Ohne Liebe kein Hass und umgekehrt?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2004, 10:25   #1 (permalink)
Ohne Liebe kein Hass und umgekehrt?

also die idee kam mir heute früh gegen halbsieben kurz vor stuttgart im zug... eine unmenschliche uhrzeit die sich aber gut zum gedanken schweifen lassen eignet... also die sache bezieht sich erst mal auf diesen thread...

http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=12689

und insbe auf jim morgans kommentar dazu...

ist es wirklich so, dass man einen menschen erst lieben muss, um ihn wirklich aus tiefstem herzen hassen zu können? oder seht ihr das anders? was gehört dazu, um solche starkem gefühle empfinden zu können?

und habt ihr euch auch schon mal darüber egdanken gemacht, wie viele menschen es eigentlich gibt, die euch wirklich hassen und ist das für euch nachvollziehbar?

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 16:40   #2 (permalink)
AW: Ohne Liebe kein Hass und umgekehrt?

damit mir hier keiner faulheit oder gar desinteresse nachsagt: ihr seid doch echt der knaller schlechthin... ständig hört man irgendwo das philo sei so csh***** aber wenn ich wirklich mal auf ideen kommen wird eh nciht drauf geantwortet... genauso verhält es sich mit themen anderer bzw hab ich das gefühl dass das ganze etwas mit... ach nee ich fang da nicht schon wieder mit an...

und damit mir hier keiner spammerei und OTs nachsagt führe ich jetzt einfach einen schizophrenen dialog damit hier eventuell mal etwas passiert... oder habt ihr etwa keine meinung dazu? sind wir etwa innerlich zu instabil um uns mal einzugestehen dass wir nicht dieser tolle mensch sind, für den wir uns halten mit beliebtheit hoch 12 und allem drum und dran?

ich für meinen teil verweise erneut auf den link im eröffnungspost... meine meinung zu dem thema in vielfältigen perspektiven und varianten steht da drin... und eine weitere werde ich mir selbst jetzt auch erläutern...

also liebe taenzerin heute morgen als ich zru uni fahren wollte durfte ich eine halbe ewigkeit wie es mri schien in nürtingen am bf stehen... bzw im zug sitzen deram bahnho nen zwischenstop zwecks ein- und aussteigen eingelegt hatte... ja wenn man morgens um 4:45 aufstehen muss um den bldöen zug um 5:36 in HN am bf zu erwuischen istd as schon ein grund, der die laune sinken lässt... glücklicherweise war der zug nach stuggi überpünktlich und ich konnte gemütlich richtung anschlusszug bummeln... während der fahrt von stuggi nach tübingen allerdings hat dern zug immer wieder länger an den bis dato angefahrenen unterwegsbahnhöfen gehalten als gewöhnlich... mein einzgier gedanke war ja, mir scheissegl, soweit ich um acht in tü bin... tja 5 vor halbacht morgns in deutschland... genauergesagt in nürtingen... ich hab natürlich wegen der lauten musik meines walkmans (ja sowas besitz ich immer noch und das teil ist toll) die durchsagen im und ausserhalb des zuges nicht mitgekriegt... nur irgendwas von verspätung... und da kam mir wieder der genervte gedanke... hauptsache um acht in tü... das wäre dann eine viertelstunde verspätung im vergleich zu all den montagen davor... es wird fünf nach halbacht... dreiviertelacht und nichts tut sich... langsam kochen die emotionen hoch und wut als vorstadium entsteht... und genau da wird mri endlich richtig klar, dass ich zu spät kommen werde, obwohl ich das nicht wahrhaben wollte bis zu diesem augenblick... ich warte und warte und warte und weitehin passiert gaaaaar nichts... knapp eine stunde später nach der ankunft in nürtingen hieß es dann plötzlich wir müssten aussteigen da der zug zurück nach stuttgart fährt... ach ja der grund, weshalb ich dann wirklich fast das kotzen bekommen hätte: irgendein bekloppter hat gemeint er müsste sich in bempfingen vor den zug schmeissen... aut VT wars n unfall durch neben enstanden und die getötete person wollte bei dem nebel nur die gleise überqueren in dem moment als der zug kam... sehr verdächtig das alles...wers glaubt wird selig und wer nciht auch... und auch wenn das jetzt makaber grotesk oder geschmacklos ist: ich hoffe ernsthaft oder besser ich hoffte ernsthaft dass er erfolgreich war.. denn zu dem zeitpunkt wusste das ja keiner... und natürlich war er erfolgreich... fazit war dass ich mit meinem knie ne weitere stunde in der sbahn stand und mein seminar verpasst hab... denn wegen fünf minuten wär ich nicht noch hin... zehn hätt ich noch gebraucht um hinzukommen und diese 5 minuten... also wenn ich nur dran denk an diesen bekloppten kommts mir echt wieder hoch... mitten in der nacht zu unmenschlichen uhrzeiten aufstehen für nix und wieder nix!!! ich hasse sowas... jaja, taenzerin, ich weiss ja, ich bin ein hasserfüllter egoistischer mensch... aber hier hast du, wie ich hoffe, noch eine weitere variante zu dem thema...

