Out of reach

Schwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2004, 22:19   #1 (permalink)
Out of reach

wie gesagt. ohne schma. ohne alles. ich hab einfach nur geschrieben. das geschribsel (ich würd es nicht mal annäherd gedicht nennen...) bedeutet mir schon sehr viel...und ich hoffe, du kannst mich verbessern... ich hab ehrlich gesagt angst davor was du schreiben wirst...aber schreib bitte was dazu.
Alt 30.07.2004, 23:16   #2 (permalink)
steffi 18
also ich hab zwar nicht viel ahnung aber den inhalt find ich persönlich echt schön
Alt 31.07.2004, 10:15   #3 (permalink)
danke für's lesen steffi...

ist oke teanzerin... ich bin schon gespannt! lass dir viel zeit
Alt 31.07.2004, 13:27   #4 (permalink)
das erste woran du arbeiten musst, wäre eine durchgehende struktur... die verse sind zu lang und dadurch wirkt dein egdicht eher wie eine geschichte... ich erlaube mir einfach mal eine mehr doer wengier sinnvolle aufteilung zu erstellen und dann kannst du mal schauen wie du es machen würdest... dadurch dass die verse nämlich so lang sind, kann es schnell passieren, dass der leser das interesse verliert...

Zitat:
Mein Herz machte jedes mal einen Freudesprung,
als du mir zu lachtest
Ich war einfach nur glücklich,
wie wir miteinander sprachen-
endlos lang über das,
was nur wir denken konnten...
auf dem Flug in die Heimat unserer Herzen

Wusste...Verlor dich,
ohne dich jemals gehabt zu haben...
Es war vorbei, noch vor dem Anfang...
Typische Sätze in vielen Gedichten
trafen auf einmal zu...

Kann nichts tun...
Fühle mich wie ein hilfloser Vogel,
in der dunklen Nacht,
der sein Nest verzweifelt sucht
Es passierte und ich bemerkte zu erst nichts-
doch jetzt fiel die Maske
und ich sitze jede Nacht am Fenster-
jede Träne fällt für dich...

Verbrannt wird meine bloße Haut,
eine Verletzung für das Leben,
die niemals vollkommen heilen wird...
wenigstens so lange ich auf mein Herz hören werde...

Hoffnungslos ein Sturz in das endlos Schwarze
Nichts scheint so sein,
wie ich es in meinem Träumen so wahr erlebe
Eine große Welle von Geborgenheit
und Glück umhüllte mich- nur durch dich
Der Zeiger tickt weiter
und schon drischt das Gegenteil auf mich ein-
ohne dich

Gehört ein schmerzendes Herz zum Leben?
Lügen machen zu viele Hoffnung,
Hoffnung bringt Enttäuschung
Was bilde ich mir ein?
Ein gemeines Spiel der Glücklichen –
existiert so etwas überhaupt noch?

Wo bist du?

Die eisige Sense holt mich
Ein kaltes Prickeln
an meinem Lebensnotwendigem
Wie soll ich aushalten,
ohne einmal ein freier Vogel gewesen zu sein?

Lächele mir noch ein letztes Mal zu...

Lausche der leisen Melodie,
die meine Ohren streichelt,
mich verführt
Falle in einem Schlaf
so trostlos und schmerzhaft

Erkennst du mich?

Die Gefühle sind da...
und ich ignoriere sie
Habe Angst vor dem,
was sein wird,
wenn ich es nicht tue...

Erwache und die wärmenden
Strahlen der Sonne spiegeln
das Gegenteil meiner Gefühle
Gewitterwolken, Regen... ein helles Licht...
zerreißen meine Ehrlichkeit
Aus dem Labyrinth zu finden ist schwer

Wozu...
Meine größten Gefühle unterdrücken
Es ist kein Licht in Sicht,
das auf mich strahlten
und mich zum funkeln bringen wird...

Und immer wieder dein Bild
Verschlossen für immer
in meinem Herzen
Ein Gedanke an dich-
ein Lächeln in meinem Gesicht

Warum...
Aufgeben, schweigen...
das unnahbare Unwissen

... und ich werde für den Rest
meiner bleibenden Tage
in meinem Träumen bleiben
Die Realität ist zu brutal
um sie ertragen zu können
Doch ist Vergessen nicht
das unmöglichste?
Vor allem dich...

Im dumpfen Schein
der kleinen Nachtischlampe,
zupfe ich einen weißen
Tröster nach dem anderen...

Realisiere...ich...
so hättest du schon mal ine klarere struktur... ob sie ansprechender wirkt weiss ich jetzt nicht genau... aber so hab ich auch früher oft geschrieben als ich intensiv mit schreiben begonnen hab... denn du hast eine gewisse form und zwar die unterteilung in strophen musst dich aber an nichts bestimmtest halten... du kannst die länge der strophen variieren wie du lust hast, sieht man ja an manchen... sie sind ja nciht gleich lang und du brauchst keine reime, kein versmaß gar nichts und kanst trotzdem sagen es ist ein gedicht... und so bekommst du wirklich viel übung und lernst automatisch mit der zeit die feinmotorik...

was mir aber schon beim lesen aufgefallen ist und was mir sehr gefallen hat, war die präzise themen- und wortwahl... beides passt perfekt zueinander, ist in sich stimmig und bidlet ein paar schöne kontraste... das it schon mal sehr schön... nur für den anfang was du vielleicht ncoh verbessern könntest, du has sehr viele verschiedene motive gewählt... für das ungeübte auge wirkt das leicht chaotisch... beschränk dich einfach mal auf zwei oder so... damit machts du es dir auch leichter, da die gedichte dann nicht mehr so extrem, lang werden (ich mag lange gedichte keine frage aber andere nicht) und vielleicht kriegste so dann etwas mehr feedback von aussenstehenden die dann auch mal sagen was ihnen genau daran gefällt und was nicht... das ist für mich eigentlich immer das interessanteste... also genieß kritik anderer die sich nciht unbedingt mit gedichten so auseinandersetzen wie wir, denn irgendwann geht auch das verloren und du kriegst nichts mehr... genieß es...

für einen anfang muss ich jedenfalls sagen ist es dir gut gelungen bis auf die struktur eben aber das macht ja nichts... das hast du auch sehr schnell raus, denke ich jedenfalls... auf jeden fall wirklich sehr sehr ansprechend und gefühlvoll geschrieben... und das ist auch sehr wichtig... form ist ja nicht alles... bin jedenfalls mal sehr auf dein nächstes gespannt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 15:39   #5 (permalink)
hmm... ja, stimmt. ich sollte an meiner strukturierung arbeiten... also sollten die sätze einfach so unterteilt sein, dass sie gleich lang bleiben und aber auch nicht gebrochen werden... ok... ich werd dran arbeiten.

ja mit den vielen motiven...^^ ich hab einfach zu viel aufeinmal, was ich reinpacken möchte... das wird bestimmt total schwierig für mich... sag mir bitte immer, wenn's zu viel wird...

danke auch für dein lob das freut mich sehr!!!
ich habe jetzt auch noch was anderes versucht...was du dann hoffentlich auch sehen wirst.

danke für die kritik. ja und ich genieß es solang ich darf...
Alt 31.07.2004, 15:54   #6 (permalink)
ok, ich schreibs noma... scheiss pc... hatte grad ne antwort egtippt und alles ist weg...

also versuch dich erst mal nur and er struktur... was die sätze betrifft bedeutet gleich lang nicht gleich automatisch einen guten lesefluss integriert zu haben... aber dazu kommen wir später... einen bruch darfst du natürlich einbauen, keine frage... brüche sind immer gut und stellen sogenannte enjambements dar... bringt etwas mehr leben in die sätze wie ich finde... aber versuch dich einfach an einer für dich klaren und guten strktur das ist erst mal das wichtigste...

was deine vielen motive betrifft geht das auch ganz einfach... wenn dir soviel im kopf rumgeht dann versuchs doch einfach mal so, dass du 2 motive odser so pro gedicht verarbeitest... musste eben nicht nur ein gedicht schreiben sondern mehrere... *smile* so hast du gleich mehr übung und kannst alles schön verarbeiten...

Leave in silence

Alt 31.07.2004, 16:49   #7 (permalink)
uähh...kenn ich nur zu gut und bei mir passiert das andauernd...das ich schon immer alles abspeicher *g* klingt vll ein bissl paranoid, aber sicher ist sicher

das is so vieles auf einmal...uff...ich werde in den weiteren gedichten drauf achten und das einfach mal so lassen...und ich werde es nicht löschen *hehe*...dann kann ich immer noch vergleichen...ob ich besser geworden bin oder schlechter... danke für die tips noch mal.

eigentlich eine gute idee...^^ dann hat ein gedicht noch mal untergedichte *g*...ich versuch's dann mal beim nächsten zu-viele-ideen-haben-attacke so.

ach was ich eigentlich noch so als frage einwerfen wollte *vergessen*. welcher wörter kommen euch in den kopf nach relaisiere ich...? ich hoffe mal, dass da die worte kommen, die ich da eigentlich schreiben wollte, aber weggelassen hab, weil ich wissen wollte, ob ich meine leser *g* zu einem gedanken hinführen kann. war nur so ein experiment, wenn ich das mal so nennen darf... bin also gespannt.
Alt 31.07.2004, 17:58   #8 (permalink)
hab mal wieder etwas zu wenig zeit... muss demnächst zum flughafen mit meinem verlobten also komm ich gegen später auf deine frage zwecks relasiere ich zurück...

das mti den zu vielen dieen... ich handhab das dann immer so, dass ich parts mach... ich hab zb eine reihe die aus mittlerweile 14 parts besteht... das wären die briefe an einen todgesagten... oder die reih des schmerzes müsste 7 oder 8 parts mit ejweils mindestens 2 doer 3 gedichten pro part enthalten... du kannst da also wirklich sehr viel mit machen... nur so als kleiner denkanstoß, falls du irgendwann nciht mehr weiterweisst falls du jedes "untergedicht" betiteln möchtest...

Leave in silence

Alt 02.08.2004, 18:51   #9 (permalink)
hmmm also einfach aus einem gedicht eine reihe machen... das ist sehr interessant... das versuch ich mal... also wie bttr...? das ist auch eine reihe, nicht wahr?
grad hab ich nicht überhaupt kein kopf dafür... ich muss mich erst an das ganze neu gewöhnen...

danke

Alt 02.08.2004, 22:26   #10 (permalink)
ja back to the roots wäre auch eine reihe bisher 4teilig kann sein dass ich sie mal erweitern werde, muss aber nicht... eher briefe an einen todgesagten werden erweitert und das unter garantie... diese hätte nie 14teilig werden sollen... nach dem 13. teil wollte ich aufhören... wie man sieht, es geht nicht... du wirst dich da selbst einfinden welche reihen du erweitern wirst/willst/musst und welche nicht... lass dir zeit... aber das ist eigentlich oft eine sehr gute geegenheit um wirklich fast haargenaue ähnlichkeiten in thema und motien und wortwahl zu binden...

Leave in silence

Antwort

Themen-Optionen