solange du keine Datenbestände änderst und Passwörter umgehst darfst du das auch, soweit ich weiß.
Jop, so siehts aus. Es ist kein Einbruch in ein geschütztes System, also rechtlich unanfechtbar.
Selbst wenn der Besitzer der Leitung einen Volumentraif hat, und Du ihm Kosten verursachst, ist das sein Problem, soweit ich weiss.
Nachvollziehen kann man das eh nicht wirklich. Ich denke auch nicht dass jemand die Logs auswertet, wenn sich noch nicht mal jemand um die Sicherung gekümmert hat.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:59   #4 (permalink)

Off-Topic:
vlt. will dein nachbar auch einfach nur die weltherrschaft an sich reißen, und bekommt auf diesem wege informationen über dich
tommy0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:01   #5 (permalink)

Wie kommen eigentlich immer alle an offene WLAN Stellen? Ich hab auch immer 3-5 in der Umgebung aber die Leute haben alle verschlüsselt. Ich finde das unfair
Alt 24.04.2006, 14:37   #6 (permalink)

@Spree

Wenn du mit WLAN-Sniffer im Auto, 1000 Meter durch's Dorf fährst, hast du circa 60 WLAN Netze. Davon sind ungefähr 50 % garantiert offen.
Alt 24.04.2006, 15:05   #7 (permalink)

Verzeih mir meine Unkenntnis aber was sind WLAN-Sniffer?

Naja mein Dorf ist 'ne Großstadt und ein Auto hab ich nicht. Aber wenn so ein Sniffer jetzt ein toller Spürhund für Netze ist, dann sag mir doch mal bitte wo es sowas gibt.
Alt 24.04.2006, 15:24   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Aber wenn so ein Sniffer jetzt ein toller Spürhund für Netze ist, dann sag mir doch mal bitte wo es sowas gibt.
http://www.getdigital.de/index/0x88
gibt auch software fürs Laptop die solche aufgaben übernimmt:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html
Alt 24.04.2006, 17:48   #9 (permalink)

@ Duck:

Offene Netze sind nur moralisch bedenklich.

Wenn du z.B. von der Straße auf einen Privatweg fährst, dort aber nirgends ein Schild steht:"Privatweg. Durchfahrt verboten!", dann darfst du den Weg auch befahren.
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:06   #10 (permalink)

Danke Xai, habs mal ausprobiert. Von meinem Schreibtisch aus. Die Kölner in meiner Nachbarschaft sind aber scheinbar alle schlau genug ihre Netze zu schützen.
Alt 24.04.2006, 19:28   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Danke Xai, habs mal ausprobiert. Von meinem Schreibtisch aus. Die Kölner in meiner Nachbarschaft sind aber scheinbar alle schlau genug ihre Netze zu schützen.
Vielleicht liegts auch daran, dass du in Köln wohnst... Hier aufm "Dorf" sind alle vielleicht nocht etwas blauäugiger was solche Sachen betrifft.
Alt 24.04.2006, 19:35   #12 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Spreeward
Kleiner Tip um mehr Netze zu finden
Alt 24.04.2006, 21:46   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Off-Topic:

Kleiner Tip um mehr Netze zu finden
Fazit: Xaicon zahlt nicht - Xaicon snifft *fg*
Alt 25.04.2006, 06:27   #14 (permalink)

Wobei die Sendeleistung der Antenne baulich zu verändern schon ganz anders vor dem Gesetzt ausschaut.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:23   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Wobei die Sendeleistung der Antenne baulich zu verändern schon ganz anders vor dem Gesetzt ausschaut.
Es gibt da ganz nette W-Lan tools

Nunja mein W-lan ist auch offen , obwohl es mal verschluesselt war , was solls. ist dsl mit einer flatrate
Alt 04.05.2006, 23:12   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von hamma
Nunja mein W-lan ist auch offen , obwohl es mal verschluesselt war , was solls. ist dsl mit einer flatrate
Ich würde mir dann eher sorgen um meine Netzwerkfreigeben machen, die dann relativ ungeschützt sind.
Oder darüber, dass jemand mal spasseshalber mit DameWare, Cain und ähnlichen Spielereien sich einen kompletten Zugriff auf meinen Rechner verschafft.
Oder darüber, dass jemend meine Leitung für Betrügereien nutzen könnte, und ich mich dann dafür verantworten müsste.
Abgesehen davon würde es mich auch irgedwie stören, wenn mir jemand immer mal wieder meine Leitung dicht macht.

Aber mir kommen solche Leute, mit ungesicherten Netzen, manchmal schon ganz gelegen...
Alt 04.05.2006, 23:41   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Ich würde mir dann eher sorgen um meine Netzwerkfreigeben machen, die dann relativ ungeschützt sind.
Oder darüber, dass jemand mal spasseshalber mit DameWare, Cain und ähnlichen Spielereien sich einen kompletten Zugriff auf meinen Rechner verschafft.
Oder darüber, dass jemend meine Leitung für Betrügereien nutzen könnte, und ich mich dann dafür verantworten müsste.
Abgesehen davon würde es mich auch irgedwie stören, wenn mir jemand immer mal wieder meine Leitung dicht macht.