so, das wäre wohl noch eine weitere form des hasses, dank taenzerin.. es gibt viel verschiedene formen und sie müssen, meiner meinung nach, nicht immer mit liebe verbunden sein...

und zur wzeiten frage, ich scheue mich nciht zu sagen dass es aktuell mindestens 50 menschen sind, die irgendein problem mit mir haben... und wenn ich ehrlich bin find ich das sogar ganz lustig.... mir ist das wurscht, denn ich brauch kein ansehen um vor mir selbst bestehen zu können... sollens ruhig noch mehr werden... aer es sind glaub auch mehr als 50... das war nur ein grobes überschlagen...

soviel dazu... jetzt muss ich vor mir wenigstens kein schlechtes gewissen haben, dass ich nix hier zu dem thema gesagt hab (und nicht nur in diesem gedicht)... jetzt kann ich mit ruhigem gewissen wieder andere beiträge im philo schreiben, die keinen interessieren...

Leave in silence

Alt 29.11.2004, 16:59   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
damit mir hier keiner faulheit oder gar desinteresse nachsagt: ihr seid doch echt der knaller schlechthin... ständig hört man irgendwo das philo sei so csh***** aber wenn ich wirklich mal auf ideen kommen wird eh nciht drauf geantwortet... genauso verhält es sich mit themen anderer bzw hab ich das gefühl dass das ganze etwas mit... ach nee ich fang da nicht schon wieder mit an...
Ist dir schon aufgefallen das im gesamten Forum zur Zeit etwas tote Hose herrscht, das lässt sich nicht nur am Philo-Forum festmachen.
Klar lässt sich nicht leugnen das im Philo-Forum grundsätzlich nicht so viel los ist, aber das liegt meiner Meinung nach auch daran das das teilweise doch etwas "schwere Kost" ist.
Da kann man nicht einfach drauf losschreiben sondern muss die Texte erstmal auf sich wirken lassen und da dauert es dann auch schonmal etwas bis jemand antwortet. Na ok, bin nun von mir ausgegangen.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das man ständig irgendwo hört das das Philo "...." ist, seh ich nicht so und hör ich auch nicht ständig.
Rummoppern hilft da ja nun auch nicht wirklich, wenn jemand was dazu schreiben möchte wird er das sicher noch tun, auch wenn sich der Beitrag im Philo-Forum befindet.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 17:20   #4 (permalink)

Off-Topic:
und genau das war nicht sinn und zweck des themas... es hat nix mim philo an sich zu tun... denn das philo befindet sich in einem aufwärtstrend der schon fast unglaublich ist... damit meine ich die literarischen bereiche... es geht hier nur um die philosophie die vielö jeden ansprechen könnte... das ist alles worums mir geht... nicht dass es irgendwann heisst weils keine neuen beiträge dazu gibt, also zum thema philosophie und weltanschuung, die macht ja gar nix mehr was das betrifft usw... ich hoff das kam irgendwie rüber was ich genau meine... hab leider nciht die zeit, ständig irgendwas diesbezüglich, auch wenns mein zweites hauptfach ist, auf die beine zu stellen... denn religionsphilosophie interessiert viele noch weniger als philosophie im allgemeinen, was eigentlich schade ist... ist auch ein sehr spannendes thema... find ich jedenfalls... nur den beitrag gibts jetzt schon seit ewig... ich hatte ihn gelöscht und ein zweites mal gepostet um den mal in erscheinung zu bringen, da ich dachte, das thema könnte eventuell ansprechend sein für all die, die sonst kein interesse haben, da es auch etwas eher alltägliches ist... das war eigentlich alles... ich sag ja auch nix, wenn es mal ne weile dauert, aber mir kam der gedanke zu dem thema vor ein paar wochen schon wie üblich montag morgens halb verpennt im zug... und in dem zeitraum also in dieser besagten woche, hatte ich wenn ich mich nicht ganz täusche den beitrag das erste mal gestartet gehabt... das war alles und das war auch alles worauf ich hinaus wollte... diese zitierte bissige bemerkung meinerseits, nicht jeder versteht meinen humor... ich hab da eine merkwürdige ader und laut der bidlzeitung sowieso keinen humor... von daher hoffe ich mich hier etwas erklärt zu haben und reiche die bitte ein, falls noch irgendwas diesbezüglich ansteht, einfach mein pnfach zuzubomben, damit das thema an sich bestehen bleibt... danke...

