PC stürz unregelmässig ab.

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2006, 13:28   #1 (permalink)
PC stürz unregelmässig ab.

Mein PC Stürzt seit einiger Zeit immer mal wieder ab und startet dann automatisch neu, beim Windows 2000, hat er praktisch bei jedem mal, als ich ihn runterfahren wollte einen Neustart gemacht obwohl ich nicht Neustart gewählt habe, es erschien dann immer ein Bluescreen für ca. 2 Sek. in dem etwas von "Beginn des Speicherabbildes" stand.
Angefangen hat es ca. vor einem Monat, ich hab mich dan letzten Sonntag dazu entschieden vom Windows 2000 auf Windows XP umzusteigen. Ich hab also alles neu formatiert und wieder neu installiert in der Hoffnung diese Probleme hören auf.
Das mit den automatischen Neustarts hat schonmal aufgehört, aber er macht immer noch in unregelmässigen Abständen automatisch einen Neustart ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. Das ganze kann auch mal 2 Tage gar nicht vorkommen und dann passiert das plötzlich 2-3 mal am Tag wieder. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten vom PC:

Wndows XP Home
AMD Sempron 2800
40GB(Maxtor) plus externe 160GB Festplatte
1024 MB Ram
Asus GeForce FX 5200 (128MB) Grafikkarte
Asus A7V8X-X Motherboard 333 MHZ FSB
Liteon Combodrive Laufwerk
Mlexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 13:31   #2 (permalink)
AW: PC stürz unregelmässig ab.

Ist der Rechner gut gekühlt? Vll macht er ja eine "Notabschaltung" wegen überhitzter CPU o.ä.

Spielst du viel am Rechner? Passieren die Abstürze auch beim einfahcen surfen, oder läuft da immer mehr? Vll sogar ingame meistens?
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 14:04   #3 (permalink)

Gestern zb. stürzte er gleich nach dem Einschalten als ich ins iNet wollte ab. Er ist mir auch schon beim Gamen abgestürzt, wobei ich eigentlich nur gelegentlich Spiele auf ihm spiele.
Wie kann ich herausfinden ob er sich überhitzt?
Alt 12.08.2006, 15:50   #4 (permalink)

Hallo MIexus,

eventuell ist dein Netzteil ist zu schwach. Wieviel Watt Leistung schafft es? (steht auf einem Aufkleber am Netzteil)
Die Temperatur siehst du im Bios oder durch Tools, die deinem Motherboard bei lagen (bei Asus wäre dies z.B. das Programm AI Booster).
Alternativ kannst du auch mal an deinem CPU Kühler fühlen. Kannst du ihn nicht für längere Zeit anfassen ist er definitiv zu heiss.

An deiner Stelle würde ich alle Treiber aktualisieren, Windows Updates einspielen und ggf. ein Bios Update machen.

Gruß Pike

PS:
was noch hilft wäre die Bluescreen Meldung. Dort steht immer ein Fehlercode. Danach kann man suchen bzw. bei Microsoft in der KB nachsehen
Alt 12.08.2006, 17:24   #5 (permalink)

Ich kenn mich mit Netzteilen nicht so aus, aber so wie es aussieht, ist es bei mir direkt hinter dem Lüfter. Oder wo kann ich sonst nachschauen wieviel leistung es bringt?
An der Temperatur wird es wohl nicht liegen, hab mal selbst nachgeschaut und kann Problemlos über längere Zeit den Kühler anfassen. Ausserdem ist der PC einige male auch schon direkt nach dem Start abgestürzt.
Ich hab jetzt das Service Pack 2 von Windows XP draufgetan und warte erst einmal ab wie es weiter läuft.
Alt 12.08.2006, 17:56   #6 (permalink)

Den Kühler anfassen ist nicht unbedingt aussagekräftig, denn wenn der Kühler selbst kann (jeh nach Bauform) oben, an den ertastbaren Flächen schon mal leicht 20°C weniger haben, als die CPU.
um es richtig nach zu sehen würde es helfen ein Programm wie 'speedfan' zu installieren, oder beim absturtz direkt ins BIOS und am Hardwaremonitor die Temperatur ansehen. Die angezeigte Temperatur ist dann schon wieder leicht abgesunken, aber wenn da etwas über 60°C steht wäre ein Austausch der Kühlung ratsam.

Die Leistung eines Netzteiles steht meist oben oder gelegentlich auch an einer Seite auf einem Aufkleber. eifach mal den oberen Deckel des Towers oder das Netzteil demontieren.

Der Fehlercode welcher beim Bluescreen angezeigt wird, könnte evtl. Aufschlusss bringen.
Was sagt der Eventmanager im Bereich 'System'?
start -> ausführen -> eventvwr.msc

Jetzt wo ich gerade mal den Typ deines Mainboards gelesen habe: der VIA-Chipsatz der auf einigen Asus-Borads verbaut ist, hat gelegentlich (Ursache mir unbekannt) ein Problem mit dem richtigen Einstellen der VCORE. Du solltest im BIOS mal überprüfen, ob der Eingestellte Wert mit dem Ist-Wert im Hardwaremonitor übereinstimmt. Der richtige Wert für VCORE leigt beim deinem Prozessor bei 1.60V wenn ich mich nicht irre.
Vorsicht: Eine zu hohe Spannung kann die CPU leicht wegbrutzeln!
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:36   #7 (permalink)

Danke schonmal für deine Bemühungen, wäre es ev. möglich den letzten Abschnitt etwas vereinfachter zu schreiben? Habs nicht so mit der PC Sprache.
Alt 12.08.2006, 18:41   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon

Der Fehlercode welcher beim Bluescreen angezeigt wird, könnte evtl. Aufschlusss bringen.
Was sagt der Eventmanager im Bereich 'System'?
start -> ausführen -> eventvwr.msc

Wie finde ich dieses Ereignis bei dieser Liste?