Aber mir kommen solche Leute, mit ungesicherten Netzen, manchmal schon ganz gelegen...

Amen
Alt 05.05.2006, 11:43   #18 (permalink)

@ duck , wie heißt denn das netzwerk bitte vl is es ja meins . so weit wohnst du ja nich weg , luftlinie 600 m geschätz , es is offen un auf maximaler sendeleistung und steht im obersten stock ...
Alt 21.07.2006, 13:11   #19 (permalink)
Daumen hoch AW: offenes WLAN - darf ich?

Zitat:
Zitat von cornholio
Vielleicht liegts auch daran, dass du in Köln wohnst... Hier aufm "Dorf" sind alle vielleicht nocht etwas blauäugiger was solche Sachen betrifft.
Also ich hab alles bestens verschlüsselt, ich bin doch nicht lebensmüde. Aber meine Nachbarn waren auch so schlau
Mondenkynd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:00   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
@ duck , wie heißt denn das netzwerk bitte vl is es ja meins . so weit wohnst du ja nich weg , luftlinie 600 m geschätz , es is offen un auf maximaler sendeleistung und steht im obersten stock ...
Allein bis zur Hauptstraße sinds 800 meter. Bis zu dir werden bestimmt 1.5 km sein.

Ich hab natürlich auch alles verschlüsselt, aber je nachdem wo ich mit dem Laptop sitze, werden mir 2-3 Netzte angezeigt
Alt 21.07.2006, 16:22   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
600m? LoL! Wenn Du mit einer handelsüblichen 802.11-Antenne 60m schaffst ist es schon gut. Aber mit wirklichem Nutzen kannst Du alles über 30 Meter vergessen, ins Besondere wenn Mauern dazwischen sind.
Mit selbstgebauten offenen Waveguide-Antennen und dem entsprächenden Verstärkern könnte man es schaffen, aber nicht mit den Geräten die auf dem Markt zu haben ist.
Alt 22.07.2006, 15:27   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon

um mit dameware auf einen NT-rechner (NT4 W2K XP) zu kommen brauchst du ja auf jeden fall einen Usernamen und das passende Kennwort. ganz so einfach ist das ja dann doch nicht. wenn man nicht grade so blöd ist und das adminkennwort leer lässt
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:39   #23 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von porschinho
um mit dameware auf einen NT-rechner (NT4 W2K XP) zu kommen brauchst du ja auf jeden fall einen Usernamen und das passende Kennwort. ganz so einfach ist das ja dann doch nicht. wenn man nicht grade so blöd ist und das adminkennwort leer lässt
Sei dir da mal nicht zu sicher. Nur weil die Lösung nicht auf dem Presentierteller liegt, heisst es nicht, dass es unmöglich ist. Kennst Du Cain? Wenn ja, dann solltest Du wissen was ich meine.
Alt 08.05.2007, 00:05   #24 (permalink)

Folgendes in der Nachbarschaft finde ich ein WLAN. Spaßhalber mal drauf connected (ohne da was zu hacken oder einzustellen) und zack hatte ich auch DSL.

Ich nutze Wlan fast täglich und habe auch mein eigenes WLAN unverschlüsselt um es von anderen mitbenutzen zu lassen.Und Leute die ihr Netz offen halten ,halte ich nicht für doof sondern nett.
Da ich beruflich viel unterwegs bin ist es für mich ein Segen das es noch einige Aufrechte gibt die ihre Netze offen lassen . In Belgien ist es ganz einfach man fährt von der Autobahn ab und nach 500m hat man ein offenes Netz zum Skypen gefunden!Wer weis was Roaming kostet wird mir zustimmen!
Am schlimmsten ist es in Frankreich - 98% der WLANS sind verschlüsselt teilweise muss ich 40 min suchen(mit Laptop auf dem Beifahrersitz im 2. Gang) bevor ich ein offenes Netz gefunden habe.In machen Dörfern gibt es dort kein einziges offenes Netz.

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
nur schlau?

Geändert von Xaicon (08.05.2007 um 00:30 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
hannes731 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.05.2007, 00:47   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von hannes731 Beitrag anzeigen
Ich nutze Wlan fast täglich und habe auch mein eigenes WLAN unverschlüsselt um es von anderen mitbenutzen zu lassen.
Im Grunde eine nette Geste, aber mir wäre das viel zu riskant. Es ist bei vielen offenen WLAN-Netzen ein Kinderspiel an persönliche Daten zu kommen, oder den eigentlichen Besitzer auszusperren. Es ist zwar nicht zwingend so, dass der Zugang zu so einem Netz automatisch alle Türen öffnet, doch ist die Absicherung eines offenen Netzes wesentlich aufwändiger und somit unsicherer. Gerade der Normaluser, der meißt solche Netze betreibt, hat nicht den ausreichenden Überblick.
Zudem würde es mich schon sehr stören, wenn jemand meine Leitung auslastet, oder sogar Betrügereien mit meiner IP begeht...
Aber jedem das Seine, es ist jedenfalls schön dass es noch solche Netze gibt.
Antwort

Themen-Optionen