![]() |
|
PC Herunterfahren - selbstständiges BootenHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
PC Herunterfahren - selbstständiges Booten
So Leute, sowas habt ihr noch nicht erlebt ...
Szenario: Rechner ist an einer Mehrfachsteckerdose wo auch andere Geräte (Mischpult, Drucker, Anlage) dran angeschlossen sind. Welche Allerdings nicht zur selben Zeit wie der Rechner ausgeschaltet werden. Phänomen: Ich fahre den Rechner herunter (Start / Beenden). Er fährt runter. Nun hat er ca 1min keinerlei Strom. Heißt, man kann ihn nicht nochmal kurz anmachen um ne CD rauszuholen. Nach der Minute ca. fährt er alleine wieder hoch. Das geht seit 1 bis 2 Wochen so. Ich schalte keine anderen Geräte aus, so dass evtl ne Spannung im Stecker entsteht. Eben hab ich beim erneuten Hochfahren einfach mal lange den Powerknopfgedrückt, damit er ausgeht, und er ist trotzdem wieder angegangen. Ich habe nichts bewußt im BIOS oder in Windows umgestellt. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: PC Herunterfahren - selbstständiges Booten
rofl, hm hab ich auch schon mal bei meinem bruder gesehen, 1 oder 2 mal, aber hab keine lösungsansätze
vlt haben die anderen geräte nochsoviel restladung ? zieh mal alles andere aus der mehrfachdose und teste dann nochmal |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
atx systeme starten durch bestimmte impulse. das kann der druck aufn powerknopf sein, aber auch ein "wake up" signal über modem, lan, oder sonst nen interruptgeber. am ende gibts noch bestimmte "boot up" einstellungen im bios um z.b. zu nem bestimmten zeitpunkt hochzufahren oder aber automatisch nach nem stromverlust wieder einsatzbereit zu gehen.
speziell der punkt "stromverlust" spielt da für mich ne große rolle. was machst du mit deiner mehrfachsteckdose? abschalten bevor der rechner ganz runtergefahren ist? das könnte ihn veranlassen wieder hochkommen zu wollen. allerdings hab ich deine setup-beschreibung auch nicht ganz verstanden. prüfe also mal obs nicht sinnvoller wäre einfach die mehrfachsteckdose anzulassen, ob du lan-geräte wie nen dsl-router dran hast oder auch ob du mit nem modem an ner telefonanlage hängst. all das kann den rechner dazu bringen sich einfach wieder einzuschalten. reichlich banal wäre aber z.b. ein defektes mainboard, netzteil oder ein power-button. im grunde muss da nur ein stromkontakt aufm mainboard geschlossen werden und schon geht das teil "hoch". |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich mach gar nix. Ich fahre runter - lass alles so wie es ist und er fährt wieder hoch. Ich schalte andere Geräte immer ab bevor ich den PC runterfahren (wenn ich mal was abschalte, meistens hab ich nur headset auf und brauch onst nix)
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hatte das bei meinem alten Rechner. Da half nur - Netzteil raus bzw Strom komplett raus (stecker ziehen / schalter umstellen).
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Kurze Info:
Hab die Kiste nun hier und die geht mir aufen SACK!!! Neuer Speicher, anderes Netzteil, GK getauscht nichts der Spackt rum. BiosUpdate auch nichts! Hitzeprob isset auch net hat nur 31°. Auch ich vermute das es an der Installation liegt - werde mir mal ne Platte schnappen und neuinstallieren.... StayTuned |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Soderle Kiste geht wieder.
Hatte 2 Probs: 1. Netzteil hatte nen schaden - deshalb das alleinige wiederanschalten 2. Die Windowsinstallation war im Arsch (Rechnereinfrierung) - Enterich hatte sich nen MacOS Theme installiert was so fast alle DLLs ausgetauscht hatte |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ist anzunehmen
... wobei xp doch ne eigene themeengine an board hat und mit programmen wie "stylexp" sogar anderes als dieses luna-zeug da zulässt. ein theme an sich ist daher weniger das problem - lediglich wenn das ding gleich mehrere system-dlls austauschen möchte dann würd ich stutzig werden. klingt eher nach nem rootkit. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Sah für mich auch aus wie nen Rootkit. Mir ist nen kalter schauer über den Rücken gelaufen als ich die DLLs gesehen habe die das teil ausgetauscht hatte...
*Schüttel* ich habe bei mir die themexp.dll ausgetauscht und kann nun mit standard Winblöd auch andere nicht Microsoft Themes - z.b. die von StyleXP - benutzen. das ist dann reine Optik und net das halbe system in die tonne getreten ![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
FlyakiteOSX ist ein Rootkit. Es tauscht Systemdateien aus - ich werd mir das nie mehr drauftun.
Habe das auch auf dem Laptop, wollte es deinstallieren und nach der deinstallation konnte ich keine Ordner mehr über "Freigabe und Sicherheit ..." freigeben. Weil es das Menüfenster dazu gar nicht mehr gab. Naja werd denn mal neuinstallieren dürfen den guten Laptop ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
das ist der grund, warum ich von solchen spielereien absehe. ausser dem hintergrundbild wird bei mir nichts ausgetauscht!!!
selber schuld, wer sowas macht. du kannst nie sicher sein, ob nach dem nächsten windows update dein system noch läuft!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|