![]() |
|
PC friert in unregelmäßigen Abständen einHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
PC friert in unregelmäßigen Abständen ein
So Freunde der Nacht. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab schon in mehrere Boards gepostet und keiner konnte mir einen guten Tipp geben - obwohl gut waren die meisten, allerdings nicht erfolgreich. Bin ja auch nicht gerade unbewandert.
Das Szenario: Mein Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein. Bevorzugt im Idle Modus. Bei anspruchsvollen Games wie beispielsweise Bioshock oder Call of Duty 4 ist er mir noch kein einziges Mal eingefroren. Auch mehere Durchläufe von 3D Mark macht mein Rechner ohne Mucken mit. Idlet er dann aber mal 3 Stunden oder bei irgendwelchen Downloads ist oft noch 2, 3 Stunden Feierabend. Auffällig beim freeze sind flackernde (rosa, grüne etc.) Streifen. Wenn MP3s laufen, laufen sie meistens auch weiter. Auch kann ich noch für einige Sekunden die Maus bewegen. Danach hilft nur noch ein Reset. Standby Modus hab ich deaktiviert. Lediglich der Monitor schaltet sich nach 20 Minuten ab. Wenn der PC mehrere Stunden lief, der Monitor aus ist und ich ihn per Mausbewegung wieder aus seinem "Schlaf" zurück hole kommt er auch wieder zurück, allerdings begrüßen mich da auch wieder die flackernden Rosa Streifen. So bleibt mir dann auch wieder nur der Griff zum Reset Knopf. Das Problem trat das erste Mal nach dem Einbau meiner neuen GeForce 8600 GT auf. Habs natürlich direkt auf die Graka geschoben, nach dem dritten Umtausch nun kann ich die Grafikkarte als Problemverursacher wohl ausschliessen. RAM hat auch mehrere Durchläufe sowohl mit Memtest als auch mit anderen Tools ohne Probleme bestanden. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach im grünen Bereich. AsRock Dual 775-VSTA Board bewegt sich bei 35-40° (aktuelles BIOS 3.10 ist geflasht) Pentium D940 CPU bei 45-50° im Idle Modus, Vollast nie mehr als 60° GF8600 GT bewegt sich ebenfalls zwischen 50 und maximal 65° je nach Auslastung und die Festplatten (1x120 GB, 1x160 GB - beides IDE Platten) werden auch selten heißer als 40° System ist derzeit Windows XP SP2, der Rechner lief aber unter anderem 3 Wochen mit Vista Ultimate sehr stabil - bis ich die Final vom SP1 am Freitag installiert habe. Dann gings wieder los mit den Freezes. Von daher schliesse ich einen Hardware Defekt eigentlich aus. Das Netzteil wird es auch nicht sein, da es sich um ein BeQuiet Dark Power 430 handelt. Also ist kein Billigteil und von der Leistung vollkommen ausreichend für dieses System. So, nun seid ihr dran. Ich bin gespannt was ihr so für Tipps habt ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: PC friert in unregelmäßigen Ständen ein
Hast du die neuesten Treiber?
Ist das wirklich nur im Leerlauf?? ![]() Versuch ein CMOS backup... Wen das nichts bringt Windows neu installiern und SP1 vorerst nicht installiern
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||
|
[quote]
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Danke für die Tipps. Die nächsten bitte! ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich hab jetzt nie gerade viel ahnung davon aber wie wäre es wenn man erstmal nur das normale windows ( XP oder Vista) ohne SP1 oder SP2 zu installieren und dann mal schauen ob diese fehler wieder auftauchen oder nicht.
Oder brauchste die SP1 / 2 für die games die du spielst ? Ein versuch könnte es ja wert sein und dann mal abwarten ob vllt ein neues Sp rauskommt was dann funktioniert auf dem Pc. Vllt beisst sich das nur mit irgendeinem treiber oder so das es deshalb die Stilvollen Rosa streifen macht. Oder haste das auch schon ausprobiert ?
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Du schreibst, Du hast die Grafikkarte öfters ausgetauscht. Immer gegen das gleiche Modell getauscht, oder verschiedene Modelle verwendet?
Hast Du mal andere Chipsatztreiber verwendet? AGP-Treiber werden ja warscheinlich mangels AGP-Slot nicht in Frage kommen. ![]() Wenn das wirklich nur nach gewisser idle-time kommt, dann würde ich nebenbei mal den Taskman im Vordergrund halten. Dann kann man vielleicht sehen ob ein Prozess nach gewisser idle-time aktiv wird. Die machen im Normalfall keine Grafikfehler, aber man weiss ja nie, welchen Adressbereich das Ding belegen will. ![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
wie gesagt das Service Pack, egal welches, schliesse ich einfach mal als Problemauslöser aus. Ist mir einfach zu abstrakt.
![]() Grafikkarte hab ich immer gegen das gleiche Modell getauscht. Ist ne PNY GF8600 GT mit 512 MB. War preislich in meinem Rahmen und von der Performance her bin ich ganz zufrieden. Chipsatz Treiber sind die aktuellen VIA All in One in der Version 5.15A. AsRock bietet für das Board weitaus ältere an, die hab ich aber auch schon ausprobiert. Das Board hat sowohl einen AGP als auch einen PCI-E Slot. Graka ist natürlich im PCI-E. Allerdings gibt es im BIOS trotzdem nur AGP Einstellungsmöglichkeiten. Die greifen aber genauso für den PCI-E Slot. Es kann eigentlich nur noch meine alte Soundblaster 128 PCI sein. Hab sie jetzt mal schweren Herzens ausgebaut und gucke mal ob mit der Onboard Karte das Problem auftritt. Vielleicht beisst sich da irgendwas in nem IRQ oder Adressbereich. Problem nun bei der Onboard Soundkarte: Die Karte unterstützt 7.1 und spricht sowohl mein Headset als auch meine Boxen nur Mono an. Heißt, ich höre nur auf der rechten Seite bzw. der rechten Box Ton. Wird aber sicher nur ne Einstellgeschichte sein. Das ist auch der Grund warum bis jetzt meine alte SB128 in meinem Rechner geblieben ist. Vielleicht hat da ja jemand auch noch nen Tipp. Chipsatz der Onboard Soundkarte ist der ALC888.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
das könnte evtl. helfen, ja.
Die enstellung um das 7.1 zu deaktivieren findest du im menü des soundchip-treibers. wo genau weiss ich nicht, bin nicht so aktuell unterwegs ![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich find da nirgendwo ne Einstellung wie ich 7.1 deaktiviere. Nicht im Treiber, Geräte Manager oder der Software. Ist jetzt aber auch nicht so wild. Ich leg mich jetzt erstmal pennen, morgen ist relativ früh Tag und lass den PC mal laufen. Wenns an der Soundkarte lag wird der PC morgen früh noch laufen, ansonsten begrüßen mich wieder lustige Rosa Streifen am morgen
![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
*gähn*
Hab recht gut geschlafen. Mein PC hat mich mit dem Rosa Screen of Death begrüsst... -.- naja, vielleicht werden bald die Experten wie Pike oder Meise wach ![]() //edit: Bin gerade noch auf die Idee gekommen den ACPI Modus zu deaktivieren. Hab also im Geräte Manager den Treiber von ACPI auf Standard PC umgestellt. Wenn er mir gerade beim idlen abkackt ist das vielleicht ein guter Lösungsansatz.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich habe geblaubt du hast windows Vista wegen dem Sp1
boote im abgesicherten modus und schau ob er dan im Idle läuft
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
naja im Idle Betrieb stürzt er ja immer erst nach ein paar Stunden ab - jedenfalls dann kann ich mir sicher sein das er abstürzt. Den PC im abgesicherten Betrieb laufen zu lassen kann ich mir eigentlich sparen da ich davon ausgehe das er dann nicht abstürzt weil da eh nichts drauf läuft.
ACPI Modus wurde wie gesagt heute morgen deaktiviert. Gerade komm ich von der Arbeit und finde einen Rechner vor wo mal wieder nicht der Monitor anspringt. Hatte ja auch Vista laufen und bis zum SP1 auch stabil. Von daher schliesse ich einen Hardwaredefekt grundsätzlich aus. Werd wohl nochmal Vista installieren und das SP1 einfach weg lassen. Ich versteh nur nicht warum er unter Windows XP einfach nicht mehr stabil laufen will.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich tippe auf irgendeinen Standby prozess der mit dem Grafiktreiber nicht auskommt...
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Bildschirm ausschalten fällt wohl weniger unter Standby, meiner Meinung nach. Sonst sind jegliche Energiesparoptionen deaktiviert. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
//edit: Gerade fällt mir noch auf das ich den Threadtitel total verkorkst habe. Bitte mal das "Ständen" in "Abständen" ändern ^^
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ja nur bei längerer Idle Zeit starten Prozesse
z.B.: Bei manchen wird die CPU heruntergeregelt oder nur die Lüfter und die kommen im Adressbereich oder bei Treibern einfach miteinander nicht aus... kommt vor mein rechner hat sich mal wegen ner Speicherkarte nicht ausschalten lassen sondern hat nur restarts gemacht...
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
hab zwischenzeitlich mit unserem Allwissenden Pike getextet.
Er tippt (ziemlich sicher) auf einen Haarriss im Board. Wahrscheinlich durch den Grafikkarteneinbau verursacht. Das erklärt auch die Abstürze im Idle Betrieb. Da ist der Rechner kälter und der Haarriss geht auf. Unter Volllast und - damit verbunden - höherer Temperatur ist der Riss zu. Wird wohl tatsächlich das Board sein. Werd jetzt einfach mal über Nacht Bioshock laufen lassen, so ist der Rechner beschäftigt und warm und sollte nicht einfrieren (im wahrsten Sinne des Wortes ). Werd mir dann die Tage mal ein geeignetes Board suchen.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
das kann es auch sein...
@Pike aber wenn es das ist dan kannst du theoretisch auch keinen Kaltstart machen oder?? ![]()
Geändert von HItman (27.03.2008 um 07:26 Uhr). Grund: edit |
|
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
AW: PC friert in unregelmäßigen Abständen ein
Hallo, ich mach mich hier auch mal breit
![]() Ich habe ein ähnliches Problem: Rechner friert ständig ein, manchmal schon beim Start und manchmal erst nach 3-4 Stunden. Virus,Trojaner usw. kann ich ausschliessen (Denk ich) Meine PC Kondome: AVG Spyware Doctor Win Patrol Spybot - Search & Destroy SUPERAntiSpyware alle Original und auf dem neuesten Stand... Der Pc lief jetzt 1 Jahr stabil, keine Blue Screen, keine Abstürze nichts ... Temperatur CPU (Leerlauf) 31Grad Temperatur CPU ((Voll)Last) ca. 55Grad Mainboard Temperatur ständig ca. 27-31 Grad (Gehäuse offen) Das Netzteil: ATX-Netzteil TAGAN TG800-U33 2-Force II, 800 Watt CPU Intel E6300 nur die GK ist etwas älter 128MB MSI ... glaub nvidia fx 5200 (ist aber ok, hab ne ATI von meiner Freundin zur Probe eingebaut, genau der selbe effekt). Das Board ist scheisse (ich weiss) Asrock COREDUAL-VSTA BIOS P1.20. Ich habe keine neue Hardware eingebaut, ausser dem Netzteil letzten Monat (und das war nicht billig... über 100€). Ich habe keine Software neu Installiert und trotzdem schmiert der PC selbst im Internet Betrieb ab. Ausserdem habe ich ein paar komische Phänomäne ... Manchmal werden nur 1024 (2x512mb DDR) erkannt, drin sind aber 2x1024MB DDR. Der Speicher ist aber laut MEM86 und Mem86 für Windows ok , auch die Benchmarks funzen tadelos . Der Pc ist nich übertaktet und ich bin zwar nicht der Experte schlechthin, aber ahnung habe ich auch etwas ... Besonderheiten: 4 Brenner (Effekt tritt aber auch mit abgeklemmten Laufwerken auf). 1 Sata (Temperatur so um die 34Grad) Alles wird aktiv (auch die GK mit passivem Kühlkörper) gekühlt. Ich dachte an Wärmenester, aber selbst 3 zusätzliche Kühler die ich provisorisch neben dem Board installiert habe brachten kein positives Resultat. Die Temperaturen von Bios stimmen in etwa mit denen von Everest und Sandra überein. Ja und nach doch über 15 Jahren Computererfahrung bin ich langsam mit meinem Latein am Ende ![]() Achso, ich mache Regelmässig Backups und Brenne diese als Image, aber selbst nach einem Neueinlesen der Backups passiert genau das selbe wieder. IRQ sind scheinbar alle ok , Maus und Tastatur habe ich auch schon gewechselt ... Alle Stecker sind fest, der PC sieht wegen regelmässiger Pflege aus wie neu (auch innen). Die Festplatte ist auch Ok (Daten ausgelesen), keine Fehler und alle Werte Gut bis Normal. Im Moment hab ich den Fan auf den Speicher gerichtet und seit ca 30-40 min on ohne Probs , war gestern aber auch nicht so . Das einzigste, ich Spiele Online Party Poker, scheinbar tritt der Fehler fast nur dort auf, aber auch die Internet Verbindung ist Optimal eingerichtet ... Ja und ... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, mir zumindest gehen sie so langsam aus .LG Sartras |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|