ON A DARK WINTER´S NIGHT...

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 13:02   #1 (permalink)
Daumen hoch ON A DARK WINTER´S NIGHT...

ON A DARK WINTER´S NIGHT... OBERHAUSEN

Gestern war ich ja, wie angekündigt, in Oberhausen um mir das „Festival“ anzuschauen. Natürlich möchte ich euch auch diesmal einen kleinen Erlebnisbericht nicht vorenthalten.

14:15 Uhr (Düren)
Gemäß dem Motto „Wo Nightwish spielt, kann es nicht schlecht sein“ ging die Reise dann los. Wohlbemerkt, bis dahin musste ich arbeiten. Diesmal bestand die kleine Konzertgänger-Gruppe aus meinem Chef und mir. Also, Karten eingepackt, alles Unbrauchbare ausgepackt, ins Auto gesetzt und das Navi-System gestartet: LOS!

Bis zur A4 ging auch alles ziemlich problemlos, danach wollte das Wetter leider nicht mehr so, wie wir. Schneematsch auf der Autobahn und Schneefall machten die Fahrt recht anstrengend. Na ja, wir haben es trotzdem geschafft und sogar einen Parkplatz gefunden. Um 16:15 waren wir dann in der König-Pilsener Arena Oberhausen – JUHU!

Folgendes Programm erwartete uns:

Als wir dann mit einem Bier bewaffnet endlich unsere Sitzplätze gefunden hatten, war gerade ANGELZOOM auf der Bühne. Ich kannte die Band bis dato nicht, und das wird sich wohl auch nicht ändern – jedenfalls hat mir das Ende des Auftritts sehr gut gefallen: Nach einer kurzen Pause verkündete die Sängerin „Wir würden zwar gerne noch Lied X spielen, aber wir dürfen nicht und müssen jetzt gehen – tschö“ *LOL* Wenn DAS mal nicht peinlich war…

Als nächstes war SECRET DISCOVERY an der Reihe. Trotz gewisser Unbekanntheit auf meiner Seite, fand ich die Band ganz nett. Richtige Highlights waren jedoch nicht dabei.

Anschließend betraten AFTER FOREVER die Bühne – ein holländisches Nightwish Double, die „Oberhausen“ wie zu erwarten recht eigenartig ausgesprochen haben. *G* Es war aber okay! Die Musik und der Gesang waren in Ordnung. Die halbe Stunde Spielzeit konnte man sich gut anhören und es trat auch die erste leichte Stimmung in der gut gefüllten Arena auf.

Nach AFTER FOREVER war dann das SUICIDE COMMANDO dran. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mir gefallen hatte aber ich glaube, dass ich nach dem dritten Lied irgendwen umbringen wollte – oder wollte ich mich umbringen? Harte, schnelle Beats gepaart mit Untergangsgesang ist wohl nicht so mein Fall.

BTW: So langsam kamen wir uns schon ein wenig voll gedröhnt vor. Das ganze Spektakel war schon recht laut. Wie dem auch sei, nach SUICIDE COMMANDO hat der kleine Hunger eingesetzt und wir haben uns entschlossen, etwas zu essen. Die „große“ Auswahl lies uns nicht viel Freiheit – also entschloss ich mich einen Cheeseburger zu verdrücken. Ich mach es kurz: EINE FRECHHEIT. Ein kalter, fettiger, ekelhafter Burger für 3 Euro – Danke! Das Essen war der reinste Flop. Aber ich muss gestehen, das Bier schmeckte trotz Pappbecher wirklich gut.

Aber nun weiter, sonst liest das hier niemand TIAMAT waren der nächste Akt. Nicht schlecht, aber auch hier fehlten meiner Meinung nach die Highlights. Recht guter Metal-Sound, aber nichts dahinter.

Auf TIAMAT folgten APOPTYGMA BERZERK. Hat mir einigermaßen gut gefallen – für eine halbe Stunde Live Konzert. War wiederum auch nicht so richtig mein Fall.

Wie nähren uns dem Ende, und auch dem Highlight der Veranstaltung. Vorher stand noch OOMPH! auf der Liste… nach recht langer Aufbauzeit legte OOMPH! dann auch los. Nett! Der Sound krachte wirklich gut und die Stimmung in der Arena war zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Höhepunkt. Sie haben circa eine Stunde gespielt und das hat mir auch gut gefallen.

NIGHTWISH – Circa um 23:30 war es dann endlich soweit. NIGHTWISH wurde angekündigt und in der Arena war die Stimmung auf ihrem absoluten Höhepunkt. Leichte Tonschwierigkeiten beim ersten Song machten dem Auftritt nicht wirklich etwas aus. Ab Lied 2 klang alles hervorragend. NIGHTWISH waren gut drauf – nette Liedauswahl, gute Stimmung. Ein Highlight war für mich gestern, die Performance von „Symphony of Destruction“ – echt Klasse! Die Liedauswahl schwankte zwischen Songs aus dem neuen Album und Klassikern wie „Phantom of the opera“ oder „Wishmaster“. Der Auftritt hat mir gut gefallen – die Finnen haben alles gerockt!

Um 0:45 Uhr war dann alles vorbei. Noch meinen Begleiter nach Hause gefahren und um 3:00 Uhr war ich dann ENDLICH ZU HAUSE!

Fazit

Insgesamt hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt. Es war nett, mal ein paar neue Bands zu sehen. Nightwish war der Höhepunkt, den die Veranstaltung aber auch dringend gebraucht hat. Von 16:00 – 0:30 Uhr war jedoch auch eine lange Zeit (+ An-/Abreise), nach der man sich sehr voll gedröhnt und geschafft vorgekommen ist. Die Organisation und die Location waren gut. Das Bier lecker und des Essen totaler Mist!

On a dark winter´s night – Empfehlenswert aber anstrengend!

Zu erwähnen ist jetzt nur noch: Es gibt NICHTS besseres als einen Stehplatz in der Menge! Ein Sitzplatz ist schön und gut, und auch nicht so anstrengend, aber das nächste Mal nehme ICH auf jeden Fall wieder einen Stehplatz im Innenraum – das rockt einfach viel besser!
Alt 29.12.2004, 14:51   #2 (permalink)
AW: ON A DARK WINTER´S NIGHT...

Sitzplatz? LOOOOOOOL

Was haste Dir denn dabei gedacht?

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:30   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Sitzplatz? LOOOOOOOL

Was haste Dir denn dabei gedacht?
Ja ja, lach du nur! Nach lachen kommt weinen ?

Also, ganz einfach:

1. Es gab keine Stehplatz-Karten mehr, als ich bestellt habe.
2. Mein Chef hätte wohl nur ungern einen Stehplatz gehabt, wollte aber dahin.

Ergo --> Sitzplatz
Alt 29.12.2004, 23:27   #4 (permalink)

also ich kenne nur 2 von den bands,egal

und war dein chef böse?

und hats wenigstens spaßgemacht oder war es eher uncool?
Just drop dead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 06:52   #5 (permalink)

Wieso sollte mein Mitreisender böse gewesen sein?

Zitat:
und hats wenigstens spaßgemacht oder war es eher uncool?
Ahjo, das darste dir jetzt aus meinem Beitrag selbst zusammen reimen
Alt 30.12.2004, 11:44   #6 (permalink)
Lächeln AW: ON A DARK WINTER´S NIGHT...

Zitat:
Zitat von faulwurf
Insgesamt hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt.
also es hat spaß gemacht

habe ich da mit dem mitreisenden etwas falsc verstanden ?
Just drop dead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 14:12   #7 (permalink)

Gut möglich, ja Jedenfalls war niemand böse.
Alt 30.12.2004, 14:22   #8 (permalink)
Lordprotector

After Forever hab ich auf dem Feuertanz Festivla gesehen. Ich find die recht gut. Haben einen guten Sound. Die Leute waren damals alle recht begeistert.
Das ganze hört sich ja echt net schlecht an, was hat das denn gekostet? Also wenn es nicht teuer gewesen ist, dann war es sicher ein sehr gutes "Mini" Festival.
Und zu Nightwish muss ich ja wohl nix sagen
Alt 30.12.2004, 14:24   #9 (permalink)

Öhm... 36,XX Euro + VVK-Gebühren hat die Karte gekostet.

Frage ist jetzt, ob das teuer ist oder nicht *G*
Alt 30.12.2004, 17:03   #10 (permalink)

War auch auf dem Festival, ebenfalls hauptsächlich wegen Nightwish.
Hab mich auch während des Auftritts von Suicide Commando dazu entschlossen etas zu essen, diese Technomusik für Gothics sagt mir nicht wirklich zu; hab mir da nen Döner für schlappe 4,50€ genehmigt und muss sagen das Fleisch hat etwas seltsam geschmeckt und das Brot war teilweise knochenhart, aber was solls...
Ich hatte übrigens nen Stehplatz, hab mich zeitweise allerdings wie ne Ölsardine gefühlt, welcher Effekt durch diverse hüpfende Personen verstärkt worden ist , bzw. durch die "live Peep Show" die direkt neben mir stand; zwei Mädels und ein Kerl, die wohl nicht viel von den Auftrittne mitbekommen haben dürften und dennen es egal war wessen Arsch sieh grade kraulen (den Kerl neben mir hat's öfters mal erwischt)
Der Schattenreichmarkt war auch ganz nett, hab mir allerdings nichts gekauft, denn das die ganze Zeit zu schleppen war mir zu dumm.
Wie dem auch sei, der Auftritt von Nightwish war genial und ich fands klasse, dass sie viele alte Stücke, darunter meinen Lieblingssong "Sleeping Sun", gespielt haben und nicht nur "Once". Endlich mal wieder richtig feiern... (autsch mein armer Nacken )
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 17:59   #11 (permalink)

Hier mal 3 halbwegs gelungene Fotos von Tarja:

Alt 16.01.2005, 09:47   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Öhm... 36,XX Euro + VVK-Gebühren hat die Karte gekostet.

