|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Olympiaboykott?Sport - Hier geht´s um alle Arten von Sport die Euch interessieren! Diskutiert, gewinnt oder verliert mit Anderen in diesem Forum! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Boykott? | |||
| Ja klar, denen muss mal gezeigt werden was Sache ist |
|
8 | 57,14% |
| Nein, was hat Sport damit zu tun/ hat zu große politische Tragweite |
|
6 | 42,86% |
| Mir egal |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Olympiaboykott?
Hi Leudde,
angesichts der aktuellen Ereignisse, die das Thema mal wieder etwas an die Oberfläche gebracht haben frag ich mich, ob man nicht einfach geschlossen die Olympiade in Peking boykotieren sollte? China hat es nicht so mit Menschenrechten und Gleichbehandlung. Ganze Bevölkerungsgruppen werden unterdrückt drangsaliert und sogar getötet. Nicht erst durch die aktuellen Ereignisse in Tibet sollte man als Sportler überlegen die Olympiade zu boykottieren. Was denkt ihr darüber? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Olympiaboykott?
In die Richtung hab ich ja auch erstmal gedacht.
Allerdings scheint der Dalai Lhama ja zu wollen, dass die Spiele stattfinden. Irgendwo hat er ja recht. Auch wenn die Spiele in China stattfinden, bleibt die Veranstaltung an sich ja eine internationale. Ein Boykott würde also auch unbeteiligte treffen. Dass die Tibeter sich gegen die chinesische Regierung auflehnen, finde ich übrigens sehr gut. Weniger Gewalt wäre zwar besser, aber an und für sich, find ich es gut. Ohne den nötigen Druck von außen wird China aber wohl kaum einsehen, dass ihr festhalten an Tibet als Teil Chinas nicht in Ordnung ist. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Der Dalai Lama macht es nicht weil er kein Rückgrat hat, sondern weil er Regierungsoberhaupt von einem land ist, das von China massiv bedroht wird.
Wenn der sagen würde "Boykottiert Olympia" dann würden das seine Menschen zu spüren bekommen. Ausserdem beweißt er dadurch auch Großmut, indem er zeigt, das er friedfertig bleiben will. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
was man heut so im Radio gehört hat haben die Boykotte 1980 (Moskau) und 84 (Los Angeles) auch keine Wirkung gehabt, ich denke auch nicht das die Chinesen sich von einem Boykott beeinflussen lassen. Klar das es ein prestige Projekt ist, aber die Chinesen haben ja auch sonst genügend Internationalen Druck so dass die das kleine bißchen mehr nicht sonderlich stören wird
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Naja,es wäre hier aber eine neue Sparte von der der Druck kommt. Der Druck auf China ist nur politisch bisher. Nun würde der Sport hinzukommen. (ein relativ unpolitischer Sektor)
Wirtschaftlicher Druck wird isch auch nur auf politischer Ebene realisieren lassen, da Wirtschaft ja keine politischen Unterschiede und Menschenrechte kennt. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
ich wäre auf jeden fall für einen boykott. ich weiss auch gar nicht welcher inkompetente vollhorst auf die idee gekommen ist die chinesen die olympischen spiele veranstalten zu lassen, bei dem was in deren land abgeht. die haben in den medienzentralen sogar leute sitzen, die die verbindung unterbrechen sollte ews bei einer live übertragung zu demos etc. kommen. das kann doch irgentwo nich drin sein.
ausserdem erinnert das ganze doch an die olympischen spiele 36 in d-land. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Seit Jahren beschäftigen mich die Problematiken, die von China ausgehen, bzw. in China stattfinden. Seit dem Aufstand in Tibet lese ich mich täglich quer durchs Internet um über die Lage in Tibet auf dem neuesten Stand zu sein - sofern man das überhaupt sein kann. So habe ich mich viele Gedanken gemacht ob man die Olympischen Spiele boykottieren sollte, ob das was bringen würde, was man sonst noch tun könnte.
Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen bin ich zum Ergebnis gekommen: Die Olympischen Spielen sollen nicht boykottiert werden, sie MÜSSEN boykottiert werden. Ich verurteile die Sportverbände und Politiker, die gegen den Boykott sind oder sich einfach vor der Frage drücken aufs Schärfste! So leid es mir um die Athleten tut, ihre sportlichen Leistungen sind angesichts der aktuellen Lage leider ein Furz. Verübeln kann ich es ihnen zwar trotzdem nicht persönlich - was kann man von der CocaCola-Generation denn schon erwarten?! - aber dass sich so viele dahinter verstecken schockiert mich zutiefst. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
während die welt noch ein olympiaboykott fordert (süß) und die tibetische exilregierung vermutet, dass die andere hälfte der welt ihnen nur deshalb nich zuhört, weil sich niemand mit china anlegen will, gibt sich thyssen-krupp ganz unsentimental und vertickt kurzentschlossen die transrapidtechnik an die chinesen. in deutschland wills ja keiner, und irgendwo muss die magnetschwebebahn ja fahren.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Das ist aber eher ein Armutszeugnis für Deutschland und hat mit China in dem Zusammenhang nix zu tun... Dann soll sich aber keine wundern, dass die Leute für Strecken wie Berlin-Hamburg fliegen...
![]() Was Olympia angeht: Sport, dort wo Sport ist. Politik dort wo Politik ist. Sprich: Die ganzen öffentlichen Sachen, wie Eröffnungsveranstaltung kann man ruhig platzen lassen, weil das eh mehr politische Selbstdarstellung als alles andere ist. Aber zu verlangen, dass der Sport selbst zum politischen Medium gemacht wird ist idiotisch. Und am tollsten finde ich Sätze à la "Ich interessiere mich für die olympischen Spiele ja sowieso nicht, aber.." |
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele#Boykotte Und politisch wurde es immer wieder, auch wenn es eigentlich eine sportliche Veranstalltung ist. |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
also so wie ich das mitbekommen habe wollen die deutschen athleten doch "im stillen" protestieren. in form von armbändern die sie sich ums handgelenk machen. ok, das is ein wirklich sehr stiller protest, aber meiner meinung nach sagt er einiges aus!
ah da hab ich auch den link gefunden auf den bändern steht "sports for human rights" und ich finde diesen doch sehr offensichtlichen protest weitaus besser als einen völligen boykott. ......wenn denn auch genug mitmachen!......... |
|