Werde jetzt jedenfalls mal Speedfan downloaden und die ergebnisse später posten.
Alt 12.08.2006, 19:35   #9 (permalink)

Die Temperaturen bewegen sich konstant um 44C - 46C.
Alt 13.08.2006, 17:08   #10 (permalink)

Bitte nutze die Editfunktion, anstatt mehrere Beiträge in folge zu verfassen. danke.

Zitat:
Zitat von Mlexus
Wie finde ich dieses Ereignis bei dieser Liste?
Nach der Uhrzeit. Wenn ein Protokoll zu diesen Fehler geschrieben wird, muss das fast kurze Zeit vor dem Absturz geschehen.

Zitat:
Zitat von Mlexus
Danke schonmal für deine Bemühungen, wäre es ev. möglich den letzten Abschnitt etwas vereinfachter zu schreiben? Habs nicht so mit der PC Sprache.
Ins BIOS gehen, und im Menüpunkt 'Hardware Monitor' mal die VCORE ablesen. Dieser Wert sollte nicht sehr von der in den Spezifikationen angegebenen Betriebsspannung abweichen.
Wenn ich mich nicht irre sollten es bei dieser CPU 1.60 V sein. Eine Tolleranz von 0.10 V wäre gerade noch vertretbar, könnte aber schon zu Problemen führen. im zweifelsfall einfach mal den Wert posten.
ggf. Kann man unter 'Advanced' -> 'JumperFree Configuration' die VCORE einstellen. Wie gesagt, Vorsicht ist geboten!
Die Bezeichnungen der einzelnen Menüpunkte kann abweichen. So sieht es bein meinem A7V880 aus.

Mal nachgesehen, wieviel Watt dein Netzteil leistet?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:45   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Bitte nutze die Editfunktion, anstatt mehrere Beiträge in folge zu verfassen. danke.

Nach der Uhrzeit. Wenn ein Protokoll zu diesen Fehler geschrieben wird, muss das fast kurze Zeit vor dem Absturz geschehen.

Ins BIOS gehen, und im Menüpunkt 'Hardware Monitor' mal die VCORE ablesen. Dieser Wert sollte nicht sehr von der in den Spezifikationen angegebenen Betriebsspannung abweichen.
Wenn ich mich nicht irre sollten es bei dieser CPU 1.60 V sein. Eine Tolleranz von 0.10 V wäre gerade noch vertretbar, könnte aber schon zu Problemen führen. im zweifelsfall einfach mal den Wert posten.
ggf. Kann man unter 'Advanced' -> 'JumperFree Configuration' die VCORE einstellen. Wie gesagt, Vorsicht ist geboten!
Die Bezeichnungen der einzelnen Menüpunkte kann abweichen. So sieht es bein meinem A7V880 aus.

Mal nachgesehen, wieviel Watt dein Netzteil leistet?

Also der VCORE liegt bei 1,65 und das Netzteil leistet 350 Watt.
Alt 14.08.2006, 10:57   #12 (permalink)

Interessant, wie schon angesprochen, wären die Protokolle der Ereignisanzeige (System - Sicherheit - Anwendung). Evtl. einfach mal ein Screenshot anhängen.

Gruss,
Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 16:32   #13 (permalink)

Auch fein die Via4in1 Treiber installiert? Ich hatte damals ohne wirklich ein System dahinter zu erkennen, ständig Freezes. Nach nem Via4in1 Update wars dann weg.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 19:35   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Auch fein die Via4in1 Treiber installiert? Ich hatte damals ohne wirklich ein System dahinter zu erkennen, ständig Freezes. Nach nem Via4in1 Update wars dann weg.

Was sind Via4in1 Treiber, also für was sind die?
Alt 14.08.2006, 20:34   #15 (permalink)

Die Via4in1 Treiber sind essentiell für Motherboards mit Via-Chipsatz, du hast einen!

Hier mal downloaden:

http://www.viaarena.com/default.aspx...D=1&CatID=1070
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:47   #16 (permalink)

Bei dem Asus Mainboard fällt mir was ein:

Rechner aufschrauben und die Kondensatoren mal betrachten. (Die Zylindrischen schwarzen Bauteile rund um die CPU) Asus hatte mit der Boardserie genauso wie andere Hersteller ein bekanntes Problem mit der Qualität des Zulieferres.

Wenn die Dinger nach oben gwölbt also nicht 100% plan sind oder gar offen sind und da son gelber kram rauskommt brauchen wir net weitersuchen - dann ist das Board auf dem Weg ins jenseits.

Und ja - das läuft noch mit halb hochgegangenen LQs! Nur halt sau instabiel!
MeisenMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:50   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von MeisenMann
Bei dem Asus Mainboard fällt mir was ein:

Rechner aufschrauben und die Kondensatoren mal betrachten. (Die Zylindrischen schwarzen Bauteile rund um die CPU) Asus hatte mit der Boardserie genauso wie andere Hersteller ein bekanntes Problem mit der Qualität des Zulieferres.

Wenn die Dinger nach oben gwölbt also nicht 100% plan sind oder gar offen sind und da son gelber kram rauskommt brauchen wir net weitersuchen - dann ist das Board auf dem Weg ins jenseits.

Und ja - das läuft noch mit halb hochgegangenen LQs! Nur halt sau instabiel!
Jeppa! Siehe hier: http://www.boardplanet.net/kondensat...en-t17523.html
(Das Zeug brennt wie Sau. )
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.08.2006, 14:28   #18 (permalink)

Off-Topic:
Wusste garnet das du schonmal so böse erfahrungen gemacht hast... AUA!!!!
MeisenMann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen