![]() |
|
Palindrome?!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, bei Bedarf dürft ihr es also gerne verschieben.
![]() Also, wer kennt Palindrome? Naja der Begriff ist wahrscheinlich nicht allen geläufig aber was sich dahinter verbirgt dürften die meisten wissen. Hab ne Erklärung aus einem Lexikon: Palindrom (von griechisch palíndromos = rückwärts laufend) ist ein Wort oder ein Satz, der von vorne oder hinten gelesen den gleichen oder einen anderen Sinn ergibt. Das Palindrom ist eine spezielle Form des Anagramms. Zur Verdeutlichung oder als Beispiele: Anna oder Otto sind Palindrome, man kann sie vorwärts oder rückwärts lesen. Oder etwas länger: Annasusanna. So ehe ich euch jetzt langweile oder ihr euch fragt was ich will, da ihr das ja eh schon kennt. ![]() Was ich erst seit kurzem weiß ist, das es ganze Satzpalindrome gibt und das fand ich ziemlich beeindruckend: Regal mit Sirup pur ist im Lager! Tunk nie Anna ein, Knut. Ein Examen ? Ne, Maxe, nie! Man muss schon ein Wortkünstler sein um sowas hinzukriegen denke ich. Naja gut, vielleicht machen nicht alle Sätze unbedingt einen wirklichen Sinn, ich finde es trotzdem irgendwie stark. ![]() Ich hab keinen hinbekommen aber vielleicht könnt ihr auch einen Satz entwickeln den man vorwärts und rückwärts lesen kann. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|