![]() |
|
Organspende Ausweis ?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Organspende Ausweis ?
Hi Leute,
war eben beim Blutgruppen-Threat und da mußte ich an Organspende Ausweise denken. Ich selber hab so nen Ding, weil ich es gut finde, daß wenn mir plötzlich etwas zustoßen sollte (Unfall oder so), es wenigstens noch etwas gibt, mit dem ich anderen helfen kann, wenn mir es selber nichts mehr nützt. Was soll ich z.B. mit meiner Niere wenn ich tot bin, wenn dafür andere, die unverschuldet Probleme mit ihrer haben, damit länger und risikofreier leben können. Ich finds ne gute Sache und wollte mal fragen, wer von euch auch so einen Ausweis hat, bzw. es auch wohl machen würde. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Organspende Ausweis ?
Ich hab keinen Organspende Ausweis und ich kann mir das für mich auch irgendwie nicht vorstellen.
Ich finde den Gedanken das mir verschiedene Organe entnommen werden wenn ich sterbe irgendwie schrecklich.... Vielleicht klingt das egoistisch und es besteht ja sicherlich die Möglichkeit das andere Menschen noch weiterleben könnten wenn sie meine Organe bekämen, aber ich möchte das irgendwie nicht. Hab auch gar keine richtig plausible Erklärung, aber ich finde den Gedanken einfach schrecklich das irgendjemand mal mit meinem Herzen unterwegs ist.... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
hmm ich hab auch keinen
denke aber auch nicht das ich einen machen lasse. weis nicht genau warum aber irgendwie finde ich diesen gedanken , das ich später da liege und man schnibbelt mir da ein organ nach dem anderen raus irgendwie doch recht seltsam und auch wen ich tot bin und nichts mehr davon mitbekomme wie man mich ausnimmt, hat dieser gedanke doch einen komichen beigeschmack und ich denke das ich das nicht machen lassen werde, sondern mich in einem stück begraben lassen werde.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich habe auch einen Organspendeausweis. Allerdings ist er nicht wirklich aussagekräftig, da darauf vermerkt ist, dass trotz dieses Ausweises eine Zustimmung meiner Eltern notwendig ist.
So zeige ich zwar meine Bereitschaft, aber überlasse die Organspende immer noch der jeweiligen Situation. Dies aus folgendem Grund: Ein Organspendeausweis hat auch Gültigkeit im Ausland. Sollte mir daher im Urlaub etwas zustoßen und dort an eine Organspende gedacht werden, können meine Eltern dies immer noch verhindern. Denn ich möchte nicht unbedingt in Tunesien, Türkei oder Tschechien (u.a) auseinandergeschnippelt werden. Na ja..abgesehen davon hab ich meinen Organspendeausweis verloren und muss mir erstmal wieder irgendwann nen Neuen anschaffen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich hab einen Organspendeausweis. Einmal, weil ich anderen Menschen damit helfen kann, wenn ich einmal tot bin. Zweitens finde ich die Vorstellung, dass möglichst viele Menschen einen haben beruhigend, falls ich mal ein Organ brauche. Jeder weiß ja, wie lang diese Wartelisten sind, wenn es z.B. um eine Spenderniere geht.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich hab keinen Organspenderausweis. Kann mich selber auch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden auseinander genommen zu werden, wenn ich mal nicht mehr bin. Vor allem aber kann ich mir vorstellen, dass meine Hinterbliebenen das auch nicht so toll fänden und wenn doch, dann sei es denen überlassen, aber bitte erst wenn ich davon nix mehr mitbekommen
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
hab zwar keinen, aber das könnt schon noch kommen. und mir is das ehrlich gesagt, total wurscht, ob man mich mal auseinanderschnipselt. hätt auch überhaupt kein problem, meinen körper mal medizinstudenten zum üben bereitzustellen. ich fänd das übrigens auch total interessant. schnipseln.
was meine angehörigen darüber denken, wär mir auch egal. es ist doch hundsblunzn (egal *g*), wieviel von meinem körper im sarg verwest, da isses mir lieber, ich kann anderen noch mit meinen organen helfen... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hm, mich überrascht es das hier so viele den gedanken komisch finden auseinandergeschnippselt zu werden. ich selber hatte einen, hab den aber irgendwie verlegt *g *brauch mal nen neuen. ich finde für die angehörigen wäre das gar nicht so schlimm, die kriegen da ja fast nichts von mit, das wird ja dann alles sauber abgedeckt und so. Ich denke auch das ein Organspenderausweis sehr wichtig ist, ich fände auch ne Knochenmarkspenderkatei von allen Menschen super, auch wenn das datenrechtlich und mit den Menschenrechten nicht vereinbar ist. Also wenn jeder umsonst da aufgenommen werden würde und auch gleihc jeder 18 jährige in diese Kartei kommen würde.
Jeder Mensch kann helfen und nen Ausweis kann mehreren Menschen helfen. ich denke das es absolut egal ist was nach mienem tod mit mir geschieht, so lange es meinen Angehörigen noch möglich ist dann richtig von mir abschied zu nehmen, sprich sowas wie *hau mich* diese komische Ausstellung, ich hab den namen vergessen, Körperkult oder sowas?! das finde ich schrecklich für die Angehörigen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|