Leave in silence

Alt 29.11.2004, 22:46   #5 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
sind wir etwa innerlich zu instabil um uns mal einzugestehen dass wir nicht dieser tolle mensch sind, für den wir uns halten mit beliebtheit hoch 12 und allem drum und dran?

ich für meinen teil halte mich tatsächlich, mit ausnahme der instabilität für einen solchen menschen

und jetzt mag ich wieder niemandem zu nahe treten, aber solcherlei diskussionen habe ich mit begeisterung und leidenschaft im alter von 14-16 jahren geführt und musste die erfahrung machen, dass die meisten leute für so etwas einfach nicht zugänglich sind bzw. keine lust haben ihren denkkasten anzustrengen. seitdem halte ich mich da gerne etwas bedeckt und rede am liebsten drüber... ich lese alle themen hier recht gerne und sage aber nur was, wenn ich glaube auch etwas zu sagen zu haben. sprich: wenn ich nichts mehr wiederhole und tatsächlich einen neuen standpunkt eröffne.

desweiteren ist dies auch ein weiteres thema über gegensätze, die sich gegenseitig benötigen um überhaupt selbst zur geltung zu kommen bzw an bedeutung zu gewinnen.

meiner meinung nach sind beide gefühle, hass wie liebe gefühle, die man nie klar definieren und empfinden kann. liebe und hass sind immer sehr variabel in abhängigkeit von der situation und aktuellen verfassung. erst wer beides ausreichend erfahren hat kann beides näher definieren und sagen, dass er es gerade jetzt empfindet.
außerdem wirft sich mir dann die frage auf, was beides, also liebe und hass eigentlich genau ist.
ist es direkt liebe, wenn ich jemanden mehr mag als meinen besten freund? gut möglich, aber welche art liebe? sexuell, stark sympathisch, lebenstraum?
ist es direkt hass, wenn mir jemand etwas antut, was ich nicht leiden kann? oder ist es erst hass wenn jemand meine mutter erschiesst?
also sexuelle liebe und tiefster hass ( im sinne von rachegelüsten) bedingen sich nicht gegenseitig.
wenn jemand meine mutter erschiesst, muss ich nicht erst liebe erfahren haben (ok die mütterliche, aber klammern wir die mal aus und betrachten das einfach als einfachen instinkt, die mutter mehr bzw. anders zu mögen als alle anderen frauen oder was weiss ich was freunde) um jemanden hassen zu können. ebenfalls muss niemand meine mutter erschiessen, damit ich glauben kann liebe zu jemandem zu empfinden mit dem ich mein leben verbringen möchte.
also glaube ich irgendwie schon, dass beide gefühle unabhängig voneinander existieren können, jedoch sich jeweiliges empfinden gegenseitig mit zunehmender erfahrung eines jeden beeinflussen und intensivieren kann.

is grad spät, werd noch was denken und vll nochma was schreiben.

Alt 03.12.2004, 14:40   #6 (permalink)

Ich habe noch keine Zeit gehabt mir die Sachen durchzulesen, worauf du mit dem Link in deinem ersten Post gedeutet hast Täenzerin, aber ich glaube, ich kann auch ohne es gelesen zu haben sagen, dass ich aKe Recht gebe in einigen Dingen. Ja in dem Alter von 14- 16 habe ich die Dinge auch stärker behandelt,weshalb ich von den Lehrern auch mal angesprochen wurde ob es mir gut gehen würde, da es in ihren Augen nicht normal zu sein schien das ein Kind in einem solchen Alter solche Dinge sagt oder denkt geschweige denn sich damit aussereindersetzt....*seufz*
Eigentlich bin ich ein überaus sensibler Mensch und nehme mir eine Menge Dinge sehr zu Herzen, doch ich bin ehrlich und bis dato habe ich noch nie wirklich Hass oder Liebe empfunden in dem Sinne in dem es aKe meinte. Selbst wenn einer meiner Fam was antun würde, ich würde es nicht in dem Sinne mitbekommen, dass ich fähig wäre so etwas zu spüren und würde womöglich auch nicht weinen... Mir ist bewusst, dass ich es nicht so einfach behaupten kann, doch ich habe schon Menschen aus der Fam verloren und bedauere es nicht und nachgeweint habe ich ihnen auch nicht, wüsste also nicht wieso ich jetzt damit anfangen sollte. Jetzt weiche ich zu sehr ab. Sorry.
Wodurch macht es sich in euch bemerkbar, dass ihr diese Gefühle empfindet? Was gibt euch die Gewissheit, dass es gerade diese Gefühle sind die ihr wahrnehmt? Wie ake schon gesagt hat sind Liebe und Hass Dinge die man nicht klar definieren und empfinden kann.
Andereseits kommt mir da gerade ein Spruch in den Sinn der dem etwa nahe kommt was Tänzerin gefrat hat.... "Wer das Saure nicht kennt, kann nicht wirklich das Süsse lieben." oder so ähnlich, ich habe es nicht so mit Sprichwörten... zumal in meinen Augen sehr viele Leute starke Verärgerung und Wut mit Hass verwechseln, aber auch hier müsste ich sagen können was Hass wirklich ist, was ich nicht kann. irgendwie habe ich mich gerade in meinen worten verstrickt *argh*
wenn ich wieder zu Vernunft gekommen bin und weiss was ich sagen wollte poste ich es nach. Sorry leute
Thaddée ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen