![]() |
|
Palästinensertücher.....Megaschick, megatrendy!Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich find die am besten in | |||
| klassisch |
|
8 | 66,67% |
| grün |
|
2 | 16,67% |
| pink |
|
4 | 33,33% |
| türkis |
|
1 | 8,33% |
| andere farbe |
|
2 | 16,67% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#27 (permalink) |
|
AW: Palästinensertücher.....Megaschick, megatrendy!
hm, ergänzend zu manni sind vielleicht noch einige punkte wichtig, das palästinensertuch heißt eigentlich kufiya und das gibt es nun schon mehrere hundert jahre. früher wurde es getragen um sich vor sonne und staub zu schützen.
in den 30ern gab es im "osmanischen reich" (ich nenn das jetzt mal so) aufstände die von einem nationalisten (wer das nicht versteht, das ist grob gesagt ein nazi)angeführt wurden. dieser führte in gebieten in denen er die macht erlang das besagte tuch zwangsweise ein, alle männer mussten es tragen, einerseits sollte das symbolisch gegen kolonialisierung und gegen die besiedelung von juden stehen, andererseits war es praktisch, da man seine leute nun nicht mehr so gut erkannte, da die schon immer diese tücher trugen. als das kufiya in deutschland ankam wurde es viel von hippies getragen, sie wollten damit wohl die solidarität zu palästina ausdrücken, in den 90ern wurde es dann aber von nazis übernommen, da das tuch symbolisch gegen die jüdische besiedlung und damit gegen israel und das jüdische volk steht. mittlerweile denken viele kleine pi**er das sie cool wären wenn sie so ein teil tragen und wissen nichtmal was dahinter steckt. es steht für rebellion, was aber total daneben ist, da mit der massentauglichkeit dieses tuches das symbol in den kapitalismus eingegliedert und damit als rebellisch gestorben ist. viel getragen wird es, außer von "alternativen" jugendlichen, auch von arabern. soviel zur geschichte und grün weiße tücher tragen meines erachtens anhänger der hamas, aber es kann sein das ich mich irre. also, bevor man voll auf solche tücher abgeht sollte man sich gedanken machen, denn es ist ein antisemitisches symbol. grüße |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber ganz ehrlich - wen interessiert das? Früher hatten Punks n Iro, heut läuft Backham mit einem rum... Früher konnte man ohne Bedenken Londsdale-Kleidung tragen - Heute wird man damit ganz schnell irgendwo hineinkategorisiert. Früher war man mit Streifenpulli, kaputten Hosen und Cajal punkig-grungig-gothic - Heute ist man Emo. Jeder Stil verliert sich irgendwann in zigtausend Variationen, wird vermischt, kopiert, wiederbelebt, out, und ist dann wieder retro, hipp, square und groovy - verschwimmt letztendlich zu einem Mischmasch den niemand mehr nachvollziehen oder zuordnen kann. Zu wissen was man trägt ist natürlich vorbildlich. Aber wenn man sich so umschaut was einem die ganzen Modedeppen anziehen wollen kann von sowas einfach nicht mehr die Rede sein. Die eigenen Erwartungen über die Kenntnis anderer, der kulturellen Herkunft ihrer Kleidung, sollte man heutzutage einfach runterschrauben. Das ganze Thema lässt sich auch wunderbar auf die Sprache übertragen. Wenn ich mal eben mein e-mails checke und mich jemand bei den Lokaslisten einläd und adden will, ich aber in dem Moment viel lieber 'nen Glühwein chillen würde, frag ich mich schon ob da meine Skills in Sachen Speech noch up-to-date sind...
|
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
boardplanet auf platz 2 der googlesuche nach palästinensertücher.
![]() ich hab immer noch kein palästinensertuch aber ich wünsch mir eins zu weihnachten.
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
die sind wieder groß in mode. weiß jetzt gerade nicht wie das in kanada aussieht.
edit: laut wikipedia (bzw der nytimes) war/is das seit ca mitte der 00er in den usa und kanada mode. hätt mich jetzt auch gewundert, wenn dieser trend mal nicht aus übersee abgeguckt wär. edit-1: ![]() src edit2: trendtimeline edit3: ![]() src uiuiui
|
|
|
|
|
#33 (permalink) | |
|
Zitat:
wobei ich finde das das eigentlich nicht zu vergleichen ist, palis sind ja nicht durch nazis antisemitisch geworden, sie sind es ja schon seit einer ganzen weile, also ich meine ein antisemitisches symbol. grüße |
||
|
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Schlimmer als Palitücher an Fashion-Victims oder Kindern finde ich eigentlich nur noch Diskussionen über Palitücher an...
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Geht's da um MASSIV?
Der hat sich doch kürzlich anschiessen lassen um sein Gangsterimage zu untermalen ![]()
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Wie kann man nur palitücher tragen oder um sich rumwickeln? Ich verstehe es nicht mehr! Es trugen es die Antifas, dan alle und jetzt sogar die Neonazis und faschos in diesem Land. Wenn das nicht mal ein Trend ist, der total in der Gesellschaft angekommen ist.
|
|
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() das muss nich heißen das deine behauptung nicht stimmt. aber wundert mich irgendwie. denn eigentlich bringt man die palis ja eher mit den "punks" in zusammenhang...
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
nein, palis bringt man mit palästinensern in zusammenhang. palästinenser bringt man mit mögen keine juden in zusammenhang, und das bringt man mit nazis in zusammenhang. auch nazis haben teilweise nachvollziehbare gedanken!
|
|
|
|
|
#43 (permalink) | |
|
Zitat:
ich hab halt nur noch nie welche mit sonem tuch geshen. deine erklärung ist aber nachvollziehbar. herzlichen dank ![]()
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
macht ja nix. aber die gleiche erklärung wurd doch auch schon weiter oben gegeben.
ich glaube allerdings, der moderne kufiyaträger ist nicht zwingend ein nazi und möchte damit lediglich seine komplette entpolitisierung zum ausdruck bringen.
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
Ob man nun durch das tragen dieses tuches seine politische oder nicht politische Einstellung rüberbringen will ist eigendlich egal. Man will was rüberbringen und das ist mir zu anstrengend. Ich trage lieber Karohemden. Damit bin ich aus allem raus.
|
|
|
|
|
|
|
#46 (permalink) | |
|
Zitat:
Schonmal was von Grunge, Holzfäller und Kurt Cobain gehört? ![]()
|
|
|
|
|
#47 (permalink) | |
|
Zitat:
ich trag nen braunen schall uhhhh...
|
|
|
|
#48 (permalink) |
|
Ich trag nie was um den Hals... Und diese Palästinensertücher find ich eigentlich überhaupt nicht schön
Aber wenn ich schon eins ertragen muss, dann eins im klassischen Schwarz-Weiß!
|
|
|
|
|
|
#50 (permalink) |
|
Ich finde Palästinensertücher kann man fast zu jedem Outfit tragen!
Es gibt ja auch etliche Farben von denen. Ich habe zwei klassische und ein lilanes. Ich finde die schön warm und sind auch nicht so schmutzempfindlich.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|