![]() |
|
PC - Audio - AnlageHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
PC - Audio - Anlage
Hallo zusammen,
wie viele andere auch, benutze ich eine Hifi-Anlage zur Wiedergabe von Musik und Audio, welche ich über den PC steuere. Sprich: Filme, MP3s, Games etc. Leider habe ich dabei sporadisch aber häufig Störgeräusche. Diese sind am ehesten mit einem Bienenschwarm in der Box zu vergleichen. Es ist mehr ein surren, als ein brummen. Gelegentlich geht es weg. Dann ist die Audioausgabe 1a. Wenn ich mein Headset benutze, habe ich diese Störungen nie. Das Audiokabel habe ich bereits mehrmals getauscht bzw. durch neue ersetzt. Ich verwende ein solches Kabel: ![]() Quelle: http://www.nilz-online.de/casemoddin...te/y-kabel.bmp Woran könnte das liegen? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: PC - Audio - Anlage
netzbrummen ist es also nicht, dann streut irgendwas höherfrequenziges in deine kabel. bestimmt irgendwas mit licht
hast du n dimmer/deckenfluter im haus? kaputte starter von neonröhren? klickt und fritzelt das? dann isses bestimmt n kühlschrank. bin aber leider nich so der theoretiker, also warte mal auf spezialisten.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Um es etwas weiter einzugrenzen:
Meine Stereoanlage hat zwei Audioeingänge für oben stehendes Kabel (wie ist eigentlich die korrekte Bezeichnung? Chinch...Stecker? )Wenn ich den Eingang tausche ist das Brummen auch zu hören. Schließe ich aber eine andere Quelle an, z.B. einen DVD Spieler, dann habe ich keine Nebengeräusche. Das Audiokabel vom PC zur Anlage liegt zwangsweise auch bei Strom- und Datenkabeln. Kann man denn einen "Entstörungsfilter" dazwischen setzen? Soetwas kenne ich nur bei Car Hifi, um das surren der Lichtmaschine raus zu filtern. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
jetzt doch eher brummen als surren?
![]() was passiert, wenn du das kabel mal testweise woanders langführst? was passiert, wenn du mit dem kabel mal n anderes gerät (mp3player..) als deinen pc anschließt?
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Entweder hast du eine Brummschleife oder deine Soundkarte kriegt Störungen ab. Brummschleifen kann man mit Störfiltern etwas abschwächen. Es gibt Kabel die an jedem Ende einen Filter haben. Bei mir hats etwas gebracht, ganz weg bekommst du es aber nicht.
Die Ursache sind entweder Kabel die in der Nähe sind oder Störungen im Kabel die von anderen Geräten kommen. Dimmer, Neonröhren usw. Gegen die Störsignale von anderen Kabeln hilft verdrallen. Verdrehe alle Kabel die zusammenlaufen miteinander, das reduziert die Störung. Wenn Telefonkabel (die dicken in der Erde) nicht verdrallt wären würden die Signale von anderen Kabeln überspringen. Durch die Verdrallung heben sich die Störungen wieder auf. Einigermaßen jedenfalls. Dann könnte der Rechner selbst noch Störsignale in die Soundkarte schicken. Dagegen kann man wenig tun. Theoretisch könnte man die Soundkarte in ein Metallgehäuse stecken und das Gehäuse erden. Ich habe beides. Die Störfilter fangen das gröbste ab, aber wenn ich den Dimmer vom Deckenfluter benutze gehts ab. Dann haut der Subwoofer ein tolles Brummen raus. Die Soundkarte macht Lärm wenn die Lüfter oder die Festplatten Gas geben.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ahhh, die Wasserkühlung könnte die Ursache sein. Die Pumpe erzeugt ja ein Magnetfeld!
![]() Danke für eure Tips. Ich teste mal einiges durch. *Edit* Hey, der Deckenfluter verursacht ja wirklich ein surren. Hätte ich nicht gedacht. Aber das war nicht das Störgeräusch. Auch das Umlegen des Kabels hat es nicht beseitigt. Wie heißen denn diese Entstörfilter? Dann probiere ich es einmal damit. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
hm aber
Zitat:
aber ok, probier halt echt zuerst mal das: http://www.perlunity.de/partner/kabe...filter-11.html sagst ja du hast was mit car hifi zu tun, da gibts das ja afaik häufiger. leih dir mal einen aus ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
was kam denn nu da raus? bin neugierig und such schon adressen wo du eisenrohre bestellen kannst, um deine kabel durchzulegen..
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hi Dexter,
ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Filter dazwischen zu setzen. Allerdings habe ich die "1000 Tricks" von diversen Seiten schon durch probiert, wie z.B. in die gleiche Steckdosenleiste einstecken, Kabel verdrillen, Stecker drehen etc. pp. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|