![]() |
|
PC an (alten) Verstärker und TVUnterhaltungselektronik Audio-, Video- und Hifi-Geräte etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
PC an (alten) Verstärker und TV
Nabend,
ich würde gerne meinen PC an meine Stereoanlage und meinen Fernseher anschließen. Erstmal eine Auflistung der Hardwarekomponenten: -Soundkarte: Creative Soundblaster 5.1 Live! ![]() -Verstärker: Uher 130 Watt stereo-Leistungsverstärker (hat noch diese alten DIN-Eingänge) -Adapter-Kabel: ![]() Ich würde gerne wissen über welche Ausgänge der Soundkarte ich den Verstärker verbinden kann, weil es ja jeweils ein Cinchkabel für Links und Rechts gibt, aber keinen speziellen Ausgang an der Karte für Links, beziehungsweise Rechts gibt. Ausserdem brauch ich noch einen Line-Out (der Grüne?!) für den Anschluss an meinen Fernseher. Um die Sache richtig kompliziert zu machen habe ich auch noch einen DVD-Player, der an Verstärker und TV angeschlossen ist. Kann ich denn eventuell auch den PC an den DVD-Player anschließen und somit alles über den DVD-Player laufen lassen? P.S.: Kennt Jemand eine Seite, wo man hochwertige Kabel und Adapter-Kabel kaufen kann? bei ebay gibt´s nur Schrott für < 5€. Vielen Dank TobbeL |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: PC an (alten) Verstärker und TV
du kannst den pc nicht an den dvd player anschließen, weil der wahrscheinlich keinen eingang hat.
du kannst den ausgang des dvd-players mit dem line-in der soundkarte verbinden, dann kannste allen sound über den pc laufen lassen. die ausgänge der soundkarte sind überhaupt nicht cinch! was du brauchst, um deinen pc mit dem verstärker zu verbinden (sofern du deinen vorhandenen adapter nutzen willst) is n adapter von 3,5mm-klinke (stereo, männlich) auf cinch (weiblich) also sowas hier: ![]() http://www.kab24.de/shop/images/artikel/2-0250.jpg den steckste dann in den line-out deiner karte - und da dann deinen adapter dran.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Okay, schon einmal vielen Dank bis hierher!
Also den oben genannten Adapter habe ich (noch) nicht. Am besten kaufe ich mir also einen 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch (männl) ![]() Taugt der Adapter denn was bei diesem preis? Mein Adapter von DVD-Player auf Verstärker hatte 15€ gekostet ![]() Der Adapter hat auch noch einen weißen und roten Cinch-Stecker(weiblich) frei, könnte ich da die Soundkarte anschließen? hab mal schnell ein Bild von dem Durcheinander gemacht xD (Achtung: Spiegelverkehrt) ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
nochmal zur sicherheit:
PC > AMP von der soundkarte (line out) in meinen adapter ![]() und von da in deinen ![]() und von da in deinen verstärker anders passts doch gar nicht! du könntest natürlich auch direkt nen adapter von 3,5mm klinke auf din nehmen. DVD > PC deinen dvd player schließt du mit deinem letztgeposten kabel ![]() an den line-in deiner soundkarte an. achte in der lautstärkesteuerung darauf, dass in der wiedergabe line-in hochgezogen is, sonst hörste eh nix ![]()
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ja ne, das ist ja jetzt klar!
Aber ich hab in meinem letzten Post ein Bild angehängt. Der Adapter steckt in "Tuner" im Verstärker und ist über cinch-Stecker mit dem DVD-Player verbunden. Aber es sind noch ein weißer und ein roter Cinch-Stecker(weiblich) frei. Also könnte ich doch theoretisch die beiden Cinch-Stecker, die von dem Adapter, der an der Soundkarte hängt, kommen, in die beiden weibl. reinstecken. Damit hätte ich den Din auf 2x Cinch (weiblich) gespart. Schließlich werden DVD-Player und PC nicht gleichzeitig laufen und es dürfte damit zu keinen Komplikationen kommen. Und was brauche ich für Kabel von PC auf TV? Die Grafikkarte hat einen S-Video TV-Out. Oh man, was ich euch Nerven kosten muss ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Zitat:
o----------> ? o----------> ? o----------> tuner eingang L o----------> tuner eingang R probiers aus, aber ich denk ma das wird nix ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Vielen vielen Dank!
Dann werd ich die Kabel gleich mal bestellen! Ja, der Fernseher ist auch schon leicht betagt, aber hat wundersamerweise schon 2 Scart-Buchsen, wovon allerdings eine kaputt ist xD Und das Kabel von der Soundkarte zum TV müsste ja dann ein 3,5mm auf Cinch(?) sein. Aber aufjedenfall kommt das Kabel doch in den schwarzen (Line-Out) Ausgang der Soundblaster. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
der schwarze ausgang is nicht der eigentliche L-R-Ausgang der Soundkarte, sondern irgendson Surround-Schnickschnack afaik!
und bzgl der verkabelung - ich war jetzt davon ausgegangen, dass du den dvd-sound über den verstärker hören willst. du kannst natürlich auch den dvd player mit cinch zb an den fernseher anschließen f-- aber über scart wird der sound doch mit übertragen. probier einfach mal rum, und dann siehste schon was ich mein ![]() ps. 15 euro für son kabel is ne ganz schöne menge. vielleicht muss es zum testen nich gleich sauerstofffreies kupfer oder kohlenstoff sein ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|