Frage ist jetzt, ob das teuer ist oder nicht *G*
Nein, dass ist äußerst Preiswert...

Ich wäre auch gegangen, wenns nicht soweit weg war, weil das Billing echt gelungen ist.
Und Angelzoom ist geil. Zumindest auch CD, live kenn ich sie noch nicht.

Warum die aber wiederholt Oomph! eingeladen haben ist mir unklar, denn die waren ja schon beim letzten On a dark winters night die absolute Lachnummer... :confused:
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 15:56   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Warum die aber wiederholt Oomph! eingeladen haben ist mir unklar, denn die waren ja schon beim letzten On a dark winters night die absolute Lachnummer... :confused:
Findeste? Hmm so schlecht fand ich sie nicht und es gab genügend Menschen um mich herum, die auf deren Musik abgefahren sind. Aber was soll's die Geschmäcker sind halt verschieden.
Alt 21.01.2005, 18:32   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Aurora
Findeste? Hmm so schlecht fand ich sie nicht und es gab genügend Menschen um mich herum, die auf deren Musik abgefahren sind. Aber was soll's die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich will auch Oomph nicht abwerten (auch wenn sie meiner meinung nach besser ins Musikantenstadl als aufs On a dark winter's night passen), aber es ist nunmal so, dass es sejr wenige Oomph Fans gibt, die sich mit den restlichen Bands auf dem Festival identifizieren können und andersherum genauso.
Und du bist bisher die erste, von der ich einen positiven Kommentar gehört habe...
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 19:51   #15 (permalink)

Ok, das ist echt gut zu wissen, dass noch andere außer mir
beim "Winter's" "Festival" waren...

Ich würde mich meinen Vorrednern ja gerne anschließen, dass das Komplettpaket gut war, aber ich fand die Auswahl der Bands eher bescheiden !

Die Krönung kam zum Schluss, ganz klar, Nightwish (mit freundlicher UNterstützung von Mr. Pushkin, nicht wahr, Mr. Hietala?) Auch Oomph! waren besser als ich gedacht habe, wenn man mal davon absieht, dass jeder Musikschüler nach drei Wochen sämtlich Oomph!-Stücke spielen kann... was man neidlos anerkennen muss, ist das die Show von deren Frontmann neben Tarja's Performance mit das Beste an diesem Abend war.
Zum Themar Döner kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen, 4,50 € für so nen halben Döner war schon ziemlich dreist, naja... das einzige, was sich
am nächsten Tag ernsthaft beschwert hat, war mein Rücken nach neun Stunden stehen in der dritten Reihe...

Aber mal ehrlich.... so mal unter uns Pfarrers-Töchtern, was ist das denn für ne Ruhrpott - Muckibude, die sich da Secret Discovery nennt ? (wenn mich mein Englisch nicht allzu sehr verlassen hat, "Geheim-Entdeckung")
Das einzig geile Stück war "Rebel Yell" und das ist bekanntlich nicht von denen ... der negative Höhepunkt war dann "I turn to you" von diesem Spice-Girl, eine Gothic-Members hinter uns brüllten dann nach jedem Stück "Wir wollen Melanie !" Hatte auch seinen Reiz !

Auch Angelzoom sollte sich nach ihrer eher peinlichen Vorstellung doch mal überlegen, ob nicht vielleicht doch die Lehre zur Bankkauffrau eine sinnvolle Alternative wäre... ("Wir sehen uns dann auf Tour" meinte die doch allen Ernstes...)

UNterm Strich haben Nightwish sehr viel gerettet, wobei ich mir beim nächsten Mal überlegen werden, ob ich 38 Euro ausgebe, um Nightwish 75 Minuten in Oberhausen zu sehen.... (wo ich dann geschlagene 3 Stunden nachts am Bahnhof gewartet habe)
Wer Einöde mal live erleben will, sollte mal nach Oberhausen fahren, ne echt hässliche Ecke Deutschlands !
Naja, ich hör dann mal auf, bevor ich noch mehr Tiamat, Apoptygma Berzerk etc. Fans auf die Füße trete !

C ya
Slash ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.01.2005, 20:11   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
naja... das einzige, was sich
am nächsten Tag ernsthaft beschwert hat, war mein Rücken nach neun Stunden stehen in der dritten Reihe...
DRITTE REIHE!!! *neidisch ist* .....stand doch etwas weiter hinten und mein Rücken hat sich auch beschwert, leider noch am selben Abend...
Mein Nacken erst am nächsten morgen.... ....
Antwort

Themen-Optionen