PC fährt nur manchmal hoch.

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.05.2005, 14:49   #1 (permalink)
Frage PC fährt nur manchmal hoch.

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Hardware meines PCs.
Wenn ich ihn kalt (ohne vorher angeswesen zu sein) anmache fährt er ordnungsgemäß hoch.
Wenn ich ihn aber anmache, und er vorher schon an war, also ich ich herunterfuhr und dann wieder anmache, bleibt der Bildschirm schwarz.

Genauer: Lüfter gehen an, Laufwerke lassen sich öffnen, aber der Piepton kommt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich den PC dann wieder 10 Minuten auslasse, geht er wieder normal an .

Ich denke nicht, dass er an der Festplatte, Mainboard oder Graka liegt, da ich es schon mit anderen probierte und das Mainboard ausgetauscht wurde, weil das alte kaputt war (mit dem alten war der Fehler auch schon da). Ich schätze mal es liegt am Netzteil oder so.

Ich hoffe ihr wisst irgendetwas.

Grüße S!@$H :cool2:
S!@$H ist offline  
Alt 13.05.2005, 14:54   #2 (permalink)
AW: PC fährt nur manchmal hoch.

Hi S!@$h!

Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir geht der Rechner sporadisch nicht an, aber die Laufwerke gehen auf und die Lüfter laufen auch. Bei mir liegt es am Power Button! Der hat irgendwie einen Wackelkontakt oder so etwas... muss den langsam reindrücken und dann funktioniert es meistens.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber weil mir das so bekannt vorkommt, habe ich es einfach mal geschrieben

Was passiert denn wenn den PC herunter fährst und das Stromkabel mal 10 Sekunden abziehst - geht er danach wieder?
Alt 13.05.2005, 17:20   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Hi S!@$h!

Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir geht der Rechner sporadisch nicht an, aber die Laufwerke gehen auf und die Lüfter laufen auch. Bei mir liegt es am Power Button! Der hat irgendwie einen Wackelkontakt oder so etwas... muss den langsam reindrücken und dann funktioniert es meistens.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber weil mir das so bekannt vorkommt, habe ich es einfach mal geschrieben

Was passiert denn wenn den PC herunter fährst und das Stromkabel mal 10 Sekunden abziehst - geht er danach wieder?
Nein, das mit dem Power-button kann es nicht sein und ist es auch nicht, weil es ja regelmäßig bei längerem Laufen des PCs ist. :heul: . Das mit dem Netzkabel ist es leider auch nicht, hab es versucht. :heul:

Ich hoffe ihr helft mir weiter .

Grüße S!@$H
S!@$H ist offline  
Alt 15.05.2005, 01:35   #4 (permalink)

Das ist fies, hört sich aber sehr nach Netzteil an. Probier doch mal ein anderes aus. Irgendwer hat schon eins, zur
Not einfach mal den Rechner mitnehmen und an einem anderen Netzteil anschließen. Ist bestimmt das Netzteil.
Alt 15.05.2005, 08:39   #5 (permalink)

Ich hab was ähnliches: Nach "Herunterfaren" fährt der ab und zu einfach neu hoch.?!?!
Alt 15.05.2005, 08:41   #6 (permalink)

kenn ich, hatt/hatte meiner auch ab und zu
aber in letzter zeit hat er nich mehr gemuckt....
also auch von mir keine lösungsansätze...
Mahlzeit ist offline  
Alt 15.05.2005, 10:51   #7 (permalink)

Ich finds einfach nur komisch, so schlimm is es ja dann auch nicht aber...
S!@$H ist offline  
Alt 15.05.2005, 10:54   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Das ist fies, hört sich aber sehr nach Netzteil an. Probier doch mal ein anderes aus. Irgendwer hat schon eins, zur
Not einfach mal den Rechner mitnehmen und an einem anderen Netzteil anschließen. Ist bestimmt das Netzteil.
Ich würde das mal versuchen...
Alt 15.05.2005, 12:04   #9 (permalink)

Hallo,
auf das Netzteil würde ich auch zuerst mal tippen. Es kann aber auch eine Komponente sein. Um es genau zu wissen musst du mal mit und mit alles raus rupfen:
  • Netzwerkkarte raus - Windows starten - einmal neu starten (wegen Hardwareerkennung bla blö) und ausschalten. Problem noch da?
  • Nächste Komponente raus: Soundkarte... (s.o.)

Alternativ der umgekehrte Weg:
Alles raus bis auf RAM, CPU, Grafikkarte und die Komponenten mit und mit wieder einsetzen.

Aber tröstet euch... ich habe auch ein ähnliches Problem:
PC läuft ohne Probleme. Ich fahre ihn runter, schalte ihn wieder ein und auf meinem Bildschirm kommt:"Monitor Kabel nicht angeschlossen? "
Ich schau nach - wackel mal dran - alles fest. Schalte aus - wieder an:
extremste Grafikfehler (siehe Anhang).
Das Kuriose ist, dass der PC bis in Windows durch bootet. Mehrmaliges ein- und ausschalten bringt nichts.
Was hilft: PC öffnen, an allen Komponenten wackeln und wieder einschalten :wasfaul:

Ich vermute ja, dass der Stromanschluss meiner Grafikkarte zu sehr unter Spannung steht, weil meine Festplatte quasi von unten dagegen stößt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg testbild.jpg (11,9 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Pike (15.05.2005 um 12:19 Uhr).
Pike ist offline  
Alt 18.05.2005, 16:01   #10 (permalink)

@sash: es ist dein Netzteil ! Kann ich dir mit bestimmtheit und aufgrund meiner Erfahrungen als PC Techniker versichern...

@pike: es sind die "EINSTELLUNGEN" deiner GK mehr muss ich wohl net sagen oder ?? denn das is eher ein Phänomen sich auflösenden Speichers..... oder willste etwa sagen das meine VERKABELUNG schuld ist ???? *BackrolleAuspackUndAufHandHau*
MeisenMann ist offline  
Alt 18.05.2005, 16:58   #11 (permalink)

Jetzt wo des sachst...

...mir fällt da gerade ein...

ich hab ja den Speicher nochwas gekitzelt...*wieder runter schraub*

lalala war was?
Pike ist offline  
Alt 18.05.2005, 20:35   #12 (permalink)

Ich werde das Netzteil mal austauschen, ich hoffe du hast recht. Danke an alle mir mir halfen.

Grüße S!@$H
S!@$H ist offline  

Alt 18.05.2005, 20:43   #13 (permalink)

Und vergiss nicht uns zu informieren, wenn es geklappt hat
Thema geschlossen

Themen-Optionen