PC bootet beim Starten von Spielen

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 09:53   #1 (permalink)
PC bootet beim Starten von Spielen

ich weiß nich genau ob mein problem hard- oder software beding is, aber ich denke mal hardware.

also folgendes. ein bsp.

mein rechner läuft seit ca einer std tadellos. dann habe ich das verlangen etwas zu zocken. ich will das spiel mit einem doppelklick auf das symbol beginnen. ich klick, das startfenster des games erscheint u dann...plöpp rechner startet neu.
(dabei is es egal welches spiel ich auswähle)

genau so passiert dies oft wenn ich videos ,und manchmal sogar wenn ich einfach nur ordner, öffnen will. u ich weiß einfach nich woran es leigen könnte.

wär echt cool wenn da jemand was wüsste

Protect your ears
KetZer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 13:33   #2 (permalink)
Dry
AW: hoffe auf hilfe

Xaicon wird sich sicherlich bald zu Wort melden, ich tippe mal auf defekte Grafikkarte, fehlerhafte Stromzufuhr oder einfach falscher Treiber.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 13:42   #3 (permalink)

Das hört sich für mich auch nach nem Hardware-Defekt an. Das Beste ist du baust erstmal alle Komponenten aus die nicht zwingend notwendig sind und testest mit Ersatzhardware einzeln alle möglichen Übeltäter. Am wahrscheinlichsten sind denke ich RAM, Netzteil oder Graka.
Alt 11.03.2007, 15:01   #4 (permalink)

seh ich es richtig dass du einen alienware pc hast? müssten die das nicht reparieren? oder ist die garantie abgelaufen? (an der hardware sieht man ja dass es zumindest ein älterer alienware sein müsste). oder is das das standard bild bei dem programm?

ich hatte mal ein ähnliches problem. bei mir wars die grafikkarte, allerdings hat die vor den abstürzen schon öfters mal mit grafikfehlern auf sich aufmerksam gemacht.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:14   #5 (permalink)

Ist das Vista oder ein aufgestyltes Windows Xpöö?

Ist nicht leicht zu sagen, aber am wahrscheinlichsten wäre für mich eine defekte Graka. So wie ich das lese tritt der Fehler auf, sobald die 3D-Hardwarebeschleunigung losstartet. Da könne man darauf schliessen, dass ein Modul defekt ist, was z.B. für eine Rendering-Pipeline benötigt wird, und einen Kurzschluss hervorruft. (oder ähnliches)
RAM glaube ich eher nicht, wenn es sonst keine Probleme gibt. Netzteil, wäre möglich, wenn die Graka beim Start der 3D-Beschleunigung ordentlich Leistung zieht.

Software könnte aber theoretisch auch ein Thema sein. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hat eine Neuinstallation des Graka-Treibers und der Direct-X-Software geholfen.

Wenn die Deinstallation von Trieber und Direct-X nichts bringt, würde ich versuchen mal eine andere, wenn möglich ähnliche Graka zu nutzen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 15:57   #6 (permalink)

also

- ne kein vista nur gestylet^^

- ne kein alienware. das bild is standart * hach wär das schön wenn ich einen hätte*

- gafikkartentreiber hab ich ich letztens erst die aktuellen runtergeladen. direkt x ebenso

- zum ram. ne glaub ich auch nich weil sonst läuft alles reibungslos

- lüfter hab ich auch letztens alle mal gesäubert

- ich finds nur seltsam das a) das alles passiert obwohl die graka recht neu is (1 jahr)
und b) das nur manchmal und unvorhersehbar passiert

ich probier das jetz mal mit ner anderen graka u dann meld ich mich nochma. danke schonmal

Protect your ears
Alt 12.03.2007, 16:24   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von KetZer Beitrag anzeigen
[...] das nur manchmal und unvorhersehbar passiert [...]
Ach nur manchmal?

Kommt das immer zum gleichen Moment, also direkt beim Spielstart nach dem Ladescreen, und nicht ab und zu wärend dem Spielen? Wenn Ja, würde ich wirklich Direct-X deinstallieren und neu Installieren. (mit Neustart zwischen de- und installation)
Alt 13.03.2007, 15:54   #8 (permalink)

ne während des spiels kommt das nie. aber grade kams als ich nen word-dokument öffnen wollte?! oO

u ich glaub nu auch das die graka inne fritten is denn grade ging einfach das bild weg ( screen : no signal) aber winamp lief weiter^^

ja ich installier das dann mal. danke

Protect your ears
Alt 13.03.2007, 15:58   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von KetZer Beitrag anzeigen
u ich glaub nu auch das die graka inne fritten is denn grade ging einfach das bild weg ( screen : no signal) aber winamp lief weiter^^
OK das klingt sehr nach Graka... Dann brauchste 'Direct X' fast gar nicht mehr probieren.
Alt 15.03.2007, 14:35   #10 (permalink)

aber warum geht das genze ding denn wider nach nem neustart / nachdem der rechner sich einmal aufgehängt hat. ist das unerklärliche computer matrix oder is das logisch?

Protect your ears
Alt 15.03.2007, 14:57   #11 (permalink)

Warum ein Fehler immer nur einmal auftritt, und dann einie Zeit nicht mehr, ist schwer rauszufinden. Das kann gut mit den Unterschieden zwischen Kaltstart und Warmstart zu tun haben. Um solche Fehler genau zu Identifizieren braucht man teilweise sehr viel Zeit, für eine sehr genau Betrachtung, wenn es überhaupt möglich ist.
Alt 15.03.2007, 15:03   #12 (permalink)

mhm ok. dann bleibt wohl nur die maßnahme ne neue graka zu kaufen.

habt ihr da n paar favoriten, die im preis-leistungs-verhältniss hervorstechen? muss auch nich son überteil sein nur das ich vernünftig zocken kann. ich hab da nich so den plan von

Protect your ears

Alt 15.03.2007, 16:21   #13 (permalink)

Ich würde mir an Deiner Stelle noch mal vor dem Kauf eine andere Graka irgendwo ausleihen, und testen. Theoretisch könnte der Fehler auch wo anders sitzen (AGP/PCIe-Schnittstelle), auch wenn es (nach meiner Meinung) eher unwahrscheinlich ist.
Antwort

Themen-Optionen